5.1 Soundkarte 2.0 Boxen/Headset?

LeeSakura

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Sers Jungs & Mädels,

Ich hab gestern mal wieder meinen PC platt gemacht weil mein Counter Strike Source nicht mehr ging und die netten Herrn von Valve ja nicht in der Lage waren mir zu helfen. So nachdem ich mein XP 32 drauf hatte und alles bis auf die Soundkartentreiber installiert waren, kam der schwierigste Teil dran. Um ehrlich zu sein habe ich meine Soundkartentreiber immer quasi au fgut glück aufgespielt! Hat auch bisher immer funktioniert ;-) Ich weiß aber nicht welchen Treiber ich sonst immer installiert hatte!....
Diesmal wieder das Problem welchen ich denn nun nehmen soll. Mit Everest schnell Chip ausgelesen und dann bei google einfach danach gesucht, geladen installiert, passt (halbwegs).
Jetzt gibts aber 3 Probleme:
Ich hab mir mal ne 5.1 Soundkarte gekauft, (weiß der Herr wieso, hab ja nicht mal ne Anlage :cool_alt: ) und weiß nicht wo ich denn nun meine 2 Boxen anschließen soll und wo mein Headset?
Zum Anderen scheint der Sound in CSS total "überbasst" zu sein beim schießen ist der Klang irgendwie total sche...
Und, kleine Anleitung: Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Lautsprechereinstellungen - Erweitert: Beim Lautsprechersetup muss ich Quadrophonielautsprecher einstellen damit ich bei CSS überhaupt was höre. Aber wenn ich auf Übernehmen klicke und dann Ok somit des Fenster schließe dann stellt sich das Ganze immer wieder auf 5.1 oder sonst was um und mein ganzer Ton ist weg auch beim Neustart muss ich das jedes mal neu einstellen, gibt es dafür Hilfe? :-D

Au jetzt hab ich aber viel geschrieben, dann schon alleine an diejenige, die bereit sind den gazen Text zu lesen, vielen Danke.... :freaky: Und natürlich Danke für alle Antworten :-D

Gruß Lee

Wenn du nur Stereowiedegabe hast, dann solltest du die Karte auch auf Stereo konfigurieren. Dann einfach suchen, auf welchem Anschluss der Ton kommt und dort entweder das Headset oder die Lautsprecher anschließen. Beides gleichzeitig geht nur bei den wenigsten Soundkarten... (dort gibt es dann konfigurierbare Anschlüsse und es lassen sich 2 gleichzeitig als Ausgang für die Front-Lautsprecher definieren)

wenn du keine software hast um die anschlüsse der karte zu konfigurieren, klemm deine lautsprecher einfach farblich passend an ;)

in aller regel gehört der klinkenstecker eines 2.0/2.1-systems (bzw. der "kopfhörer"-stecker des headsets) in die grüne buchse der soundkarte und dein mikro in die pinkfarbene.

wäre nicht schlecht, wenn du uns mal die genaue bezeichnung deiner soundkarte gibst. so kann man dir besser helfen.

Laut Everest heißt sie C-Media CMI8738/C3DX Audio Device, war eine noname Karte also gibts wohl keine genauere Bezeichnung.

Edit:

Also ich hab jetzt Mikro in der pinken Büchse wie normal eben aber die Boxen gehen wie ihr gemeint habt ja jetzt auch nicht mehr, grün-gelb-pink-blau-türkis, so sind die Büchsen von links nach rechts angeordnet ganz links ist der Ausgang fürs Headset. Wenn ich auf Stereo umschalte, dann passts auch im Spiel mit dem Sound perfekt. Wäre es jetzt vielleicht noch möglich die Boxen zum laufen zu bekommen? Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
boxen kommen in den grünen anschluss. micro in den pinken. du kannst aber nicht boxen und headset an die grüne buchse gleichzeitig benutzen, du brauchst einen y klinkenadapter, oder du steckst es immer um, so wie du es brauchst. die anderen anschlüsse sind für den subwoofer, center und hinteren lautsprecher. du wirst kein 5.1 sound bekommen, wenn du nur 2.0 lautsprecher hast.

Vorher gings irgendwie auch wenn Boxen im blauen waren und Headset dann im türkisen + Mikro im pinken.... aber das klappt irgendwie nicht....

Ich habe dazu auch eine Frage. Ich habe meine Boxen an die Soundkarte angeschlossen, das Headset and die Boxen.
nun zur Frage. Der Sound wir doch nur durchgeschleift oder? Ich meine er wird dadurch nicht schlechter, nur weil das Headset nicht direkt an die Soundkarte angeschlossen ist.

soundkarte ist eine Crative XFi Music

Zurück
Oben