5.1 System Einrichtung

Messe dann halt einfach ein und stelle dann den Sub auf den gewünschten Wert, dann sind wenigstens die anderen Lautsprecher korrekt
 
Okay heißt ich kann einfach nach dem Einmessen was ich jetzt nocheinmal gemacht habe sub steht auf 50% ist auf -12 dB einfach den sub zwischen -5-5+ dB einstellen? das sollte doch okay sein oder wird die Einmessung dann zurückgesetzt? und wie meintest du das mit dem Aus machen?
 
OK ist da nichts dran, aber da Dir jegliche Grundlagen zum Verständnis fehlen und Deine Installationshilfe über inzwischen 4 Unterseiten geht, wird es wohl auch das Beste sein, es jetzt einfach 'irgendwie' einzustellen...
 
@Syyron :
1. Schaue dir bitte nochmal das Handbuch zu deinem AVR an und führe die Einmessprozedur gemäß Anleitung aus. Langsam...lesen...verstehen...machen...nächster Schritt.
2. Danach einfach mal ein paar Tage testen, ob dir der Klang deines Setup gefällt.
2.1 Wenn ja: alles gut - lassen.
2.2 Wenn nein: ggf. am Regler des Sub etwas Bassunterstützung wegnehmen oder dazu nehmen.
2.3 Keine Verbesserung?
2.3.1: ggf. Übergangsfrequenz schrittweise um 5 oder 10 hz anpassen.

Da es schon hier komplizierter wird, als es deine Kenntnisse zulassen, würde ich evtl. die o.g. Schritte noch mit Veränderungen in der Aufstellung kombinieren: leichtes Eindrehen /Anwinkeln der Picos (nicht des Subs) auf deine Hörposition. Evtl. einen anderen Standort für den Sub ausprobieren (wobei das meistens an der Kabellänge scheitert). Der Sub sollte mindestens 10, max. 30cm von den Seitenwänden entfernt sein (sagt Dali selbst), die Picos wandnah bzw. direkt an der Wand.

Sollte das immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, gibt es nach der ganzen grandiosen Unterstützung hier u.a. durch @fplgoe, @Narbennarr usw., dann nur noch die Einstellung durch einen Profi oder die Anschaffung eines anderen Sets.

Und damit bin auch ich jetzt definitiv raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe
Ich hatte auch angeboten, notfalls mal telefonisch ein wenig zu beraten, schon weil es einfacher ist mit der Möglichkeit direkte Gegenfragen zu stellen und beantwortet zu bekommen. Aber anscheinend war da kein Interesse da, zumindest kam nicht mal eine Antwort auf die PN.

In so fern ziehe ich mich hier jetzt auch raus, es wird sich nur noch im Kreis gedreht mit immer wieder den gleichen Fragen und ohne den Eindruck zu vermitteln, dass sich da wenigstens minimales technisches Verständnis entwickelt.

Da wäre -wie 'w764' schon angemerkt hat- wirklich die Unterstützung vor Ort, entweder durch einen Profi oder durch einen Freund, Verwandten oder Bekannten mit wenigstens etwas Erfahrung die einzige sinnvolle Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Syyron schrieb:
Heißt ich müsste die Kabel jetzt am Receiver einfach nur umstecken?

nein, besser die an den boxen 😪
Ergänzung ()

Wenn man keine Ahnung hat, und sich nicht damit ausseinadersetzen will, am Besten schon bevor man bestellt, sollte man es sich einfach machen und nen TV mit Soundbar nehmen..

Ich hatte damals für Receiver und inzw. 5.1 Nubert System mir alles selbst beigebracht, online gibt es soviel Material dazu ..

Dazu die Receiver Anleitungen wo die ganzen Funktionen und wie Einmessen funktioniert erklärt werden ... Sonst gibt es google zu den noch unklaren Punkten ..
 
Zurück
Oben