5.1 Lautsprecher positionierung

Zu dem Subwoofer es ist eigentlich egal wo er steht. Weil man ihn generell nicht orten kann
er solte auch nicht verbaut sein. Sollte aber auch nicht zu weit in der Ecke stehn.
Weil durch die Wände ein Brummen enstehn kann. bei dem Z-5500 bzw den Subwoofer würde
4 Füße drunterstellen um das Brummen am Boden zu mindern. Den rechten Souround Speaker
so wie den rechten front Speaker würde ich im gleichen Abstand anbringen wie die linke Seite

daztro schrieb:
auch hier, für dich als interessierten einsteiger, ein sehr hilfreicher link.

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

gruß

Diese Seite hab ich gestern wie ein Bekloppter gesucht :p Die ist meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlen, vor allem, weil alles ausführlich und trotzdem recht simpel erklärt ist und die Grafiken auch alles gut verdeutlichen...

nakedsnake2 schrieb:

Von solchen Geräten würden ich eher die Finger lassen. Ganz interessant (und auch für unter 250€ zu haben) sind Auslaufmodelle z.B. von Onkyo, Denon, Hartman Kardon, Marantz und Co. Dazu solltest du vielleicht mal in ein Hi-Fi-Fachhandel gehen und dich dort nach Geräten umschaun (--> aber bitte nicht im Ich-Bin-Doch-Nicht-Blöd-Markt oder im Geiz-Ist-Geil-Lädelchen - viel zu teuer und kein Fachpersonal vorhanden). Vor 3-4 Tagen hatte der Hirsch und Ille noch einen super Onkyo TX-SR504 für sagenhafte 230€ (die B-Ware sogar für 177€) im Angebot - jetzt ist er leider ausverkauft.
Interessant wäre (da er auch die neuen Tonformate unterstützt und verdammt gut ausgestattet ist) der Onkyo TX-SR505, den es schon ab 280€ gibt.
Aber mein tip bleibt nach wie vor die Auslaufmodelle im Fachhandel. Da gibt es nämlich auch meist einen enormen Verhandlungsspielraum was den Preis angeht - nach unten natürlich.
Von den oben genannten Marken kannst du eigentlich ohne großartig zu überlege kaufen, denn sie bieten alle mehr als ausreichend Power und Qualität für das Teufel-System.

Ein Kollege von mir hat übrigens das Concept R mit den Onkyo TX-RS504 am seinem PC in Benutzung und ich muss sagen, das was da rauskommt (bei einem Komplettpreis von damals noch 700€) recht überzeugend, wenn nicht sogar umwerfend ist. Gut, bei genauem hinhören bei komplexerer Musik im vergleich zu meinem bzw seinem grußen Heim-Kino fehlt scho ein bisschen was in der Mitte - aber das ist bei diesem Preis auch Verständlich und eigentlich garnicht so schlimm...

Könnte auch sein, dass schon ein Onkyo TX-SR 304 genug leistet, um das Concept R anständig zu befeuern, aber da bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall solltest du dir aber die Marke Onkyo genauer anschaun, da sie , was Preis-Leistung betrifft eigentlich nicht zu schlagen ist. Die Denons gefallen mit zwar von der Klangcharakteristik etwas besser, kostet dafür aber auch ein bisschen mehr und den deutlichen Vorteil spielen sie erst ab einem Preisniveau von 600€ aufwärts raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da ist dieser Thread ja ganz an mir vorbei gegangen. Das meiste wurde ja schon mehr oder weniger ganz richtig gesagt.

Aber noch einmal, es ist ganz und gar nicht egal wo ein Sub steht. Selbst wenn er erst bei 80Hz einsetzen würde wäre es nicht egal. Es reicht beim aufstellen von Boxen und Subs auch nicht sie ein wenig aus der Ecke zu holen. Es können dabei auch keine Pauschalantworten gegeben werden da jeder Raum anders ist und dementsprechend Schallmaxima an unterschiedlichen Orten auftauchen.

Der Link ist gut, danach sollte man sich richten.

Zurück
Oben