5.1 mit Digitaler Verbindung

duesel123

Ensign
Hallo,
ich wollte mir in nächster zeit (spätestens Januar) einen Pc zusammenstellen und eine Heimkino Anlage aufbauen.
Nun stehe ich vor dem Problem welche Komponenten?
Gedacht hätte ich da an "Terratec Aureon 7.1 PCI SoundCard bulk" als Soundkarte, da diese relativ günstig ist und dennoch einen Digital Ausgang besitzt.
Und als "Anlage" wollte ich mir "Concept E Magnum Digital" von teufel anschaffen.
Was haltet ihr nun davon?
Verbesserungsvorschläge?
Mit freundlichen Grüßen
T.

Was hat das mit dem Mainboard zu tun?

Die Decoderstation kann man sich sparen, wenn man sowieso schon die notwendigen analogen Ausgänge hat.

das hat damit was zutun das viele aktuelle mainboards auch einen digitalen ausgang besitzen ;)

Wenn er sich sowieso eine Soundkarte zulegen möchte, so ist das MoBo irrelevant.

ich hab da auch probleme mit gehabt,

ich hab ne Xbox 360 die hat nur nen TOS-Link ausgang und Stereo Chinch
so meine Soundkarte Audigy 2ZS hat nur 5.1 Chinch

hol ich mir jetzt die Decoderstation 3 brauch ich ne neue Soundkarte mit Toslink weil das ding kein 5.1 Chinch hat aber 3 mal Stereo Chinch (warum auch immer!)
das heist je nach soundkarte gleich wieder 200 - 300€ für 5.1 Sound an der box -.-

Kann dir im Bezug auf das Statment "Die Decoderstation kann man sich sparen, wenn man sowieso schon die notwendigen analogen Ausgänge hat." leider nicht so ganz zustimmen srup.

Ich besitze seit Jahren ein Logitech Z-680 und ich hatte bis jetzt immer den subjektiven Eindruck, dass der externe Chip in meiner Station für DolbyDigital/DTS bessere Arbeit verrichtet, als diese Einstellung bei meiner Audigy 2 ZS für DD/DTS.
Vor allem bei Filmen macht sich das mehr als bemerkbar, da die Ansteuerung der einzelnen Satellitenboxen im DD/DTS-Modus mit dem externen Decoder viel kraftvoller ist und vor allem das "Kinofeeling" mit um dich "herumsausenden Kugeln etc." weitaus mehr rüber kommt.
Ich kenn mich dazu technisch zu wenig mit Soundkarten aus, aber bei mir entsteht der Eindruck, dass das Signal von meiner Audigy einfach nur gesplitet wird, aber die korrekte Ansteuerung, welche eben DD/DTS ausmacht, teilweise verloren geht mit der On-Board Lösung.

Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass Soundkarte und das Plugin AC3-Filter richtig installiert sind und alles auf SPDIF-Passthrough eingestellt ist. Ansonsten wird das nichts mit dem Decodieren des Signals.

Die Kombination sieht ganz nett aus, falls du einen Vorteil in ner PCIe-Karte siehst gibts auch noch diese als Alternative Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk, PCIe . Kostet fast genauso viel und hat die selben Anschlüsse. Einzigster Nachteil ist halt, dass es Creative ist, weiss nicht in wie weit die immer noch Probleme haben mit Vista-Treibern (nutze selbst nur XP) dachte aber, dass das Treiberproblem nur mit Audigy Karten besteht. Vorteil der Karte ist halt EAX ;)

Ansonsten denke ich, dass die Wahl von den Boxen her defintiv gut ist. Für PC-System mehr als ausreichend, auch wenn keiner diese Leistung jemals braucht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)

mfg
Olli

Was willst du den digital hören?

Wenn es dir um CD und DVDs geht reicht im prinzip auch ein onbaord digital out vom Mainboard, da der sound ja einfach nur an nen reciever weitergereicht wird. Wenn du aber Spiele in Sourround hören willst musst du mit dem dem Signal leider analog aus der Soundkarte raus - am Digitalausgang wirst du nur Stereo bekommen.

Es gibt einige Soundkarten die on the fly ein DTS signal encoden können - das geht aber nur mit dem veralteten EAX2 und auf kosten der Prozessorleistung... :(

hi wollt nochmal was zu besagter soundkarte sagen. ich hab zwar die theatron 7.1 von club 3d, aber so weit ich weiß, beruht diese auf dem gleichen chip wie die terratec. von daher rate ich eher ab von dieser karte:

1. das dolby live encoding hat mich klanglich rein gar nicht überzeugt (zumindest nicht im vergleich zu meinem alten nforc2 soundstorm), da der upmix irgendwie ziemlich schlecht verteilt zu sein schien.
2. ist mir die karte insofern "abgeraucht", dass der subwoofer channel nicht mehr unterstützt wurde, was sie quasi komplett nutzlos macht, und auch der support konnte mir nicht weiterhelfen.
3. die treiber, die bei beiden karten die gleichen sein sollten und die dazugehörige software waren auch nicht wirklich gut.

ich nutze jetzt einfach wieder den optischen digitalen ausgang in verbindung mit einem externen receiver, was sich wesentlich besser anhört und auch bessere und mehr einstellungsmöglichkeiten bietet als die die karte mit der software.
ich rate daher ebenfalls dringend ebenfalls zu einem receiver wie zb genannter decoderstation von teufel.

Zuletzt bearbeitet:
@ ZeroBANG

Also die Decoder Box 3 hat zwei Digitaleingänge einmal Coax und das andere mal TOS.
Wenn ich mich net irre dürfte deine Audigy 2 ZS einen Klinke-Digital-Ausgang haben, besorg dir einfach so ein billiges Kabel von Klinke auf Chinch und schliess einen der beiden Chinchstecker an der Decoderstation an. Bei meinem Z-680 läuft das seit jahren tadellos und ich hab auch nur eine Audigy 2 ZS mit Klinke-Digital-Ausgang. Musst gegebenfalls die Chinchstecker testen auf welchem das Signal ist, bei mir ists der Weiße aber das hat nichts zu sagen.
XBox360 musst du dann halt über TOS anschließen, da kommst nicht drum rum.
Hab das hier auch so gelöst PC via Klinke-Chinch-Kabel an der Anlage und DBox2 via TOS. Funkzt alles 1a ^^
Keine Ahnung wie das dann mit EAX aussieht aber um ehrlich zu sein ich hab EAX noch nie genutzt, zumindestens nicht bewusst. Spiel sowieso meistens nur mit Kopfhörern wenn ich Shooter zock.

mfg
Olli

Erst mal danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir das Asus P5K-E Wifi anschaffen. Hat das Board einen digitalen Ausgang? Ich konnte das leider nicht aus der Produkt Beschreibung herauslesen.
Das ganze einfach per Chinch anzuschließen erscheint mir dann doch etwas zu verschwenderisch da die decoder Station einen Digitalen eingang besitzt und dieser auch 5.1 Audio kann.
Ich möchte damit ja nicht nur den Pc betreiben sondern auch den Fernseher. Und dabei ist die Station sehr nützlich da sie mit Fernbedienung gesteuert wird.
Die Creativ sound Blaster gefällt mir schon mal sehr gut. Hat da wer schon Erfahrungen mit dem Digitalausgang?
Mit freundlichen Grüßen
T.

1 x Digital-Out (koaxial)
4 x Line-Out

...wie schon gesagt bringt dir der digitale ausgang "nur" was für Cds und DVDs, für Sourround Spiele am besten ne Creative Karte und Analogausgänge nehmen.

ja

edit: kman kann über digital out keinen 5.1 sound wiedergeben ?! das halt ich aber fürn gerücht
die karte muss doch nichtmla was decodieren, das macht doch das teufel system

Zuletzt bearbeitet:
0o

die frage nach dem mainboard meinerseits war absolut nicht irrelevant, denn wenn es ihm, wie der fragestellung zu entnehmen war, nur um die digitale verbindung von pc zur decoderbox geht, der ausgang des mainboards vollkommen ausreicht.

Ja mir geht es darum den 5.1 Surround Sound digital an die Decoder Station zu übermitteln.
Also hat das Asus P5K-E wifi einen Digitalen Audioausgang welcher 5.1 Signale übertragen kann?
T.

Der Chinch Eingang ist hier Digital!!! Nicht rot-weiß analog Stereo, wie Du das meinst.

Das ist genau EIN coaxiales Kabel, da nimmt man ein gutes von, und verbindet das MoBo mit der Decoderstation. Da geht dann schön digitales Signal rüber! Das coaxiale Kabel macht dann genau das gleiche wie in optisches (TOSLINK)

Also ich habe eine Terratec Aureon 5.1 PCI. Die hat zwar auch einen digitalen Ausgang, unterstützt über diesen aber nur Stereo-Ausgabe. Also so ziemlich nutzlos.
Ob das bei der 7.1 auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Ob Stereo, 5.1, DTS ... hängt vom Quellmaterial, von der Soundkarte und von den Einstellungen ab.

Aber sicher ist, dass über diesen einen Chinch (S/PDIF) digitale Signale an den Decoder gesendet werden. Und der macht dann das draus, was er aus dem Material eben machen kann.

Danke für die Hilfe.
Im Klartext heißt dass ich kann mir die 30€ für die Soundkarte sparen.
Mit freundlichen Grüßen
T.

Seh ich auch so. Denn gerade wenn Du den digitalen Ausgang nutzt, gibt die Onboard-Soundkarte die Daten ja "nur" weiter. Da kann sie gar nicht viel verhunzen. Das hängt dann am Decoder, den Du anschließt.

Zurück
Oben