News Atari 2600+: Neuauflage unterstützt Original-Cartridges

Es wäre viel schöner, wenn die Marke Atari mit einer auf der Höhe der Zeit passenden Konsole den Markt mal wieder ein wenig beleben würde.

Das ganze gewürzt mit ein wenig Nostalgie von damals wäre eine sicherlich gute Mischung, anstatt nochmals den alten Faktor wieder aufwecken zu wollen.
 
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Muss wirklich nicht sein. Ich starte lieber den Emulator...
 
@KWMM
Nein, der direkte Nachfolger ist der 7800, der 5200 hat eine andere Basis (Atari 400 und 800) und ist nicht kompatibel zum 2600. Der ist eher als Schwestermodell zu sehen. Steht auch so im Text.

@Crazy_Chris
Ich habe es schon einige male mit dem Rasp und verschiedenen "speziellen" Distris versucht - und ich sollte das nötige Verständnis schon mitbringen. Irgendwas war immer. Entweder wurden die Joystick-Einstellunge nicht beibehalten oder es war etwas anderes. Irgendwo musste immer gefummelt werden. Meinen TheC64 oder TheAmiga starte ich, lade das Spiel und los geht es. Es geht also nicht nur um das Verständnis, sondern auch um den Aufwand.
 
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Habe noch einen Atari 2600 und 5200 im speicher stehen inkl. 2 kartons voll mit Spielen und Controller...
Habs vor kurzem nochmal ausprobiert, als Kind bin ich voll auf eine runde River Raid abgegangen. Heute hab ich nach 20 minuten wieder alles ausgemacht und kein bock drauf.. In der Erinnerung war es schöner als es real ist🤣🤣
 
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mischaef schrieb:
@Crazy_Chris
Woher willst Du denn wissen, was ich oder andere "brauchen"? Noch den X-ten Shooter den keiner braucht? Die Drölfte Renn-Simulation, die keiner braucht?

Es scheint genügend Menschen zu geben, die sich das Teil kaufen würden, TheC64 und TheAmiga haben es vorgemacht. Und nein, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es etwas anderes ist als einen Rasp anzuschließen. Das funzt nämlich nicht immer so einfach wie von Dir dargestellt.
Den TheC64 und den The Amiga hab ich auch käuflich erworben, obwohl Beide Originale in meinem Automaten Zimmer (voll Funktionstüchtig) stehen.
Und vor einem halben Jahr kam noch das ATARI 2600 Tiny dazu ...

https://www.amazon.com/Super-Impulse-Arcade-Atari-341/dp/B09D3KGWRD
 

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mischaef schrieb:
Trotz der exakten Nachbildung fällt diese mit 27 × 18 × 7 cm rund 80 Prozent kleiner als das Original aus.
@mischaef
Achtung, Klugscheißermodus :D

Der originale ATI VCS 2600 hat folgende Abmessungen:
H: 88.9 mm
B: 346.1 mm
T: 231.8 mm
Resultierend in ca. 7132 cm³

Der neue, hier vorgestellte emulierte Kasten besitzt die Abmessungen:
H: 70 mm
B: 270 mm
T: 180 mm
Resultierend in ca. 3402 cm³

Die beiden Volumina befinden sich eher im Verhältnis 1:2, also 50%, nicht 80%.
 
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DJMadMax schrieb:
Klugscheißermodus
Wieso erzählst du das MichaG, wenn der Artikel von @mischaef ist?
Egal....so haben alle was gelernt ;)

Auf der einen Seite finde ich die die 50%-80% kleinere Variante für den Alltag ganz praktisch,
auf der anderen Seite wäre mir die originale Größe aber lieber.
Wie schon weiter oben erwähnt, wenn man sie z.B. in eine Vitrine stellen will.

Bigfoot29 schrieb:
5,25" Diskettenlaufwerk hatten
Mein Erstkontakt war mit einem Atari 800 XE. Aber so´n neumodische Diskettenlaufwerk kam erst später.
Datasette. 25min laden um dann festzustellen, das jemand Phil Collins drübergespielt hat.
Auch schön, ich wollte aber lieber zocken ;)

Herdware schrieb:
warum Pac Man von Geistern gejagt wird
Ja, was hat der Typ nur angestellt und wieso macht ihn Obst unverwundbar?
Die Punkte die er frisst, kommen die auch irgendwann mal wieder raus?
Wer hat das Labyrinth erschaffen und alle da reingeworfen?
So viele Fragen... :)


SweetOhm schrieb:
Ich hab noch mein erstes Game (Combat von 1978), sowie Space Invaders und Vanguard als Cartridges in meiner Vitrine.
+
allhere schrieb:
Die steht noch bei mir samt jeweils vier komplett neuer Atari Joypads und Joysticks.
+
SweetOhm schrieb:
in meinem Automaten Zimmer (voll Funktionstüchtig) stehen
→ bitte mal zeigen ♥

Justuz schrieb:
In der Erinnerung war es schöner als es real ist🤣🤣
Dem muss ich dir leider zustimmen.
Hab mir neulich Moon Patrol und mein geliebtes River Raid auf dem Steam Deck gangbar gemacht.
Gefreut wie ein kleines Kind zu Weihnachten, als ich die ersten Pixel gesehen und den Sound gehört habe.
Aber die Lust und das Durchhaltevermögen, wie vor 33 Jahren, ist einfach nicht mehr da.

Nicht desto trotz finde ich diese Neuauflage voll und ganz berechtigt.
Die alte Hardware wird nicht besser und nicht jeder hat sie noch oder will sie vom Dachboden kramen.
Dann lieber den Atari 2600+ fix angeschlossen und ohne gefrickel eine kleine runde zocken.

Gefällt halt nicht jeden, muss man ja auch nicht kaufen ¯\(ツ)
 
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Butterhützchen schrieb:
Wieso erzählst du das MichaG, wenn der Artikel von @mischaef ist?
Egal....so haben alle was gelernt ;)
Ach, der soll das ruhig auch lesen!
Nein, Mist ^^ Hatte nach dem Zitieren irgendwie Micha im Kopf. Damnit - korrigiert :D
 
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DJMadMax schrieb:
@mischaef
Achtung, Klugscheißermodus :D

Der originale ATI VCS 2600 hat folgende Abmessungen:
H: 88.9 mm
B: 346.1 mm
T: 231.8 mm
Resultierend in ca. 7132 cm³

Der neue, hier vorgestellte emulierte Kasten besitzt die Abmessungen:
H: 70 mm
B: 270 mm
T: 180 mm
Resultierend in ca. 3402 cm³

Die beiden Volumina befinden sich eher im Verhältnis 1:2, also 50%, nicht 80%.
Zum einen das; zum anderen hat der Autor offenbar sowieso etwas anderes geschrieben als er sagen wollte. Ausgehend davon, dass Höhe und Breite um etwa 20 Prozent geringer als beim Original ausfallen, war wohl eher "entspricht 80 Prozent der Originalgröße" gemeint als "80 Prozent kleiner als das Original".

Abgesehen davon sehe ich es auch so, dass die Original-Spiele heutzutage dann doch - spielerisch wie grafisch - selbst den meisten Retro-Fans zu simpel sind als dass man die wirklich noch mal spielen wollen würde. Da ist ja selbst der 40 Jahre alte C64 schon eine komplett andere Welt, in der es mit Titeln wie Paradroid, M.U.L.E., Archon etc. zumindest den einen oder anderen Titel gibt, den man sich durchaus auch heute noch für ein paar Minuten geben kann.
 
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mischaef schrieb:
Es scheint genügend Menschen zu geben, die sich das Teil kaufen würden, TheC64 und TheAmiga haben es vorgemacht.

"Kaufen" und "Nutzen" sind aber unterschiedliche Dinge!
Ich kaufe mir mit meinem Spielgeld auch ständig Dinge die ich unbedingt haben will, wenn man sie dann aber erst einmal besitzt realisiert man, dass die Vorstellung etwas zu haben oder damit zu spielen etwas ganz anderes ist als das dann wirklich zu tun.
Meine NERF Aliens M41-A Pulse Rifle steht hier auch noch ohne Batterien herum, weil sie zu nutzen mir dann am Ende doch nicht so viel bedeutet, dass ich extra C-Zellen dafür bestellen würde. Aber ich musste sie unbedingt haben!

Und so wird es bei vielen von diesen Retro-Konsolen auch aussehen - man erinnert sich ganz nostalgisch an die Spiele und die Konsolen sind auch alle im Spielgeld-Budget, dann bestellt man sie, schaltet sie ein und... merkt, dass man Super Mario Odyssey oder wenigstens Super Mario World doch geiler findet als Super Mario Bros.
Dass es von all den Titeln auf der Konsole mittlerweile Nachfolger/Ports/Klone gibt, die die Sache einfach besser machen oder dass Grafik und vor allem auch Gameplay grausam gealtert sind. Dass moderne Komfortfunktionen fehlen, gleichzeitig aber auch Rückspulmechanismen und Savestates den Spaß verderben.
Und dann gibt es noch die schreckliche Erkenntnis, dass man die Spiele einfach vom Skill her nicht mehr spielen kann, weil man als Kind die 50Hz-Fassung spielte, die Retro-Konsole aber nun die "bessere" 60Hz-Fassung mitbringt und alles schneller läuft. Gleichzeitig aber die eigene Reaktionszeit - weil seit dem Kauf des C64, des SNES, der Playstation 40, 30, 25 Jahre vergangen sind - nachgelassen hat.
Und als Krönung bringt der billige HD-Fernseher noch Inputlag dazu.

Selbst wenn man also über die Grafik und das Gameplay hinwegsehen kann, erreicht man nicht mehr den Flow den man im Spiel als Kind hatte.

Dann greift man zu den Savestates und dem Rückspulen und in dem Moment verliert der Run sämtliche Herausforderung und man kann eigentlich gleich ein Longplay schauen.

Und man verliert das Interesse, da man damals als Kind eben jedes Spiel vom Taschengeld kaufen musste oder auf Geburtstage und Weihnachten wartete. Jedes einzelne Spiel war ein wertvoller Preis, mit dem man sich beschäftigen musste, selbst wenn sich schnell herausstellte, dass das Spiel leider Grütze war (als Kind fiel man ja auch noch auf jede Filmumsetzung herein! (In meinem Fall Jurassic Park, Terminator 2: Judgement Day und Judge Dredd, jeweils SNES)).
Und ich war noch in der glücklichen Situation doch recht viele SNES-Spiele zu bekommen (iirc insgesam 26 Stück), sicherlich mehr als das durchschnittliche Kind.
Aber so viele Titel kriege ich heutzutage an einem einzigen Tage in meine Sammlung, wenn Humble Choice, ein gutes Humble Bundle und Playstation Plus interessante Spiele mitbringen.
Das heißt, heutzutage hat man so viele Alternativen sich mit Videospielen zu beschäftigen (und mit vielen weiteren Medien), dass man sehr sehr schnell das Interesse an Missile Command auf dem Atari VCS verliert und stattdessen Fallout 76 spielt, ein Spiel in dessen Welt der Typ am Missile Command-Pult gescheitert ist und die Atomraketen einschlugen.

mischaef schrieb:
Und nein, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es etwas anderes ist als einen Rasp anzuschließen. Das funzt nämlich nicht immer so einfach wie von Dir dargestellt.

EmuDeck

Painkiller72 schrieb:
Es wäre viel schöner, wenn die Marke Atari mit einer auf der Höhe der Zeit passenden Konsole den Markt mal wieder ein wenig beleben würde.

Der Markt hat keinen Platz für eine weitere Konsole auf Höhe der Zeit.
Atari selbst ist ja eh nur noch eine Hülle, die Rechte an alten Spielen und dem Firmenlogo verwaltet und selbst ihre letzten "eigenen" Konsolen wurden nicht so wirklich von Atari entwickelt (Jaguar = Flare, Lynx = Epyx, die Entwickler von Summer Games!).
Aber selbst wenn sie groß und reich wären: Nintendo machen ihr eigenes Ding, mit einem Fokus auf Handhelds und starke Exklusivtitel. Das ist weder "auf Höhe der Zeit" noch etwas was Atari mit ihren Marken emulieren könnte - Breakout zieht halt nicht so sehr wie Zelda: Tears of the Kingdom.
Aber auch bei den "auf Höhe der Zeit"-Konsolen Xbox Series S/X und Playstation 5 wäre die Situation für Atari einfach nicht erfolgsversprechend, bereits Microsoft (!) ist weit abgeschlagen hinter Sony bei den Verkaufszahlen und hält sich eigentlich nur durch einen festen Willen und Geld aus allen Geschäfter außer der Gamingsparte im Konsolenbusiness.
Atari hätte absolut keine Chance!
 
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Die Atari 2600+ ist mittlerweile seit gut einer Woche auf dem Markt. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Konsole und/oder der Peripherie gesammelt und wäre bereit, auf CB darüber zu berichten?
 
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