5.1 Heimkino und Hifi via HTPC

Kannst du doch bei dem auch machen - würde mal bei 50Hz anfangen ob es dann besser wird - eine Raumecke für eine Box mit Reflexrohr hinten ist halt schon schwierig.

Wenn du sie noch zurückschicken könntest würde ich das schon tun und eine 311er nehmen - für die 100€ dann als Übergang erst mal nen Mivoc SUB als B-Ware - da zahlst mit sicherheit nicht viel drauf wenn mal was besseres her soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "Subwoofer= No" eingestellt habe, kann ich die Frequenz der Front nicht ändern. Geht nur bei Subwoofer "yes".
 
Dann mach halt Yes - Bassumleitung sollte aber keine aktiviert sein.

Das ganze ist dann so wie ein Subsonic Filter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Frequenz auf 60 hz setze, hab ich kein Dröhnen mehr.
 
Der Sub kommt so oder so, ich denke damit wird es auf jeden Fall nochmal besser.
 
Na siehste, wieder ein Problem gelöst :)


Vor allem gehen die Nubert 381er sowieso nur knapp drunter (58Hz), die 2Hz sind im Grunde egal, Ein Subwoofer muss sowieso mal her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hinterher ist man immer schlauer. Für die Rear werde ich mir deswegen auch Dipole kaufen. ;)
 
Gute Idee.

Achja, zu meiner Heimatfront: Gestern U2 Live in Milano 2005 reingetan, der Frau vorgespielt, plötzlich hat sie nichts mehr gegen meine kürzlich erworbenen GLE409 :)


Übrigens hab ich ne Frage: Warum baut Nubert nur so hässliche Subwoofer?
 
HAHA, wie geil. :) Und ich habe seit sehr viele Jahren mal wieder Geld für Cds ausgegeben. 50€ und es werden sicher nicht die letzten sein. ;)


Übrigens hab ich ne Frage: Warum baut Nubert nur so hässliche Subwoofer?

Keine Ahnung, ich finde das Design nicht schlecht und selbst wenn, der steht bei mir eh unterm Tisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gh0

Die Front vom meinem 441 Nubert Subwoofer ist wirklich nicht schön, weil die Frontblende nicht durchgängig ist. Das Silber passt nicht, weil ich überall Buche habe. Für teuer Geld könnte ich mir eine durchgängige Blende kaufen, aber dann wären Frequenz und Lautstärke verdeckt :)
 
Ja das wundert mich eben so - warum nicht hinten wie bei jedem anderen Woofer auch? Ich meine, ich renn ja nicht jeden Tag da hin und dreh an den Reglern!

Stell dir vor du hast ein 2jähriges Kind und das sieht diese beiden Regler. Du weißt worauf ich hinaus will.

Einfach schlecht mitgedacht von Nubert.

Übrigens wurde es bei mir mitunter deshalb Canton GLE und nicht Nubert.
 
Kinder und Lautsprecher sind sowieso meist eine schlechte Kombi.
Ebenfalls Haustiere wie Katzen. Wenn man das denen nicht abgewöhnt :D
 
Naja, darum sind die GLE mit ihren Metallschutzgittern genau das richtige. Und gut anhören tun sie sich auch noch.
 
moin,
also ich war ja letzten Samstag im hifi-shop und hab mir die GLE 490er angehört bzw. verglichen mit den Heco Victa, welche für mich eher dumpfer geklungen haben, obwohl ich sie in gleicher Einstellung vergleichsweise gehört habe.

die 490er sind wesentlich mehr nach meinem geschmack und ich war mir eigentlich sicher, dass diese für mich passend sind - bin dann aber trotzdem ein bisschen ins zweifeln gekommen, da ich im Aufstellungsbereich nicht viel ändern kann und das Problem der Wände bzw. des Fensters wahrscheinlich zu einer negativen Basssituation führt?
(siehe Foto anbei)

Wie seht ihr die Problematik mit der Akustik?

Besser Regal-LS mit Wandhalter, welche unterhalb der Decke montiert werden und Richtung Sofa abstrahlen?
 

Anhänge

  • IMAG4422.jpg
    IMAG4422.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 176
Bei dir wären solche -> GLE 410 (o.ä.) nicht schlecht, weil du nicht viel Wand hast und von der Decke runter, da kommt alles so "von oben herunter", was mir persönlich nicht so gefällt, musst du entscheiden. GLE420er evtl

Du sitzt recht nahe am Geschehen, ein richtiges Stereodreieck kannst du sowieso durch die Tür nicht machen

Die GLE 490er könnten zu wuchtig werden, die GLE 470er hingegen könnten passen, meine sind schräg angeordnet, so ca. 20-30cm von der Wand entfernt, was jedoch keine unpassenden, basslastigen Töne bewirkt. Manche schreiben, dass die LS kritisch wären, ich empfinde dies nicht so. Wobei ich anmerken muss, dass ich die Lautsprecher über mein Audyssey Einmesssystem des Denon AV-Rs einstellen hab lassen (mit einigen eigenen Änderungen)
 
Du würdest die 410er dann aber nicht kurz unter Decke montieren, sondern auf Kopfhöhe?

Ich hätte schon Platz, dass ich die 490er ca. 20cm von der wand entfernt stellen könnte, ich müsste sie sowieso beide abwinkeln um ein Stereodreieck zu bekommen - lass dich nicht täuschen vom Bild, von der Wand (wo der TV steht - ist jetzt seit Samstag ein 46er an der Wand :D) bis zur Sitzposition auf dem Sofa in der Mitte sind's 3.50m - schräg abgewinkelt also sicher 4m.

Ich würd mir ja so oder so einen AVR von Onkyo (508er) ziehen, welcher glaube ich auch ein Audyssey-Einmesssystem hat und somit eigentlich schon das beste aus dem Raum machen sollte - da ich mit den GLE 490er im Moment keinen Sub ordern würde, wäre das Effekt eines Dröhnen dann eher störend als gewünscht?

Liebher 470er + Sub, dafür keine Regal-LS?
 
Das Einmesssystem ist nur für die grobe Einpegelung. Fürs Feintuning musste ich mich auch auf mein Gehör verlassen. ;)
 
Auf dem Foto sieht man leider nicht, wieviel Platz da ganz genau ist. Aber soweit ich sehe, hätten links und rechts neben dem Board, auf dem der TV steht, durchaus Stand-LS Platz.

Ist das Links neben dem TV eine Türe? Notfalls hier halt einen Türstopper setzen, damit man nicht aus versehen mit Schwung die Tür gegen den LS knallt...
 
Zurück
Oben