5.1 unter Win 7

henis

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

ich möchte eigentlich nur ganz simpel einstellen, dass mir windows alle soundsignale als 5.1 rausgibt.
ich meine sogar, dass ich gestern alles richtig eingstellt hatte, doch heute, nach einem erneuten hochfahren, waren die einstellungen zwar noch da, doch funktionierte es nicht, wie es eigentlich soll.

Sound gaben gestern noch alle 5 LS wieder.
Receiver steht auch wie gestern auf multi in, doch kommt bloß stereo dabei rum. Pegel der sechs kanäle kann ich im windows aber ohne probleme von 0-100 regeln. (im lautsprecher-setup funktionieren auch alle 6 kanäle beim testen)

Ich besitze einen denon av und erbitte hilfe ;)
lg

edit: habe gerade mal selbe einstellungen mit meinem laptop ausprobiert. 5.1 funktionierte auf anhieb, doch als ich vom browser, über den die musik vom nas lief, auf foobar wechselte, erschien auf dem avr display kurz pro logi II (oder so) und danach wieder multi in, doch kommt ab dann nur stereo raus.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

also zunächst mal ist stereo stereo, d.h. vorne links und rechts und mehr nicht.
jetzt hat der receiver/die software am pc/ der treiber verschiedene möglichkeiten, das signal auch auf den anderen kanälen auszugeben.
der receiver kann, egal ob digital odewr analog angeschlossen, das signal umrechnen. das müsstest du am receiver einstellen.

andere möglichkeit wäre, das die audio source im multi channel vorliegt, also z.b. bei ner bluray. analog decodierts die soundkarte und schickts an die jeweiligen klinke/cinch kabel und du hast 5.1 oder wenn digital angeschlossen dekodiert der receiver den audiostream und gibt ihn auf die kanäle aus und du hast 5.1. bei spielen muss das ganze analog angeschlossen sein oder die soundkarte muss dolby digital live unterstützen, wenn man "echten" sourround will.

für foobar z.b. gibt es ein plugin das nennt sich multi channel audio. damit kannst du einstellen was bei der hochrechnung von stereo auf 5.1 (oder 4.1 oder 4.0 oder wie auch immer) auf welchem kanal geschickt wird und u.a. eine übergabefrequenz des bass an den subwoofer einstellen...

jedenfalls geht einfach so stereo auf allen kanälen ausgeben nicht. da musst du jeweils die software oder die einstellungen am receiver anpassen!

danke für deine antwort, doch ist mir das alles nicht neu.
kurioserweise hat es bei beiden systemen (laptop u tower) beim ersten einstellen auf 5.1 surround funktioniert, bis ich die audiowiedergabe von einem programm auf das andere verlegt habe.
seitdem kann ich einstellen, was ich will, es kommt immer nur ein signal VL und VR raus...

lg

edit: habe einfach mal am receiver die surround option multi channel stereo angewählt, das läuft auch.

sorry für die umstände, schönes wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben