@n.thm
Ich bin mal den anderen Thread durchgegangen. Also, ich persönlich würde das wesentlich subtiler angehen.
Des öfteren wurde Dir ein B550 Motherboard vorgeschlagen, das solltest Du vielleicht auch mal eher in Betracht ziehen, da Du mir hoher Wahrscheinlichkeit nen 570er nicht ausreizen wirst. Du wirst wahrscheinlich auch einfach nur entspannt gamen wollen, sprich, der PC soll funktionieren. Du wirst Dich nicht mit OC bis ins kleinste Detail beschäftigen, da Du ja auch schon den Rechner nicht zusammenbaust. Das höchste der Gefühle wird wohl die Aktivierung von XMP im Bios sein.
Daher, nimm ein gutes B550 Board mit Wlan zB.
Gigabyte B550 Aorus Pro AC oder ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI]
Beide haben auch nen 1220er Soundchip, Du willst ja auch was ordentlich auf die Ohren. =)
Die CPU - kannste nen normalen AMD 3600 nehmen. Im Herbst kommen die neuen 4000 bzw. 5000er CPUs raus, da kannste dann upgraden, sollte die Performance nicht ausreichen. Aber der 3600er sollte erstmal ne Zeitlang locker laufen.
Ram, da wurde Dir ja schon bereits welcher geraten. Aber es werden 2x8GB sicherlich ausreichen. Sofern Du kein Foto/Video-editing oder CAD machst, werden Dir die 16GB nicht volllaufen. Und sollte es doch mal soweit kommen, dann kaufste nochmal 2x8 nach.
Graka hast ja schon gewählt.
Die ganzen Teile packste bei Mindfactory in den Warenkorb + Zusammenbau + Test.
Nutz das Midnightshopping und schau mal, ob Du evtl. noch ein gutes Angebot für die Graka bekommst.
Und auf die Frage, welches Netzteil. Schau Dir die Netzteile an und wieviel Ampere die auf der 12V Schiene halten können. Wenn Du das ganze noch mit einer guten Energie-Effizienz koppelst (Gold und dazu noch Modular), dann biste bei einem guten Netzteil. Orientieren kann man sich immer an Bequiet Netzteilen. Im normalen Fall sollten 600Watt sicher sein.
Spar das Geld in den Komponenten ein, die Du nicht völlig ausnutzt und benutz das Geld um andere Sachen zu verbessern.
Bessere Monitor, Tastatur+Maus, besserer Stuhl, besseres Gehäuse usw. Dinge, von denen DU auch was hast.