Ich hatte früher nie Apple Produkte, hab aber bei manchen Punkten schon immer interessiert rüber geguckt.
Mit Release des Mac Mini M4 hab ich mir den kleinen Scheißer mal aus Neugierde gekauft, bin mit MacOS aber nie warm geworden. Es gibt gute Dinge die mir gefallen haben, aber dafür andere grundlegende Dinge die mir tierisch auf den Sack gingen und ich mich nur noch fragte,
WIESO?. Die Leiste oben ist ganz gängig, dafür ist das Dock umso dümmer. Die Apps fand ich auch nicht gut. Programme die ich unter Windows kannte gab es entweder gar nicht, musste man sich extern besorgen womit es oft Installationsprobleme gab, oder es gab nur grässliche Alternativen. Apps, die unter Windows kostenlos sind, und unter iOS nichts anderes machen, kosten dort absurde Summen. Viele Apps gibt es nur im besch... Abo. Teils konnte ich Apps nicht mal richtig deinstallieren. Generell finde ich, herrschte im Store gähnende Leere. Hab ihn nach einem viertel Jahr wieder verkauft und mir einen ASUS NUC 15 Pro geholt, bin mit Windows einfach wesentlich glücklicher.
Vor kurzem wollte ich es mal mit einem iPhone 17 probieren. Es war jetzt weiß Gott nicht alles schlecht, aber so richtig geil auch nicht. Allein schon das Displayglas war gar nicht richtig glatt, wischen hat sich angefühlt wie mit einer billigen Folie. Wirklich flott war es auch nicht, und da hatte ich schon die Animationen deaktiviert, da rennt mein S25+ besser. Diese beknackte Widgetseite lässt sich nicht entfernen und am Ende sind irgendwelche Ordner die sicher weder ändern noch entfernen lassen. Genau solche großen Ordner würde ich mir aber gerne selbst anlegen. Aber spätestens bei der Tastatur hab ich die Segel gestrichen und es zurückgeschickt. Ich weiß nicht wie man damit arbeiten kann. Drittanbieter-Tastaturen reißen es ja auch nicht raus, da sich kaum etwas ändert. Gboard z.B. kann unter iOS nicht die Hälfte wie unter Android. Die Tasta ist für mich halt essentiell, da möchte ich im Jahre 2026 keine sinnlosen Kompromisse mehr eingehen.
Es sind alles keine riesen Probleme womit ich nicht irgendwie klar kommen würde und die Systeme ähneln sich eh an vielen Stellen, meist sind es nur Kleinigkeiten, sehr oft einfach nur sinnlos fehlende Auswahlmöglichkeiten. Ich brauche auch keine tausend Auswahmöglichkeiten, aber wenn nur eine fehlt die mir wichtig ist, ist halt Kacke, und genau das ist nach wie vor das grundlegende Apple-Problem.
Ich war in beiden Fällen wahrlich nicht voreingenommen, ich wollte einen Wechsel, nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil ich einen Tapetenwechel wollte, und hab mich mit offenem Geist drauf eingelassen. Aber na ja, ich kenns halt trotzdem besser.
Ich kann es auch kein Stück nachvollziehen, wie immer wieder behauptet wird, Apple Produkte seinen intuitiv. NEIN!, sind sie nicht, kein Bisschen!!! Das kommt auch nur von Leuten die das Zeug seit 20 Jahren benutzen, als ob die das beurteilen können. Mir haben da auch schon diverse Leute beigepflichtet. Und wenn ich iOS-Nutzer frage wie sie die teils rotzendämlichen Dinge akzeptieren können, ob sie das nicht stört, kommt halt nur....
ich kenns nicht anders, war schon immer so. Alles klar. 🤦♂️😂