5.1 system & stereo Headset

S

SchnaXxler

Gast
hallo zusammen,
hab mir das Teufel Concept F gekauft und angeschlossen...funktioniert auch wunderbar.
Jetzt ist mir aber dennoch ein Problem aufgefallen, und zwar hab ich ein normales stereo headset "creative HS 400", musste aber wegen dem Concept F den Sound am pc auf 5.1 umstellen. Wenn ich jetzt mit meinem Headset zocken will, versucht der pc aber immer den Sound in 5.1 wiederzugeben, was natürlich nicht möglich ist. Ich höre also immer nur den Sound der rechten und linken Seite im spiel, nicht aber die dinge die vor-, hinter-, über- und unter mir passieren. :(

Meine Frage ist also: welche Möglichkeiten habe ich um das Problem zu lösen, außer mir ein 5.1 headset zu kaufen oder wie bisher immer beim wechsel von den boxen zum headset, die Soundeinstellungen am pc von 5.1 auf stereo umstellen zu müssen? :confused_alt:

(will mir kein 5.1 headset kaufen weil mir mein jetziges eigentlich gut gefällt und ich kein anständiges 5.1 headset unter ~80€ bekomme und das ist mir ein headset nicht wert!)

schon mal danke für alle antworten! :)

Tja, da musst Du dann schon umstellen.
Ist das so ein grosses Problem für Dich?

MfG
Mr_Blonde

Naja es wäre nicht der Weltuntergang...aber ich bin eben ne faule aus! :lol:
Kann mich damit schon abfinden aber ich dachte eben nur, dass es vielleicht ja doch irgendeine bessere Lösung gibt.

Ich weiß zwar nicht, welche soundkarte du hast, aber bei der Software von der X-FI Music gibts so ne Einstellung "Wenn Kopfhörer angeschlossen ist: Kopfhörereinstellungen automatisch übernehmen; Lautsprecher automatisch stummschalten" da muss man zwei Häkchen setzen. D.h. das es automatisch zwischen 5.1 und Kopfhörer umschaltet. Geht aber nur, wenn du den Kopfhörer ins Frontpanel steckst. Ich denke mal diese Funktion gibts bei dir auch, bei meinem alten Mainboard mit Realtek onboard, gabs das auch.

also ich hab das "Gigabyte P35C-DS3R" mit on board sound-chip bis 7.1. Hab mal geschaut, da hats so ne option "Rückwärtige Ausgänge stumm schalten, wenn Front-Kopfhörer eingesteckt ist".
Ich nehm mal an dass es dann auch umschalten würde, dummerweise funktionieren aber die vorderen Ausgänge nicht. Hab gerade mal das Gehäuse vorne aufgemacht und mir die Kontakte angeschaut, ist alles richtig angeschlossen! Auch das andere Ende steckt im richtigen steckplatz am mainboard. Weis auch ned warum das ned tut... :(

Zurück
Oben