5 Jahre alten PC upgraden

Robertinho

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein aktuelles System aus 2010
- Fractal Design Define R2
- ASUS P7P55D-E
- i7 860 (4x2,8 GHz)
- Scythe Mugen 2
- Sapphire Vapor-X HD5770
- 4GB RAM Corsair PC3-1600
- 2x256GB Samsung SSD (840 pro, 850 pro)
- Samsung Spinpoint 2GB als Datengrab

Hauptkritikpunkte:
- Grafikkarte ist viel zu laut
- Das Asus-Board
- 15 Sekunden für den Pre-Post nervt auf Dauer (Problem nicht ASUS spezifisch, liegt wohl am P55 Chip)
- Meine SSDs laufen nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit => Anschluss über Marvell Controller mit PCIe 1.1
- Nur 2 USB 3.0 Anschlüsse und dann noch optimalerweise hinten

Haupt-Einsatzzwecke für den PC:
- Office-Tätigkeit (surfen, mailen, ...)
- Spiele (Aufbausimulation wie SimCity 2013 oder das neue Cities Skylines in 1920x1080)
- Video-Bearbeitung (Urlaubsvideos in FullHD schneiden, bearbeiten usw.)

Gibt es hier eine Möglichkeit den PC sinnvoll zu verändern?

Budget ?

Wenn du Probleme mit dem Board hast, wäre es ja blöd da noch mal ein anderes zu kaufen... Bzw müsstest du erstmal eins finden...
Andererseits wie sieht es denn mit der Übertaktbarkeit aus?

Grafikkarte könnte man eine andere nehmen, aber ohne Budget ist es etwas schwierig ^^

Moin,

im endeffekt brauchst du neu:

CPU
MB
Graka
4GB Ram

Je nachdem welches Netzteil du hast würde ich das auch erneuern, den rest kannste behalten.
Würde empfehlen dir die Komponenten von hier rqauszusuchen die ich oben geschrieben habe, je nach budget.

Na ja die Spiele sind nicht gerade anspruchsvoll. Ich denke hier wird ein Upgrade von 400-500€ genügen wobe ich aufgrund der Videobearbeitung den Fokus auf eine schnelle CPU setzen würde und eine langsamere Graka (in Richtung R9 280 etwa)

Budget für einen komplett neuen Rechner wäre da, ich sage mal 1.000€.
Aber neue CPU, MB, Graka + RAM macht ja schon fast einen komplett neuen Rechner.

Die Frage war, ob es sich lohnt diesen Rechner umzubauen oder direkt einen ganz neuen zu holen und den alten zu verscherbeln (Die beiden SSDs natürlich raus und durch eine alte HDD ersetzen).

Robertinho schrieb:
Die Frage war, ob es sich lohnt diesen Rechner umzubauen oder direkt einen ganz neuen zu holen und den alten zu verscherbeln (Die beiden SSDs natürlich raus und durch eine alte HDD ersetzen).

Natürlich lohnt es sich denn du kannst ja vieles behalten wie SSD, HDD, Gehäuse, Kühler, RAM, das sind schon einige Hundert Euro. Netzteil wäre noch interessant.

"neue" Grafikarte + 4GB RAM und schon ist der PC wieder gerüstet, das sollte reichen, muss doch nicht immer alles neu sein.

Ein paar Gedanken dazu:

Videobearbeitung: Welche Software setzt Du ein? Gibt es überhaupt Stellen, an denen Du im Workflow der Videobearbeitung unzufrieden bist?

Zu den SSDs: ja, die sind bei Dir langsam angebunden. Aber bei SSDs kommt der Geschwindigkeitszuwachs nicht (oder: selten) von der Datenrate, sondern durch die extrem kurzen Zugriffszeiten. Eigentlich sollte sich Dein System schneller anfühlen, seit Du die SSD verbaut hast. War dem nicht so?

SSD + HDD sollen natürlich erhalten bleiben.

Kühler und RAM müssen ja nachdem was neu rein kommt auch getauscht werden. Dann würde nur noch das Gehäuse bleiben.

Netzteil ist ein Enermax Modu 87+ 500W

Zu den SSD und Videobearbeitung:
Natürlich ist das System flott mit den SSDs, es ist mehr eine theoretische Sache mit der Geschwindigkeit.
Ich nutze den kleinen Bruder vom Sony Vegas => Sony Movie Studio in der aktuellen Version. Workflow ist zufriedenstellend schnell, keine Probleme hier. Die CPU ist ausreichend schnell dafür.

Mich nerven diese 15 Sekunden vom Board beim booten, aber das ist jammern auf hohem Niveau :)

Graka Tausch:
Welche Graka wären denn sinnvoll? Gerne eine extrem leise die mit oben genannten Spielen und z.B. Fifa15 locker klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es erstmal mit einer neuen GraKa und mehr RAM. CPU ist für deinen Einsatzzwecke immer noch gut und ggf. drehst Du ein wenig an der Taktschraube.

Toller Support hier, Danke dafür.

OK, dann probiere ich es erstmal mit neuer Graka und Speicher.
Die Beiträge zu Gaming-PC und Graka habe ich schon gesehen, leider wird dort weniger auf die Lautstärke eingegangen.

Leistung ist bei den genannten Spielen eher nebensächlicher. Simcity in vollen Datails sollte kein Problem darstellen. Aber ich hätte gerne eine Graka, die man am besten nicht hört beim mehrstündigen spielen. Gibt es hier eine Empfehlung bzgl. Modell oder Marke?

Viele schwör(t)en auf die Nvidia GTX970. Die verbraucht extrem wenig Strom und in bestimmten Custom-Modellen (Asus & MSI) gibt es den Zero-Fan-Modus, d.h. im Idle laufen die passiv. Allerdings ist die 970 für Dein Vorhaben überdimensioniert und auch sonst hat die 970 bzw. Nvidia ein paar Probleme ;)

Vielleicht eine GTX960 von MSI? Hier ein Lautstärkevergleich: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-8

Und hier eine Übersicht aller GTX960 mit dem besagten 'Zero-Fan-Modus' (nach Preis sortiert): http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960~351_Zero-Fan-Modus#xf_top

Problem (besonders) bei Nvidia: das Spulenfiepen. Aber da kann man mit jeder Karte Glück/Pech haben.

Vergleiche von Lautstärke, Temperatur und Leistung findet man wirklich überall. Nur leider kenne ich mich bei Grafikkarten nicht wirklich gut aus, daher brauch ich mal eine Orientierung wonach ich suchen muss :D

Ich habe einen Test gefunden bei der meine Vapor-X 5770 im Idle 44 dB und unter Last 55 dB haben soll.
Die vorgeschlagene GTX960 liegt da deutlich drunter. Reicht die von der Leistung oder doch lieber nach einer 970 oder 980 schauen?
Gibt es Hersteller, deren Karten grundsätzlich leiser sind als andere?

Mich nerven diese 15 Sekunden vom Board beim booten, aber das ist jammern auf hohem Niveau :)

Hast du mal ein BIOS Update versucht?

In manchen gibt es eine Einstellung "Quick Boot" o.ä. - vllt. lässt da noch was gewinnen. Hast du USB-Geräte angeschlossen? Und wie ist die Bootreihenfolge? Kann sein, der erst USB-Ports abklappert, dann das DVD-LW und erst dann zur SSD springt...

Ich würde die Grafikkarte in ein aktuelles Modell mit möglichst min. 3GB Speicher wandeln. Dazu kannst du dir noch günstig irgendwo 4GB Ram besorgen.

Voll Aufrüsten solltest du jedoch erst in einigen Monaten mit Skylake. Dort besteht dann die Möglichkeit, schon DDR4 Speicher zu verbauen. Das wiederum wirft halt die Frage auf, ob du jetzt noch einmal Geld in DDR3 investieren willst. Aber 4GB, zB. über den Marktplatz, sollten sich durchaus günstig erwerben lassen.

Die Dinge, die du auflistest, klingen für mich eher so, als wärst du gelangweilt von dem System und hättest Lust, mal wieder zu basteln. Wirklich schwerwiegend sind diese ganzen Unterschiede/Probleme eigentlich nicht wirklich.

Ein neues Board (Skylake) könnte einen M.2 Slot für ein SSD bieten.
http://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

Held213 schrieb:
Hast du mal ein BIOS Update versucht?

Das liegt leider am P55 Chip und ist nicht zu beheben. Es klagen viele im Internet darüber aber es gibt keine Lösung. BIOS ist bereits optimiert.

Ich glaube, dass eine GTX 960 für meine Zwecke ausreichen sollte. Oder gibt es hier noch eine andere Empfehlung? Mehr als 250€ will ich hierfür nicht ausgeben und es macht auch keinen Sinn, wenn die Graka völlig überdimensioniert ist.
Oder eine R9 280?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben