5.1 System wird wo angeschlossen?

Kreuzfelder

Lieutenant
GEÄNDERT! 5.1 System wird... Bitte nochmal lesen...

Hallo zusammen und ein frohes neues,

ich habe folgendes vor, weiß aber nicht ob oder wie das geht.

Ich habe:

- LCD TV SAMSUNG
- Digitaler Kabelreceiver SAMSUNG
- A.C.Ryan PlayOn 73100 Media Festplatte

und ich möchte mir ein 5.1 System kaufen, wenn möglich was günstiges ;)

Also, wenn ich das anschliesse, kann ich dann 5.1 nur vom TV hören? Wie ist das mit den anderen Geräten? Ich möchte das ja so haben das ich von jeder Quelle tollen Sound habe.

Kann mir da jemand ein paar Tips geben?

Würde damit http://www.samsung.com/au/consumer/tv-audio-video/home-theatre/home-theatre-systems/HT-Z320T/XSA/index.idx?pagetype=prd_detail&tab=spec&fullspec=F alles gehen? Gibt es z.Z. für ca. 150,-€

Zuletzt bearbeitet:
Was haben deine 3 Geräte denn für Ausgänge ?
Zur Auswahl stehen üblicherweise:
- Stereo Klinke (meist Kopfhörer)
- Stereo Chinch
- 5.1 Klinke (meist an Soundkarten) gibt's auch für 7.1
- 5.1 Chinch (gibt's auch für 7.1)
- digital koax
- digital optisch

das ding hat nur einen Optischen Eingang.

1. Möglichkeit
Dein TV schleift über seinen Optischen Ausgang alle QUellen in 5.1 Durch.
Das machen nur Teurere Modelle, Handbuch hilft hier weiter.

2. Möglichkeit
Alle deine Geräte verfügen über einen Optischen Ausgang.
Du Steckst die Geräte immer um

3. Möglichkeit
Du hast Geräte mit Optischen und welche mit Koaxialem Ausgang.
du Kaufst dir einen Koax/Optisch Konverter

4. Möglichkeit
Du Kaufst eine Umschaltbox um dir das Umstecken zu sparen

5. Möglichkeit
DU Kaufst ein gutes Stereo System ;)

selbst das Logitech Z5500 Digital hat da genug Eingänge...
Mein PC läuft über 5.1 Klinke von der Soundkarte und der Fernseher über Coax. Optisch wäre noch frei :)

Puh...erstmal danke für eure schnellen antworten :)

Mein TV ist das http://www.samsung.com/at/consumer/tv-audio-video/television/archived-tv/LE40A558P3FXXC/index.idx?pagetype=prd_detail

Leider habe ich von solchen Sachen nicht den grössten Plan.

Der A.C.Ryan Player hat zB HDMI > TV http://www.acryan.com/index.php?option=com_acryan_product&product_item=212&parent_id=42&Itemid=98

Der Kabelreceiver ist der da http://www.samsung.com/global/business/telecommunication/productInfo.do?ctgry_group=14&ctgry_type=30&b2b_prd_id=389

An dem Samsung 5.1 Set gefällt mir das AnyNet+ was auch mein TV hat, damit lassen sich beide Geräte mit einer FB bedienen.

Ach so, ich hatte noch vergessen, das ist der Kram der im Schlafzimmer steht, daher will ich nicht mehr ausgeben als nötig.
Ich habe gesehen das es super 5.1 Receiver mit endlosen Eingängen gibt aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse im Vergleich zu einem Komplett Set...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

d.h. wenn ich das richtig verstehe...ich stöpsel den optischen Anschluß von dem Mediareceiver und dem Kabelreceiver in den "Verteiler", dann davon in das 5.1 Set und das per HDMI ans TV...somit hätten alle Geräte den vollen 5.1 Sound?!?

florian. schrieb:
Ja, nur musst du beim Verteiler manuell umschalten

Ja super...das ist ja geil :)

Besten Dank Florian...und natürlich auch an die anderen Helfer ;)

Hallo,

also bevor Kreuzfelder nacher enttäuscht ist, noch eine kleine Anmerkung zum Thema
optischem Anschluss: Es können aufgrund der beschränkten Bandbreite nicht alle 5.1
Signale transportiert werden. Durch S/PDIF-Passthrough können komprimierte Signale
wie DTS, DD oder AC-3 transportiert werden. Eine 6 Kanal (5.1) WAV/Flac/WMA Datei
kann also NICHT an dieses Set weitergeleitet werden.
Nur falls du mal vorhast irgendwelche mehrkanal Musik etc. vom Laptop drauf laufen zu
lassen, den du per Toslink anschließen willst.
Hier müsste dann ein Downmix auf 2 Kanäle erfolgen.

Anmerkung: (hiervon nicht veriwrren lassen nur, falls es dich doch interessiert)
Auch Dolby True HD etc. kann über S/PDIF Lichtleiter nicht transportiert werden, was
allerdings keine Rolle spielt, da der Decoderdas Signal auch nicht dekodieren kann ganz
zu schweigen davon, dass diese Lautsprecher nicht von solchen Signalquellen profitieren
könnten. (Auf das Samsung Set des ersten Posts bezogen)

Grüße

Oha, OK...doch verwirrt :D

OK, andere Geschichte.

Ich habe am PC ein 5.1 Lautsprecherset von Teufel, das "Concept E Magnum Power Edition 5.1" Allerdings das "alte" in silber, nicht das neue in schwarz. Ist so ca. 3 Jahre alt.

Im PC steckt eine Creative X-Fi Music/Audio, auch 3 Jahre alt.

Der PC und auch das TV mit Zubehör stehen im Schlafzimmer.

Wenn ich jetzt anstelle des 5.1 Boxensets mir nur einen 5.1 Verstärker oder besser Receiver kaufe, kann ich dann damit auch alles steuern?
Das sollte doch gehen, oder?

Noch ne Frage, gerade gesehen von Sony...den Sony 5.1 Surround Receiver STR-DH 500 für um die 200,-€
Der hat zB 3x HDMI IN und 1x HDMI OUT...heisst dass das der auch das BILD Signal überträgt?

Also HDMI Out zum TV und die anderen Geräte via HDMI da einstekcen und fertig ist die Kiste?

Zuletzt bearbeitet:
AV-Receiver heißen AV Receiver weil sie Audio und Video Daten verwursten.

Dein Letzter Satz stimmt aber nicht.
der Sony sowie alle günstigen AV-Rs haben nur einen HDMI Switch verbaut.
d.h. es wird kein TON Widergegeben.

Einsatzzweck musst du dir so vorstellen:
du hast z.b. 3-4 Geräte nun ist es nerfig beim TV immer den Richtigen eingang zu wählen und dann auch noch den Verstärker so einzustellen das das RIchtige wiedergegeben wird.

nun schließt du z.b. den PC an HDMI DVD In an, den Ton schiließt du an Koax DVD in an.(nur bei günstigen AV-Rs)
Blu-Ray Player schließt du an HDMI CBL IN an, den ton an Optisch CBL in
den Sat Receiver schließt du an Conponent DVR IN an den ton über DVR Koax IN(die Input Namen sind willkürlich gewählt)
usw.
nun must du nur noch am AV-R auswählen ob du DVD,CBL,DVR usw. sehen willst, und das Richtige Bild/Ton wird wiedergegeben.

Bei AV-Rs mit HDMI Decoder (250-350€ fängt es an)
ist es ein bisschen einfacher, da kommt man mit HDMI Rein und das wars ;)

welche geräte kommen nun alle ran?
was für EIn/ausgänge haben diese Geräte?
willst du ein OSD beim AV-R
willst du eine Video Signalwandlung? (mit VIdeo kommt man rein, mit HDMI geht es raus)
willst du einen Upscaller?

das wären mal die wichtigsten fragen, dann kann man dir etwas empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich versuche mal mein Glück beim beschreiben ;)

Mein TV Gerät hat 3x HDMI, 2x Scart, VGA und S-Video (Rot/Weiß/Gelb Chinch) oder so...

Bis jetzt sind die Geräte folgendermassen angeschlossen:

- Digitaler Kabelreceiver via Scart (hat kein HDMI :( )
- xbox 360 via HDMI
- xbox via Scart (die bleibt aber eh aussen vor)
- PlayOn HD 73100 via HDMI
- memup Media HDD via S-Video (kommt auch weg denke ich)

- PC via X-Fi direkt an das Teufel System

Entweder nehme ich nur den Receiver und muß auch den PC damit verkabeln (am PC ist 5.1 nicht sooo wichtig, höre zu 95% nur Musik am PC)
Der PlayOn (vorzugsweise für *.mkv Dateien) und der Kabelreceiver sollen aber in jedem Fall 5.1 können.

Der PlayOn hat:
- HDMI 1.3
- 3x Composite socket (Stereo Audio L/R & Video)
- 3x Component socket Y-Pb-Pr
- SP/DIF Coaxial (RCA)
- SP/DIF Optical (TOSLink)

Der Kabelreceiver hat:
Optical Digital Audio
1 Video RCA, 1 Audio L/R RCA
2 Scarts

Das die "günstigen" 5.1 Receiver mit HDMI kein Audio durchschleifen habe ich auch schon gelesen vorhin :( ist mir zwar unbegreiflich aber scheint bei allen Herstellern in der Preisklasse so zu sein...komisch, komisch...

Für eine Lösung mit Lautsprechern werde ich mich eher nicht entscheiden wegen meinem schmalen Budget. Ausserdem habe ich hier das ordentliche Teufel Set und im Wohnzimmer noch ein 5.1 Säulen Lautsprecher Set das ich mal irgendwann von einem Kunden bekommen habe aber nie angeschlossen hatte :rolleyes: Steht da nur zur Zierde...seit über einem Jahr...

Ich will wenn möglich 200,-€ nicht übersteigen. Wobei + - 5,-€ oder 10,-€ noch zu verschmerzen wären wenn es sinnvoll ist.

wenn die 2x Optisch 1x Koax und 1x 5.1 Analog ausreicht, kannst du ruhigen Gewissens einen Günstigen AV-R nehmen.

wenn du HDMI auch willst, ist der Onkyo 507 für 240€ das günstigste.
der Yamaha 465für 280€ hat dann auch noch einen Analog Eingang (z.b. für PC da du ja leider keine ATI hast)

Alles klar Florian,

besten Dank nochmal für deine hilfe :)

Montag gehts ans Geldausgeben ;)

Zurück
Oben