5.1 System - wireless

strohhaar

Lt. Junior Grade
Hi, ich suche eine Kombination bestehend aus einem AV Receiver und 5.1 Boxen/Subwoofer. Zumindest die Rear Boxen müssen sich wireless mit dem Receiver verbinden! Außerdem muss die ganze Kombination auch brauchbar aussehen - Standlautsprecher (zumindest rear). Leider habe ich wenig bis keine Erfahrung und frage deswegen hier nach. VG

Die wirst keine ordentichen Lautsprecher ohne Kabel finden. Und selbst wireless Boxen haben immer ein STromkabel. ;)

Wieviel kannst du ausgeben? Wie sieht der Raum aus? Fotos bitte! :)

Strom per Kabel ist kein Thema (es geht eig. nur um die rear-Boxen Verbindung zum Receiver). 1. Katze findet dünne Kabel lecker und 2. Parkett aufreißen kommt nicht in Frage.
Raum ist ca. 6m*5m - Couch zentral an der Wand stehend (längste Seite) und TV genau gegenüber. Raumaufteilung also eig. perfekt für ein 5.1 System. Preis muss man schauen - kommt drauf an, was man bekommt.

Preis muss man schauen - kommt drauf an, was man bekommt.
Das ist zu schwammig. Audio geht bis in die hundertausende, wenn man es völlig übertreibt.

Für ein gutes 5.1 System sehe ich aber ca. 1500-2000€ als ordentliche Hausnummer an, mit der man arbeiten kann. Dafür bekommt man auch wirklich reelde Ware, einen ordentlichen Receiver und einen Subwoofer vom Subwooferspezialhersteller. Die sind nämlich meist viel besser als Subs anderer Firmen.

also ein ungefähres budget brauchen wir schon... 100€ 1000€ 10.000€ können wir ja net wissen, Hi-FI ist ein weiträumiger bereich ;)

Kleb Kabelkanäle an die Fußleisten/Wand...wo auch immer.
Wireless ist Mist!

Definitiv unter 1000. Ich bin auch nicht besonders anspruchsvoll, momentan steht nur ein TV und ein Blu-ray Player da. Das System sollte nur für TV und Blu-ray dienen, besser als die TV Boxen klingen und etwas Bass liefern. Ein zu gutes System wäre "Perlen vor die Säue werfen" bei mir ;)

Auch wenn du es nicht hören willst:
- Kauf dir davon ein gutes Stereo Setup, mit Standlautsprechern hast du auch ein ordentliches Bassfundament!

Canton GLE 490 oder Dali Zensor 5 + einen schicken Yamaha AVR!

The_Jensie schrieb:
Wieso bist du dieser Meinung?

Ich bin kaum im Wohnzimmer und mein Gehör ist auch nicht das Beste. Wenn ich mir Dinge anschaffe, dann denke ich viel über den Kosten/Nutzen Faktor nach.

Andererseits musst du mal sehen, das Hifi lautsprecher richtig gekauft eine Anschaffungs fürs Leben sind. Beispielsweise halten meine Lautsprecher schon seit 29 Jahren. :)

Sag mal deine PLZ, dann gucken wir wegen eines Hifi Fachhändlers. Du solltest nämlich nicht einfach bestellen, sondern besser probehören. :)

Beim Teufel Ultima 40 Mk2 müsste ich die Kabel verlegen (habe eh kaum Zeit :D ), aber das behalte ich mal im Blickfeld - Danke!

Bei Teufel geht es drahtlos per Rearstation, die 300€ kostet. Wäre vllt. eine Überlegung wert, die Boxen sind ja dadurch kein Fehlkauf.

Ich wohne in HH.

Ich dachte in der heutigen Zeit dürfte wireless kein Thema mehr sein - Irrtum :(

Zuletzt bearbeitet:
Oh Hamburg. Du Glückspilz!

Da würde ich mal hierhin gehen:

http://www.hifi-studio-bramfeld.de/

http://www.hifihofweg.de/

In jedem Fall würde ich kein Teufel kaufen, weil du so keinen Vergleich ziehen kannst. Und bitte vergiss diese Zahnstocher von Säulenlautsprecher! Die sind nichts besseres als die kleinen Brüllwürfel in großem Gehäuse, da sie auch nicht weiter herunterspielen.

Bitte unbedingt Probehören gehen! Erst nachdem du weitere Erfahrungen gesammelt hast, kannst du wirklich wissen, wieviel dir der Klang wert ist. ;)

Ja, aber wer bestellt sich bitte dann noch 2-3 Lautsprecher anderer Hersteller ins Haus? Niemand. Darum ist es weit besser in den Fachhandel zu gehen, sich ordentlich zwecks Aufstellung und Raumakustik beraten zu lassen und dann mit einem Soundsystem nach Hause zu gehen, an dem keine Phantasiepreise kleben, damit der Hersteller gigantische Rabattaktionen starten kann.

Standlautsprecher sind eig. nicht so wichtig. Es muss aber insgesamt gut aussehen, sonst schmeißt meine Frau die raus :-/

Probehören wäre natürlich eine Möglichkeit....

Probehören wäre natürlich eine Möglichkeit....
Das ist die einzig Möglichkeit beim lautsprecherkauf. Oder kaufst du ein Auto, das du im Gegensatz zu Boxen vielleicht maximal 30% der Nutzungszeit hast, ohne es vorher probegefahren zu sein?

Oder würdest du Schuhe einfach so behalten, ohne mehrere zu testen?

Wie gesagt, mit den Lautsprechern lebst du wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte. Da kommst du ums Probehören nicht herum. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben