5.1 Heimkino und Hifi via HTPC

mezzini

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum diverse Posts zu meiner Thematik gefunden, aber keine die meine Vorstellungen wirklich erfüllt....

Ich möchte mir ein 5.1 System anschaffen, unter Berücksichtigung von Qualitätsanspruch, Raumgrösse sowie den bereits im Bau getroffenen baulichen Massnahmen:

Soundqualität:
Primär gute Musikqualität (Höhen, Mitten und Tiefgang) im Stereomodus für den gesamten, rechteckigen Raumbereich zwischen Wohnzimmer und offenem Essbereich (40m2)

Raumgrösse:
Wohnzimmer - direkt beschallter Raum für Heimkinobereich ca. 20m2
Kompletter Raum - offenes Wohnzimmer und Essbereich ca. 40m2

Bauliche Massnahmen:
Vorbereitung für Boxen-Wandmontage, 4 Leerrohranschlüsse auf 2.15m Höhe für Front/Rear LS
Ich möchte also keine Standboxen für den Stereobetrieb (2.1), sondern alle Boxen aufhängen. Boxen bis und mit einer Höhe von 30cm, sofern ein Wandhalter dazu geordert werden kann, liessen sich sicherlich aufhängen.

Relevante Angaben zum HTPC:

Mainboard:
Chipsatz - Intel H55 Express-Chipsatz
Sockel - Sockel 1156
Bustyp - QPI
Prozessoren - Intel Core i3 540
Grafik - on board
Netzwerk - Realtek RTL 8111E Controller
Audio - Realtek ALC888 (7.1 HD-Audio) - kein optischer Ausgang an der SoKa?

TV-Karte - Terratec S7 (USB)

Das 5.1. System möchte ich ohne AVR laufen lassen, da ich alles über meinen HTPC steuern will welcher derzeit an den LCD-TV (via HDMI) angeschlossen ist. Ich lege primär Wert auf Musik, sekundär auf Filme (70% Musik, 30% Filme)

Ich spiele NIE über den HTPC und plane keine weiteren Geräte wie PS3 anzuschliessen.

Somit dachte ich, ein vollaktives System wie das Teufel Concept E 300/E400 sei eine gute Wahl. Jedoch liest man nicht immer nur gutes über die Teufel Systeme, wenns vorallem um Musik und Filme geht.

Was für ein Komplettsystem oder Einzelzusammenstellung könntet ihr mir vorschlagen, um ein gutes Musik- und Heimkinoergebnis zu erzielen?

Preisvorstellung 5 LS (F/R/C) und Sub: ca. € 500.-

Bin offen für Alternativen (bitte nicht gleich AVR-Variante ;) ) und würde mich über verschiedene Vorschläge freuen - thx

Lukas500000 schrieb:
schau dir mal die von Teufel an die sind vom klang sehr ausgeglichen nicht so basslastig wie logitech

MFG
Lukas

LOL, sehr ausgeglichen. Also das ich von Teufel kenne, ist absolut mittenfrei....

Also was dann noch mit Heimkino zu tun haben soll... Naja :rolleyes:

Lukas500000 schrieb:
schau dir mal die von Teufel an die sind vom klang sehr ausgeglichen nicht so basslastig wie logitech

Also, bei aller Liebe. Man kann die klangliche Abstimmung von Teufel ja mögen oder nicht. Aber "Ausgeglichen" sind die ganz und gar nicht. Typische Badewannenkurve. Überhöhte Bässe und überhöhte Höhen (Welch ein Wortspiel...).

also alle Boxen oben in die Ecke Knallen???
oh gott oh gott.
Lautsprecher brauchen Luft zum Atmen!

da du keinen extra verstärker willst (verstehe das wer wolle...)
bleiben dir ja nur PC Systeme übrig.
(komisch wie manche denken ein HTPC könne einen AV-R Ersetzen, als nächstes ersetzt der HTPC noch den TV...)

ein Positives hat das ganze, du bekommst mit den 30 cm keine Probleme.
Da sehe ich als beste Möglichkeit das Teufel Motiv 5 System.

Bis ich zu der Stelle mit "kein AVR" kam, dachte ich noch "Mensch, endlich mal jemand der verstanden hat, worum es geht und sich ein System für mindestens die nächsten 10 Jahre kaufen will."

Pustekuchen. Vermutlich wirst du in den nächsten 4-5 Jahren aufrüsten und dich dabei wieder nur ein wenig verbessern. Anders, als wenn du gleich Nägel mit Köpfen machst.

...okay verstanden, ich sehe ich werde nicht viel Gegenliebe und gescheite Lösungen ohne AVR erhalten werde- dann macht mir doch bitte gute Vorschläge mit AVR:

- was für LS würdet ihr für meine Raumgrösse empfehlen (bitte keine Kühlschränke, da Wandmontage vorgesehen ist) - ist ein Sub nötig oder eigentlich nicht?

- welcher 7.1 AVR? Onkyo SR-508, Sony STR-DN610, Samsung HW-C700?

- welche Kabelverbindungen? Von der On-Board Soundkarte her stehen mir zurzeit nur 3.5mm Klinken zur Verfügung.. Soundkarte zulegen? (dann eine ASUS Xonar DX)

- die neusten Dolby-Digitalformate sollen abgedeckt werden

- Digitalquellen, welche ich benutze: HD (1080p), DVD, Blueray, Internet-Streams (Radiostream, DivX)

Ich habe, was ich gestern nicht sagte, auch noch einen weiterne Wandanschluss beim Essplatz, wo ich ebenfalls nochmals einen LS montieren könnte (also insg. 5 LS Wandmontage, 1 Center, 1 Sub). Der Raum 10 x 4m ist also insgesamt mit 5 LS Anschlüssen vorbereitet (wobei der Heimkinobereich 20m2 gross ist)

Ich mag gute, klare Töne und einen knackigen Tiefgang aber kein Bass gehämmere! Das sollte Priorität haben, warum ich bei den PC Systemen doch ein bisschen kritisch bin... über 5.1 von Teufel, Logitech, Edifier etc. als potenzielle Vollaktiv-Systeme hab ich genug gelesen, bitte keine Vorschläge hierzu.

Ziel ist, ein vernünftiges Set (auch Schritt für Schritt) aufzubauen.
Dazu will ich vorerst aber nur ca. € 500.- ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Auf was beziehen sich die 500€?
Rein auf die Lautsprecher oder ist das das Budget AVR inkl. Lautsprecher?

Ersteres ist schon nicht ideal, aber da gäbe es wenigstens ein KEF KHT 2005.3, dass nur knapp über dem Budget liegt, Wandmontage inkl. hat und für die "Größe" der einzelnen Lautsprecher gar nicht so schlecht klingt. Alternative wären z.B. die Einstiegsmodelle von Heco z.B. Victa 200 (ca. 50€ das Stück).
Als AVR könntest du dann die Einstiegsmodelle der gängigen Hersteller Onkyo, Yamaha & Denon, je nach Optik und Anschlussvielfalt/Ausstattung nehmen.
(Alternative Komplettsets zu dem vorgeschlagenen von KEF, welche ich aber klanglich nicht kenne: Harman Kardon HKTS - Version je nach Budget, Infinity Beta HCS 5.1, Infinity Primus 5.1, Magnat Monitor Supreme 100 5.1)

Wenn sich die 500€ auf AVR inkl. LS beziehen würde ich davon abraten und lieber ein bisschen sparen.

Bzgl. deiner Frage der Anschlussmöglichkeit gäbe es auch noch bei vorhandenem Toslink-Ausgang an deiner OnBoard Soundkarte, die Möglichkeit das ganze digital zu realisieren. Hätte den Vorteil das es nicht zu Störungen mit event. anderweitig verlegten Kabeln kommt.

/Edit:
Sehe gerade, dass du auch einem Kauf "auf Raten" nicht abgeneigt bist.
Da bieten sich natürlich andere Möglichkeiten, wobei ich bei einem Einstiegs-AVR der genannten Marken bleiben würde und lediglich mehr in die LS investieren würde.
Bsp. 250-300€ für AVR und 200-250 für zunächst 2 Front-LS.
Interessante Marken bei den LS sind Canton, KEF, Nubert, HECO, Monitor Audio, Wharfdale, Klipsch, B&W etc. je nach Klang- und Optikvorlieben, sowie Budget. (Aufzählung nicht abschließend)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo diRam,

die € 500.- bezogen sich auf beides - LS und AVR.
Aber ich habe noch finanziellen Spielraum, das ist nur meine persönlich Grenze die ich mir vorerst gesetzt habe - daher der Verweis, ich "könnte" auch Schritt für Schritt aufbauen, d. h. zuerst Stereo, später 5.1 - muss aber auch nicht zwingend warten :D

Ist das KEF KHT2005.3 nicht auch als Brüllwürfel-System wie die Edifier, Teufel etc. einzustufen und wirklich besser für Musik/Filme?

Also bis zu einer max. Grösse wie bei den Victa 200 würde ich die LS noch knapp nehmen (BxTxH 16.5 cm x 23 cm x 26.5 cm), aber die Victa sagen mir von den Farben nicht zu (weiss oder schwarz bevorzugt)

Ich gebe also ergo lieber Geld für einen Einstiegs-AVR wie von mir gennante Modelle aus, kauf mir dann 2 LS die was taugen oder geb gleich das Geld aus für 4 LS - alles offen (nichts auf Raten! wenn dann cash) - brauch ich dann trotzdem einen aktiven Sub, wenn ich in gute LS investiere?

Das ist einfach ein Dschungel mit LS, auch bei bekannten Herstellern - daher wäre ich wirklich froh konkrete Modellempfehlungen zu erhalten.

Ich hab gestern zu Hause nachgeschaut, ich konnte aber keinen Toslink-Ausgang an meiner OnBoard SoKa finden - und nur deshalb eine Soundkarte nachrüsten bringt nicht wirklich viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Frontlautsprecher würde ich aber auf Standboxen zurückgreifen, alleine schon wegen der Raumgröße. Zum Beispiel die Nubert 511 oder 681. Die kosten zwar, aber reichen auch im Stereo erst einmal locker aus für anständigen Sound, kostet aber leider auch dementsprechend.

Wie aber schon vorher gesagt, wirst du ordentliche Lautsprecher so schnell nicht wieder tauschen und schnell eine Nutzungsdauer von 8-10 oder noch mehr Jahren erreichen.

Das ist auch der Grund, wieso ich gerade fast 2000€ für mein Soundsystem ausgebe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst 40qm mit 2 Wand-LS ohne Subwoofer beschallen, da kann ich dir getrost sagen dass du null Fundament haben wirst. Da die LS wohl oder übel im Wohnzimmer stehen werden und die Essecke wahrscheinlich (Vermutung) im anderen Eck, wirst du zwar Musik hören, aber nicht gerade anspruchsvoll.

Ein 5.1 System wollen, das keinen AV-R benötigt und dann die Priorität auf Musik setzen, ist doch irgendwie seltsam oder?

Wenn du schon 70% Musik hören möchtest, dann geh voll und ganz auf Stereo mit Subwoofer (2.1)

Was du daraus machen willst, mit Wandaufhängung gut und recht, da bleiben dir optisch und klanglich nicht viel Möglichkeiten.

Canton GLE 410

Nubert NuLine WS-12 (oder das günstigere Nubert Nubox Äquivalent)

Einen ordentlichen Subwoofer wirst du aber mit beiden 100%ig brauchen.

Entweder dazu einen vollwertigen 2 Zonen AV-R, (am besten mit ipod dock, falls das von Belang ist) für die zukünftige Aufrüstung, oder einen Stereoverstärker.

Bei Standlautsprechern gäbe es natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten, da du aber keine möchtest wirst du was Fundament betrifft definitiv Abstriche machen müssen.

Ich vermute du hast Bedenken mit dem AV-R wegen der "Fernsteuerungs-Problematik" - Fernbedienung für HTPC, AV-R, TV - da kommt wieder ne Menge Un-WAF auf dich zu.

Die Lösung: Logitech Harmony One, benutz ich, benutzt meine bessere Hälfte, war wie jede bessere Hälfte zu Beginn total skeptisch, kann damit mittlerweile fast schon besser umgehen als ich.

Ausserdem hörst du dich an wie einer meiner besten Kumpel, der auch ca. 40qm hat, Kabelschächte überall hat und immer noch nicht weiß was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst 40qm mit 2 Wand-LS ohne Subwoofer beschallen, da kann ich dir getrost sagen dass du null Fundament haben wirst. Da die LS wohl oder übel im Wohnzimmer stehen werden und die Essecke wahrscheinlich (Vermutung) im anderen Eck, wirst du zwar Musik hören, aber nicht gerade anspruchsvoll.
Eben. Für so einen großen Raum braucht man ordentlich große Lautsprecher. Und gerade die Front L/R sind mit die wichtigsten LS in einem 5.1 System. Sind diese und der Center unterdimensioniert verfehlt man leicht die gesteckten Ziele.

gut, ich lerne dazu ;) und gebe zu, ich hab vorsichtshalber einige Leerrohre verbaut und weiss noch nicht, was ich will! Darum frag ich ja auch hier.

Was mir aber gut gefällt sind die LS der Nubert Serie, jedoch sind die doch eine Ecke teurer als Canton - Canton spricht mich an, scheint gute Lösungen zu haben.
Ihr stimmt mich durchaus nicht mehr so skeptisch, die Front mit vernünftigen Standlautsprechern auszustatten - wie gesagt ist mir Stereo am wichtigsten und ich sehe ein, dass die kleinen Brüller eigentlich nichts bringen.

Vorausgesetzt es werden Standlautsprecher, dann möchte ich aber nicht noch ein Sub irgendwo zwischen Standlautsprecher und Center dazwischenquetschen. Oder brauchts da immer noch einen Aktiv-Sub, um einen vernünftigen Tiefgang zu erreichen?

Was haltet ihr bspw. von folgender Zustammenstellung:

2x GLE 490 Standlautsprecher - ca. € 230.- pro Stk. -> zwar Vorgängermodell vom GLE 490.2, aber gute Testergebnisse und glaube kaum, dass das Neue viel besser ist

+

Onkyo Verstärker SR-508 (brauch ich beim Verstärker die upscaling Funktion?)

Oder gibt's noch was preiswerters, was genau so gut ist?

Ausbau 5.1

Würdet ihr mir jetzt vorschlagen, bereits jetzt einen Center dazuzukaufen oder erst, wenn ich die Anlage dann auch auf 5.1 ausbauen würde?

Den Ausbau für Surround würde könnte ich dann auch mit kleineren LS umsetzen oder?

2x Rear LS - Canton Plus XL.2 http://www.canton.de/de/prohouse/plus/produkt/plusxl.2.htm + Cantomount XL (89.-!) Wandhalter http://www.canton.de/de/prohouse/zub/produkt/cantomountxl.htm

1x Center - Canton GLE 455.2 http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle455.2center.htm

Marken mischen oder beim gleichen bleiben?

Vorausgesetzt es werden Standlautsprecher, dann möchte ich aber nicht noch ein Sub irgendwo zwischen Standlautsprecher und Center dazwischenquetschen. Oder brauchts da immer noch einen Aktiv-Sub, um einen vernünftigen Tiefgang zu erreichen?
Nicht für Musik. Erwachsene Standlautsprecher machen auch so ordentlich Druck. :) Fürs Heimkino ergibt das aber schon Sinn.

Marken sollte man nicht mischen, aber ich würde für deinen präferierten Klang bei Nubert bleiben. Denn diese Boxen sind genau das was du bevorzugst. Linear, neutral und extrem sauber abgestimmt. Dazu gibt Nubert satte 5 Jahre Garantie und einen sehr guten Service.

Am besten bestellst du dir aber mal beide Standboxen und vergleichst direkt. Nur so findest du heraus, was dir wirklich gefällt.

Daraus spricht jetzt der Mann, der sich vor kurzem Nuberts gekauft hat ;)

Man kann sagen, dass die Canton GLE durchaus gleichzusetzen sind mit den Nubert Nubox. Die geben sich beide nicht viel, wobei man sagen muß, dass die GLEs höhenbetonter arbeiten, aber genauso sauber und Neutral. Es kommt einfach darauf an was das Ohr lieber mag.

Und die 5 Jahre Garantie sind dort bekanntlich auch Gang und Gäbe.

Die GLE 490 gibts bei www.hifi-fabrik.de für 438,-- das Paar wenn ich mich nicht täusche. Ich bin auch schon drauf und dran meine Frau zu fesseln und knebeln und dann auf den Bestellen Knopf zu drücken. :D

Solltest du die Möglichkeit haben KEF Lautsprecher bei dir in der Nähe anhören zu können, würde ich die auch noch vorschlagen. Die Classic IQ Serie (nicht die neue) klingt auch nicht verkehrt.

Und aussehen tun die sowieso weltmeisterlich.

Zuletzt bearbeitet:
also ich mach mich nochmal bei Nubert schlau.. aber ich find die Preise von Nubert schon recht happig..

Nun also noch die Frage der Anschlussverbindungen:

TV an HTPC = HDMI
HTPC an AVR = 3.5 Klinke-Chinch - optisch sehe ich beim ALC 888 nichts - ist das nun ein Nachteil, kann ich evtl. digitale Formate vom HTPC dann nicht wiedergeben, da analog vom HTPC an Receiver übertrgen?
Boxen an AVR = Lautsprecherkabel, fertig

Sonst noch was zu berücksichtigen??

Daraus spricht jetzt der Mann, der sich vor kurzem Nuberts gekauft hat
, wobei man sagen muß, dass die GLEs höhenbetonter arbeiten, aber genauso sauber und Neutral. Es kommt einfach darauf an was das Ohr lieber mag.

Deswegen sagte ich ja:

Am besten bestellst du dir aber mal beide Standboxen und vergleichst direkt. Nur so findest du heraus, was dir wirklich gefällt.

würde nur die Boxen holen ohne AVR, für einen vernünftigen AVR sollte man mehr als 500,-€ ausgeben^^

aklaa schrieb:
würde nur die Boxen holen ohne AVR, für einen vernünftigen AVR sollte man mehr als 500,-€ ausgeben^^

Was für eine blösinnige Aussage. Ich nutze selber "nur" einen Onkyo TX Sr 608 und bin damit sehr zufrieden. Der Klang ist wirklich erstklassig.

@Mad316

habe im Moment auch den Onkyo 608er, aber wenn man erst gute hochwertige AVR gehört hat, dann findets du deinen nicht mehr so gut ;-)

Zurück
Oben