• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 50 Jahre Atari: Lego präsentiert detailgetreue Nachbildung des Atari 2600

Lego war in der Kindheit eine tolle Sache. Ich rede da von den 80er und früheren 90ern.
Schön aufm Flohmarkt ganze Säcke Einzelteile gekauft und aufgebaut und dann alles, wirklich alles damit gebaut. Hat später zum Ingenieur gereicht :D.
Türme bis unter die Decke. Burgen, die noch die Neffen begeistern. Und allem voran geniale Lego-Technikbauten. Lego Technik war damals einfach toll. Also nicht unbedingt die Modelle. Die hatten schon damals Fehler. Die wurden dann natürlich verbessert. Besonders toll: sich stärkere Elektromotoren aus kaputten ferngesteuerten Autos ausbauen und damit die Lego-Technik-Geräte bewegen. Hatte noch die 12V Eisenbahn und damit auch den Trafo. Damit war eine Welt offen.
Gewaltige Ungetüme wurden mit gefühlt tausendfacher Untersetzung bewegt, über Legosteine, über Teppich und Teppichkanten. Bis die Zahnräder nachgaben. Das Beste aber ansich war dann die Pneumatics-Serie + fahrbaren Untersatz dazu bauen. Den LKW mit Baggerteil hinten drauf habe ich immer noch. Der geht sogar noch. Natürlich völlig umgebaut, der kann nun gefühlt 10x so viel heben mit Gegengewichten aus den Lego-Schiffen usw :D.

Es ist sehr schade, was aus Lego geworden ist. Diese Abmahnerei ist absolut daneben. Schlimmer finde ich aber noch die Modelle, die ich bei meinen Neffen begutachten muss. Die sind ja echt noch mal deutlich schlechter geworden als die alten Dinger. Ich dachte eigentlich, dass Lego den Gang zu den Spezialteilen hinter sich gelassen hätte, aber weit gefehlt. Dann sind die teilweise noch so scheisse verbaut, dass bspw. bei der neuen Legoeisenbahn sich häufig der Akku vom Rest trennt, wenn man die Bahn ganz normal mittig anfasst. Gebaut mit Sollbruchstelle. Hätte man einfach besser machen können und müssen. Mir sind die konstruktiven Mängel einfach unbegreiflich, weil schon Kinder es - je nach innerem Antrieb - besser können und schnell erkennen.
Das ist eben einfach schwach.
Ja und über die Preise braucht man nicht mehr viel sagen und dann noch die lizensierten Produkte. Übel. In Kombination mit der äußerst unsympathischen Abmahnwelle ist was wirklich nicht schön. Leider wird das Zeug immer noch viel gekauft, dabei gibt es ja auch andere gute Sets mit Klemmbausteinen.
Persönlich fand ich es immer geiler Sachen selbst aufzubauen mit ganz normalen Steinen. Oder wenigstens die Originalteile zu verbessern. Aber es gibt auch genug Leute und auch Kinder, die tatsächlich nur nach Plan bauen. Einer der Neffen ist auch so einer. Muss man wohl mit leben, aber ich hätte vorher nicht geglaubt, dass es die Spezies wirklich gibt?!?
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und edenjung
Mh... Ich habe das Gefühl aus Lego wird immer weniger ein kreatives Spielzeug a la Bauklötzchen und immer mehr ein komisches Sammlerding für Erwachsene die in Erinnerungen schwelgen.
Mit den ganzen Lizenzprodukten ähnelt es irgendwie immer mehr einfachen Modellen die man ins Regal stellt und einstauben lässt. Wo sind die unassoziierten Eigenkreationen die ohne Referenz in der Realität die Kinder so schön dazu einladen sie nach einer halben Stunde auseinander zu rupfen und in was ganz eigenes neues zu verwandeln? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
pseudopseudonym schrieb:
Wenn ich damals solche Modelle als Kind bekommen hätte... Ich hätt' mich über die Farben so aufgeregt, das wurde alles einmal aufgebaut und dann umgebaut.
Verstehe hierbei die Kritik, insbesondere bei einem Vitrinien Modell, nicht. Dich hätte es als Kind garantiert nicht tangiert. ;-) Klingt eher wie ein HDS gehaide. Sieht man die Farben nach draußen hin oder ist es ein Modell, was man wirklich nochmals ausseiannder nimmt und was anderes daraus baut, dann ja. Für letzteres ist der Preistag dann doch etwas zu teuer.

@MalzM,
Marge, Marge, Marge. :-)
 
SVΞN schrieb:
Ach ja und die ganze Farbseuche,

Immer wieder gut: Das "Umbaubare Flugauto" (ein offizielles Model)

lego-other-5006890-umbaubares-flugauto-1.jpg


@ Topic: Das Lego teils Modellbau liefert ist nicht das Problem, aber der Katalog ist schon grausig und auf maximale Markenprägung von Kindern und Kleinkindern getrimmt. (Lego Duplo ... Batman? O.o)

Da sollte meiner Meinung nach auch Disney eingreifen, Star Wars hat doch nichts in der 4+ Ecke verloren ...
 
Bei "Klemmbausteinen" fragte ich mich, ob Lego selbst ein passende Lizenz erworben hat, die Konsole nachzubauen.
Beim Nachbau des C64 gab es doch kurzzeitig auch einen Produktionsstopp, weil etwas mit der Lizenz nicht stimmte.
 
9t3ndo schrieb:
@pseudopseudonym
hier sind aber wenigstens die Aufkleber auf den Spielemodulen detailgetreu :daumen:

Und genau das ist das Problem... Wieder Aufkleber.... Bei nem 250 Glocken Vitrinen-Set
Da hätten es meines Erachtens nach Prints sein müssen, die Quatirät der Lego-Sticker ist nämlich fürn Poppes.
In 12 Monaten haste Blätterteig, habs leider bei einigen eigenen Modellen feststellen müssen.
Ansonsten oberaffentittengeiles Set :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
@banane1603
ich glaub da hast du mich etwas falsch verstanden. Klar sind bei solch einem Set-Preis Aufkleber ein Witz aber im Sinne der Vorlage eigentlich richtig, da die Module früher eben nur beklebt waren. Auf den Held der Steine gemünzt, hätte er aus der (sarkastischen) Sichtweise keine Grundlage sich zu beschweren :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Klikidiklik schrieb:
An euch ist wohl auch der Kanal von Held der Steine vorbeigegangen. Wie könnt ihr nur auf CB, Lego eine Plattform geben und auch noch Werbung machen?

Wenn man sich den Meckerpott anguckt, ist es kein Wunder, dass man die Lust an Klemmbausteinen verliert :rolleyes:
Furchtbarer Kerl.
 
DaDare schrieb:
Verstehe hierbei die Kritik, insbesondere bei einem Vitrinien Modell, nicht.
Das Problem ist ja, dass es eben nicht nur bei Vitrinenmodellen so ist...
Wir haben mittlerweile wirklich einiges an Lego zu Hause, aber dass was die Kids am meisten wollen sind die dicken 2x4er (nur rot und weiß) aus dem uralten Lego-Holzkasten, den uns eine 70+ jährige Nachbarin geschenkt hat.

In nem neuen Set ist beinahe nichts drin, was man einfach umbauen könnte. Die Hälfte der Steine besteht eh nur aus 1x1 in allen Farben und Formen um irgendwelche Details auszuarbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Felix# schrieb:
Persönlich fand ich es immer geiler Sachen selbst aufzubauen
So sieht es aus.
1x offiziell nach Anleitung und dann ab in die Legotonnen* für unbegrenzten Bauspaß 😁.
Bei Bedarf kann man ja alles wieder nach Anleitung Bauen. Hab neulich wieder das SET386 gebaut...ach, damals

Bei den neuen Anleitungen ist ja wirklich jeder Schritt erklärt. Traut man den Leuten nix mehr zu?

*kann Spuren von anderen Klemmbausteinen enthalten. Sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, pseudopseudonym, Felix# und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Verstehe hierbei die Kritik, insbesondere bei einem Vitrinien Modell, nicht.
Die Kritik ist, dass Lego fast nur noch in die Richtigung geht. Guck dir mal die aktuellen Technik-Modelle an.
Am Ende des Tages ist Lego ein Spielzeug, kann man ins Regal stellen, kann man auch umbauen/mocken.
...bzw konnte man
 
Rykker schrieb:
Wenn man sich den Meckerpott anguckt, ist es kein Wunder, dass man die Lust an Klemmbausteinen verliert :rolleyes:
Furchtbarer Kerl.
Also ich hab durch diesen vermeintlichen Meckerer erst wieder die Lust an Klemmbausteinen bekommen!
Auch wenn es zunehmend weniger Lego® ist.
Wobei das eher an deren Preisgestaltung liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und pseudopseudonym
Rykker schrieb:
Wenn man sich den Meckerpott anguckt, ist es kein Wunder, dass man die Lust an Klemmbausteinen verliert :rolleyes:
Furchtbarer Kerl.
Komisch, ich find' den recht positiv. Ohne den wäre ich auch nicht mehr bei Klemmbausteinen, weil ich dann nur Lego kennen würde und sicher keine 300€ ausgebe, um nur einen Abend Spaß mit Klemmbausteinen zu haben. Die 300€ könnte ich besser investieren.
Ergänzung ()

Felix# schrieb:
Hatte noch die 12V Eisenbahn und damit auch den Trafo. Damit war eine Welt offen.
Ahh, viel besser als der heutige Playmobil-Schrott! Das Beste war, dass man die Kurven seitlich aufstecken konnte, um Looping zu bauen. Achterbahnen fand ich dann ne zeitlang klasse, vor allem mit dem Aufzug usw. Brauchte dann auch nen sehr hohen Lego-Turm.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Wenn ich überlege, dass ich für 220€ einen mould King sternenzerstörer mit ca 8000 Teilen bekommen habe ...
War das ein Angebot? Aktuell finde ich den nur für ca. 360€, was natürlich immer noch deutlich günstiger ist als die Lego-Variante mit Rabatt.

Ich kann gut verstehen, wenn auf Sticker, Farbabweichungen etc. geschimpft wird. Lego ist vom Preis her absolutes Premiumspielzeug und sollte sich keinerlei Makel erlauben können. Besonders wenn man in Richtung Modellbau etc. schielt. Von den heutzutage viel zu schmalen Häusern und dem mangelnden Spielwert ganz zu schweigen.

Nichtsdestotrotz habe ich noch keinen Alternativanbieter gefunden, der mich vollends überzeugt hat. Es gibt zwar oft große detaillierte Modelle zu guten Preisen, aber es kommt einfach nicht der Charme einer Barracuda Bay oder eines Baumhauses rüber, was genau das ist was mich an Lego am meisten interessiert: Verspielte Displaysets, die weder schrill noch trist daher kommen.

Wer gerne mit der alten Sammlung aus Kindertagen wieder bauen möchte, die Kreativität aber fehlt, dem kann ich nur Rebrickable ans Herz legen. Mit der Seite habe ich erst die Dark Ages richtig überwunden und nun schon mehrere MOCs nachgebaut und dabei auch noch die alten Steine aus Kindertagen erneut nutzen können.
 
alan_Shore schrieb:
Ich verstehe die Kritik an LEGO auch nicht (bis auf die Preispolitik).
Und die ist eben das Problem. Die Qualität stimmt nicht mit dem Preis überein. Das ist wie wenn man den Preis einer S-Klasse bezahlt, aber nur einen Skoda bekommt. Bekommt man den Skoda für den Preis eines Skodas (von denen ich die neuen übrigens sehr schön finde), sieht es wieder anders aus.

Bei vielen chinesischen Herstellern ist es aber genau anders: Die bieten annähernd die Quali einer S-Klasse, aber eben zum Skoda-Preis.
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Verstehe hierbei die Kritik, insbesondere bei einem Vitrinien Modell, nicht. Dich hätte es als Kind garantiert nicht tangiert. ;-) Klingt eher wie ein HDS gehaide.
Ahja, da sind wir wieder dabei: Alles was der HDS sagt, ist gehate. Dann wiederlege ihn doch? Und gerade bei einem Vitrinenmodell ist es Müll, wenn durch Spalten die Farbseuche sichtbar ist oder wie beim Fiat schon mit bloßem Auge die Farbunterschiede zu sehen sind.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Die Kritik ist, dass Lego fast nur noch in die Richtigung geht. Guck dir mal die aktuellen Technik-Modelle an.
...die kaum noch Technik haben. Früher diente es dazu, Dinge zu erklären und Wissen zu vermitteln...heute???


Witzig ist zudem, dass in der PM angegeben wird, dass Lego das Holzimitat in Front mit Steinen aus verschiedenen Brauntönen nachbildet - würde bei den Farbabweichungen, die es teilweise gibt, nicht schon ein vermeintlicher Braunton reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und pseudopseudonym
mischaef schrieb:
Und die ist eben das Problem. Die Qualität stimmt nicht mit dem Preis überein.
mischaef schrieb:
...die kaum noch Technik haben. Früher diente es dazu, Dinge zu erklären und Wissen zu vermitteln...heute???
Und genau da muss man nochmal ganz klar anmerken, dass es nicht nur die Qualität der Teile und das Sticker-Problem sind, es ist auch die Qualität der Modelle, die ein Problem ist.
Wenn ich Technic kaufe, erwarte ich ein Modell, das mit Funktionen/Zahnrädern vollgestopft ist.
Und wenn ich mir Bauspaß kaufen möchte (auf alle Serien bezogen), funktioniert das nicht, wenn jeder Legostein einen eigenen Bauschritt bekommt. Das grenzt an nummerierte Puzzle-Teile. Ein Farbenspektakel im inneren des Modells, das im Bau sichtbar ist, macht mir persönlich auch keinen Spaß.
 
pseudopseudonym schrieb:
Und wenn ich mir Bauspaß kaufen möchte (auf alle Serien bezogen), funktioniert das nicht, wenn jeder Legostein einen eigenen Bauschritt bekommt.
Das hat selbst unser Junior bei den letzten größeren Star-Wars-Modellen bemängelt - und der ist 10...
 
mischaef schrieb:
Ahja, da sind wir wieder dabei: Alles was der HDS sagt, ist gehate. Dann wiederlege ihn doch?
Ich mag den lieben Thomas. Nur manchmal wird's mir mit der Aussage irgendwie zu bunt. Der running Gag ist irgendwie tot und viele plappern da irgendwie alles nach. Wenn die Farben durchkommen, dann ist die Kritik angebracht. Die Zielgruppe, ob man es nun will oder nicht, sind erwachsene Erstkäufer. Und da wird sicherlich der der Fokus auf entspanntes Bauen stehen. Daher auch die Watschen einfache Anleitung und die Farbseuche. Mir gefällt es per se auch nicht, ist aber eben der Strategieauslegung geschuldet.

Bei Produkten der Lego City Kategorie ist es eine andere Sache. Dort kann man wirklich annehmen, dass die Sets ausseinander genommen werden und was anderes gebaut wird...
 
Dennoch hat er eben mit seiner Kritik recht. Das heißt dann im Grunde, bei den größeren Sets alles auf Erstkunden ausgerichtet ist. Nur ab wann ist man dann kein Erstkunde mehr? Die interessieren dann alle nicht mehr? Jeder Erstkunde ist eben irgendwann auch ein normaler Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
DaDare schrieb:
Der running Gag ist irgendwie tot und viele plappern da irgendwie alles nach. Wenn die Farben durchkommen, dann ist die Kritik angebracht.
Nein, nicht nur dann. Das macht den Bauspaß kaputt und macht das Mocken kaputt. Sorry, es macht keinen Spaß einen Todesstern zu bauen, der vor Fertigstellung noch wie ein Kinderspielplatz aussieht, um mal gleich das Extremste rauszusuchen.


DaDare schrieb:
Die Zielgruppe, ob man es nun will oder nicht, sind erwachsene Erstkäufer.
Doof, wenn man irgendwann mal zum zweiten Mal kaufen will. Und welcher Erwachsene kommt auf die Idee Lego zu kaufen, ohne in der Kindheit damit zu tun gehabt zu haben, ist also wirklich Erstkunde?
Und wer (außer die, die die Dinger wirklich ausschließlich in der Vitrine haben wollen und auch fertig aufgebaut kaufen würden) sagt "Hui, die 300€ waren in 3h aufgebaut, das ist es mir wert, mach ich nochmal!".


DaDare schrieb:
Und da wird sicherlich der der Fokus auf entspanntes Bauen stehen. Daher auch die Watschen einfache Anleitung und die Farbseuche.
Das hat ein Level erreicht, bei dem Lego die Dinger auch einfach gleich zusammengebaut verkaufen kann.
Was kommt als nächstes? Durchnummerierte Puzzleteile? Das ist nicht mehr entspanntes Bauen, das ist mittlerweile die Annahme, das ne Packung verschimmeltes Toastbrot das Set bauen wird. Beleidigend ist das!

Lego hat auch kein Technic-Set mehr, das du einem Kind unter den Tannenbaum legen kannst, auch ohne den Preis anzugucken. Und wenn da schon 10-jährige sich langweilen, was soll ich als Erwachsener damit?
 
Zurück
Oben