5.1 system - y-subwoofer kabel die lösung?

genesis2k_86

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
55
hi

ich dachte mir ich frag lieber mal vorher nach, ob mein vorhaben überhaupt mein problem beheben würde.

ich habe einen älteren sony 5.1 verstärker und daran schon länger einen magnat subwoofer angeschlossen. der verstärker hat einen chinch ausgang und der subwoofer zwei eingänge (L und R). der subwoofer funktioniert super, aber im moment eben nur auf dem rechten kanal, weil es ja nur ein normales chinchkabel ist, was verstärker und sub verbindet.

ich habe vor kurzem erst festgestellt, dass es y-subwoofer kabel gibt. meine frage wäre jetzt erstmal, ob ich was davon habe so ein kabel zu kaufen.

eine weitere frage bezeiht sich auf 5.1 ton mit und ohne solch ein y-kabel. ich habe oft das gefühl, dass der subwoofer gar nicht wirklich zu hören ist, wenn ich dvds gucke. bei stereoquellen ist er allerdings gut zu hören.

meine fragen:
1. macht es sinn so ein y-sub kabel zu kaufen?
2. hab ich bei 5.1 ton evtl. gerade weil mir so ein kabel fehlt keinen sub?

würde mich über jede hilfe freuen!

mfg
genesis
 
1. Jaein. Produktbeschreibung vom Teufel Y-Adapter:
2 x Cinch-Stecker auf eine Cinch-Buchse – ermöglicht bei den entsprechenden Subwoofermodellen die Stereobelegung der "Line In"-Eingänge Left und Right, wodurch der Eingangspegel deutlich erhöht wird.
2. Doch hat man, auch mit nur einem angeschlossenem Kabel.
 
Mahlzeit!

Subwoofer mit einem solch üblichen Eingang L und R verwenden auf einem der beiden Anschlüsse eine interne Weiche um das Signal, welches aus einem Receiver kommt (Monochinch) auf beide Knaäle zu verteilen. Dadurch geht allerdings etwas an Lautstärke verloren. Von daher ist es Sinnvoll ein Y-Kabel zu kaufen und das gleiche Signal in beide Sub-Eingänge zu senden. Dann solltest Du auf jedenfall bei 5.1 ordentliches Wummern haben. Das kommt natürlich immer darauf an, was für einen Subwoofer man hat.

Ich habe z. B. 2 Subs mit Y-Kabeln an einen Receiverausgang angeschlossen, was kein Problem darstellt.

Aber lass Dir eines gesagt sein. Kauf bloß kein Oehlbach oder diese super teuren Kabel. Aber auch kein billiges, welches einen zu niedrigen Querschnitt hat.

Wenn Du mehr Informationen zu richtiger Verkabelung suchst, dann geh mal ins hifi-forum.

Gruß

Ruffnax
 
brücken reicht - ja
is zwar seltsam, dass deine anlage nur single chinch hat, aber wenn du den zweiten kanal am woofer nicht belegst, kommt ergo auch nur über den einen kanal was am woofer an.
Somit liegt ja nur die halbe Leistung an
 
Mein Subwoofe rist im Moment leider defekt, und der Herr vom Teufel-Support hat gemeint, ich soll so ein Y-Kabel ausprobieren.
Wie der Zufall so spielt hatte ich tatsächlich so was daheim und hab es ausprobiert.
Also zumindest mit dem defekten Subwoofer hab ich keinerlei Veränderung gehört oder gespürt.

Nicht dass ihr das jetzt falsch versteht, der Subwoofer ist nicht komplett kaputt, sondern gibt bei hohen Pegeln komische Geräusche von sich. Also einen Unterschied hätte man schon merken können.

Das L+R rührt wohl eher da her, dass man den Subwoofer auch mit einem Stereo-Verstärker benutzen kann, und das Stereo-Signal vom CD-Player durch den Sub an den Stereoverstärker durchschleift, deswegen hat er ja auch einen Stereo-Ausgang.
 
ich glaube, daß ich mir dann so ein kabel trotzdem mal zulegen werde. ich finde einfach nur den unterschied im moment zu groß zwischen dem pegel, den der sub bei 5.1 hat und dem, den er bei stereo hat. wenn ich den subwoofer so einstellen würde, dass er bei 5.1 ordentlich kracht, würde er bei musik in stereo viel zu laut eingestellt sein.

naja... vllt finde ich ja mit y-kabel eine geeignete einstellung.

danke erstmal für die antworten
 
Zurück
Oben