News Atari 2600+: Neuauflage unterstützt Original-Cartridges

Finde das 2600 Junior-Modell viel geiler.
Warum? Weil wir das hatten. :D

Nostalgie kennt nur Emotionen.

1692797711038.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Farcrei, Kalsarikännit und 3 andere
Cool !
Ich hab noch mein erstes Game (Combat von 1978), sowie Space Invaders und Vanguard als Cartridges in meiner Vitrine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Farcrei
Bereits Ende 2022 wurde die Produktion des VCS mangels Erfolg wieder eingestellt. Der angestrebte Verkaufspreis von 300 US-Dollar dürfte daran nicht ganz unschuldig sein.
Diese Weitsicht mancher Unternehmen. Da hätte man ja jeden auf der Straße fragen können, der hätte einem das direkt gesagt.
 
TempeltonPeck schrieb:
Als Kind der 80/90er müsstest du doch Kinheitserinnerungen daran haben und den Charme solcher Spiele schätzen zu können.
Nein, muss man nicht, habe auch die gb/nes Grafik kennengelernt, aber schon damals war spätestens mit Erscheinen des snes die nes Grafik obsolet und heute empfinde ich sie als recht unansehnlich (je nach Spiel aber erträglich, gameplay zählt)
Ein mario bros ist schon passabel, aber ich bevorzuge z.B. eindeutig das snes remake.
Ich würde auch nicht mehr zur Grün-/Graustufendarstellung des gb zurückkehren wollen, wurde vom Farbdisplay des gbc abgelöst, und das ist gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und iSight2TheBlind
@Katzenjoghurt Die steht noch bei mir samt jeweils vier komplett neuer Atari Joypads und Joysticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Katzenjoghurt und SweetOhm
Berzerk ist auch dabei, ja, das war gar nicht so übel, wobei nur dieser Sound oder eher Lärm beim Ableben schon irgendwie damals nervte.

Sicherlich haben die uralten Retrotitel noch einen gewissen Charme (ebenso wie MineCraft Klötzchen-Grafik), aber an das Spielgefühl in der Kindheit wird man trotz aller Nostalgiegefühle nie herankommen und irgendwann hatte ich mich auch schweren Herzens von meinem VCS 2600 (Junior Edition) mit ca. 80 Spielen und Quickshot 2 Turbo und Quickshot V Joysticks (letzterer war für Decathlon nur genial) getrennt.

Man verdirbt sich dann mit dem Kauf so einer Neuauflage ohne die Kindheitsersterfahrungen mit einer Spielkonsole sicherlich auch ein wenig die glorreichen Kindheitserinnerungen, so sehr ich bspw. H.E.R.O., Joust, Moon Patrol, Kung-Fu Master, Decathlon ("hypern at its best", am besten im Wettbewerb mit 3 Freunden), Crystal Castles, California Games, Demon Attack, Realsports Tennis, Millipede, und mein erstes VCS2600 Spiel Kangaroo noch in sehr guter Erinnerung habe.

Auch wenn Amidar und Jungle Hunt für das Atari VCS 2600 nicht schlecht waren (ich mir diese auch genehmigt hatte damals, weil die Spiele in der Arcade/Spielhalle damals schon ziemlich klasse waren), so kamen diese doch nie (zumindest soundtechnisch) an den Charme der Spielhallen- oder Mame-Versionen der Spiele heran (siehe nachfolgend, die natürlich für heutige Verhältnisse auch nicht wirklich beeindruckend/evt. noch auf Smartphone Techniklevel sind).



Hätte ich all die Cartridges noch, dann wäre das Atari VCS 2600+ eine Überlegung wert, aber so leider eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cool, das mit den Cardridges finde ich super.
Also mal eine echte Retrokonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Farcrei
allhere schrieb:
@Eier-Salat wo ist der Unterschied? Ich spiele ja trotzdem das originale Spiel.
So gesehen nicht. Es wird von einer neuen Software emuliert.
Streng genommen bekommt man nicht mehr das originale Gefühl von der Originalhardware geboten.
Aber die Emulation ist sehr nah dran. Außerdem würde man ja auch einen CRT für das Original Feeling benötigen. :D

Probleme wird es allerdings geben, wenn Spezialelemente im Modul vorkommen, dann wird das Spiel nicht oder nicht richtig laufen. Daher gibt es ja auch eine Kompatibilitätsliste als PDF.
Und einige erkennen wohl auch einen Lag bei der Emulation.

Ich denke der Unterschied Original zu Emulation ist bei einem ATARI Spiel kaum bemerkbar.
Und dieses Gerät ist auch sicher viel besser als z.B. die Sony PlayStation Classic.
 
Warum sollte man sich das für so viel geld antun? Als Kind hab ich mit sowas gespielt und damals war es schon total langweilig und antiquiert. Das einzige Spiel das mir in meiner Erinnerung Spass gemacht hatte war Solaris. Aber einmal was auf nem richtigen PC oder sogar alten AMIGA gezockt und man wollte nicht mehr zurück. 5 min AHA und Nostalgie-Effekt und das Teil landet wieder im Schrank oder auf Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FGA
Ja Solaris hab ich damals auch gezockt. Aber VCS 2600 hat kein Retro Charme, dann wenigstens NES, das bietet schon eine gewisse Spieletiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orodreth und iSight2TheBlind
BDR529 schrieb:
Den Herstellern fällt heute auch echt nichts neues mehr ein, außer remakes oder remaster.

Mir tun die Leute manchmal echt leid.

Grade bei alten spielen gibt es immer wieder das Problem, dass diese heute kaum spielbar sind.
Sei es aus technischen Gründen, Steuerung oder einfach die Optik.

Die Hersteller bieten dann Lösungen dafür und es ist trotzdem falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Eier-Salat, Butterhützchen und 3 andere
Nach meinem Eindruck liefert das 2600+ nicht mehr Features als das bereits seit einigen Jahren erhältliche Hyperkin Retron77 (siehe Foto). Bei dieser Retrokonsole lassen sich ebenfalls die alten Cartridges verwenden, deren ROM dann in den Arbeitsspeicher des Retron77 gespiegelt wird. Allerdings lassen sich meines Wissens Spielstände auf dem Retron77 speichern und es gibt bessere Joysticks bzw. Controller als die "originalen" von Atari. Der Reiz des 2600+ dürfte vor allem im dicht am Original liegenden Gehäusedesign zu finden sein. Ich hätte es toll gefunden, wenn das 2600+ auf FPGA-Basis angeboten würde, sodass die Spielerfahrung näher am Originalgerät wäre und man auch noch andere Cores hätte verwenden können, ohne ein neues Gerät zu erwerben. Daher verzichte ich auf den Kauf.
1692802511265.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Eier-Salat
Selbst wenn es so ist sollte das bei den meist verwendeten 4KB kaum auffallen.

Vor allem spielt das Dumpen keine Rolle. Auch ohne würde das Spiel nur emuliert werden, weil es nicht auf der dafür vorgesehenen Hardware läuft.

Also: So What? ;-)

@iSight2TheBlind
Dann schau auch bitte mal was die Spielhalltenautomaten an Technik verbaut hatten und was die kosteten. Das lies sich mit dem kleinen Speicher des VCS nun wirklich nicht verwirklichen. Das Spiel war aber dennoch gleich und fordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm und Farcrei
Hylou schrieb:
Grade bei alten spielen gibt es immer wieder das Problem, dass diese heute kaum spielbar sind.

Stimmt.

Z.B. hatten frühe Konsolen wie das ATARI VCS fast nie richtige Video- und Audio-Ausgänge, sondern nur einen RF-Modulator für den analogen Antenneneingang damaliger Fernseher. Ohne Composite-Mod wird es also schwer, ein altes VCS heutzutage an irgendwas anzuschließen, wenn man nicht auch gleich einen annähernd genauso alten Fernseher aufbewahrt hat.

So ein Retro-Gerät mit HDMI macht die Sache wesentlich einfacher und bietet sicher auch ein viel besseres Bild.

Anderes Beispiel sind die Joysticks/Controller, die sehr oft nach so langer Zeit nicht mehr funktionieren. Z.B. verhärtet Gummi, oder löst sich auf und die Paddles waren schon anfällig für Kontaktprobleme/Oxidation als sie neu waren.

Ich ziehe in der Regel einen Emulator auf meinem PC vor, aber ich sehe absolut eine Daseinsberechtigung für solche Retro-Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Flyerdommo
Ich finde es schon höchst bedenklich, wenn hier solchen Geräten die "Daseinsberechtigung" abgesprochen wird, nur weil man selbst damit nichts anfangen kann. Vielleicht weniger von sich selbst ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, St3ppenWoLF, Butterhützchen und 7 andere
@mischaef Natürlich ist ein Port auf das Atari 2600 schon eine Leistung, aber die Ports waren selbst damals schon technisch eingeschränkte Ports von Titeln die selbst in der Arcade aus heutiger Sicht steinzeitlich waren.
Und nun sind sie eben auch noch zusätzlich extrem schlecht gealtert.

Wenn man so alte Titel noch spielen will, dann regelt MAME und wenn man nicht "illegal" emulieren will gibt es auch noch die Hamster ACA oder lizenzierte Collections, wie eben auch Atari 50, wo neben der 2600er-Version auch die Arcade-Fassung diverser Spiele enthalten ist.

Das sind dann vielleicht nicht die Fassungen die man damals zuhause gespielt hat, aber sie sind grafisch so viel besser und wahrscheinlich holen sie einen eher dort ab, wo man in der Nostalgie die Konsolenfassung in Erinnerung hält.
Sprich: Man erinnert sich nicht an die grobe Grafik und das heftige Spriteflackern sondern an das Gameplay - und da entspricht eine Spielhallenfassung mit feinerer Grafik und ohne Spriteflackern eher dem, woran man sich zu erinnern glaubt.
Deshalb finde ich die Mario All-Stars Fassungen von Super Mario Bros 1-3 auch so viel besser als die NES-Originale: Weil sie die Level und das Gameplay der Originale nehmen, aber auf das grafische Niveau von Super Mario World anheben. Smooth, detailliert, ohne Rumgeflackere und mit Charakterdesigns an die man sich eh mittlerweile gewöhnt hat, weil sie ab Super Mario World in allen Mariospielen so verwendet wurden, während sie in SMB 1-3 noch anders aussahen.
 
Noch mehr Elektroschrott produziert den eigentlich keiner braucht. Wie oft spielt man damit als das es nicht auch ein alter Raspi tut?
 
@Crazy_Chris
Woher willst Du denn wissen, was ich oder andere "brauchen"? Noch den X-ten Shooter den keiner braucht? Die Drölfte Renn-Simulation, die keiner braucht?

Es scheint genügend Menschen zu geben, die sich das Teil kaufen würden, TheC64 und TheAmiga haben es vorgemacht. Und nein, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es etwas anderes ist als einen Rasp anzuschließen. Das funzt nämlich nicht immer so einfach wie von Dir dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Farcrei, Schnurrkraller und eine weitere Person
"sondern kann auch Module des direkten Nachfolgers Atari 7800 wiedergeben"

Der direkte Nachfolger ist die 5200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
mischaef schrieb:
@Crazy_Chris
Woher willst Du denn wissen, was ich oder andere "brauchen"? Noch den X-ten Shooter den keiner braucht? Die Drölfte Renn-Simulation, die keiner braucht?

Es scheint genügend Menschen zu geben, die sich das Teil kaufen würden, TheC64 und TheAmiga haben es vorgemacht. Und nein, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es etwas anderes ist als einen Rasp anzuschließen. Das funzt nämlich nicht immer so einfach wie von Dir dargestellt.

Ich sehe da keinen echten Mehrwert. Wenn das Teil in einen FPGA akkurat umgesetzt wäre von mir aus. So läuft da vermutlich der gleiche "Software" Emulator wie auf einem Raspi (vermutlich Stella). Ich bleibe dabei...nur noch mehr Elektromschrott. Muss man ja zum Glück nicht kaufen. :daumen: Meinst du die Zielgruppe "Technikaffin 40+" scheitert am Raspi? Wäre traurig bei den Massen an Tutorials.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben