5.1 Boxen als 2.1 nutzen?

Moebertio

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinen PC-Boxen:
An den Soundausgängen meines Mainboards (ASUS M4A87TD/USB3) hängt ein billiges Medion 5.1 Set (ich weiß, dass die verhältnismäßig miesen Klang bringen, aber ich bin Schlagzeuger und daher wenig anspruchsvoll :D).
Da der PC im Wohnzimmer steht und meine Regierung was gegen zu viele Kabel hat, möchte ich die Boxen aber gerne als 2.1 laufen lassen. Versucht habe ich es über die Software von der ASUS Seite (VIA HD Audio Deck), bei der ich eben bei den Lautsprechereinstellungen 5.1 angebe und dann manuell den mittleren und die beiden hinteren Lautsprecher deaktiviert habe. Am MB habe ich nur die Kabel für Center/Subwoofer und die beiden vorderen Lautsprecher angeschlossen (Bei dem Medionding gehen die zum SUbwoofer und da werden dann die Boxen angeschlossen). Beim Musikhören ist alles in Ordnung, ich hör was, die Nachbarn haben durch den Bass ein Lebenszeichen von mir.
Das Problem ist nun, dass Spiele den Ton trotzdem auf alle 6 Boxen zu verteilen, wenn ich nicht in den Optionen etwas dagegen machen kann. (z.B. bei Oblivion muss ich daher immer mein virtuelles Ohr zu meinen Gesprächspartnern drehen, weil sonst der mittlere Lautsprecher als Ausgang gewählt wird, für alles, was hinter mir stattfindet bin ich genauso taub)
Habe sowohl versucht das HD Audio Deck als Administrator oder eben gar nicht zu starten, kein Erfolg. Die Treiber sind aktuell und ich ratlos.
Für Hilfe wäre ich dankbar

Schonmal unter den Windows 7 Soundeinstellungen geschaut, da kann man auch einstellen ob 2.1 oder 5.1 !

Systemsteuerung->Sound->Wiedergabe

schon mal unter systemsteuerung sound geschaut ob du da stereo ausgewählt hast ...vielleicht reicht das

Ich habe auch eine Frage ... wieso sind denn Schlagzeuger anspruchslos? :D ?

Nein, ich bin nicht beleidigt weil ich selbst einer bin sondern frage aus Interesse ^^

Das mit der Systemsteuerung habe ich vorher noch nicht versucht, hab sowas immer gesuchte und nicht gefunden, danke für den Tipp!
Hab es eben ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht.

Naja, anspruchslos eben beim Sound, mich stört's auch nicht, wenn der Gitarrist nicht alle 3 Lieder seine Gitarre nachstimmt, obwohl er dann kurz vorm Ohrenbluten ist^^ (evtl. bin ich aber auch ein Einzelfall, sorry an alle Soundverliebten Schlagzeuger ;) )

Sry 4 OT ...

Aber nett das man das was diese Krücken erzeugen als Bass betitelt :D

Back to Topic :

Dieses Medion Ding macht nicht selber son Virtual Surround kack oder?

ich hab auch ein 5.1-System, aber die hinteren Satelliten nicht angeschlossen.
Also auf meinem Tisch: VL, Center und VR
unterm Tisch: Sub
Soundkarte (onboard) auf Stereo gestellt und fertig =)
Bei Medion werden ja sicherlich auch erstmal alle Signale im "Subwoofer" gesammelt und von dort verteilt. Also meine Stereoboxen funktionieren ganz normal, aus dem Center (kann man auch weg lassen) kommt fast nichts und dem Subwoofer werden anscheinend von der Hardware automatisch die Bässe zugeteilt, also der blubbert auch fleißig vor sich hin.
Mir reicht das erst mal soweit.

Man kann auch mit einem Adapter (war bei meinen Boxen mit bei) das Stereosignal des PC schon bevor es in das Soundsystem reingeht gleichmäßig auf alle 3 Anschlüsse aufteilen. Sollte auch prima funktionieren.

@ founti:
weiß leider nicht, ob die sowas haben, hab grad nachgesehen, es sind die "Medion MD 9682", auf der Medionseite findet man dir überhaupt nicht und leichtes googeln bracht auch nix...

@Brandkanne:
wenn ich bei mir auf Stereo umstelle, dann fehlt dieses undefinierte Gewummer, dass ich der Einfachheit halber als "Bass" bezeichne, schein also aufgrund der überragenden Qualität der Mediondinger nicht zu funktionieren.
Ich vermute, dass daher auch die Adapterlösung nicht funktionieren wird, weil ja der Subwoofer nicht mehr geht, sobald ich den PC ein Stereosignal senden lasse

auf jeden Fall danke für die rege Beteiligung!

Die hinteren Lautsprecher sind nicht angeschlossen, wenn ich das geschrieben habe ist es Quatsch :)
Also, ich habe vom MB aus zwei Kabel zum Subwoofer gezogen und von da gehen die Kabel zu den beiden vorderen Boxen. Die Anschlüsse für den mittleren Lautsprecher und die hinteres beiden bleiben also frei, genauso wie der dritte Anschluss für die Verbindung von MB und Subwoofer (eben der, über den sonst das Signal für die hinteren kommt) Alle Klarheiten beseitigt? ;) (manchmal habe ich das Gefühl ich drücke mich zu kompliziert aus...)

Das Problem ist hier, daß 2.1 = 2.0 ist, das heißt daß kein dedizierter Subwoofer-Kanal mehr ausgegeben wird. Daher muss das Boxenset selbst für die Kanal-Trennung sorgen. Kann es das nicht -> Pech gehabt.
Schaue daher mal ob man dein Boxenset auf die Wiedergabe von Stereoquellen umschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Adapterlösung sollte insofern schon funktionieren, weil dein PC dann ein Stereosignal rausgibt, was auf alle Anschlüsse des Systems aufgeteilt wird.
Also:
PC-Stereoausgang->Adapter->die 3 Kabel des Medionsystems
Dann bekommen Frontspeaker, Satelliten und Sub/Center ein und das selbe Stereosignal. Satelliten lässt du einfach weg, Frontspeaker arbeiten normal und der Sub gibt (technisch bedingt) nur die niedrigen Bassfrequenzen wieder und aus dem Center kommt quasi (wenn angeschlossen und ich mich nicht irre) ein Monosignal. Also Links und Rechts zusammen gemischt.

Anhänge

• adapter.jpeg
    adapter.jpeg
    37,4 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du in ein neues 2.0 System investieren.

Da deine Ansprüche nciht sehr hoch sind, bekommst du für 50 Euro bestimmt schon was
"erträgliches" was weniger Probleme bereitet und trotzdem besser klingt ;)

EDIT Die Adapterlösung von Brandkanne funktioniert natürlich auch.

Ah, jetzt habe ich's verstanden!
Hab grad mal ausprobiert, wie es klingt wenn der Sub das Stereosignal bekommt (durch umstecken der Anschlüsse hinten). Ich bilde mir ein, dass das komisch klingt und GLAUBE, das es daran liegen könnte, dass er zu viele Signale für hohe Töne bekommt (ich kann die Stimme von Tim McIlrath von Rise Against aus dem Sub hören, das klingt schon strange)
Ich bin Theologe, glauben reicht mir, aber wenn mit jetzt einer von euch sagt, dass auch bei 5.1 das Signal für den Sub hohe Töne enthält lasse ich mich da gerne belehren ;)

@ Sublogics:
Umschalten kann man da leider nix, ich muss also wohl weiterhin ein X.1 Signal vom PC erzeugen lassen.

Kann schon sein das der Sub so hohe Frequenzen wieder gibt das du Stimmen hörst (was nicht für den Sub spricht) ;)

Was ein Grund mehr wäre den Kram wegzuschmeissen und in ein "erträgliches" 2.0 zu investieren.

Moebertio schrieb:
@ Sublogics:
Umschalten kann man da leider nix, ich muss also wohl weiterhin ein X.1 Signal vom PC erzeugen lassen.
Oder Brandkannes Tipp mit dem Adapter nachgehen. Das wäre wohl für dein aktuelles Boxenset die einzige vernünftige Option.

Moebertio schrieb:
Ich bin Theologe, glauben reicht mir, aber wenn mit jetzt einer von euch sagt, dass auch bei 5.1 das Signal für den Sub hohe Töne enthält lasse ich mich da gerne belehren ;)

Probier es aus... Stell den PC auf 5.1 aber schließe nur den Sub an.

Hab ich gemacht und ich bilde mir ein, dass es besser klingt (zumindest die Stimme hör ich nicht mehr). Daher fragte ich ja, ob das jemand sicher weiß, kann auch gut sein, dass ich es nur besser finde, weil ich das so als "richtiges" 5.1 empfinde und das ne Kopfsache ist...

Na klar, die Frequenztrennung ist es worum es dabei geht. Die geschieht in der Soundkarte. Wenn du dann einen der R/L/C-Kanäle an den Subwoofer anschließt ist es klar daß der Subwoofer auch höhere Frequenzen wiedergibt, wie bei der Stimme. Ein Subwoofer ist auch nix weiter als ein Lautsprecher (nur hat er ein größeres Chassis als die Satelliten-Lautsprecher).

ich hab es selber noch nicht ausprobiert, kann es dir daher auch nicht genau sagen.
Ich habe bei mir alle Kabel meines 5.1-Logitech-Systems normal an den Rechner angeschlossen, den PC aber auf Stereo gestellt. Bei mir kommt trotzdem was aus dem Subwoofer, daher gab ich mich bis jetzt zufrieden. Ich werde das mit dem Adapter aber selber mal ausprobieren, der liegt irgendwo in meinem Schrank. Den gab's bei Logitech (X-530, ewig alt...) dazu.

Wenn der Subwoofer keinen eigenen Tiefpass drin hat (Stichwort: Frequenztrennung von Sublogics über mir, bloß hardware-seitig), dann kann es aber auch sein, dass er Frequenzen wiederzugeben versucht, für die er nicht ausgelegt ist, was dann vllt etwas verzerrt klingt. Wissen tu ich das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben