5.1 Surrouns Sound

dude-88

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
moin moin,

ich habe auf meinem laptop windows 7 64-bit und möchte meine 5.1 anlage darüber laufen lassen.
soundkarte: realtek high defintion audio. treiber: für windows 7/vista 64-bit, R267. also der neueste treiber.
trotzdem lässt sich nirgendwo bei den windows einstellungen auf surround oder 5.1 umschalten.
bsp:
rechtsklick lautsprechersymbol -> konfiguration des aktuellen standartgeräts-> da ist immer nur stereo und 2 boxen.
oder über windows media center. bei den einstellungen lässt sich nur ein haken unter 2.1 machen, aber nicht für 5.1 oder 7.1

die anlage ist über einen aux(dünner stift) auf chinch ( zwei stecker, weiß und rot) angeschlossen.

die vorderen und center box, sowie subwoofer laufen, aber die beiden hinteren boxen sind grausam. total verzerrt, so als wäre der stecker nicht richtig drin.

also wie kann ich windows 7 auf 5.1 umstellen ? :)


gruß
 
indem du eine 5.1 soundkarte verwendest.
 
indem du eine 5.1 soundkarte verwendest.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht posten!

Du kannst über Klinke wie du es hast nur Stereo ausgeben.
Das ist die richtige Antwort.
Falls Deine PC einen digitalen Tonausgang hat, nutze den um den AVR anzuschließen.
 
es wäre erstmal interessant um welches Soundsystem/laptop es sich handelt.
 
dude-88 schrieb:
die anlage ist über einen aux(dünner stift) auf chinch ( zwei stecker, weiß und rot) angeschlossen.

Is doch klar, dass das nicht geht.
In der Konstellation geht nur ein Stereo-Signal raus und die Steckerbelegung erkennt auch nur genau das.

Entweder du gehst über den digitalen Ausgang (falls vorhanden) in einen digitalen 5.1-Empfänger und von da als echtes 5.1 in passende Boxen, oder du klemmst eine externe 5.1-Soundkarte mit passenden analogen Ausgängen an den Lappi.


Also kurz und knapp:
Analoges 5.1: 3x Klinken-Stecker (üblicherweise grün=front, schwarz=rear, orange=center/sub)
Digitales 5.1: 1x Klinke (aber eben digital out), die dann in einen Decoder geht

Alles andere wird dir jede Software um die Ohren hauen, weils einfach physisch nicht möglich ist.
 
an der seite habe ich noch einen anschluss, da steht drauf "hdmi". ich hab im internet ein kabel gefunden, welches an einem ende hdmi und am anderen 5 cinch anschlüsse hat. unter meinen sound einstellungen hab ich die möglichkeit zwischen standard(lautsprecher/kopfhörer) und digitaladio (HDMI) zu wählen. würde dass dann klappen wenn ich mir das kabel besorg ?

allerdings gehts mir weniger um echten surround sound, diesen braucht man eher in filmen, mir gehts nur darum dass aus allen boxen voller klang rauskommt, ich denke nämlich die anlage kann mehr.

anlage:
edifier HCS 5640, anschlüsse: aux-eingang, PC 2 cinch eingänge, und 5.1 mit 6 cinch eingängen. für 200 steine bei amazone
laptop:
sony vaio 2 jahre alt, windows 7 64-bit standard modell.
 
Nein, ein HDMI auf 5x cinch kabel funktioniert nicht.
HDMI hat Daten Leitungen, Keine Audio Leitungen!
Das ganze würde nur bei einem Speziellen gerät funktionieren, wobei mir keines bekannt ist welches das Unterstützt.

dir hilft nur eine externe USB soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also liegts auf jeden fall an meiner soundkarte ??
weil wie gesagt ich kann ja bei audiowiedergabegeräte auch auf hdmi umschalten (vorausgesetzt is angeschlossen).
 
du hast nur einen Stereo Ausgang, logisch das dann 5.1 nicht funktioniert.

deine "Anlage" hat keinen HDMI Eingang, also bringt dir der HDMI Ausgang auch nichts.
 
ja aber es gibt ja kabel, welche an einem ende einen hdmi-anschluss haben und am anderen 6 cinch-anschlüsse. dann könnte ich den hdmi stecker an den laptop schließen, und die cinch stecker an die anlage, oder ?

ich suche ne günstige lösung. gibts denn irgendwie einen wandler oder so, der den stereo-ton aus dem aux-anschluss in (unechten) 5.1 wandeln kann ? einfach das nur alle 5 boxen trommeln :)
 
Zurück
Oben