5.1 / 7.1 Headset gesucht

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Mein SteelSeries Siberia V2 hat ausgedient nach einigen Jahren. Nun muss ein neues her. Da ich mit meinem headset sehr zufrieden war, wollte ich mir wieder ein SteelSerie holen ... und zwar das "Steelseries Siberia Elite Gaming "

Ich habe es bereits live gesehen und finde es optisch sehr ansprechend. Allerdings schreckt mich der Preis etwas ab und auch fallen einige Tests nicht so gut aus.

Evtl. könnt ihr mir dabei helfen ein neues zu finden. Bin mir auch nicht sicher ob USB oder nicht. Habe eigentlich eine gute Soundkarte ...
Wichtig wäre, das es ein Over-ear Headset ist und evtl vom Preis die 100€ Marke nicht arg übersteigt.

Alternative wäre natürlich ein gutes Headset und dazu n Mic. Nur müsste das Mic dann irgendwie am Headset befestig bar sein, damit ich s nicht immer mit einer Hand festhalten muss oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vom Headset weg raten und lieber Kopfhörer und dazu ein Ansteckmikro empfehlen.
Da hast du dann letztendlich viel mehr für dein Geld.

Cokocool schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

-> Echte 5.1/7.1 Headsets sind Schrott
-> virtuelles 5.1/7.1 kann jede Asus/Creative mit Dolby Headphone, CMSS-3D oder TrueStudio aus Stereo Kopfhörern zaubern.
-> Gaming Zeugs ist überteuert und richtigen Kopfhören unterlegen

------> Kopfhörer + Soundkarte + Mikro sind das Optimum :)

Gibt es überhaupt echtes 5.1 bei Headsets? Die haben doch auch nur einen Lautsprecher pro Seite, ein echtes 5.1 ist dort doch gar nicht möglich...

Oder haben 5.1-Headsets tatsächlich mehr als einen Lautsprecher pro Seite?

Ich würde das ansonsten mit Soundprojektoren vergleichen. Die haben zwar mehrere Boxen, aber ein richtiges 5.1 ist damit trotzdem nicht möglich....

P.S: ich würde auch zu einem Kopfhörer raten und dazu das ModMic kostet zwar ein bissel mehr als das Zalman-Ansteck-mic, aber die Qualität soll sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß haben 5.1 Headsets wirklich mehrere Treiber in den Hörmuscheln. Allerdings sollte dann klar sein, dass diese Treiber kleiner und minderwertiger sind, als wenn nur zwei für Stereo drin sind.

Ich stand auch vor der gleichen Frage und hab mich für die Superlux 681 Evo + Reloop Mikrofon entschieden.
Wirklich eine super Kombi.
Eine Asus Xonar DGX hab ich auch noch nachgerüstet, jedoch höre ich da keine Unterschiede zum onboard Sound.
Von mir eine klare Kaufempfehlung. (Man braucht aber noch einen kleinen Adapter dazwischen: http://www.amazon.de/Audio-Adapter-...qid=1393929917&sr=8-6&keywords=klinke+adapter )

Gab bei beyerdynamic einen recht guten Artikel über 5.1/7.1 headsets, der ziemlich gut erklärt, warum solche Headsets Unfug sind...

Ich würde ebenfalls eher zu einem guten (stereo-)Kopfhörer raten, als zu irgend etwas, was womöglich auch noch das Prädikat "gaming" als verkaufsförderndes Kriterium trägt.

Danke euch. Dann wird es definitiv ein stereo Kopfhörer und ein separates mic. Welche Kopfhörer würdet ihr dann empfehlen bis 100 €?

Games = 60%
Musik = 40%

cr4zyiv4n schrieb:
Danke euch. Dann wird es definitiv ein stereo Kopfhörer und ein separates mic. Welche Kopfhörer würdet ihr dann empfehlen bis 100 €?

Games = 60%
Musik = 40%

Superlux 681 Evo oder Creative Aurvana Live
Sind deutlich unter dem 100€ Budget, aber bei Kopfhörern gibt es so eine Lücke zwischen 50 und 150€. Das heißt im Klartext, dass man erst ab 150€ ein wirklich hörbares Upgrade bekommt, von Hörern wie dem 681 oder dem Aurvana.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich werde mal gucken ob ich bei MM die beiden probe hören kann... wenn ich schon mal dort bin, würde ich gerne auch mal ein 150+ probe hören um zu schauen wie stark die Unterschiede sind. Welches könnt ihr da empfehlen?

Bei Mediamarkt wirst du den Superlux nicht finden. Den Creative eventuell, aber auch eher unwahrscheinlich.

Was vernünftiges bei Media Markt gibts nur mit glück, wenn die filiale besonders gut ausgestattet ist (ist in der Regel nicht so).
Und WENN was da ist, ist es an dem rotzigen Verteiler angeschlossen.
Das ist als ob du nen Ferrari probefahren gehst, und die Handbremse mit voller kraft anziehst.

Such dir lieber nen ordentlichen Musikshop ;)

Das Tritton Pro+ 5.1 hat aber definitiv pro Ohrseite 4 Lautsprecher für Center, Front, Rear und Sub.
Und wirklich schlecht finde ich klingt der jetzt spontan nicht, auch wenn ich gerade ausser meinem Sennheiser, nicht groß einen Vergleich habe.

Der Ton ist fast identisch mit dem Sennheiser wo ich habe.

Was anderes: kann man den nur mit einem Stereo-Headset richtig guten Surroundton erzeugen oder + Soundkarte? Oder b.z.w. Surround lassen und lieber guten Stereosound? Also habe ich bei Shootern auch so eine gute Ortung bei Stereo?
Und dann ist wieder die Frage nur am PC? Oder auch an der Xbox360/One PS3 und PS4?!
Auch vom anschließen her.

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Den Aurvana gibt's ab 21 Uhr als Angebot: http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html?baseId=238

Evtl. ergibt sich ja ein guter Preis dafür. Wär jedenfalls neben dem Superlux 681 Evo auch meine Empfehlung. Im 150+ Bereich würd ich sagen BD DT990 oder AKG K612.

@Pretender1: virtuelles Surround mit Stereo-Kopfhörern funktioniert sogar besser als die echten 5.1 Headsets. Die PS4 verwendet wohl TrueAudio (bei der One weiß ichs nicht wie es da aussieht), hat das also sogar eingebaut. Für PS3 oder XBox360 bräuchte man externe Encoderboxen, da gibt's recht wenige... Astro MixAmp oder Turtle Beach DSS2. Am PC erledigt das die passende Soundkarte.

Aha interessant. Weißt du ob ich das Turtle Beach DSS2, auch für die PS4 und Xbox One verwenden könnte?
Oder geht das aktuell nur mit der PS3 und Xbox 360?
Weil sonst muss ich halt wegen der Hardware zumindest für die PS4 und Xbox One aktuell beim Tritton Pro+ 5.1 bleiben.

Diese Decoderbox b.z.w. Soundkarte am PC bracht man aber auf alle Fälle für den Surroundsound am Kopfhörer? Sonst bleibt es wohl Stereo.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ahh .. den Zack werde ich auf jedenfall im Auge behalten. Evtl kann mans dort für ~40 schießen.

Das DSS2 sollte mit jedem Gerät gehen das 5.1 in Dolby Digital per optischen SPDIF ausgibt. Das greift das Signal für die Boxen ab und wandelt dann. Die Geräte selber bekommen davon nichts mit. Wie gut die Qualität ist kann ich aber nicht sagen. Allerdings würde es mich schon mal reizen das Teil auszuprobieren ;-)

Am PC wird's mit dieser Dekoderbox etwas umständlich... da 5.1 Dolby Sound in Spielen auch nur mit speziellem Treiber geht (Dolby Digital Live, die Konsolen haben das mittlerweile alle, die erste damit war die XBox (1)). Soundkarten die das können haben meist auch eine Surround-Simulation die man dann direkt nutzen kann.

Was ich mir gerade überlege: wie kann man z.b. an einen normalen Stereokopfhörer mit Klingstecker, das Zalman ZM-MIC1 Mikro anschließen? Hat das einen Adapterstecker? Weil ich habe auch z.b bei einem Bild für die DSS2 Decoderbox gesehen, dass es da nur einen Eingang für das HS gibt, aber dann hast du ja kein Mikro?!

Zurück
Oben