• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 50 Jahre Atari: Lego präsentiert detailgetreue Nachbildung des Atari 2600

9t3ndo schrieb:
@banane1603
...im Sinne der Vorlage eigentlich richtig, da die Module früher eben nur beklebt waren. ...

Da geb ich Dir natürlich völlig Recht.... Habs von der Seite gar nicht betrachtet.
Wahrscheinlich wird LEGO genauso argumentieren.
Wenn doch nur die Qualität der Aufkleber überzeugend wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Habe mir mal vor einigen Jahren den Schaufelradbagger gegönnt. Optisch ein Hingucker, die Technik allerdings sehr sparsam, denn das ganze Ding wird nur von einem (!) Motor angetrieben. Entsprechend hat's gehakt. Letztes Jahr ein zweites Mal aufgebaut, da war's dann schon deutlich ausgeleiert.

Ich sehe auch die Tendenz bei Lego, dass es nur noch darum geht, die Kundschaft zu melken. Der Spielspass steht nicht mehr wirklich im Vordergrund.

Kein Wunder, dass da die China-Modelle (Mouldking etc.) interessanter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Shedao schrieb:
War das ein Angebot? Aktuell finde ich den nur für ca. 360€, was natürlich immer noch deutlich günstiger ist als die Lego-Variante mit Rabatt.

Ich bestelle meine Klemmbausteine seit Jahren problemlos bei your world of building blocks.

Mittlerweile kostet er dort 245€.
 
DaDare schrieb:
Daher auch die Watschen einfache Anleitung und die Farbseuche.
Was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann...
Als ich eins meiner erstes Cobi-Modell gebaut habe und das Ton in Ton grau war, war ich schlichtweg begeistert!
Es ist so viel leichter!

Wo ist man schneller unterwegs? Wenn man 10 graue 1x4er Steine hat oder einen in dark orange, 3 in pink, 2 in dark azure, 3 in tan und einen in dark green?
Und das summiert sich ja auf die verschiedenen Steinearten auf! Und am Schluss wühlt man nach dem einen dämlichen pinken Stein, der grundlos irgendwo eingeschmuggelt wurde - anstatt einfach den 8ten von 10 grauen zu nehmen...

Die besseren Anleitungen von Cobi unterstützen das natürlich auch entsprechend ...
 
Gerade beim durchsehen der vielen alternativen Klemmbausteinhersteller wieder aufgefallen:
Die unglaublich vielen Plagiate. Sei es Lizenzen wie Star Wars, Legosets oder, meiner Meinung nach am schlimmsten, MOCs die einfach kopiert werden.

Unter der Masse an solchen Herstellern, die für die minimale eigene Entwicklungsleistung ebenso überteuert sind wie Lego selbst, gehen die "guten" wie Cobi oder Qman komplett unter. Schade!
 
Welche Hersteller sollen das sein? Und nebenbei: Lizenzen beziehen sich meist auf die Markenrechte. Ein "Objekt" nachzubauen ist kein Plagiat. Ich kann einen Ferrari nachbauen, darf ihn aber nicht so nennen oder das Pferd draufkleben.

Auch scheinst Du zu vergessen, dass die Rechtslage in China eine gänzlich andere als bei uns ist. Dort kann es z.B. kein Problem sein, ein Set nachzubauen. Darüber hinaus gehen viele juristische Fachleute davon aus, dass nur die Bauanleitung eines Modells urheberrechtlich geschützt sein kann, aber nicht das Design des Modells - und die Anleitungen sind meist anders gestaltet. Der Rest ist nur eine Steinesammlung, mit man alles bauen kann. Und es ist nicht unbedingt strafbar zu sagen, dass man mit den Steinen dass oder das bauen kann. Das mag mancher (ich ebenso) nicht gut finden, ändert aber nichts ander Tatsache.

Man könnte jetzt höchstens anmerken, dass der Importeur einen Rechtsverstoß begibt. Dafür muss aber erst herausgefunden werden, dass es sich um ein geklautes MOC handelt - was nur bis zu einem gewissen Aufwand erwartbar ist. Viele Händler/Importeure bemühen sich aber um Vereinbarungen mit dem Designer. Somit dürfen diese wieder verkauft werden - weil eben eine Lizenz vorhanden ist. Wenn dem nicht so ist steht es zudem jedem Baumeister frei sich die Anleitung des Original-Designers zu kaufen und das Set nur als Steinelieferanten zu nehmen.

Also: Welche Hersteller?
 
Lepin gibt es in dieser Form seit 3 Jahren nicht mehr. Es gibt zwar eine andere Firma mit dem Namen, da scheinen aber nur die Namensrechte verkauft worden zu sein - hat aber mit dem eigentlichen nichts mehr zu tun.

Darüber hinaus hat Lepin keine Probleme wegen den Sets an sich bekommen, sondern weil sie das Artwork der Verpackung nachempfunden haben und somit den Eindruck erweckten, dass es sich um Lego handelt - wie z.B. auch das Lego-Logo. Also im Grunde wirklich ein Plagiat.

Aus Lepin ist jetzt King geworden, nur haben sie die Verpackung geändert und soweit ich weiß sind auch keine Anleitungen dabei - wenn dem so ist wird lediglich gesagt, dass mit den Steinen dass und jenes Set gebaut werden kann - die Anleitung muss bei Lego heruntergeladen werden. Probleme können hier höchstens geschützte Teile machen. Ich habe aber noch keinen Händler hier in Deutschland gesehen, der King führt.

@WhiteHelix
Naja, hier wird die Anzahl solcher Hersteller schon als "Masse" beschrieben und dass andere da untergehen würden. Also scheint es nicht nur 2 oder 3 sein. Wer so etwas behauptet sollte es auch belegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
WhiteHelix schrieb:
einfachstes Beispiel Lepin.
Kann ich bestätigen (hust!). Das waren bis ins Kleinste exakte Lego-Kopien, selbst Spezialsteine waren praktisch 1:1 kopiert worden. Das galt auch für die Anleitungen.

Das alles dann zum Teil zu 1/3 des Lego-Preises. Das kann - wenn Du Kinder hast - schon verführerisch sein.

Daneben gibt es ja noch 'nen ganzen Haufen anderer Hersteller von China-Lego, z. B. Mouldking. Die haben auch "eigene" Modelle. Habe z. B. letztes Jahr von Mouldking 'n Auto zusammengebaut. Auch hier: Hoher Schauwert, die Technik (Motor mit Fernbedienung) war Mist.
 
Vitche schrieb:
Ich hab das nur peripher mitbekommen, aber ich dachte der wollte keinen Lego-Content mehr bringen nach der berüchtigten Klage?
Solange der fett absahnt ist der sich für nichts zu schade.
Aber zum Einschlafen sind seine Videos wirklich gut geeignet.
 
@3dfx_Voodoo5
Dann widerlege ihn doch wenn er etwas falsches erzählt. Oder ist dass das typische HDS-Bashing? Denn komischerweise kommt dann nichts mehr wenn man nach Belegen fragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Der Held der Steine liefert eigentlich immer faire Bewertungen zu Klemmbausteinsets ab. Bestes Beispiel ist die neue Pyramide wo man nur eine halbe Pyramide bekommt, aber den XXXL preis zahlen muss.


Das andere Hersteller nicht so hart rangenommen werden liegt einzig und allein daran, dass diese meistens nur ein Bruchteil kosten - und dann verzeiht man eher Fehler. Von einem Hyundai oder Toyota erwarte ich auch nicht die Qualität eines Mercedes oder Maybach.

Mein persönlicher Favorit ist Cobi. An deren Steinequalität kommt kein andere Hersteller heran (meiner Meinung nach) - und die Steine sind auch noch Made in EU (Polen) - wohingegen Lego viel in China und Mexiko fertigt.

Cobi ist bei den neuen Sets selbstverständlich Pad printed no Stickers.

Wenn ich frei bauen möchte, kaufe ich gerne die Steine von Gobrickz. Die sind von den „China Steinen“ schon echt super - und selbstverständlich günstiger als
Lego.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Bulletchief
pseudopseudonym schrieb:
Aber das gibt sicher wieder ein schönes Video vom Held der Steine, da freue ich mich drauf :D
Na, wer sagt's denn:
 
Das Atari Lego Set lag bei mir unterm Weihnachtsbaum.
Meine Frau = 😘
 
Zurück
Oben