5.1 Headset mit 3,5mm klinkenanschluss ?

Hast du dir schonmal gedanken über die Kombination: Kopfhörer+Anclipmkro gemacht?

Wesentlich mehr fürs Geld. Und virtuelles Surround hast du sowieso überall. entweder Dolby Headphone oder CMSS3D...

Ich würde hier mal zu der KOmbi raten:

Beyerdynamic DT 770 Pro
Zalman ZMIC 1
Asus Xonar Soundkarte

Da hast du Klang, der jedem Headset um Meilen vorraus ist, virtuelles Surround und kannst das Ding auch einfach an den Ipod hängen. Achte aber darauf, dass du die 32 oder 80 Ohm Version kaufst, sonst wirds am Ipod etwas leise sein ;-)

Fürs Verständnis "5.1" ist bei Headsets nichts als reines Marketing....Die Bstände zwischen den Lautsprechern sind zu gering, um dort Raumklang erzeugen zu können. Es wird quasi immer über eine Anhebung und absenkung der Frequenzen gearbeitet. und scon sind wir bei Virtual Surround.

Edith: Oh ich habe deinen Preisrahmen übersehen...das BD kostst allein schon 150. Klingt so auch sschon ganz gut, aber erst mit Soundkarte spielt es seine Stärken aus.

Das AKG GHS1 gäbs noch...

Zuletzt bearbeitet:
naja schon es muss halt nur klinke haben dann geht das, das KAVE nicht kova sry, würde gehen nur da es anscheind strom von usb braucht müsstest du halt neben dem pc sitzen und mp3 hören

strom von usb braucht müsstest du halt neben dem pc sitzen und mp3 hören

Na das dürfte ja wohl kaum sinn der Sache sein ;-)

Surround über den Ipod geht übrigens nicht. Braucht man auch nicht, Musik gibts nur in Stereo ;-)

Zensai schrieb:
Na das dürfte ja wohl kaum sinn der Sache sein ;-)

Surround über den Ipod geht übrigens nicht. Braucht man auch nicht, Musik gibts nur in Stereo ;-)

Echt? Also wenn ich über mein 5.1 Headset Musik höre sind nur 2 der 5 Boxen aktiv (bassbox ausgenommen)? :eek:

Zensai schrieb:
Hast du dir schonmal gedanken über die Kombination: Kopfhörer+Anclipmkro gemacht?

Wesentlich mehr fürs Geld. Und virtuelles Surround hast du sowieso überall. entweder Dolby Headphone oder CMSS3D...

Ich würde hier mal zu der KOmbi raten:

Beyerdynamic DT 770 Pro
Zalman ZMIC 1
Asus Xonar Soundkarte

Da hast du Klang, der jedem Headset um Meilen vorraus ist, virtuelles Surround und kannst das Ding auch einfach an den Ipod hängen. Achte aber darauf, dass du die 32 oder 80 Ohm Version kaufst, sonst wirds am Ipod etwas leise sein ;-)

Fürs Verständnis "5.1" ist bei Headsets nichts als reines Marketing....Die Bstände zwischen den Lautsprechern sind zu gering, um dort Raumklang erzeugen zu können. Es wird quasi immer über eine Anhebung und absenkung der Frequenzen gearbeitet. und scon sind wir bei Virtual Surround.

Edith: Oh ich habe deinen Preisrahmen übersehen...das BD kostst allein schon 150. Klingt so auch sschon ganz gut, aber erst mit Soundkarte spielt es seine Stärken aus.

Das AKG GHS1 gäbs noch...

Und Virtual Surround funktioniert über 3,5mm klinken?
Ich bin nur nicht so wirklich überzeugt von Virtual surround. Das ist ja theoretisch wie 5.1 nur das anstatt 5 Boxen nur 2 drinne sind, die durch veränderung des Klanges den anschein erweckt es würde von links/rechts/vorne/hinten/ect kommen?
edit2: und von dem Mic bin ich auch nicht wirklich überzeugt, 12€ das kann doch nicht gut sein oder? :O

edit: ist das virtual surround dann auch gut zum zocken? Weil ich vor 2 Jahren mal ein richtig guter CSS spieler war und jetzt wieder angefangen hab, aber mit meinem Headset (ohne surround, weil kaputt) ist das shit.

Zuletzt bearbeitet:
bei normalen Lautsprechern hörst du aus welcher richtung der ton kommt indem er an einem Ohr leiser/später ankommt als beim anderen.

dafür müssen im Kopfhörer keine 5 und auch keine 20 Lautsprecher eingebaut sein, da reicht pro Ohr einer!
nun braucht man noch Software welches das normale Signal auf diese beiden Lautsprecher aufteilt--> Dolby Headphone oder CMSS3D

überleg dir also sehr gut ob du für den Aufdruck "5.1" auf Qualität verzichten willst!

Das Mikro ist absolut top.

Klangqualität besser als bei vielen "Gamer" Headsets.

Virtual Surround funktioniert sogar über NUR EINEN 3,5mm Klinke,

Echt? Also wenn ich über mein 5.1 Headset Musik höre sind nur 2 der 5 Boxen aktiv (bassbox ausgenommen)?

Nein, es wird alles normalerweise auf alle Boxen aufgeteilt., und jede Box gibt dasselbe wieder. Ist also wie ein Lautsprecher. Musik hat halt eben nur Links und rechts, da kann man nicht mal eben instrumente vorne und hinten herzaubern

lilalaunebaer12 schrieb:
Also gibts es jetzt doch kein 5.1 Headset, das man an den Ipod und an den PC anschließen kann.. oder? ich bin verwirrt :D

Anschließen kannst Du Headsets mit 4x Klinke (3x Sound, 1x Micro) zwar an einen Ipod, nur gibt es dann eben kein 5.1 mehr, sondern nur Stereo. Wobei ich hier gewiss nicht darüber streiten will, ob 5.1 bei einem Headset überhaupt möglich/sinnvoll ist, oder ob man nicht lieber auf ein gutes Stereo-Headset mit guter Ortbarkeit/Räumlichkeit setzen sollte. So kann man bei guten Stereo-Lautsprechern/Kopfhörern genau sagen, wo im Orchester die erste Geige sitzt... ;)

florian. schrieb:
bei normalen Lautsprechern hörst du aus welcher richtung der ton kommt indem er an einem Ohr leiser/später ankommt als beim anderen.

dafür müssen im Kopfhörer keine 5 und auch keine 20 Lautsprecher eingebaut sein, da reicht pro Ohr einer!
nun braucht man noch Software welches das normale Signal auf diese beiden Lautsprecher aufteilt--> Dolby Headphone oder CMSS3D

überleg dir also sehr gut ob du für den Aufdruck "5.1" auf Qualität verzichten willst!

Überzeugt.
Und wie stelle ich mir die Software vor? Muss die von meiner Soundkarte unterstützt werden?

du brauchst eine Soundkarte welche entweder Dolby Headphone oder CMSS3D unterstützt.
http://de.wikipedia.org/wiki/CMSS_3D
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone
diese Pseudo 5.1 Kopfhörer mit Integrierter Soundkarte machen auch nichts anderes, außer das sie noch ältere Standards nutzen.
dann brauchst du einen möglichst hochwertigen Kopfhörer, denn jeh besser er den Klang rüber bringt, desto besser ist auch das mitten drin Gefühl.

das Headset wird mit einem zusatzmikro ergänzt.

florian und kammerjaeger haben absolut recht.

Ich würde mir wirklich überlegen, ob man für den 5.1 murks ein so mieses P/L verhältnis riskiert....

Gib einem richtigen Stero Kopfhörer (AKG 501, GHS1/BeyerdynamicDT 770 Pro/880/990/Sennheiser) mal eine Chance. du wirst nie wieder was anderes auf den Ohren haben wollen.

Wegen dem Mikro, mach dir da mal keine Gedanken. keines von denen hat Studioqualität, aber das Zalman spielt bei solchen anwendungsgebieten ganz oben mit!

Also Soundkarte wäre dann eine aus der Asus Xonar Serie derzeit empfehlenswert. Absolute Referenz in allen preislagen! sogar schon ab 25 €!

Zensai schrieb:
florian und kammerjaeger haben absolut recht.

Ich würde mir wirklich überlegen, ob man für den 5.1 murks ein so mieses P/L verhältnis riskiert....

Gib einem richtigen Stero Kopfhörer (AKG 501, GHS1/BeyerdynamicDT 770 Pro/880/990/Sennheiser) mal eine Chance. du wirst nie wieder was anderes auf den Ohren haben wollen.

Wegen dem Mikro, mach dir da mal keine Gedanken. keines von denen hat Studioqualität, aber das Zalman spielt bei solchen anwendungsgebieten ganz oben mit!

Also Soundkarte wäre dann eine aus der Asus Xonar Serie derzeit empfehlenswert. Absolute Referenz in allen preislagen! sogar schon ab 25 €!

Also brauche ich jetzt eine Soundkarte, ein Mic und ein Headset.
Mic steht ja schon fest, das Zalman
Die Vorschläge für das Headset sind mir ehrlich gesagt zu teuer, die gehen ja teilweise schon an die 200€..
Wenn ich mir noch die Soundkarte und das Mic kaufe, dann bleibt weniger für das Headset, also nur um die 80€, höhstens 100€.

was soll es denn sein?
geschlossen/Halboffen/offen?
ein großer mit Kopfbügel?
Kabellänge egal?
auch für Mobile Geräte geeignet?

florian. schrieb:
was soll es denn sein?
Ein Headset :D
geschlossen/Halboffen/offen?
Hatte bisher nur offen, fand offen auch sehr gut, hatte bisher aber noch keinen Vergleich zu Geschlossenen. Was kannst du mir empfehlen?
ein großer mit Kopfbügel?
ja
Kabellänge egal?
ja sollte aber nicht mehr sein als 3 Meter
auch für Mobile Geräte geeignet?
Ja, sehr wichtig

Danke

Headset = Kopfhörer mit Micro
also wohl doch ehr einen Kopfhörer?

bei geschlossenen hören die anderen eben nicht so gut was du da treibst.
im Umkehrschluss hört man die anderen aber auch schlechter.

Also mir Persönlich gefallen die Ultrasone HFI 780 sehr gut im Klang.
in der Hoffnung das der HFI 450 gleich abgestimmt ist, würde ich diesen nehmen.

der AKG K 272 HD ist sehr "Hell" abgestimmt, das hat mir überhaupt nicht gefallen.
allerdings fand ich den Tragekomfort von diesem gigantisch.
auch hier wieder: ich gehe mal davon aus das der kleine Bruder AKG K 242 HD ähnlich abgestimmt ist.

Hör dir mal in einem Fachgeschäft ein paar Kopfhörer an.
die Unterschiede sind gewaltig, den einen gefällt es, den anderen überhaupt nicht.

Zurück
Oben