5.1 Set auf 7.2 erweitern

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.405
Hallo,

aktuelll besteht mein Heimkinosystem aus einem Teufel Consono 35 5.1 Set.

Weil ich meinen Verstärker (Yamaha RX 471) relativ problemlos weiterverkaufen kann und Ende diesen Jahres gerne einen neuen Fernseher kaufen möchte (50/55" 4k), habe ich die Chance mein Heimkinosystem auf den neusten technischen Stand zu bringen (4k60Hz, Bluetooth, LAN/WLAN, etc.).

Herzstück (und bereits relativ fest ausgewählt) soll ein Denon AVR-X1200W werden.

Den vorhandenen Subwoofer bekomme ich nochmal von meinem Kumpel dazu.

Ergänzen möchte ich das Setup jetzt um ein Frontpaar Standlautsprecher.

Auf Grund von Budgetrestriktionen kommen diese Modelle in Frage:

1. Heco Victa II 701 x2 ~ 310€
2. Jamo S 626 x2 ~ 330€
3. Teufel Ultima 40 Mk2 ~ 400€

Kleine Anmerkung, die zwei Subwoofer werden primär für mehr Musik Wumms eingesetzt, da ich sie leider nicht heimkinogerecht positionieren kann.
Sie werden daher beide in der Front neben den Standlautsprechern stehen.

Nun bin ich auf eure Hinweise und Kritik gespannt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruß
Will it Blend
 
das mit den Subs würde ich lassen: du musst die zwei in der Phase exakt so einstellen, dass sie an der Position, an der du am häufigsten Musik hörst, zu einer Überlagerung kommt. An anderern Stellen wird es jedoch nahezu eine Auslöschung geben - hängt aber alles auch von deiner Räumlichkeit ab...
 
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Würde eine richtige Heimkino Positionierung funktionieren? Eventuell kann ich das im Raum organisieren.
 
Könnte problematisch werden.
Also lieber den Sub 1zu1 tauschen und 7.1?
Ich dachte man muss die Phasen genau invers hinten am Sub einstellen und nich noch exakt austarieren.
Welche Frontlautsprecher würdest du nehmen?
 
sry, dazu kann ich nicht genug sagen. Tendenziell würde ich sie aber alle probehören, da das sehr subjektiv ist und dann auch bei dem Händler lokal kaufen - auch wenn es etwas teurer wird...
 
Das mit der Positionierung einfach ausprobieren. Und sehr wohl sind zwei Subwoofer vorteilhaft, gerade bei schwieriger Raumakustik. Ob phasenverdreht gegenüber oder phasengleich in einer Ebene probierst dann einfach aus. Ein Vorteil ist es in jedem Fall.
Zu den Lautsprechern: Ich mag ja die Victas aber der angegebene Preis ist zu hoch. Die anderen habe ich nicht selber gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
das mit den Subs würde ich lassen: du musst die zwei in der Phase exakt so einstellen, dass sie an der Position, an der du am häufigsten Musik hörst, zu einer Überlagerung kommt. An anderern Stellen wird es jedoch nahezu eine Auslöschung geben - hängt aber alles auch von deiner Räumlichkeit ab...
Wenn dem so wäre, dann hätte man mit stinknormalen Stereolautsprechern ja ein gewaltiges Problem im Bassbereich :freak:
Klar gibt es Interferenzen (aber die gibt es durch die Existenz von Grenzflächen bereits bei einer Schallquelle) und man muss da auch ein bisschen rumprobieren (am besten: messen. Vorrausgesetzt, man kann die Messung auch interpretieren). Aber wie von KeepXtreme beschrieben passiert das nur im Xtreme-Fall. Die Raumakustik haut dir da viel mehr Probleme rein, als es eine zweite Schallquelle je könnte. Und den Einfluss der Raumakustik kann man damit sogar reduzieren. Von mir ein klares ja zum zweiten Subwoofer (und das nicht wegen der theoretisch möglichen +3dB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die ganzen Tips.
Ich werde das mit den zwei Subwoofern einfach ausprobieren und mir dann mal testweise die Heco's bestellen.

Am Verstärker gibt es nichts auszusetzen? Habe leider nicht unbedingt 600€ Budget dafür.
 
Ich würde probe hören. Wenn das nicht geht, alle kaufen und daheim vergleichen. Wenn das nicht geht, joa... hätte ich keine Ahnung. Die Boxen werden vermutlich anders klingen. Welche Ausrichtung dir dabei am besten gefällt, kann ich dir nicht sagen. Ich wüsste auch für mich nicht, welche ich nehmen würde.

Ich bin mir mit den Subs auch nicht sicher, ob da wirklich 2 nötig sind. Was das austarieren angeht - kann das nicht ebenfalls über das automatische Einmesssystem des Receivers erfolgen?
 
Ja ums Probehören werde ich wohl nicht drumherum kommen. Die die ich am günstigsten bekommen, mit denen beginne ich. Das mit dem Einmessystem habe ich ganz vergessen, das werde ich auf jeden Fall mal testen.
 
Zurück
Oben