5.1 Soundkarte?

marcelR1588

Newbie
Guten Tag,

ich habe einen Aldi-PC Medion Akoya E4360 D 8338.

Ich habe normalerweiße ein 5.1 Logitech System angeschlossen über den optischen Eingang was tadellos funtioniert.

Nun habe ich mir ein 5.1 Headset gekauft welches über diese 3 Klinkenstecker angeschlossen wird.

Nur iwie funktioniert das nicht.

Und da ich nicht so die Ahnung habe wollte ich mal fragen ob mein PC überhaupt eine Soundkarte besitzt die über diese 3 Klinkensteckeranschlüsse verfürgt.

Da nur ein Klinkenstecker funktioniert.

Die Anschlüsse hinten ,,heißen'' :
front out
surr 1
surr 2
cen bass

falls das hilfreich ist

Hoffe jmd. kann mir helfen.

geht, grün - orange - schwarz
7a9ae3ecbd9e51f2.jpeg

Die Frage ist ob du bei der Software das richtig eingestellt hast und ob Optisch + Analog gleichzeitig geht, wirst du wohl umschalten müssen.

Ein gut gemeinter Ratschlag: Schick das Headset zurück. Soetwas gibt es nicht. Ja, es sind 5 Lautsprecher verbaut, aber NEIN sie klingen auf keinen Fall besser als ein Stereokopfhörer/-headset, auf welchem der Surroundsound simuliert wird.

Es ist keine Software dabei und auch nicht notwendig laut Verpackung, einfach einstecken und los gehts.

Und ich hab auch nicht optisch und analog gleichzeitig laufen, es ist nur das Headset angeschlossen.

Ich bekomm halt nur aus der ,,Front out'' Buchse nen Signal....
Beim Rest kommt nichts.

Und ob Stereoheadsets besser klingen weiß ich nicht, mir gings hauptsächlich ums zocken.

Da hab ich gedacht wär 5.1 nicht schlecht, vorallem bei Ego-Shootern etc

Das die Kopfhörer gar nichts taugen stimmt, falls du sie dennoch behalten willst, du musst bei Windows unter Systemsteuerung Sound oder die Software von der Soundkarte (meistens Realtek) da kannst du das ganze umstellen.

Jesterfox schrieb:
Jepp, hol dir lieber einen Superlux Kopfhörer + extra Mic und wenn du Surround willst noch eine Asus Xonar DGX dazu (für Dolby Headphone). Klingt garantiert deutlich besser.

Aber Superlux sind sau unbequem :/

5.1 Headsets kann ich dir fast versichern, sind es auch. 5 Treiber + "Subwoofer" in jedem Kopfhörer machen das Ding UNENDLICH schwer.
Und wenn es bei dir unbequem ist, heißt es noch lange nicht, dass es bei jemand anderem nicht perfekt sitzen kann. ;)

Zum Superlux hört man unterschiedliches, manche finden sie wohl auch bequem. und dann gibts ja noch den Tipp mit dem etwas aufbiegen damit er nicht so drückt... ansonsten kann man sich auch den Creative Aurvana live anschauen, ebenfalls ein P/L Schlager.

Zurück
Oben