News 50 Jahre Atari: Eine Reise durch die Geschichte mit 90 Spielen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Der am 27. Juni des Jahres 1972 von Nolan Bushnell und Ted Dabney ins Leben gerufene Videospiel-Pionier Atari feiert seinen 50. Geburtstag gebührend mit einer großen Spielesammlung aus 90 Klassikern, die den Spieler mit auf eine echte Zeitreise nehmen sollen. Bedient werden der PC, Xbox, PlayStation und die Nintendo Switch.

Zur News: 50 Jahre Atari: Eine Reise durch die Geschichte mit 90 Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3, NMA, flo.murr und 20 andere
Der Atari 600xl war der einzige Computer, den ich je von Atari hatte. Mein Bruder hatte den C64, der dem Atari abgesehen vom CPU-Takt überlegen war.
Ich hatte später noch die Speichererweitung auf 64kb, das Floppylaufwerk 1050 und die 1010-Laufwerk für Musikkassetten.

Danach wechselte ich das Lager zu Commodore in Form eines Amiga CDTV. Das Gerät habe ich später bei ebay vertickert, was ich allerdings bis heute bereut habe. Aber ich war jung und brauchte das Geld für meinen ersten PC.

Lang ist´s her.

Danke für den Hinweis und den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Roesi, Recharging und 5 andere
Kann mich noch gut an meinen Atari 2600 und Stampede, Combat, Space Invaders, etc. erinnern :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, DagdaMor und Maelcom
Coole Sache, da werden Erinnerungen wach. (Und ich auch) :D
Space Invaders, Asteroids und River Raid waren die Games die mein Bruder und ich am meisten gesuchtet hatten. Ab und an gab´s auch mal Pac Man, Pong, Breakout und Pole Position. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nookyn, Firezeed und 3 andere
Ja der Atari 2600 war auch eins meiner ersten Systeme. Kann mich noch gut erinnern wie ich damals die Spiele in einem Laden getauscht habe. Oder aber gegen eine kleine Summe gekauft.
Dann bin ich aber zum C64 und später dann zum Amiga ( 500 und später 1200 ) gewechselt.
Oh ja. Das waren coole Zeiten. Und bis heute gibt es für mich kein besseres Spiel wie damals Wizball auf dem C64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Kenshin_01 und DerMicha
war auf jedenfall ein sehr cooler Anfang. Mutti hat für mich PacMan weitergespielt weil ich kurz in die Dusche musste, ich zock stundenlang und die schafft es in 10min alle Leben zu verballern ;) bei Steam gibts auch den Atari Vault mit 100 Spielen, gibts manchmal für 8€ im sale.ich finde aber, dass muss man auch am original spielen, hab noch einen 2600 zuhause aber keine Ahnung wo die Games sind...

aber C64 und Amiga waren schon ne coolere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Bimmy&Jimmy und Wintermute
Ich habe leider auch schlechte Erinnerungen an den 2600. Mein angespartes Taschengeld habe ich teilweise für Schrott verballert, z.B. für ein Spiel, das in einer ägyptischen Unterwelt spielte und 140,-DM kostete.
:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa und edenjung
Hoffen wir mal das E.T. mit dabei ist. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Acrylium, joshy337 und 2 andere
Hört sich ganz nett an. Allerdings zocke ich sowieso schon regelmäßig die alten Atari 2600-Originalspiele mit Hilfe eines Hyperkin Retron77 auf einem modernen Fernseher. Kann diesen Klon auf Emulatorbasis (kein FPGA!) nur empfehlen, meine Original-Cartridges laufen alle auf dem Gerät problemlos. Einen spürbaren Input-Lag gibt es nicht. Mein Atari 2600 (CX2600A aus dem Jahr 1981 mit vier Schaltern und Holzoptik) funktioniert übrigens noch immer, wenngleich die Bildqualität ziemlich mies ist.
 
Mein bester Kumpel hatte damals ein Atari Telespiel und wir haben wie verrückt Pacman gespielt: Immer und immer wieder, mit anderen Klassenkameraden richtige Turniere veranstaltet, usw. Aber immer nur Pacman. Ich kann mich jedenfalls an kein anderes Spiel darauf erinnern. Wir fanden Pacman total toll.

Als ich es mir vor ca. 10-15 Jahren auf einem Emulator angesehen habe, war ich - enttäuscht wäre noch stark untertrieben: Wie konnte man sich solchen Schrott (vor allem grafisch) jemals antun und stundenlang begeistert spielen?

Manches sollte besser in der Erinnerung bleiben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damagic, Independent und Aslo
Bei mir hat es 1978 mit der 2600´er Konsole angefangen. Combat und Space Invaders waren meine ersten Games. Später hatte ich auch noch den 800XL von Atari. Jetzt nur noch T-Shirt mit Logo ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und ChrisM
PusteBlume0815 schrieb:
Danach wechselte ich das Lager zu Commodore in Form eines Amiga CDTV. Das Gerät habe ich später bei ebay vertickert, was ich allerdings bis heute bereut habe. Aber ich war jung und brauchte das Geld für meinen ersten PC.
Kenne das, hab ende der 90er meinen Vespa Roller für'n Appel&Ei verkauft(wollte damals keiner haben), heute bekäme ich locker das vierfache dafüer.

Atari ist komplett an mir vorbeigezogen.
Aber find ich ne coole Idee.
 
Atari 2600, gestartet mit Pinball und Breakout. Klassiker wie ET, Pitfall & Co. folgten...

Das war so ~1984... Wer nun mit einem C64 ankommt - das kann man doch gar net vergleichen ^^ Den hatte ich später auch. Davor aber auch den Atari 800 (Operation Metro, war schon ein cooler Taktikshooter).

Atari hätte sich aus dem PC/Computergeschäft raushalten sollen und die Konsole weiter pushen. Andere wurden schnell besser.
 
Mein Bruder war einer der wenigen die damals eine Atari Jaguar Konsole hatten, ich sehe in der Liste das elendige Cybermorph, was ein Schrott game. Aber Alien vs Predator war der hammer, wen das dabei wäre wau.

PS Tempest ist dabei das war gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
mcbloch schrieb:
Oh ja. Das waren coole Zeiten. Und bis heute gibt es für mich kein besseres Spiel wie damals Wizball auf dem C64.
Oh, ja, Wizball aufm C64 haben ich und mein Freund geliebt. Ich war die Katze ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, DagdaMor und mcbloch
Klassiker für die Nachwelt zugänglich zu halten empfinde ich als doch wichtig.
Nicht jeder hat eine uralt Konsole oder will sich mit einem Emulator beschäftigen.
Daher finde ich das Ganze seitens Atari sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Kenshin_01
Zurück
Oben