5.1 System für Filme

KoreaEnte

Captain
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3.352
Ich suche aktuell ein 5.1 System für mein "Heimkino". Aktuell würde ich zu einem Set von Nubert tendieren, bin aber auch offen für andere Hersteller. Welche Systeme könnt ihr mir empfehlen, für etwa 1.500 Euro (nur Boxen und Sub).

Anwendungsgebiet sind nur Filme, also keine Musik. Wichtig ist außerdem, das man die hinteren Boxen an die Wand schrauben kann, von mir aus auch mit einer Wandhalterung. Aufstellen auf einen Ständer ist da aber nicht möglich.
 
als wandhalterung kann ich dir die von vogels empfehlen (halten meine hecos) - sind stabil, dezent und günstig

wegen boxen jedem das seine - ich bin z.B. mit der hecos victa serie komplett zufrieden - aber bei 1500 kannste denke ich auch höher gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Heimkinobereich wird man an Teufel wohl nicht wirklich vorbeikommen aber ich persönlich habe mein System auch wieder verkauft nach dem ich das Interesse an HiFi entwickelt hatte.

Also erstmal solltest du auf jeden Fall in ein HiFi Geschäft fahren und dir Systeme anhören.
Am Besten Blind ohne das dir der Verkäufer sagt welches der (vllt. 3) aufgebauten Systeme gerade spielt. Nichts ist schlimmer als die Voreingenommenheit durch Foren oder ähnliches.

Das Einzige womit man sich vorher auseinandersetzen muss ist seine Frau und die Optik im Wohnzimmer ;)
 
HaraldToepfer schrieb:
Das Einzige womit man sich vorher auseinandersetzen muss ist seine Frau und die Optik im Wohnzimmer ;)

Ja das stimmt, ich habe sie immerhin schon soweit, dass sie überhaupt Boxen erlaubt, aber wenn ich dann mal für mich passende gefunden habe, muss ich noch hoffen, dass sie ihr optisch auch gefallen :rolleyes:

Mit Teufel warst du aber für Filme zufrieden, hast da nichts vermisst? Welche hast du jetzt? Die sind für Filme nicht besser als die Teufel vorher?
 
Ich hatte das alte Concept F 5.1 einige Jahre an meinem PC und war bei Filmen und Spielen immer sehr davon angetan. Nun bin ich auf Stereo umgestiegen.

2x NuBox 311 und einen Cambridge Audio Azur 640A als Verstärker.

Jetzt bin ich in allen Bereichen mehr als überzeugt von Kompakt und Standboxen.

Also einer Box ist es ja egal was sie tut... sie wurde dafür gebaut Frequenzen wiederzugeben. Sie wird niemals erfahren ob es Musik, Film oder 50Hz Brummen ist.
Die unterschiedlichen Chassis, Gehäuse und Philosophien der jeweiligen Hersteller machen den Klangunterschied. Dazu kommt noch der Eigenklang des Raums usw.

Das Thema kann man ewig weiterführen.

Eine Marke wie Teufel kann aus kleinen Lautsprechern sicherlich tollen Klang zaubern.
Bose (auch wenn stark verpönt) sind Künstler darin Raumklang fast unsichtbar zu entwickeln.

Aber ich bin derzeit der Meinung dass ein vernünftiges Kompaktboxensystem besser ist als dieses ganze Gemauschel mit Sattelliten.

Worauf sollte man also Achten.

Nicht MISCHEN!!!!!
Die Boxen, ob Kompakt oder Standbox sollten aus der gleichen Serie sein und wenn möglich sogar dir gleichen Chassis besitzen. Unkritisch sollte sich dies beim Sub verhalten. Dort könnte man sicherlich zu einem anderen Hersteller greifen wenn man mag.

Ich ratter jetzt einfach mal ein paar Hersteller ab bei denen du gucken kannst.

Canton, Jamo, Klipsch, Nubert, B&W, Monitor Audio, Auio Physics, Dali, Focal, Magnat, Heco, Cabasse, JBL, PSB, Audium, KEF, Elac, Wharfedale ...................
 
Das brauchst du nicht vergleichen, die Nuberts sind deutlich besser als der Teufelschrott.

Alternativ kannst du dir Sets von Canton,Heco,Klipsch,Kef, Magnat ab Quantum Serie anhören. Der eine oder ander schwört noch auf Mondraunt (habe ich nie gehört).
 
Du meinst Mordaunt-Short (eine englische Traditionsschmiede, die schon vor 45 Jahren immer einen Schritt weiter gedacht hat, statt sich an übliche Konventionen zu binden und es dadurch geschafft hat, kompakte und trotzdem geniale Boxen wie die legendären MS10/MS20 zu erschaffen).
Für mich gehören sie klar zu den Favoriten, wenn man Heimkino und Musik verbinden will. Ob dann Alternativen wie Jamo, Klipsch, KEF etc. "besser" sind, hängt von der Musik und persönlichem Geschmack ab.
Nubert ist mir für Heimkino (und Musik) zu nüchtern, das o.g. Teufel-Set hat gegen viele Alternativen dieser Klasse keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
KoreaEnte schrieb:
Kann man folgenden Sets irgendwie miteinander vergleichen? Preis und Optik mal außen vorgelassen. Ist das Set von Nubert wohl höhrbar deutlich besser, bezogen auf Filme?

nuBox 311 Set: http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=365&category=14
LT® 2 "5.1-Set M": http://www.teufel.de/heimkino/lt-2-5.1-set-m-p450.html

Bezogen auf Filme werden sich die 2 Sets nicht viel geben, das Nubert Set ist jedoch Aufstellungskritischer da die Satelliten Bassreflex sind. Es benötigt dadurch mehr Platz bei der Aufstellung, das heißt jeder Lautsprecher sollte frei Stehen und mit deutlichen Abstand zur Rückwand. Dafür wird es bei Musik einen besseren, präzisieren Klang aufweisen da der Lautsprecher (der hier mal 5 verwendet wird) dafür gebaut wurde.

Das LT 2 Set ist primär für Filme gedacht wobei es dabei deutlich weniger Platz benötigt. Dadurch kann es an der Wand aufgestellt/gehangen werden. Durch seine kompakte Bauweise wird es in kleinen Räumen besser aufzustellen sein bzw. Optik zu aktuellen Einrichtungen bzw. Fernsehern besser passen. Dafür wird es aber bei Musik etwas schlechter klingen denn das Design und die dadurch entsprechende Kompaktheit haben nun mal einen Kompromiss zufolge.

Ein Äquivalentes Teufel Set zu dem Nubert Set ist das Theater 200 Mk2. Es besitzt vorne für Musikwiedergabe große 2 Weg Lautsprecher wie beim Nubert Set jedoch findet hier eine Optimierung für Filme statt. Die 2 Front Lautsprecher sind nicht als Bassreflex sondern als geschlossene Ausführung gebaut damit sie Wandnah aufgestellt werden können, dies gilt auch für den Center außerdem ist die Schallwand beim Center Senkrecht angeordnet für eine bessere Ortung sowie Sprachverständlichkeit bei Filmen. Die Rückwärtigen Lautsprecher sind Dipole (Abstrahlung nach vorne & hinten gleichzeitig) damit sie bei Filmwiedergabe einen Diffuseren Klang hinten erreichen.

An diesen Unterschieden merkst du auch wo der Unterschied zwischen Nubert und Teufel ist. Der eine Baut die Lautsprecher primär für Musik, der andere für Heimkinos. Dadurch unterscheiden sich die Konstruktionen aber auch die akustische Abstimmung voneinander. Spaß wirst du mit beiden haben. Ich würde dir empfehlen den Hersteller nach deiner Ausprägung für Film oder Musik zu wählen. Da man wie bei allem immer das Werkzeug nehmen sollte das für die jeweilige Aufgabe gebaut wurde. Oder da man beide Hersteller Probehören kann (Nubert 1 Monat, Teufel 8 Wochen, jeweils ab Kaufdatum) einfach beide bestellen und in den eigenen 4 Wänden Probehören!
 
Also ich glaube einfach mal dass du mit Nubert glücklicher sein wirst.

Front: 2x NuBox 311
Center: 1x CS411
Rear: 2x DS301 (Dipole für Wandnahe Aufstellung. Umschalter für Direkt/Dipol) besitzen sie auch. Damit kannst du für dich selbst entscheiden was dir lieber ist.
Sub: 1xAW411

Preis: 1.194€
Einfach nur auf der Couch liegen und genießen: unbezahlbar ;)

Mit dem Set hättest du aber eher einen Vergleichspartner zum Teufel 200Mk2.
Vernünftigen Center und Dipole hinten.
 
Hier sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Der eine lauscht seinen Nuberts, der andere einer Teufel Marketing-CD (Musik lauschen ist wie bereits gesagt da nicht so die Stärke :D). Mordaunt-Short, Jamo, Canton, Heco, Klipsch & Kef schimmen in der Begeisterungswelle mit.

In welchen Raum soll denn das Heimkino aufgestellt werden? Wie ist die Beschaffenheit der Wände, des Bodens? zugestellt? Freie Aufstellmöglichkeiten? Nachbarn? AVR? Leinwand? ...

Mit solchen Fragen kann man eigentlich immer ganz gut "sieben" und zumindest schon einmal eine grobe Richtung festlegen.

Die Alternative hierzu ist meist, d. man sich seine Anschaffung schön reden muss :rolleyes:
 
FooFighter schrieb:
In welchen Raum soll denn das Heimkino aufgestellt werden? Wie ist die Beschaffenheit der Wände, des Bodens? zugestellt? Freie Aufstellmöglichkeiten? Nachbarn? AVR? Leinwand? ...

Mit solchen Fragen kann man eigentlich immer ganz gut "sieben" und zumindest schon einmal eine grobe Richtung festlegen.

.........und diese grobe Richtung KANN immer noch falsch sein. Wenn es um eine wirklich gute Kaufberatung geht bezüglich Boxenwahl könnten vermutlich einige Foren/Forenteile dicht machen, da keiner von uns die akustische Beschaffenheit der Räume kennt. Mit Halbwissen der relevanten Parameter und einer Glaskugel wird es auch nicht besser.

Immer schön auf dem Teppich bleiben.
 
So sieht der Raum aus: http://www.abload.de/img/wohnzimmeranyye.jpg

Der Raum ist etwa 6,20 x 4,10 m groß und hat eine Deckenhöhe von 3 m. Das Sofa ist 3,00 x 2,50 groß und hat keine abgerundete Ecke (gab kein anderes Modell zum Einfügen), in dem Bereich kann also nichts gestellt werden. Hinten links gibt es ein etwa ein Meter hohes Sideboard, hinten rechts ein 2x2 m Regal und ein Esstisch mit Stühlen.
Boden ist Laminat, Nachbarn sind vorhanden, so dass das System keine super Lautstärken produzieren muss. Beamer kommt vielleicht noch, aktuell ist es aber ein 47" TV.

Aktuell ist folgendes System mein Favorit, bin aber auch für andere Vorschläge offen: NuBox Set mit 3x311 (oder 2x und 1x 411), 2x DS-301 und 2x AW-441
 
@Polishdynamite

Mach Dir mal über mein Bodenhaftung mal keine Gedanken.

Hier fragt jemand nach einem Heimkino und überall kommt aus den Büschen die allgemeingültige und in jede Behausung passende Wunderlösung.

Ich habe in meinem Beitrag nur einen Hinweis gegeben, wie man die ganze Thematik durchaus sinnvoller diskutieren könnte.

Was ist daran verkehrt, sich erst einmal Gedanken darüber zu machen, was man eigentlich haben möchte, was man braucht, was man nicht gebrauchen kann?

Ich für meinen Teil finde es es schon bedenklich, wenn hier Hersteller über den Klee empfohlen werden. Ja, damit werden Kaufentscheidungen beeinflusst. Wenn´s viele empfehlen wird´s ja nicht so verkehrt sein.

Edith:

@KoreaEnte

Darf ich fragen warum im Eingangsposting Musik ausgeschlossen wird? Sieht ja nach einer Kombo Wohnzimmer und Esszimmer aus.

Bei der Raumgrösse könntest Du fast schon 4 Standlautsprecher stellen. Klanglich würde ich dies, einem Mix aus Standlautsprecher und Regallautsprecher bevorzugen. Ist der Raum so "gedämpft" das Du zwei Subs stellen willst? (Oder habe ich mich verschaut?) Boden?

Der grosse Braune Kasten bei der Tischgruppe ist vermutlich eine Vitrine. Aufstellung der Lautsprecher (Front R) vermutlich zwischen Vitrine und Fernseher und Front L dann zwischen Tür und Fernseher. Wie ist denn da der Platz? Abstand?

Jetzt verstehe ich auch, warum die Surrounds an die Wand müssen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil finde es es schon bedenklich, wenn hier Hersteller über den Klee empfohlen werden. Ja, damit werden Kaufentscheidungen beeinflusst. Wenn´s viele empfehlen wird´s ja nicht so verkehrt sein.

Muss dir da zustimmen aber kaum jemand wird sich die mühe machen und mehr als eine Hand voll Lautsprecher wirklich im direkten Vergleich hören. Der Markt ist einfach riesig und deswegen probiert man sich eben durchzufragen was andere empfehlen.

Wäre natürlich mal geil wenn statt Vorwerk Dali klingelt und vorschlägt mal eben zwei Lautsprecher meiner gedachten Preisklasse hinzustellen damit ich sie bei mir ganz unverbindlich zur Probe hören kann :)
 
Darf ich fragen warum im Eingangsposting Musik ausgeschlossen wird? Sieht ja nach einer Kombo Wohnzimmer und Esszimmer aus.

Ist es auch, aber wenn ich da mit Freunden oder Familie esse, läuft nur Hintergrundmusik und das sollte wohl jedes Set für 1000 Euro hinbekommen ;) Ich bin nicht der Typ, der sich aufs Sofa setzt und nur seine Musiksammlung hört, da ich nichtmal eine besitze. Daher liegt der Schwerpunkt ganz klar auf ein System für Filme.

Bei der Raumgrösse könntest Du fast schon 4 Standlautsprecher stellen. Klanglich würde ich dies, einem Mix aus Standlautsprecher und Regallautsprecher bevorzugen.

Hinter dem Sofa und auch seitlich ist kein Platz für Standlautsprecher, daher müssen die an die Wand, wie du schon selber richtig festgestellt hast.

Ist der Raum so "gedämpft" das Du zwei Subs stellen willst? (Oder habe ich mich verschaut?) Boden?

Zwei Subs wurden mir empfohlen, damit man den einen nicht genau orten kann und das Klangbild allgemein angenehmer wird.

Aufstellung der Lautsprecher (Front R) vermutlich zwischen Vitrine und Fernseher und Front L dann zwischen Tür und Fernseher. Wie ist denn da der Platz? Abstand?

Genau so ist es geplant. Der Abstand vom TV zur Tür und vom TV zum Regal müsste jeweils knapp über einem Meter betragen.
 
Zurück
Oben