5.1 Soundanlage gibt nur Stereo her

ocram

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Tevion 5.1 Soundanlage. Also Folgendes:
Wenn ich im Media Player ein Lied abspiele dann gehen die beiden hinteren Lautsprecher garnicht und der Subwoofer richtet sich nur nach den beiden vorderen Lautsprechern. Somit kann ich den Subwoofer so doll aufdrehen wie es geht aber trotzdem macht es nicht richtig Rums ;).
Ich hab ja auch schon in den Systemsteuerungen geguckt, doch wenn ich da die einzelnen Lautsprecher teste, dann gibt jeder Lautsprecher einen Ton her und es funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.:(
LG ocram

http://www.sysprofile.de/id92522

wenn das quellmaterial "stereo" ist, kannst du logischerweise kein 5.1-sound rausbekommen.
wenn du einen schwarzweißfilm auf nem farb-tv anschaust, bleibt er ja auch schwarzweiß ;)

es gibt aber zb bei soundblasterkarten im treiber eine upmix-funktion, die den stereosound auf allen boxen wiedergibt.

Ich hab ja auch schon Dolby Digital Filme getestet..... Außerdem hat es ja sonst immer geklappt an meinem alten PC ...
Es muss ja nicht direkt 5.1 Sound sein, aber wenigstens das aus allen Lautsprechern was raus kommt.

wie heretic schon sagt, ist upmix funktion das zauberwort. bei meinen lautsprechern (teufel concept e) ist diese schon integriert. bei denen funktioniert das so, dass du NUR die beiden frontspeaker ansteckst, und dann aber trotzdem ein surround sound herauskommt, kannst ja mal bei deinen ausprobieren. sollte aber glaub ich auch treiber geben...musste mal googlen. vllt gibts auch in deinem soundkarten menu irgendwo so eine funktion.

greetz f4b

im sondkarten menü hab ich schon geguckt nur da findet man auch nichts passendes ...
also ich hab ja 3 Klinkenstecker die in meine soundkarte kommen (grün für front, orange für subwoofer und schwarz für hinten).. das seltsame ist ja das ich den orangen und den schwarzen während etwas abgespielt wird rausziehen kann und sich nichts verändert ... somit ist es ja auch so das wenn ich nur den grünen rausziehe das dann garnichts mehr geht ...
was ist genau diese upmix funktion ?

Zurück
Oben