Ich hatte das alte Concept F 5.1 einige Jahre an meinem PC und war bei Filmen und Spielen immer sehr davon angetan. Nun bin ich auf Stereo umgestiegen.
2x NuBox 311 und einen Cambridge Audio Azur 640A als Verstärker.
Jetzt bin ich in allen Bereichen mehr als überzeugt von Kompakt und Standboxen.
Also einer Box ist es ja egal was sie tut... sie wurde dafür gebaut Frequenzen wiederzugeben. Sie wird niemals erfahren ob es Musik, Film oder 50Hz Brummen ist.
Die unterschiedlichen Chassis, Gehäuse und Philosophien der jeweiligen Hersteller machen den Klangunterschied. Dazu kommt noch der Eigenklang des Raums usw.
Das Thema kann man ewig weiterführen.
Eine Marke wie Teufel kann aus kleinen Lautsprechern sicherlich tollen Klang zaubern.
Bose (auch wenn stark verpönt) sind Künstler darin Raumklang fast unsichtbar zu entwickeln.
Aber ich bin derzeit der Meinung dass ein vernünftiges Kompaktboxensystem besser ist als dieses ganze Gemauschel mit Sattelliten.
Worauf sollte man also Achten.
Nicht MISCHEN!!!!!
Die Boxen, ob Kompakt oder Standbox sollten aus der gleichen Serie sein und wenn möglich sogar dir gleichen Chassis besitzen. Unkritisch sollte sich dies beim Sub verhalten. Dort könnte man sicherlich zu einem anderen Hersteller greifen wenn man mag.
Ich ratter jetzt einfach mal ein paar Hersteller ab bei denen du gucken kannst.
Canton, Jamo, Klipsch, Nubert, B&W, Monitor Audio, Auio Physics, Dali, Focal, Magnat, Heco, Cabasse, JBL, PSB, Audium, KEF, Elac, Wharfedale ...................