5.1 - Stimmen sehr leise

DirkZ71

Cadet 1st Year
Ich habe einige Filme in 5.1 Audio (AC3, 384 kps) bei denen die Soundeffekt höllisch laut sind und die Stimmen sehr leise. Ich vermute, es liegt daran, dass ich kein 5.1-Soundsystem habe, sondern nur normal Stereo.

Ich habe die Filme auf einem Synology-NAS und schaue über PLEX. Lässt sich in PLEX was einstellen, damit die Stimmen lauter sind? Oder muss ich die Videos über Handbrake nachbearbeiten? Falls ja, was müsste ich da einstellen?

EDIT: Wenn ich einen Film nicht in der höchsten Qualitätsstufe abspiele und stattdessen 720p wähle, ist der Ton so, wie ich es gerne hätte. Soundeffekte und Stimmen auf ähnlichem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Gerät schaust du denn?
Es liegt u.a. am Gerät mit.
Es muss nicht direkt am Plex liegen. Kann auch Soundeinstellungen am TV sein.

@duAffentier Ich schaue mit einem Marantz NR1200 Netzwerk-Receiver. Der bekommt den Ton über HDMI-Kabel des TV (Samsung UE46ES6300)

Dann mal die Optionen prüfen. Das kann jedes Gerät beeinflussen.
Bei meinem Tv habe ich die Sound-Normalisierung auf Ein. Das man weniger Unterschiede hat. Aber ich glaube du musst bei dem TV und den Receiver die Optionen mal prüfen.
Schwer aus der Ferne zu sagen. Try&error ;)

Ich kann da nix großartig einstellen. Wenn der TV über die Stereoanlage geht, kann ich am TV nichts am Ton einstellen und am Receiver gibt es auch keine Einflussmöglichkeiten.

Gucke mal ob dein Receiver sowas wie ein Nachtmodus, Night Shift, silent modus, Normalisierung oder so hat. Das macht die lauten Effekte leiser und du kannst die Gesamtlautstärke erhöhen. Das hat sicherlich dein Receiver.

Du kannst am TV nichts verändern. 384k AC3 Klingt danach dass die 5.1 Audiofile direkt zum Receiver geht.

Diese 5.1 Files haben meist sehr laute Effekte.

Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Plex einstellen, das er nur Stero sendet.
Kann man das einstellen? Habe ich nicht gefunden.

Aber was ich jetzt gefunden habe....TON - Lautstärkeausgleich EIN. Ich habe mir erst heute einen Plex-Pass besorgt und habe diese Einstellung erst jetzt gefunden. Ich glaube, das gab es in der kostenlosen Version nicht. Jedenfalls ist es damit nun gut.

Danke für Eure Unterstützung.

Ich bin verwirrt - gewöhnlich hat man mehrere Tonspuren, so dass Du entsprechend Deines Setups diese wählst - hier dann 2.0 Stereo.

Er braucht keinen Lautstärkeausgleich oder Nachtmodus.
Der AVR gibt 5.1 aus. Und dann klingt das genau so, wenn man eben nur Stereo angeschlossen hat.
Hatte genau dieses Problem auch. Musst im AVR einstellen, dass er alles auf Stereo/2.0 ausgeben soll. Der AVR rechnet dir das dann quasi um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
duAffentier schrieb:
Wird der Sound denn besser nach den Veränderungen.
Dachte ich eigentlich erst, aber ist leider immer noch so, dass die Stimmen zu leise sind.

Cardhu schrieb:
Musst im AVR einstellen, dass er alles auf Stereo/2.0 ausgeben soll. Der AVR rechnet dir das dann quasi um.
Ich finde eine solche Einstellung nirgends. Habe schon alles mögliche durchgespielt.

dann wird es an der Hardware liegen, das der Ton nicht richtig verarbeitet wird. Du kannst im Plex aber auch einstellen, wie der Ton sein soll.
Im Receiver kann man das auch bei Einstellen im Plex anpassen.

DirkZ71 schrieb:
Ich finde eine solche Einstellung nirgends. Habe schon alles mögliche durchgespielt.
https://www.hifi-regler.de/marken_h...m_marantz_nr1200_stereo-netzwerk-receiver.php
Auszug:
Der Marantz NR1200 ist ebenfalls in der Lage, Surround-Signale im Bitstream-Format zu verarbeiten und auf Stereo-Sound zu mischen
Dann wird irgendwo eine Einstellung sein um dies zu ermöglichen, normalerweise unter Audioformat, da müüste man auf 2ch oder 2.x, oder so ähnlich umstellen können

Ein AVR ohne Surround zu Stereo Downmix ohne Regelungen bzgl Dynamikkompression ...kann ich mir nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben