News 50 Jahre Atari: Eine Reise durch die Geschichte mit 90 Spielen

ThePlayer schrieb:
Und Schlussendlich der Jaguar und Alien vs Predator glaube das war 1996 oder 1997. Hatte mir den Jaguar von nem Kumpel geliehen. Und ich muss sagen ich fand die Konsole richtig gut auch das Pad mit den extra Tasten war toll.
Abends alleine zuhause gewesen Eltern und Geschwister waren im Urlaub. Da bin ich als Marine durch die Schächte einer Station gekrochen mit dem Bewegungsdetektor den man aus Alien kennt. Auf dem Schirm nichts zu sehen kein Signal im Zimmer war es stockfinster und 3 Uhr in der Nacht. Ich gehe im Luftschacht um die Ecke und ein Alien springt mir ins Gesicht und es ging um leben und tod. Ohne vrowahrnung ohne Ping auf dem Detektor. Nach einer ewigen Sekunde im Schockzustand, habe ich gegen das Alien gekäpft.
Ich habe nie wieder davor oder danach in meinem Leben einen solchen Adrenalinschub gehabt. Ich musste nach dem Fight den ich glaube ich noch mit ach und krach überlebt habe pausieren. Licht an und mich erst mal beruhigen und runter kommen. Das war eines der krassesten Erlebnisse in einem Game.

Aber wie soviele habe ich auch den Weg über C64/A500/A1200 dann Gameboy, SNES und PS1 zum PC gefunden. Trotzdem möchte ich diese Zeit nicht missen weil man damals soviel ausprobiert hat. Auch damals gab es viel Schund aber auch soviel gutes und neues. Wer in den letzten 10-15 Jahren mit dem Zocken angefangen hat tut mir echt leid.

nein das war 1994 da hatte ich selbst noch A1200. Ich werde nie vergessen wie einem der ping fertig gemacht hat, panik pur. Kein spiel danach hat mich so mitgenommen. 1999 kam dann das erste AvP für PC, weder der erste noch der zweite teil haben mich so beeindruckt wie die Version am Jaguar.
Vielleicht Alien Isolation, etwas.

Ich hatte mir irgendwann anfang der 2000er nochmal die Konsole geliehen und das spiel war immer noch beeindruckend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ypselon schrieb:
Nun so schlecht war ET damals gar nicht.

Das Problem war, man musste um das Spiel zu verstehen auch die Anleitung lesen, was damals sowieso keiner gemacht hat. Klar das Spiel war nicht der Burner, aber immerhin gibt es weitaus schlechte Spiele da draussen :)
Find ich auch. Zumal man ET durchspielen konnte, es gab ein richtiges Ende. Kann man nicht von allen Spielen behaupten. Der Angry Video Games Nerd hat da Dinger vorgestellt - da ist ET ein software gewordener Traum dagegen.
 
Caramon2 schrieb:
Als ich es mir vor ca. 10-15 Jahren auf einem Emulator angesehen habe, war ich - enttäuscht wäre noch stark untertrieben: Wie konnte man sich solchen Schrott (vor allem grafisch) jemals antun und stundenlang begeistert spielen?
Dazu muss man aber auch sagen, dass die (bzw alle) alten Spiele nur an einem modernen Wiedergabegerät so extrem mies aussehen. An einem alten Röhren-TV sind die garnicht mal soo übel 👍🏻😃.

Wobei die VCS 2600 - Spiele schon etwas, sagen wir mal, eintönig waren
und grossteils trotzdem irgendwie Spaß gemacht haben :daumen:.
Der C64 danach war dann die grafische Offenbarung :D.

Heuer werfe ich noch ab und an den C64 und den Amiga 500 an oder aber auch noch lieber
den MAME-Emulator, wo die Kultspiele der 80´er immer mal wieder Freude machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Ich habe nur minimalen Kontakt mit Atari Konsolen gehabt. Meine Tante hatte eine, welche genau weiss ich nicht mehr, und das einzige was ich da gespielt habe war was mit den Schluempfen :D
 
DagdaMor schrieb:
Dazu muss man aber auch sagen, dass die (bzw alle) alten Spiele nur an einem modernen Wiedergabegerät so extrem mies aussehen. An einem alten Röhren-TV sind die garnicht mal soo übel 👍🏻😃.
Das stimmt natürlich. - Wobei mir gerade klar wird, dass ich nicht mal mehr weiß, ob er damals schon einen Farbfernseher hatte, oder noch schwarz-weiß: Ist schon 40 Jahre her. (ich bin Bj.'69: 14 Tage vor dem Start von Apollo 11)

Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr tendiere ich zu letzteren. - Evtl. habe ich es damals im Emulator (Stella) zum ersten Mal überhaupt in Bunt gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
50 Jahre?! Hm. Hat son bisschen was von ner Silberhochzeit eines Montagearbeiters, der seit der Hochzeit 25 Jahre/ 200 Tage im Jahr auf ner Bohrinsel war und bei der Gelegenheit gefühlt mit Jedem im Bett war ;)
Mein Lieblingsshirt ist trotzdem das mit dem ATARI Symbol :)
 
Caramon2 schrieb:
Das stimmt natürlich. - Wobei mir gerade klar wird, dass ich nicht mal mehr weiß, ob er damals schon einen Farbfernseher hatte, oder noch schwarz-weiß: Ist schon 40 Jahre her. (ich bin Bj.'69: 14 Tage vor dem Start von Apollo 11)

Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr tendiere ich zu letzteren. - Evtl. habe ich es damals im Emulator (Stella) zum ersten Mal überhaupt in Bunt gesehen.
Schwarz/Weiß gab es bei uns damals dieses Spiel, was sich Tennis und Eishockey nannte (ähnlich Pong).
Also paar Balken auf Schirm und der Rest musste Dir denken 😂.
Das VCS 2600 mit Pac-Man gab es dann auf nem Farb-TV. Das war schon schön.
Ich hab den Start von Apollo 11 mit vorbereitet; bin Bj 67 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Von Atari gab es ja nicht nur die genannten, üblichen "Verdächtigen", sondern auch die ST-Reihe.

Ich hatte - noch vor meinem ersten PC - einen Atari ST 1024, für den es auch einige (wenn auch nicht so viele) Spiele gab.
Wir haben auf dem Gerät seinerzeit zum Beispiel ausgiebig "Ballerburg" gespielt, was sehr viel Spaß gemacht hat.
Etwas aufwändigere Spiele gabe es zum Beispiel von Application System Heidelberg. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein sehr schönes Breakt Out Spiel mit hunderten - teils sehr originellen - Varianten beim Verhalten des Balls.

Außerdem konnte man auf dem System mit Hilfe eines DOS-Emulators (PC Ditto) auch völlig problemlos DOS-Spiele spielen.
Ich hatte zum Beispiel Larry Laffer (Leisure Suit Larry ...) auf einer 3,5 Zoll Diskette, das auf dem ST perfekt spielbar war.

Those were the days ... :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
2019 hab ich mal einen Beta Systems Supercharger bekommen, damit konnte man auch mit seinem Atari ST DOS Software abspielen. Hat auch relativ gut funktioniert. Letztendlich aber wieder verkauft, da ich auch diverse andere Dos Rechner besitze (auch von Atari^^) und keine Emulation dafür benötige. Interessant war es trotzdem, danach aber langweilig.
Beta Systems Supercharger (1).jpg

Ansonsten stehe ich auf Atari, die 2600er war meine erste eigene Konsole. Kaufe ich mir ab und zu immer noch mal ein Spiel für ^^
 
... so einen Atari ST Emulator habe ich auch mal installiert. Wirklich erstaunlich, mit wie wenig man damals superglücklich war.
Der ST war mein erster eigener Computer überhaupt und ich habe ALLES damit gemacht. Musik, Spiele und nicht zuletzt habe ich auf dem Gerät meine Diplomarbeit geschrieben.

Die Textverarbeitung hieß "Signum" und konnte so ungefähr alles. Da war Word seinerzeit noch weit von entfernt.
Ich weiß gar nicht, was aus Signum später geworden ist. Vielleicht gibt es das ja sogar noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Zurück
Oben