5.1 system oder doch Stereo?

skourer

Cadet 1st Year
Hallo und guten Abend!!!
Ich habe mich nun seid einiger Zeit ein bisschen mehr mit 5.1 Systemen auseinander gesetzt und muss ehrlich gestehen, das ich immer noch nicht so richtig den überblick/durchblick habe obwohl ich genau weiß was ich will.

Ich will bzw. ich suche ein 5.1 System das auch für Musik GUT geeignet und nicht NUR für Spiele oder DVD`S.
Und als ich ein bisschen auf der Suche war, bin ich dann auf das 5.1 System von Teufel gestoßen, genauer; „Teufel Concept E“
Das Teufel „Concept E“ ist ja nach den Test Ergebnissen „sehr gut“ und hätte mich auch schon fast dazu gebracht es zu bestellen.
Aber dann las ich heute (leider) - hier im forum, dass es nun nicht wirklich gut für Musik sei. Nun gut auch im Test Bericht, siehe Link - http://www.gamestar.de/tests/sound/surround-set/28782/ gibt es eine kleine Mangel was den Klang der Musik betrifft.

-kleine Frage nebenbei, was GENAU heiße denn „Höhen überpräsent“

Leider habe ich bisher nirgends lesen können was die Tester selber davon halten bei Musik –ob es nun auch dafür geeignet ist oder nicht. Bzw. Sie äußerten sich nicht ausreichend dazu.

Dazu möchte ich noch schreiben, dass ich KEIN Disco Sound erwartet und das System auf Anschlag aufdrehe.
Meine Erwartungen sind einfach …guter Bass +klang und das halt nicht NUR bei Filmen oder DVD`S.

Vielleicht sollte ich doch lieber bei Stereo Boxen bleiben, denn kann ich meine Musik wenigstens genießen, mit schönen Bässen und guten Klang. Wobei es echt reizt sich mal so ein schönes 5.1 System zu kaufen. Aber auch nur dann, wenn ich da meine Musik auch drauf hören kann ohne das der bass völlig außer Kontrolle gerät und der klang Ohren betäubend schlecht wird …..
Was ich noch nicht verstehe ist, bleiben wir mal bei dem; „Teufel Concept E“ das er ja nur mit seinen tollen Bässen protzt aber bei halb aufgedrehter Lautstärker versagen soll. (bei Musik) versagen im Sinne von der bass kratzt und der klang wird betäubend.

Ich möchte gern mal EURE Meinung darüber hören.

Eure Meinung über das ; „Teufel Concept E“

Und dann vielleicht noch eins-zwei Empfehlungen zu nem 5.1 System AB 80€

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 system oder doch Sterio?

Achja ....da steht ja auch noch 265 Watt Musikleistung bei dem „Teufel Concept E“ .....ich meine ....das muss doch eigentlich reichen für ein normales Zimmer ....man bedenkte, dass wenn man im Auto ein 150watt sup hat, es eigentlich schon gut upgeht.....naja, ich warte einfach mal auf eure Meinungen :) Dank im Vorraus.

AW: 5.1 system oder doch Sterio?

also erstmal was grundsätzliches. auto und homehife nicht vergleichen....da sind gasnz andere raumverhältnisse. beim sub im koffereraum hats ja den kofferraum uch noch als zusätzliches koppelvolumen was bei der wohnung nicht hast....

so nun zu deinem problem:

halte dich da nicht unbedingt an den watt zahlen auf...bringt nicht viel....hatte ich früher auch immer gedacht aber ich wurde auch sehr positiv überrascht.
bringt dir auch nicht viel wenn die lautsprecher viel hub machen aber unkontrolliert daherschwingen.
mit dem höhen überpräsent würde ich verstehen das die tester die höhen zu schrill fanden und im verhältnis zum bass übertönt. is auch immer geschmacksache.
ich habe es zwar selbst noch nicht gehörtt das system, aber bei einem prei von ursprünglich mal 250 eus und jetzt 99 ist es sicherlich top. vom preis her.
hat zwar keine thx zertifizierung, würde dann sicherlcih auch das doppelte kosten und auch nicht grad besser klingen :P
wenn das system richtig einstellst würd es auch gut klingen - und selber erwartest ja keine disco.
ich hab mir auch schon überlegt das system zu kaufen...nur wird mein auspuff immer rostiger, aber das is ein anderes thema :)
das system hat ja außerdem lange garantie und rückgaberecht hats auch...also kauf es dir und wenn da so lange garantie drauf ist dann ist es vernünftig gebaut...

Hallo skourer,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

Ich besitze eine Audigy 2 ZS. Ich hatte das Teufel Concept E Magnum mal hier für einen Test. Mein Schwager besitzt das Teufel Concept G THX 7.1. Dieses hat mich aber leider nicht so voll überzeugt.

Ich kann "protec" nur zustimmen, weil ich ehrlich gesagt nur minimale Unterschiede festgestellt habe. Letzendlich hab ich mich für das Logitech 5.1 Z-5500 Digital entschieden. Mir ist bewußt, das meine Karte "7+1 kann" und einiges "brach liegt", aber wie gesagt, die Unterschiede waren mir zu marginal.

Teste die Boxen mal von Teufel einfach mal. Du kannst 8 Wochen Probe hören.
Jedes System, egal ob von Logitech oder Teufel, hat seine Vor- und Nachteile.

Hallo,

also ich habe in meinem Wohnzimmer und am Fernsehr das Concept E Magnum (ist besser, da optisch etwas schöner und mit Fernbedienung). Ich bin hell auf begeistert. Ein Freund von mir hat diese Anlage an seinem Rechner und die rockt richtig bei spielen.

Bei Musik ist sie sicher nicht ganz so gut wie eine richtig teuere Anlage. Ich muss sagen ich höre gerne Musik und auch oft aber ich kann keine negativen Eigenschaften feststellen. Ich kann sie dir, wenn Du nicht ein super Gehör hast und auf jeden Ton intensiv achtest voll empfehlen.

ps: sagt mal habt ihr nix zu tun, dass ihr noch um 4 Uhr hier postet :)

Hallo levar,

ohne Zweifel, die Concept E Magnum ist gut.
Aber ich hatte meine Gründe, dass ich das von Logitech gewählt habe. Das die Teufel bei Musik schwächelt, war aber nicht der Grund. Das Teufel-System ist halt primär für den Game-Bereich gedacht, da sind die Effekte wichtiger. Das die Teufel so im Preis gesunken sind, ist klar. Sie haben schließlich starke Konkurrenz und wollen verkaufen.

Hi,

wie gesagt, ich habe die Teufel für den HomeDVD Bereich und die Anlage ist absolute klasse. Die einzelnen Boxen lassen sich super orten und der Klang ist echt spitze. Von den Bässen brauchen wir gar nicht erst reden.

Sie hat auch einen vorinstallierten Verstärker...das bietet m.E. keine weitere Anlage in dem Preissegment.

du musst ja auch mal sehen das man für 100€ ein 5.1 system bekommt und wenn du nur musik hörst würde ja ein stereo system reichen und für 100€ euro kann man da sicher für 2 LS sicher "mehr" bekommen aber ist eben bei dvd oder spielen nicht so toll....

und wenn das 5.1 richtig positionierst und abstimmst würd es sicher bei musik auch eine gute figur machen :)

Das ist ja der Punkt. Für 100€ bekommst du sonst nur im Verhältnis Schrott. Das Logitech ist ja auch viel teurer. So gesehen bekommst du für 150€ (Teufel CEM) echt ein klasse Produkt. Mit 12 ! Jahren Garantie.

Also mir fällt da nix besseres ein. Alle die es haben (und die ich kenne - 4 Mann) sind hellauf begeistert.

Na dann werd' ich auch noch meinen Senf los ;)

Ich besitze Concept G für meinen ersten und Concept E für meinen zweiten PC. Damals wollte ich nicht Unmengen Kohle ausgeben, da dieser PC eh nur ab und zu läuft und wenn dann gearbeitet wird, werde ich von mp3s und sonstigem Gedudel berieselt.

Damals hatte ich noch das X530 von Logitech hier. Dazu kann ich nur sagen: Ich bin froh etwas mehr Kohle für das Concept E ausgegeben zu haben, denn das X530 kann dem "E" nicht im Ansatz das Wasser reichen.

Das die "kleinen" Systeme von Teufel nicht für Musik geeignet seien, kann ich nicht bestätigen.

Hör' Dir doch mal ein X530 von Logitech oder das T6060 von Creative an. Dann wirst du erst merken, wie gnadenlos die beiden Systeme gegenüber dem Concept E untergehen (und Nein! das ist kein Fan-Boy Gelaber ;) - wenn ich also noch mal die Wahl hätte würde ich mich jederzeit (für etwa 30 Euro mehr) für das Concept E entscheiden. Das Concept E Magnum stufe ich als noch etwas besser ein, aber wie gesagt, ich besitze es selbst nicht.

Wie mein Vorredner schon sagte, vom Preis-/Leistungsverhältnis wirst du selten was besseres finden als die "Concept-Systeme" von Teufel.

Und wenn's doch Stereo sein soll, so hat Teufel mittlerweile das Concept C im Angebot.
Guckst du: http://teufel.de/de/Multimedia/s_1044.cfm
Ein Blick in meine Kristallkugel verrät mir, dass auch das Concept C weitaus besser dimensioniert ist, als z.B. das System hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KVZCB5&

Was auch nicht schlecht sein soll, ist das "Creature 2" von JBL, dazu gibt's hier Infos www.areadvd.de (Hardware -> Subwoofer & Lautsprecher -> JBL)

Achja ganz nebenbei: Die "Gamestar" wäre die letzte Zeitung, wenn ich Kompetenz in Sachen Testberichte nennen müsste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe mir das genannte Teufel Concept E vor ca. 1 Jahr gekauft und
war positiv überrascht. Das System klingt gut positioniert super und die Bässe
rocken. Für den Musikgenuss reicht das System völlig. Klar, meine "große" Denon
Anlage mit "großen" Spendor Boxen klingt besser, will heißen, der Klang ist
etwas dynamischer, aber so eine Anlage hat halt auch seinen Preis von 1000€.
UND für 99€ kann man gegen das Concept E nichts sagen.

mfg C.

Hab jetzt grad nicht das Concept E, aber das Concept E Magnum und ist ja "fast" das gleiche und ich würde es persönlich nicht mehr hergeben! Hatte früher so ein geiles Aldi 2.1 System und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorallem Games wie F.E.A.R. oder Call of Duty 2 machen Spaß wie sonst noch was. Vorallem der Bass des Systems ist einfach Atemberaubend. Und ich finde es jetzt überhaupt nicht schlecht für Musik, naja ich kenne es aber auch nicht besser :D
Also ich würde mein 5.1 System nie wieder hergeben :)

Wenn es dir nichts ausmacht 50 € mehr auszugeben, würde ich dir das Concept E Magnum empfehlen. Das hat eine Fernbedienung ist etwas größer Dimensioniert. Sieht auch etwas besser aus.

Aber schön, das so viele diese Meinung haben von den Teufel Anlagen. Ich "liebe" mein Baby...

levar schrieb:
... Das Logitech ist ja auch viel teurer. So gesehen bekommst du für 150€ (Teufel CEM) echt ein klasse Produkt. Mit 12 ! Jahren Garantie.
Hallo,

nicht ganz: 12 jahre Garantie auf Lautsprecher - 2 Jahre auf Endstufen und Elektronik.

Für Musik geeignet ist das Teufel CE schon. Nur kannst du aufgrund der kleinen Sateliten keinen hifiähnlichen Klang erwarten.

Wenn du zu mehr als 75% Musik hörst würde ich dir eher zu den Behringer MS20/MS40 raten, dass sind vollaktive Multimediamonitore. (Bei Musicstore gibts die verdächtig günstig)

@moquai

das ist ja nun etwas kleinkariert, oder? Der Vorteil gegenüber dem Logitech ist doch unbestritten vorhanden. Darum gehts ihm doch hier in dem Beitrag.

levar schrieb:
@moquai

das ist ja nun etwas kleinkariert, oder? Der Vorteil gegenüber dem Logitech ist doch unbestritten vorhanden. Darum gehts ihm doch hier in dem Beitrag.

Hast Recht, was machen schon 10 Jahre weniger Garantie für einen Unterschied...
Wenn man etwas schreibt, dann bitte richtig. Deine Behauptung mit den 12 Jahren ist zu pauschaliert, weil sie einfach nicht stimmt. Der Vorteil... das ist Ansichtssache. Ich habe vom Logitech 5.1 Z-5500 Digital gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

Ihm ging es ja nicht um die Garantie sondern um die Einschätzung des Klangs bei dem Teufel System. Und 12 Jahres Garantie auf die Lautsprecher ist immernoch viel mehr als das was Logitech anbietet. Und das teil kostet gleich mal über 100 € mehr ohne 12 Jahre Garantie (auf die Lautsprecher). Aber ich will mich darüber nun nicht streiten...:D

Klar, warum sollten wir auch deswegen streiten? ;)

Es ist nur so, was soll an der Box sonst kaputt gehen?
Was machst Du, wenn Dir nach 4 Jahren die Endstufe(n) oder die Elektronik kaputt geht? Da bleibt nicht mehr viel, wegen dem du die restlichen 8 Jahre Garantie in Anspruch nehmen kannst. :D

Zurück
Oben