5.1 Heimkino und Hifi via HTPC

im Baumarkt kost das aber meistens nen Schweine Geld (1-2€ pro Lfm)
Bei reichelt.de gibt es das selbe für 40cent pro Lfm
 
Dafür muss man da auch Versandkosten zahlen etc. Bei ein paar Metern lohnt das eventuell schon nicht mehr... OK, je nach Wohnort muss man für den Baumarkt auch Benzinkosten rechnen...

Ach, soll doch einfach jeder selber gucken, was billiger kommt :D
 
also LS-Kabel hab ich schon bestellt über meinen Schwiegervater (2.5mm2) ;-) über den Elektrogrosshandel wo ich für den Meter nur 0.70 cent bezahlt hab...

Die Zusammenstellung der LS hätte ich auch, frag mich aber ob das noch ein bisschen billiger geht:

alle weiss

Front: GLE 490 (Paar) für € 550.- VP € 598.-, konnte auf € 550.- handeln aber sind immer noch € 100.- teurer als mocca/weiss, möchte aber lieber weiss ?!?
Center: GLE455
Rear: Plus MX.2 highgloss weiss
AVR: Onkyo TX-SR 508 schwarz (verschwindet im Low-Board)

Alles zusammen für € 1035.- angeboten bekommen - Preis fair? Gehts noch billiger?

Ich bin nun durchaus bereit in ein vernünftiges System € 1000.- zu investieren, aber wenn man noch den einen oder anderen Euro spart bin ich auch nicht traurig..

Anregungen, wo man noch günstig zu Canton kommt? Angebot von Hifi-Fabrik.de...

thx
 
Über den Preis kann man nicht meckern. :)
 
florian. schrieb:
also alle Boxen oben in die Ecke Knallen???
oh gott oh gott.
Lautsprecher brauchen Luft zum Atmen!

da du keinen extra verstärker willst (verstehe das wer wolle...)
bleiben dir ja nur PC Systeme übrig.
(komisch wie manche denken ein HTPC könne einen AV-R Ersetzen, als nächstes ersetzt der HTPC noch den TV...)

ein Positives hat das ganze, du bekommst mit den 30 cm keine Probleme.
Da sehe ich als beste Möglichkeit das Teufel Motiv 5 System.

das stimmt so pauschal nicht! das hängt von der konstruktion der lautsprecher ab! es gibt genügend die ausdrücklich an der wand/in der ecke stehen/hängen sollen weil sie dafür abgestimmt wurden. je schmaler die schallabstrahlende fläche der front desto kritischer ist der aufstellungsort. bei breiter front (der trend geht ja nicht gerade dort hin) ist man bei der positionierung flexibler.
 
Solche Aufstellungen sind aber generell kritisch und erfordern einiges an Einarbeitung ins Thema Akustik. Eventuell auch andere bauliche Maßnahmen wie Resonanzdämpfer, Akustikmatten etc.

Das Thema ist sowieso viel zu komplex um darüber hier derart kurz angebunden zu schreiben.

Für die angepeilten Systeme taugt eine derartige Aufstellung jedenfalls ganz sicher nicht.
 
Also ich kann meine linke Frontbox nur direkt in die linke Ecke des Raumes unter die Decke hängen, weil sonst kein Platz ist, leider dröhnt sie deswegen bei den Bässen. Was meint ihr, könnte es helfen die Bassreflexröhren mit Schaumstoff zu schliessen?
 
Stopf mal eine Deiner Socken rein und horche.
Dann hast Du die Antwort!
 
Wird schon besser, aber der Bass erzeugt dann ein anderes Nebengeräusch... *grml*
 
Und was für ein Geräusch?
 
Schwer zu beschreiben, auch irgendwie dröhnend, störend. Mir geht das schon so auf die Testikel, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, die 381er gegen die kleineren 311 zu tauschen.

Allerdings besteht das Problem nur, wenn ich den Bass stark aufdrehe. Bei "Pure" Audio höre ich es nicht mehr.
 
Dann sieh zu, dass Du die Lautsprecher besser aufstellen kannst.

Kannst doch Dein Kinderzimmer bestimmt anders einrichten. Der Raum funkt Dir halt rein.
 
Ich war die letzte drei Jahren halt ein zweites mal in Ausbildung und hab deswegen so ne winzige Bude. Sind nur ~20 m² für alles.

Der Raum ist 5,50*3,50m. ich sitze mit dem Schreibtisch in der einen Ecke und in der linken, überm Bett, hängt die andere Box.

Ob ich jetzt die kleineren Boxen kaufen soll, weiss ich aber auch noch nicht 100%, da ich momentan auf Wohnungssuche bin.
 
Wie gesagt: spiel doch mal mit Deiner Einrichtung, so dass Du die Lautsprecher gescheiter aufstellen kannst.
 
Geht leider wirklich nicht, anders kann ich die Möbel nicht aufstellen.
 
Tja...*shrug*
dann leb damit.
 
Die Nebengeräusche kommen aber nur bei sehr tiefem Bass. Mit einem extra Sub und entsprechender Trennfrequenz dürfte das Problem sicher gelöst sein.
 
5.0 oder 5.1?

Tipp Crossover beim AV-R bei den Fronts ändern.

Mein Denon AVR-1910 kann (fast) jeden Kanal separat behandeln (Front L+R, Center, Front High, Surround), bei mir stehen die Front L+R auf Fullband, also wird Crossover für diese beiden LS nicht verwendet, wenn du auch einen AVR hast, der die Crossover Frequenz separat behandeln kann, kannst du nun bei den Nubert Boliden z.b. auf 60 Hz oder 40Hz gehen, dann erkennst du, ob das dröhnen ad acta gelegt wird.
 
Momentan hab ich 5.0 und einen Onkyo TX Sr 608. ;)
 
Zurück
Oben