5.1 aber kein Bass

bbcinek89

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
34
Hallo, ich habe einen Subwoofer der 5 boxen anschließen kann. da ich aber nur die vorderen 2 brauche, habe ich auch nur die angeschlosse. Und das Kabel für den Bass habe ich auch eingesteckt. Ich hab also jetzt ein grünen stecker drin für den sound und ein schwarzen stecker für den bass. Aber der Bass ist aus. Stecke ich aber den schwarzen Bass stecker in den stecker rein, wo vorher der grüne war habe ich Bass. hab dann den grünen sound stecker mal in alle anderen löcher gesteckt kam aber nirgends sound.
Was mache ich falsch?

und wo kann ich unter win7 auf 5.1 Sound umeinstellen?

Hab unter "systemsteuerung" nur "sound" und da stehe ich nichts von 5.1, 4.1, 3.1, 2.1, kopfhöhrer etc.
 
B

Badewannenteste

Gast
systemsteuerung -> sound ->

auf der ersten seite steht oben LAUTSPRECHER ... 1 mal anklicken und dann unten links auf KONFIGURIEREN ...

da kannst 5.1. setzen ...
 

Exlua

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
771
Soundkarte auswählen und dann auf Konfig
 

Abe Cosmos

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
616
rechts unten in der Taskleiste den Lautsprecher rechts klicken und "Ausgabegerät" aufrufen. Und ganz wichtig 2.1 auswählen
 

harlequin

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
473
Also wenn ich das mit meinem Teufel Concept E machen will brauche ich nur den Grünen Klinkenstecker, kein Schwarzen! Denn im Schwarzen ist ja nicht nur der Bass sondern auch der Centerlautsprecher.

Also nutze mal nur den Grünen und dann das ganze unter dem Lautsprechersymbol in der Tasktleiste und Wiedergabegeräte korrekt einstellen.
 

Abe Cosmos

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
616
nur der grüne bedeutet 2.0 für 2.1 brauch man den schwarzen!
 

harlequin

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
473
nur der grüne bedeutet 2.0 für 2.1 brauch man den schwarzen!
Das kommt wohl auf das System an...bei meinem Teufel läuft nur über den Grünen definitiv Frontspeaker und Subwoofer...

Denn z.b. ein Logitech X-230 ist auch 2.1 und hat nur den Grünen Stecker...

Edit: Aber wenn Du ein 5.1 System hast, wieso hast Du nur 2 Lautsprecher angeschlossen ? Und wenn 2, wieso willst Du denn in der Systemsteuerung 5.1 einstellen?
 

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.529
Man sollte vorher vielleicht noch Erfahren, welches Soundsystem er hat. Es gibt durchaus billige Soundsysteme, wo ich immer sage: Höö? Wo isn da der Bass?.

Halt schlechte Systeme..
 

Abe Cosmos

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
616
nein ich meine 2.1

nochmal für die "schlauen" hier

2.0 ist klassisch Stereo, es gibt Satelitensysteme die haben 2 Sateliten und einen Subwoofer und sind trotzdem ein 2.0 System - erkennbar an nur einem in der Regel grünen Klinkenstecker

2.1 ist Stereo PLUS 1 LFE (Low Frequenzy Effect) Kanal, das sind dann die Satelitensysteme mit 2 Sateliten und Subwoofer nur dass hier der Subwoofer sowohl den Bassanteil der Sateliten überträgt wie das 2.0 System und den direkt angesteuerten LFE Kanal - erkennbar an 2 Klinkenstecker einen grünen für das Stereo und einen schwarzen für den LFE diese Systeme sind Selten! 2.1 sind meißt wie hier beschrieben kastrierte 5.1 Systeme

und das gleiche gilt natürlich für 5.1 oder 7.1

in jedem Fall wenn man Bass hört (hier nur der grüne eingesteckt) heißt das nicht das der LFE Kanal geht sondern die Sateliten den Bassanteil an den Sub abgebenund damit ein 2.0 System darstellen
 
B

Badewannenteste

Gast
ey ich hab die lösung für ihn oben gepostet, reisst euch mal zusammen mit dem gebashe und getrolle bitte ...

was er dann einstellt ist doch uns egal ... 2.1. wäre logisch ....
 

bbcinek89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
34
okay "konfigurieren" unter sound gefunden.
5.1 Surround Test gemacht und vorne links und vorne rechts funktioniert. center und hinten links und rechts nicht, weil ich die boxen nicht angeschlossen habe. aber der subwoofer geht auch nicht aber der ist angeschlossen. Hab den Test 5 mal gemacht und den schwarzen subwoofer stecker in alle andern löcher gesteckt. hat nie funktioniert ;/
 
B

Badewannenteste

Gast
und 2.1 mal getestet ?

- richtig verkabelt ?
- sub eingeschalten ? ( falls das geht manuell )
- sub bzw. bass hochzgestellt ?
 

harlequin

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
473
ey ich hab die lösung für ihn oben gepostet, reisst euch mal zusammen mit dem gebashe und getrolle bitte ...

was er dann einstellt ist doch uns egal ... 2.1. wäre logisch ....
Was hat das mit gebashe oder getrolle zu tun? Bisher war das für mich eine anständige Diskussion :freak:

nein ich meine 2.1

nochmal für die "schlauen" hier

2.0 ist klassisch Stereo, es gibt Satelitensysteme die haben 2 Sateliten und einen Subwoofer und sind trotzdem ein 2.0 System - erkennbar an nur einem in der Regel grünen Klinkenstecker

2.1 ist Stereo PLUS 1 LFE (Low Frequenzy Effect) Kanal, das sind dann die Satelitensysteme mit 2 Sateliten und Subwoofer nur dass hier der Subwoofer sowohl den Bassanteil der Sateliten überträgt wie das 2.0 System und den direkt angesteuerten LFE Kanal - erkennbar an 2 Klinkenstecker einen grünen für das Stereo und einen schwarzen für den LFE diese Systeme sind Selten! 2.1 sind meißt wie hier beschrieben kastrierte 5.1 Systeme

und das gleiche gilt natürlich für 5.1 oder 7.1

in jedem Fall wenn man Bass hört (hier nur der grüne eingesteckt) heißt das nicht das der LFE Kanal geht sondern die Sateliten den Bassanteil an den Sub abgebenund damit ein 2.0 System darstellen
Okay, dann hab ich "schlauer" das bisher falsch gesehen. Da ja so ziemlich alle verkauften 2.1 Systeme nur ein Stecker hatten und trotzdem 2.1 heißen...
Nun hab ich wieder was dazu gelernt :) Dafür ist ein Forum doch da...
 

Abe Cosmos

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
616
okay "konfigurieren" unter sound gefunden.
5.1 Surround Test gemacht und vorne links und vorne rechts funktioniert. center und hinten links und rechts nicht, weil ich die boxen nicht angeschlossen habe. aber der subwoofer geht auch nicht aber der ist angeschlossen. Hab den Test 5 mal gemacht und den schwarzen subwoofer stecker in alle andern löcher gesteckt. hat nie funktioniert ;/
in der Regel ist der Center und der Subwoofer auf dem gleichen Stecker (schwarz) wenn Du alsi weißt, dass der Center nicht angesteckt ist dann geht auch der Subwoofer nicht. Wenn nun aber was ich vermute Deine 3 Kabel in den Subwoofer munden und von dem die Boxen abgehen, dann musst du alle drei in die Soundkarte stecken und ab Subwoofer die entsprechenden Boxen weglassen.

Je nachdem wieviele Boxen Du hast stellst Du eben 2.1 ioder 5.1 ein


EDIT: viele Händler und Hersteller machen sich die Uwissenheit zu nutze und deklarieren 2 Sateliten und nen subwoofer als 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:

bbcinek89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
34
also
"sound" > "1 klick speakers" > "Konfigurieren" habe ich zur auswahl: Stero, Quadrophonie, Surround, 5.1 Surround, 5.1 Surround und 7.1 Surround.

Ich hatte es eigentlich immer so angeschlossen wie ich es jetzt habe. an meinem win xp pc und es hat auch funktioniert unter der einstellung 5.1

Ich habe wie folgt folgende Kabel an meine Subwoofer:

Audio OUT:
Box vorne links in "FRONT L"
Box vorne rechts in "FRONT R"
CENTER, FEAR L und FEAR R ; keine boxen also keine stecker

Audio IN
Roter stecker in "FRONT R" und weißer Stecker in "FRONT L" (KOMBI 1)
und ein roter Stecker in "BASS" und ein weißer in "CENTER", wobei center wohl unötig ist. (KOMBI 2)

KOMBI 1 ist der grüner stecker in meinem PC und KOMBI 2 ist der schwarze stecker in meinem PC

ich habe an meiner soundkarte
6 Löcher
Rosa: MIC
Grün: OUT
Blau: IN
Orange: C/SUB
Schwarz: REAR
Grau: SIDE

Meine Kombi 1 (grüner stecker) habe ich in "Grün: OUT" > Das funktioniert
Meine Kombi 1 (schwarzer stecker) habe ich in "Orange: C/SUB" > Funktioniert nicht

Besser kann ich es nicht erklären.
Woran kann es liegen?

Ps. Treiber neu installiert > neustart > Problem immer noch vorhanden.
 

bbcinek89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
34
wo finde ich die BASSUMLEITUNG?

eine beispiel pfad wäre hilfreich: C:\...
 

Abe Cosmos

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
616
Bei Win 7 kannst Du nachdem Du die Laussprecher ausgewählt hast noch entscheiden welche Speaker Vollbereichslautsprecher sind und welche nicht. hier ist es wichtig die Lautsprecher als VOLLBEREICH zu deklarieren, da die Trennfrequenz zwischen sateliten und Woofer hier noch nicht eingestellt werden muss. Die PA des woofers erledigt den Rest.

Was bitteschon hat die Bassumleitung hiermit zu tun?

EDIT: lass das mit der Bassumleitung

EDIT2: was passiert wenn Du NUR den grünen Stecker in die Orange Buchse steckst? kommt da irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top