5.1 Set mit welchem Receiver?

Ansics

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe mir von Teufel das Concept R ins Haus geholt und werde es in ca. 3 Wochen bekommen. Meine Frage bezieht sich auf einen nötigen 5.1 Receiver. Die Lautsprecher von Teufel haben folgende Werte:

Front- und Rearlautsprecher:
------------------------------------
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 80 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 140 Watt
Empfohlene Mindest-Verstärkerleistung 20 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4 - 8 Ohm
Übertragungsbereich 100 - 20.000

Center Speaker:
---------------------
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 80 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 140 Watt
Empfohlene Mindest-Verstärkerleistung 20 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4-8 Ohm
Übertragungsbereich 100 - 20.000 Hz

Subwoofer:
--------------
Sinus-Ausgangsleistung 100 Watt
Musik-Ausgangsleistung 200 Watt
Phasenumkehrschalter 0/180

Erste Frage: Was hat es mit den verschiedenen Belastbarkeiten auf sich? Also nach long und short IEC Norm?
Die zweite Frage: Welcher Receiver ist für dieses System gut geeignet? Wie viel Leistung sollte der Verstärker bringen und worauf muss ich sonst noch achten? :confused_alt:

Danke für eure Hilfe!
Ansics

Erstmal die Frage: Was darfs denn Kosten?

Ich persönlich bin mit meinem Denon AVR-1604 Receiver ganz zufrieden, ist aber für dein System zu schwach.

Daher sollte schon ein deutlich leistungsfähigeres Modell in Frage kommen. Der Verstärker sollte schon stärker sein als die Boxen, weils meines Erachtens viel schlimmer ist, wenn der Verstärker übersteuert wird bzw. verzerrt, als wenn das die Boxen irgendwann tun.

So 5x125 Watt sollten es daher denk ich schon sein. Denon hat hier einen AVR-2106 im Programm, der allerdings schon 7.1 beherrscht. Die Ausgangleistungsdaten sind zwar auch geschummelt, weil die maximale Leistungsaufnahme "nur" bei 450 Watt liegt (aber 7x125 Watt rauskommen sollen :confused_alt:) aber das sollte eigentlich für das Concept R ausreichen.

Wäre für etwa 470 Euro zu haben.

Wenn du Glück hast, taucht noch Morgoth in diesem Thread hier auf - der hat gut Ahnung davon. ;)

mfg Simon

Auf die Kosten wollte ich erstmal nicht so achten. Um die 500 Euro sind aber schon ok. Ist es nicht für die Boxen schädlich wenn sie mehr Leistung bekommen, als sie aufnehmen können? :rolleyes:

Jau besten dank für den Link. Were mich mal schlau machen bzw. bin schon dabei

Zurück
Oben