5.1 Heimkino und Hifi via HTPC

@aklaa nur die "boxen" ohne AV-R?

Soll er dann die Töne in die Schraubanschlüsse selber reinpusten oder wie stellst du dir das dann vor?

Natürlich kann ich High End kaufen für 2000€. Wenn ich das Geld dazu ausgeben möchte, die Frage lautet: Muss das sein, bei Canton GLEs /Nubert Nuboxes?

@Mad

ich wollte deine Aussage nur noch bekräftigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
er will doch nur die Boxen, also sollen erst gute Boxen und später guter AVR. Mit so wenig Budget kann man sich keine gute Anlage kaufen, das ist nun mal so oder doppelt Geld ausgeben. Günstig bei Hifi= doppelt Geld ausgeben

Wie soll er die Boxen dann betreiben? :rolleyes:

jetzt gar nicht und noch etwas sparen, bald ist ja Weihnachten und da gibt es bestimmt noch gutes Angebot für ein AVR. Würde dem ein Onkyo 808er empfehlen, ich warte auch drauf bis die Preise etwas fallen oder gutes Angebot kommt.

Achso. Dann kann er sich nen Monat lang die Lautsprecher anschauen und sich akkustisch vorstellen wie sie wohl klingen mögen.

Klar, das ist der Traum eines jeden Mannes, der sich Lautsprecher kaufen möchte.

Ein Oknyo 808 ist für diese Preisklasse der LS überdimensioniert. Und zwar VÖLLIG.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn schon LS ins Haus flattern, dann natürlich mit AVR - oder wie sagte gh0, ich will Sie mir ja nicht anschauen und hey take care, entweder ich kaufe sowas oder nicht - und wenn, dann natürlich gleich beides.

@gh0 - Was meinst du mit der Aussage?
Ich fragte ja, gibts was günstigeres was auch gut ist für den Anfang? Ich muss und werde auch nicht gleich € 2000.- ausgeben..

Natürlich kann ich High End kaufen für 2000€. Wenn ich das Geld dazu ausgeben möchte, die Frage lautet: Muss das sein, bei Canton GLEs /Nubert Nuboxes?

Hi,

ich bin auch ein Freund von KEF, momentan wird die Classic IQ Serie sehr günstig abverkauft, hatte gh0 ja schon geschrieben. Gerade die iQ7se ist meiner Meinung nach das vernüftigste was du für 250€/Stk. zur Zeit bekommst-->klick mich.

Gruß

@mezzini

genau das meinte ich damit. Um guten Einstiegssound zu haben (der bei den allermeisten Menschen ein Leben lang ausreicht) muss man keinen 1000€ AV-R kaufen, denn die Lautsprecher, die so einen Boliden ausreizen können kosten dann 1500-2000€ das Stück.

Mit 1000-1500€ Gesamtbudget bekommst du ein gutes 5.1 System mit einem ordentlichen Mittelklasse AV-R, das ist so die Marschrichtung, die man getrost einschlagen kann ohne den Geldbeutel auf einen Schnalz überzustrapazieren.
Da Lautsprecher auch nach 10 Jahren noch nicht veraltet sind, kann man getrost dazu kaufen, d.h. zunächst Stereo 2.0, dann nen Center und Effektlautsprecher, dann evtl mal nen Subwoofer dazu für mehr Wumms bei den Filmen.

@Mr. Tom, mach mich nicht schwach. 500€ für die Teile sind Wahnsinn. Leider haben die nur nen Stoffschutz und da ich ne Katze habe UND kleine Bengel, musste ich auf die Canton GLE Serie (Metallgitter) gehen, sonst wärens höchstwahrscheinlich KEF geworden...

Man kann schon das ganze mit Aktivboxen direkt am HTPC betreiben, bzw. den HTPC als Vorverstärker nutzen. Für guten Klang sind am Ende immer die Lautsprecher der entscheidende Punkt. Bei einem Brüllwürfel Set, kann man nicht einfach den Center, oder Verstärker upgraden.

Daher würde ich mir einen kleinen receiver holen (Onkyo 308/Yamaha 467, ...) und mit dem Restbudget ein Paar gute Standlautsprecher kaufen und diese dann mittelfristig auf 5.1 ausweiten.

Ich war ca. 5 Jahre mit meinen KEF iQ's sehr zufrieden - habe aber bewußt am Anfang den Hauptteil des Budgets in die Lautsprecher gesteckt.

Gruß

@gh0: Also bei meinen iQ90 ist das Abdeckgitter zwar aus Plastik, aber das ist ja verstrebt. Die "Waben" im Gitter sind so klein, das man mit den Fingern nicht durch kommt. :D

Wie gesagt, ich denke die iQ7 ist für den Preis unschlagbar, man wird nichts Besseres für sein Geld bekommen.

Gruß

Bitte sag sowas nicht, sonst bin ich echt versucht die LS zu mischen, die 2 Stereo von KEF, der Rest Canton, keine Ahnung wie das zusammen klingen würde, aber ich steh voll auf das Design der KEFs

Edit

SCHEISSE, WAS HAB ICH GETAN??? MEINE FRAU BRINGT MICH UM!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Tom - also die KEF iQ7 die sprechen mich jetzt aber schon an, vorallem kann man zum Preis auch nichts sagen, wenn ich sehe was die Dinger ursprünglich gekostet haben - und wie gesagt, mal in Anbetracht dessen was ich später alles machen könnte wäre ein AVR wohl am besten geeignet (Ausbau) -

Brint es was, bereits einen Center zu kaufen (für Filme) und dann im Moment einfach mal auf 2.1 Filme zu schauen? Und wie siehts dann zukünftig aus, wenn dann die Surround-LS anstehen? Gleiche Marke nehmen, Modelle werden dann ja wohl anders sein.. passt das dann zusammen?

2 Stand-LS + AVR wären dann rund € 750.- - das würd ich doch ausgeben, dann gibts halt kein 5.1 im Moment aber damit könnte ich vorerst leben...

Gibts noch andere empfehlenswerte und preislich attraktive LS?
Ergänzung ()

@ gh0 - bestellt??? :D

Ja, Mann! Die Canton GLE 409 gabs für 398 inkl Versand.

Ich MUSSTE es tun! Es gab keine Wahl.

Bei Subwoofer kannst du nehmen was du willst, aber bei LS sollte man auf jeden Fall die selben Typen nehmen.

Ob du jetzt Canton GLE 470 und dann als Surround die 402er (Vorgänger der 420er) nimmst, das macht gar nichts.

Ich sehs so: die Vorderen, also Links - Center - Rechts sollten der selbe Typ sein, die hinteren Effekt LS können getrost

a) kleiner (z.b. wirklich Wand-LS) und
b) sogar von einer anderen Marke sein, weil sie ja eben nur bei Effekten einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@gh0: Dachte du wolltest die iQ7 nehmen:D

@TE: Also bei den KEFs brauchst du vorerst keinen Center, der Coax-Hoch-Mittel-Töner hat ein sehr gutes Abstrahlverhalten, so das der Center gut durch die beiden Front LS abgedeckt wird. Wenn du wieder Geld gespart hast, würde ich den Center und die Surround LS dazu kaufen. Den Sub würde ich als letztes hinzufügen.

Ich persönlich würde aber einen etwas größeren AVR für die KEFs nehmen. Oder mach es so wie ich, und kauf jetzt erstmal einen etwas kleineren AVR (weil Budgetgrenze erreicht und die LS erstmal wichtiger als der AVR sind) und wenn wieder Geld da ist, wird ein größerer AVR gekauft. Ich hatte damals für ca. ein Jahr den Denon AVR 1909 für meine iQ90, als ich dann mal wieder bei meinem Händler vorbei schaute, hatten die halt ein super Angebot für den Yamaha RX-V1900. Die ham den für 699 raus gehauen (UVP 1300€). Leider war das genau mein Traum-AVR, also konnte ich nicht widerstehen und hab den gleich mitgenommen. Zum Glück hatte ich rasch einen Abnehmer für den Denon AVR gefunden.

Gruß

@TE, will nochmal auf Deine Frage eingehen bzgl. des KEF KHT 2005.3, auch wenn Du mittlerweile auf dem begrüßenswerten Pfad der Standlautsprecher wandelst.

Optisch dachte ich auch erst, dass die kleinen KEF-Eier eher Brüllwürfel sind. Und klar, wenn man sie gegen "ausgewachsene" Regallautsprecher gegen hört, kommen sie da nicht mit, allein auf Grund der Bauform.
Aber für ihre Größe und für den Preis von ca. 500€ für ein komplettes 5.1 System inkl. Wandhalterungen sind sie doch beachtlich.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Devise lautet mehr Geld in die Lautsprecher zu investieren, als in den AVR. In dem Budgetbereich in dem wir uns hier bewegen solltest Du den AVR primär danach auswählen, ob er die für Dich erforderlichen Anschlussmöglichkeiten hat und ob er Dir optisch zusagt (schließlich stellst Du ihn ja nicht hinter ein Regal o.ä.). Da kannst Du im Preisbereich um 300€ zu jedem gängigen AVR von Onkyo, Yamaha oder Denon greifen.

P.S.: Die mögliche Wahl von KEF oder Canton kann ich nur unterstützen, hab hier ne Kombination aus beidem stehen ;) Allerdings führt kein Weg an einem Besuch eines HiFi-Ladens vorbei. Vielleicht sagen Dir die Lautsprecher der Marke X mehr zu..

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nun def. was anständiges in stereo für den beginn:

entweder wohl:
GLE 409 - € 398.-
GLE 490.2 (hätte ich als paar für € 560.- gesehen) - nur, was ist daran besser als bei den GLE 409?
oder
KEF IQ 7 - wobei ich hier jetzt doch ein paar mal gelesen habe, dass bei diesen LS der Bass sehr schwach auf der Brust sein soll?

Center gleich mitordern damit die Serie passt oder ohne Probleme auch später ein neueres Modell nachrüstbar?

AVR - habe ich noch keinen Plan, ob Einstig (SX-308) oder untere Mitte (SX-508) - hmmm..

canton macht Jährlich nen Produkt Update.
vom 409 zum 490 wurden die Hochtöner getauscht
vom 490 zum 490.2 wurden im grunde alle Chassis überarbeitet.

Vom Preislichen wiederholt sich das ganze auch Jährlich:
Die Neue Serie kostet 50% mehr. (rund 300€)
innerhalb eines Jahres sinkt der Preis Kontinuierlich auf ca. 200€
die Überarbeitete Serie wird dann wiederum für rund 300€ angeboten.

Daher ist es am besten wenn man direkt nach dem Launch der Neuen die Auslaufmodelle kauft.
Denn dann haben die Lautsprecher ihren Preis Tiefst stand erreicht.

zum Anschluss:
Mittelklasse AV-R haben keinen 5.1 Analog Eingang.
entweder du gehst per SPDIF rein (sollte der Onboard auch haben)
oder per HDMI, hier empfiehlt sich die ATI HD4/HD5 serie

Deine Fragen aus Post #36 zu den Lautsprechern klären sich bei einer Hörprobe..

Lautsprecherkabel nicht vergessen, diese spielen auch sehr wichtige Rolle^^

http://www.media-halle.de

p.s. habe die LS 602 an den Hauptboxen, ein Traumklang in Stereo :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben