5.1 aber kein Bass

nein du kannst keinen pfad dafür finden, welchen treiber nutzt du? Welche Soundkarte? Welches Soundsystem?
Im Normalfall findest du es unter den Basseinstellungen im Treiber, das ist nur ein Häckchen setzen...
 
Unter der sound konfiguration

habe ich beim 5.1 surround test, jetzt vorne links und rechts sound und beim bass kommt der bass jetzt auch raus.

jetzt klick ich weiter > Optionale Lautsprecher: "Center" hacken weg, "Subwoofer" hacken vorhanden, "Hinteres Paar" hacken weg

nochmal > weiter

Vollspektrum-Lautsprecher: "Vorne links und rechts" hacken vorhanden und "Surround-Lautsprecher" hacken weg.

weiter > fertig stellen > Ok

jetzt mache ich wmp an, irgendein lied. und der bass ist aus. obwohl der bass jetzt im test funktioniert hat.
Ergänzung ()

"was passiert wenn Du NUR den grünen Stecker in die Orange Buchse steckst? kommt da irgendwas?" nein dann kommt nichts.

"welchen treiber nutzt du? Welche Soundkarte? Welches Soundsystem?"
Es ist eine onBoard soundkarte

Mainboard ist von Gigabyte Technology Co.

ATI High Definition Audio Device
-Name: ATI High Definition Audio Device

High Definition Audi-Gerät
-Name High Definition Audio-Gerät

Keine ahnung ob dir das was sagt.

Treiber: den von meiner Mainboard CD
 
also standard-treiber ... müsste realtek HD Audio sein ( ev. A888 ) ...
 
<<=Mo=>> schrieb:
Das Zauberwort heißt Bassumleitung und muss im Soundtreiber aktiviert werden.

MfG Mo

äh ne das ist mal falsch ..
bassumleitung ist n feature, das den bass aus den hoch/mitteltönern rausnimmt ..
 
Wenn du zum Beispiel ein Teufel Soundsystem hast würde sich der Subi den Bass von den Frontlautsprecher holen, dafür müsste das Kabel für den Subwooferanschluss ganz ab.
 
Wenn der TE das Kabel für Center/ Sub angeschlossen hat (hier "Kombi 2" genannt; meinetwegen auch ohne angeschlossenem Center), dann muss, um Bass aus dem Woofer zu erhalten, de facto die Bassumleitung aktiviert sein!
Ansonsten wird auch der Tieftonbereich (hier) allein auf die Frontkanäle (Satelliten) gelegt - es ensteht das Gefühl, es wäre kein Bass vorhanden.

MfG Mo
 
Nein, die Bassumleitung ist standartmäßig deaktiviert und es kommt KEIN Ton aus dem Sub, auch wenn man 5.1 eigenstellt hat. Find ich auch schwachsinnig...

@ Topic
Hast du evtl schonmal die Trennfrequenz am Sub überprüft? Sollte auf 80Hz stehen, wenn du Kompaktlautsprecher hast, und auf 120/150Hz wenn du nur kleine Satelliten wie bei Teufel hast. Selbe Trennfrequenz sollte auch im Treiber eingestellt sein (findet sich meist irgendwo in der Nähe der Bassumleitung)
 
Zurück
Oben