5.1 System Einrichtung

Der Sub war auf 120hz nichtdie Picos ich habe das eingestellt bei Bass und dann LTE PLUS 120HZ das meinte ich 120 ist Standartgemäß drine als "BASS"
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Wenn der Sub Crossover auf 80Hz stand und die Trennfrequenz auf 120 ist alles zwischen 120Hz und 80Hz nur aus den beiden Front Zensor Pico gekommen bei LFE+Main.

Stell Crossover am Subwoofer halt mal auf Maximum.
DANN nochmal Einmessen... Und ich würde wie gesagt mit LFE ohne Main Einmessen.

Mit wieviel dB wurde der Subwoofer eingesessen? (Geht beim Denon von -12dB bis +12dB). Wenn der mit mehr als +-8 eingesessen wurde würde ich die Lautstärke am Sub direkt korrigieren (bei Minus den Sub leiser machen, bei Plus den Sub lauter machen). Das ist für die Einmessung sinnvoll.

Die Subwoofer Lautstärke später separat anheben kannst du dann immernoch.
Ergänzung ()

Sitzt du zufällig genau in der Raummitte?
Da hat man öfter ein starkes Bassloch...
Ergänzung ()

Ps.: Solltest du am Sub den LFE Eingang verwendet haben ist die Crossovereinstellung am Sub egal... die wir dann ignoriert. Aber eben NUR bei Verwendung des LFE-Eingangs...!
Ne ich hatte LFE Main drine geht der Sub davon kaputt? nach der Einmessung war der Sub auf -12 DB der Vokal auf -4 DB Glaube ich sollte ich den SUb in den Einstellungen nochmal hochdrehen oder direkt am sub die Lautstärke hochdrehen? und der Sub steht bei mir in einer Ecke aber selbst wenn ich genau vor den Sub gehe höre ich garnichts keine Vibration nichts.

Wenn der Sub auf -12db eingemessen wird ist er zu laut und/oder dröhnt durch Raumnoden. Kaputt geht aber nichts, auf keinen Fall.

Sub Trennfrequenz/Crossover auf Maximum
Volume auf ca 1/4
Dann einmessen, Volume am Bass solange reduzieren bis ein anderer Wert als -12 oder -10 rauskommt.

Picos auf jeden Fall auf "klein", die Trennfrequenz sollte vermutlich irgendwo bei 80 liegen, darunter würde ich sie nicht betreiben, weil du dann ein loch im Bass hast.
LFE+Main ist falsch, stelle nur auf LFE, sonst wollen die Picos Bass ausgeben, denn sie gar nicht können.

Im ernst, so schwer ist das alles doch nicht

Vor allem hab ich ihm das alles bereits geschrieben... Und von anderen kamen ja ebenfalls Tipps.

Einmal Einmessen reicht halt nicht, wenn's beim ersten Mal falsch gemacht wurde.

Ich hatte auch vermutet, dass der Sub zu laut war beim Einmessen, auch, wenn der dir @Syyron nach dem Einmessen zu leise war.
Das hat erstmal nichts miteinander zu tun.

Wenn der AVR den Sub am Anschlag einmisst (-12) bleibt ihm kein Regelbereich nach unten mehr. Deswegen MUSS der zur Einmessung leiser gestellt werden.
In einer perfekten Welt, mit perfektem Raum und perfekter Aufstellung hätte man NACH der Einmessung überall +-0dB...

Nach der Einmessung kannst du den Sub manuell anheben wenn dir danach ist.

Mit welchem Material hast du denn nach den Einmessen probegehört? Bei was kaum vom Sub "nichts"?

Also habe jetze Eingemessen ohne Main ich zähle mal die sachen auf

Lautsprecher vorne L: -1.5 dB
Lautsprecher vorne R: -1.5 dB
Center: -2.5 dB
Subwoofer: -12 dB
Souround: L: -1.0 dB
Souround R: + 0.5 dB

passen die Zahlen außer sub? wie bekomme ich das jetzt genau mit dem sub hin? direkt am sub drehen?

Direkt am Sub deutlich leiser drehen.
Dann nochmal Einmessen (so oft, bis du optimalerweise beim Sub irgendwo zwischen -5dB und +5dB angekommen bist).

Rest sieht gut aus.

Danach kann man weiter schauen

Habe ich aber der SUb steht immer noch auf -12 dB habe ihn jz ungefähr auf 1/4 gestellt
Ergänzung ()

Irgednwie komisch die Sourounds nehme ich auch kaum wahr und wo der sub bei -12 war höre ich ihn auch nicht kann ich den Sub nicht direkt im receiver einstellen so das erungefähr auf -5-+5 dB ist?weil direkt am sub die lautstärke ändern hat nix gebracht..

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst die Grundlagen noch nicht wirklich verstanden zu haben...

Natürlich kannst du alle Kanäle einfach im AVR einstellen - sinnvoll ist das aber eben erst NACH einer korrekten Einmessung.

Wenn ein Kanal mit +-12 eingesessen wurde bedeutet das, dass dessen Pegel weiter vom Pegel der anderen abweicht, als es der AVR korrigieren kann. +-12 ist beim Denon die maximale Korrektur...

Deswegen versucht man den Sub so laut/leise zu drehen, dass der AVR nicht direkt am Anschlag ist mit seiner Korrektur.

ERST korrekt einstellen/Einmessen, DANN nach persönlichen Vorlieben Pegel anheben oder absenken.

Bei 1/4 ist ja noch Luft nach unten...

Aus Surrounds kommt, je nach Tonformat und Quelltitel/Film/Game teilweise wirklich kaum Sound.
Bei anderen Tonformaten dafür umso mehr. Kann also auch am Quellformat liegen und dem Film/Game.

Beispiel 1: Du schaust einen Film der dir 90 Minuten eine Autobahn vor dir zeigt -> Kaum Sound von hinten.

Beispiel 2: Die Autobahn ist 90 Minuten lang hinter dir und du schaust davon weg:
90 Minuten lang viel Sound von hinten.

Wir helfen hier ja alle gerne bei Problemen, aber es ist nicht Sinn der Sache dir jede Einstellung zu erklären und jeden Knopfdruck...
Etwas Grundverständnis für die angeschaffte Technik sollte man schon in Eigeninitiative erlangen.
Zum Beispiel kann man sich das AV-Wiki mal durchlesen.... Und die Anleitung des AVR (auch 200 Seiten kann man mal von vorne bis hinten durchlesen....).

http://www.av-wiki.de

Wenn man das gemacht hat und an sich verstanden hat wie ein AVR und 5.1, bzw Mehrkanalton funktioniert und DANN noch Probleme hat, dann helfen wir auch gerne weiter.

Wenn einem das zu anstrengend ist: Techniker kommen lassen, einrichten lassen, bezahlen.

Ich ziehe mich hier mal raus aus der Kinderbetreuung...

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Narbennarr
fplgoe schrieb:
Ich ziehe mich hier mal raus aus der Kinderbetreuung...

Hey, jetzt nicht schwächeln. Binn grade am Frühstücken und brauche noch was zu lesen während ich meinen Toast esse! ;)

PS: Kann es sein das der AVR gebraucht gekauft wurde wenn das Micro fehlt dann aber später doch plötzlich (ohne Micro?) eingemssen sein soll? :confused_alt:

Hatte der TE doch geschrieben, hat er wohl nachträglich in der Verpackung gefunden. Die klemmen doch manche Zubehörteile so unauffällig in diese Schaumstoffbacken... das kann man anscheinend schnell übersehen.

Ach so? Muss ich überlesen haben zwischen den ganzen Fragen wie etwas geht.

Bei den meisten Fragen hier, frage "ich" mich ob der Einrichtungsassistent des AVR absichtlich übersprungen wurde? Der führt dich wie ein kleines Kind das man beim ersten Kindergartenbesuch an die Hand nimmt, ab dem ersten Einschalten Menügesteuert durch alle Funktionen/Einstellungen/Anschlüsse.

Es bleiben danach höchstens ein paar allgemeine Fragen zurück. wie was ist wenn ich 2 Subwoofer nutzen will oder von 5.1 auf 7.1 wechseln will. Aber das meiste hier deckt er bereits ab. :rolleyes:

Ich habe das irgendwo schon mal geschrieben: Idiotensicher ist da wirklich der Ausdruck, ich habe das gerade erst bei der Einrichtung eines x6500ers gesehen. Das er nicht zwischendurch noch die Nutzung eines Taschentuchs zum ggf. notwendigen Naseputzen erklärt, ist echt alles... :D

Aber der TE meldet sich nicht mehr alle 30min, also gehe ich davon aus, dass er mit der Konfiguration durch ist, egal wie auch immer diese jetzt aussehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Oder hat sich unter Strom gesetzt :)

Tut mir leid, das ich so viel Frage aber ich weiß es nun mal nicht besser.. also kann ich nach der Einmessung einfach den Sub auf -4-+5 dB hochstellen weil ich der beschreibung stand wenn man die Lautstärke/pegel ändern beim sub sollte man nochmal einmessen weil dann die einstellungen verloren/anderst sind oder kann ich auch einfach nen paar fotos machen und das eingemessene Manuel eintragen und dann sachen beliebig einstellen wenn es mir nicht passt?? oder wie soll ich das Verstehen? und sollte ich die Boxen auf den Einmesseintellungen lassen? eingemessen habe ich ja Bereits 3 Mal die Boxen sind alle auf -3- +1 dB sollte ich diese so lassen oder auch noch umstellen oder sollte ich das nach meinen vorlieben machen?

WENN... der Sub korrekt eingesessen wurde und um maximal +-8 (besser +-5) korrigiert wurde, kannst du ihn danach natürlich manuell anheben.
Entweder am Sub selbst mit dem Lautstärkeregler oder im AVR.

Aber.... teste vorher mal mit einem Bassstarken Titel ob du wirklich zu wenig Bass hast. Das kann wie gesagt auch einfach am Quelltitel liegen (manchmal würde einfach wenig Tiefton aufgezeichnet/abgemischt).
Einen Sinustestton kannst du auch mal laufen lassen. Da kannst du selbst mit dem Tiefton so weit runter, wie du magst (bis 1Hz) und hören, ob in den relevanten Bereichen (zum Beispiel 25Hz bis 120Hz) da genug kommt.

Aber erst vernünftig Einmessen...

Ps.: Wenn dir keine der Boxen, aus welchem Grund auch immer, nach der Einmessung zu leise oder laut ist, solltest du die alle so lassen wie sie eingesessen wurden.

Nicht persönlich nehmen: Um da manuell rumzufummeln ubd es dabei tatsächlich besser zu machen fehlt dir etwas die Erfahrung.

Syyron schrieb:
... also kann ich nach der Einmessung einfach den Sub auf -4-+5 dB hochstellen weil ich der beschreibung stand wenn man die Lautstärke/pegel ändern beim sub sollte man nochmal einmessen...
Nachfolgend neu Einmessen ja oder nein kommt einfach darauf an, weshalb Du manuell nachstellst und wo Du nachregelst.

Das nachfolgende Einmessen ist für den Fall gedacht, dass Deine Einmessung im Verstärker quasi den Subwoofer auf maximalen Regelwert (z.B. -12dB oder +12dB) stellt, denn weiter kann das System nicht regeln. Du weißt dann nicht, ob der erfasste Wert vielleicht gerade eben reicht, oder ob nicht eigentlich ein größerer Wert korrekter wäre.

Hier passt Du den Stellpoti direkt am Sub an und misst neu ein, weil Du ja sehen willst, ob die Einmessung dann innerhalb der Parameter bleibt und die Einmessung 'zufrieden' ist. Steht sie dann innerhalb der maximalen Pegelwerte weißt Du, dass der Wert korrekt erfasst ist und eben nicht im Anschlag über den Regelbereich hinaus reicht.

Änderst Du den Pegel nur nach Deinem Geschmack und Hörempfinden, machst Du das immer ausschließlich im Verstärker, den Poti am Subwoofer fasst Du nicht mehr an. Dann darfst Du natürlich nicht mehr neu einmessen, sonst stellt die Einmessung den Wert wieder zurück, weil sie ja (wieder) einen neutralen Frequenzgang erzeugen will und nicht weiß, dass Du etwas angehobenen Tieftonbereich bevorzugst.

Ja nach jeden einmessen ist der sub auf -12 Egal welche lautstärke am Sub eingestellt is.. wie ist das wenn ich alles manuel eintrage wie es aussgemessen wurde und den sub einfach im receiver auf -5-+5 dB Stelle oder geht das nicht?

Natürlich geht das, aber dann hast Du immer noch keine korrekte und vollständige Konfiguration und einen sinnlosen Pegel eingestellt.

/Edit: Schalte doch mal den Subwoofer beim Einmesen aus, dann sollte er das erkennen. Wenn dann immer noch -12dB erkannt werden, hast Du einen Defekt.

Zurück
Oben