5.1 Soundsystem für TV und 2.0 Passivsystem für PC

Oliver.Z

Ensign
Hallo Zusammen,

nach einigen Gesprächen und vielen Themen möchte ich mir ein neues 2.0 System für den PC zulegen. Im gleichen Atemzug ein 5.1 System für den TV.

1. Anforderung

Ich möchte mir gerne ein 2.0 System für den PC und 5.1 System für den Fernseher zusammenstellen. Da beide Geräte sich in einem Raum befinden würde ich gerne einen AV-Receiver nutzen.
Budget für dieses Vorhaben liegt bei 2300€ inkl. Kabel etc.

Ich werde 2 Inputkanäle in den Receiver benötigen.
Ich werde 2 Outputkanäle und 1Kopfhöhrerausgang benötigen.

2. Komponenten (Hardware)

3. Übersicht

4. Offene Fragen

Wie kann ich den Receiver Schalten (5.1 und 2.0 gleichzeitig möglich?)
Reicht der Onboard Sound meines Asus P8P67-Deluxe ?
Sind die Ausgewählten Komponenten für mein Vorhaben geeignet (Vor allem Receiver + Kabel /// Der PC steht ungefähr 15meter vom Reciever weg)
Sind die Wandhalter gut oder welche sollte ich nehmen ?

Sollte es noch andere Ideen geben bin ich gerne zu allem bereit.
Entschuldigung noch für die schlechte Zeichnung, aber ich denke das diese etwas hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den AVRs läuft das heute so: Du hast einmal 5.1 oder 7.1 Ausgänge und dazu noch etwas Names Zone2. Das liefert dir 2.0.

Dein Vorhaben ist also gut möglich, du musst jedoch bedenken, dass viele günstigere AVRs die Zone2 nur über Analoge Eingänge befeuern können.

Dein Onboardsound reicht, wenn du das ganze digital mit dem AVR verbindest. Da erst der AVR die D-A-Wandlung vornimmt

Cokocool schrieb:
Dein Vorhaben ist also gut möglich, du musst jedoch bedenken, dass viele günstigere AVRs die Zone2 nur über Analoge Eingänge befeuern können.

Weißt du, wie das mit dem Pioneer aussieht ?

Wieos nimmst du denn nicht einfach 5.1? die 2 extra Boxen finde ich fast unnötig. Wenn du die Boxen direkt links und rechts neben PC haben willst, dann verständlich. Sonst würde ein 5.0 System schon reichen bzw. 5.1.

Ich habe seit kurzen die Jamo S 606 HCS 3 und bin glücklich. Ich hatte bisher nichts besseres. Meine ganze Musik wird auf denen abgespielt (Stereo) und Filme (5.0). Ich brauche bei denen keinen Bass, da der Bass von den Boxen für mich sehr gut gesetzt ist.

Wichtig wäre, ob die Boxen, wenn du am PC sitzt, direkt daneben sein müssen. Es könnte sich so Geld sparen lsssen und bässere Boxen bzw. ein besserer AVR gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gikon schrieb:
Wieos nimmst du denn nicht einfach 5.1? die 2 extra Boxen finde ich fast unnötig. Wenn du die Boxen direkt links und rechts neben PC haben willst, dann verständlich. Sonst würde ein 5.0 System schon reichen bzw. 5.1.

Mulder1983 schrieb:
Warum nimmst du nicht wie bereits erwähnt ein 5.1 System und schaltest im PC Betrieb einfach auf Stereobetrieb um? Das können die meisten AVR.

Hallo,

nur für 5.1 ist meine Raumaufteilung sehr schlecht.

kammerjaeger1 schrieb:
Eine Frage: Wozu brauchst Du 20m Headset-Kabel mit 6,3mm Klinke? Wenn Du mit Headset am PC sitzt, sollte das Headset direkt an den PC gehen per 3,5mm Klinke, die wahrscheinlich schon dran ist.[/qoute]

Ich möchte mir das ständige umstecken vom Headset am PC sparen.

Angesichts der neuen Informationen ist das natürlich korrekt.

Ich möchte mir das ständige umstecken vom Headset am PC sparen.
Rate dir aber trotzdem von 20m Kabel ab. Kabel sollten immer so kurz wie möglich sein wenn ein analoges Signal übertragen wird. (bei digitalem ist das ein wenig "anders" ;-) )

Ich denke nicht, dass du mit dem bloßen Sound der GLE430 zufrieden sein wirst, wenn du am PC Musik hörst.
Da würd ich die GLE490 eher auf ein drehbares Podest stellen und dann in Richtung PC drehen.

Zurück
Oben