5.1 System Einrichtung

Grundsätzlich unterstützt nur DTS einen separaten LFE-Kanal (iirc). Für alle anderen Tonformate mußt Du schon die niedrigeren Frequenzen von den Front-LS auf den Sub umleiten. Wie das geht, steht ab Seite 179.

Warum kaufst Du Dir etwas, mit dem Du offensichtlich überfordert bist?
 
Hat denn inzwischen die Einmessung mit dem Mikro geklappt? Das ist zwar 'etwas' Technik, aber das ganze System manuell einzustellen ist ungleich schwerer.

Und auch erheblich schlechter, weil die Einmessung von Audyssey -der kleine Denon hat das MultEQ wenn ich mich nicht irre- ist wirklich empfehlenswert. Und es nimmt einem eben 90% der Konfiguration ab, was hier sicher sehr sinnvoll ist.
 
Das MultEQ funktioniert in Summe ganz gut. Richtige Anwendung vorausgesetzt. Soll heissen: Handbuch lesen und die Anweisungen Schritt für Schritt befolgen. Das ist fast narrensicher... (sry @Narbennarr :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208 und Narbennarr
Ich habe vor kurzem einen x6500er eingerichtet, da muss man nicht mal ins Handbuch sehen, da wird wirklich jedes anzusteckenden/-schraubende Kabel idiotensicher auf dem Bildschirm angeleitet. Ob das bei dem kleinen Denon auch so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall einfacher, als jetzt nach jedem einzelnen Schritt hier nachzufragen...
 
Ja die sind da identisch. Hatte sowohl den 1500 als auch 2500er hier, wobei ich letzlich mit nem Yamaha glücklicher wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
...wobei ich letzlich mit nem Yamaha glücklicher wurde
Yep, war bei mir ja ähnlich. Aber die Einrichtung beim Denon war wirklich auf Laien ausgerichtet. Wer da noch was falsch macht, kann entweder nicht lesen oder macht schlicht Flüchtigkeitsfehler.
 
Leider war das Micro nicht dabei irgendwie fehlte es, wie kann ich jetzt am besten die einstellungen Optimieren und ich weiß immer noch nicht wieso bei meinem SUB nichts passiert... und könnte ich den Center Lautsprecher auch über meinen TV hängen oder ist dies nicht so gut? und verstehe es trotz der anleitung nicht wirklich.. wie ich den Sub und allgemein Lautstärke etc ändere bass
Ergänzung ()

LFE
(Standard):



Das Niedrigbereichssignal des Kanals, der auf Lautsprechergröße “Klein” gestellt ist, wird dem LFE-Signalausgang des Subwoofers hinzugefügt.



LFE+Main:



Das Niedrigbereichssignal aller Kanäle wird dem LFE-Signalausgang des Subwoofers hinzugefügt.
was genau bedeutet das ich habe mal auf main umgestellt und jetzt höre ich den Sub auf 90hz
Ergänzung ()

und um so niedriger die HZ zahl um so tiefer der bass nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sollte beim Sub das Crossover immer auf der gleichen HZ zahl sein wie ich es im receiver eingestellt habe bswp 90-100?hz oder ist das egal?
 
am sub frequenz auf maximum drehen, der avr gibt ja eh nur die eingestellt aus
 
Jo
 
Alles klar danke, noch etwas sollte ich bei boxen größe Klein oder Groß auswählen bei den Dali Zensors Pico
 
Besorge Dir das Mikro. Hat es beim Kauf gefehlt, hole es Dir vom Händler. Ohne das, ist Dein AVR nicht wirklich besser als ein 20 Jahre alter Verstärker, die Einmessung ist das Wichtigste an dem Gerät.

Und so, wie Du technisch mit der Bedienung klar kommst, wirst Du das Gerät niemals manuell zufriedenstellend konfiguriert bekommen.
 
Syyron schrieb:
Alles klar danke, noch etwas sollte ich bei boxen größe Klein oder Groß auswählen bei den Dali Zensors Pico
Klein
 
Und ist es schlimm wenn der Bass auf 120hz Standart mäßig gestellt war und der Sub nur auf ca 80HZ gestellt war? Ist das Micro wirklich so gut?
 
Nicht das Mikro, das ist eben nur ein Mikro. Aber das integrierte Einmess-System. Die möglichen Eingriffe dieser Technik lässt sich manuell ohnehin nicht einstellen.
 
Syyron schrieb:
Und ist es schlimm wenn der Bass auf 120hz Standart mäßig gestellt war und der Sub nur auf ca 80HZ gestellt war?

Wenn die Trennfrequenz im AVR bei 120hz war und Crossover am Subwoofer bei 80Hz... dann wurden alle Frequenzen zwischen 80Hz und 120Hz "verschluckt".
Zumindest bei "LFE" ohne "Main" (was die meisten zumindest fürs Heimkino bevorzugen).

Der AVR hatt dann nämlich alles unter 120Hz an den Subwoofer umgeleitet und dieser hat alles über 80Hz ignoriert.

Deswegen Crossover wie schon beschrieben auf Maximum, Lautstärke am Sub auf ca 1 Drittel (bzw 9 bis 12 Uhr-Stellung).
Alle Boxen auf "Klein" (macht man mit Subwoofer selbst bei Standboxen), Mikrofon besorgen und Einmessen lassen.

Durch die Einmessung führt dich der AVR dann auch Schritt für Schritt.

Danach solltest du eine solide Einstellung haben und der Sub im Betrieb so funktionieren wie vorgesehen.
 
Das Mirko war doch dabei war nur in der Seite versteckt habe jz alles eingemessen nur höre ich jetzt kaum den Sub mehr ich würde gerne ein wenig mehr Basss haben kann ich das sepertat noch einstellen oder geht das nicht? und der Sub war auf LFE MAin eingestellt und der Receiver hatte standart mäßtig 120 Drine und der Sub war halt nur auf 80 ist dies schlimm?
 
Wenn der Sub Crossover auf 80Hz stand und die Trennfrequenz auf 120 ist alles zwischen 120Hz und 80Hz nur aus den beiden Front Zensor Pico gekommen bei LFE+Main.

Stell Crossover am Subwoofer halt mal auf Maximum.
DANN nochmal Einmessen... Und ich würde wie gesagt mit LFE ohne Main Einmessen.

Mit wieviel dB wurde der Subwoofer eingesessen? (Geht beim Denon von -12dB bis +12dB). Wenn der mit mehr als +-8 eingesessen wurde würde ich die Lautstärke am Sub direkt korrigieren (bei Minus den Sub leiser machen, bei Plus den Sub lauter machen). Das ist für die Einmessung sinnvoll.

Die Subwoofer Lautstärke später separat anheben kannst du dann immernoch.
Ergänzung ()

Sitzt du zufällig genau in der Raummitte?
Da hat man öfter ein starkes Bassloch...
Ergänzung ()

Ps.: Solltest du am Sub den LFE Eingang verwendet haben ist die Crossovereinstellung am Sub egal... die wir dann ignoriert. Aber eben NUR bei Verwendung des LFE-Eingangs...!
 
Warum werden die Pico mit 120Hz Übergangsfrequenz eingemessen... das ist ungewöhnlich hoch und sehr ungünstig, was das Richtungsempfinden bzw. die Homogenität des Surroundklanges angeht.

Audyssey hat selbst meine Wharfedale Dipole als Vollbereich eingemessen, die gehen laut Specs erst bei 80Hz los. Das lässt sich aber dadurch erklären, dass man die Trennfrequenz jederzeit manuell höher wählen kann.

Dass Audyssey bei der Einmessung bereits so hoch ansetzt ist ungewöhnlich und heruntersetzen ist sehr ungünstig, weil unterhalb der Empfehlung keine Messwerte gespeichert werden, die Lautsprecher in diesem Bereich praktisch unkorrigiert sind. Stehen die Picos vielleicht in der Raumecke? Am besten noch am Boden in der Ecke?
 
Zurück
Oben