50 Mbit/s was soll ich effektiv denn damit machen als Normalo ?

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
Hey klasse Eindrücke die man hier vermittelt bekommt, bekommt man mal ne Übersicht. Die Abwägung des Ganzen scheint klar, ich upgrade nicht sofort. Aber sicher sind die 50Mbit/s Anschlüsse bald nicht mehr zu haben. ^^

@Bogeyman: +1.
@TE: mehr ist sicher toll, 24 mbit sind aber schonmal nicht schlecht. Ich kenne viele die das nicht einmal für Geld und warme Worte bekommen....
Wenn du mit 24mbit hinkommst würde ich zweimal nachschauen ob da nicht doch ein Haken ist, Verlängerung, neue Hardeware (ggf. mit Zuzahlung) etc.
Wenn das wirklich gen 0€ Aufpreis läuft, dann ok.

@Frader: Mit solchen Aussagen wäre ich hier vorsichtig^^ Du meinst wohl Linux Distributionen^^. So wie HIMYM mit den Sandwiches^^
Wieso, da ist nicht verwerfliches daran. Und ja, ich ziehe jede halbe Stunde aus Spaß eine andere Linux Distributionen. Die 15Tb im Rechner müssen ja irgendwie befüllt werden.:evillol:

Hmm, ich kann m ich an Zeiten erinnern, wo man derartige Fragen zu Bandbreiten wie "soll ich DSL 1000, 2000, 6000 nehmen oder doch 16000?" regelmäßig mit Antworten wie "zum Surfen reichen doch 1000 oder 2000, was will man denn mit mehr, Dauersaugen oder was? Ist doch auch viel zu teuer" Tja, das war damals, 18-Anno-Muff im Schützengraben, als noch alles besser war.
Hatte damals selbst erst 1000, dann 2000, hatte immer gereicht. Dann kamen Angebote, bei denen 6000 nicht einen Cent teurer waren und man nahm dann irgendwann 6000. Und als 16000 mehr und mehr zur Verfügung stand, scharrte man schon mit den Hufen.
Heute habe ich 50000 und bin manchmal genervt, wenn etwas Großes dann doch dauert. Es kann eben nie schnell genug gehen, man muss dafür auch kein Superduperpowerultraheavyuser sein.

Wenn Du kein Problem mit neuen 24 Monaten Laufzeit hast, nimm das doch. Wenn Du kein Entertain nutzt, geh doch rüber zur T-Tochter Congstar. Kost' noch billiger und ist weiterhin T.

Und bald wird überall angefangen, mehr aus VDSL rauszuholen. Dann sind 25 oder 50 auch nicht mehr spannend.

Ohne jetzt genau alle vorherigen Antworten gelesen zu haben:

Bei uns stellte sich auch vor kurzem die Frage, wozu wir eine 50er Leitung brauchen, da eine Umstellung zu ADSL kostenlos war. Meiner Meinung nach komme ich mit der 16er sehr gut aus. Zuerst wollten wir es dann dennoch bestellen, bis dann der zweite Kundenberater der Telekom meinte, dass in dem neuen Vertrag im Gegensatz zu unserem alten eine Drosselung bei (ich glaube) 200GB greift! Der erste Kundenberater wollte davon nichts gewusst haben. Da wir eh bis 2016 auf ADSL umsteigen müssen, haben wir uns letzten Endes darauf eingelassen, auch wenn ich für die Zukunft es relativ knapp bemessen finde (Datenverbrauch liegt je nach Monat bei +/-100GB OHNE Steam o.ä. Solche Späße wie die Game-Time bei Origin, in der man z.B. Titanfall mit 50GB mal eben herunterladen kann, überlegt man sich da schon mal).

Die höhere Geschwindigkeit merkt man aber doch deutlicher als ich dachte, was allerdings von meinem Browser abhängt. Bei Firefox geht alles normal langsam - warum auch immer. Dafür öffnen sich beim Internet Explorer die Websites jetzt blitzschnell. Man kann nicht mal mehr in Ruhe einen Schluck von seinem Kaffee trinken! Chrome habe ich noch nicht getestet (allerdings fand ich die Geschwindigkeit dort noch nie so berauschend, wie immer proklamiert wird). Im Allgemeinen kannst du Downloads schneller abschließen und natürlich lädt YouTube schneller hochauflösende Videos.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es liegt in deinem Ermessen, was du präferierst. ;) Bei dem neuen Vertrag würde ich nur noch einmal nachfragen, wie es mit der Drosselung ausschaut. Allerdings meine ich zwischen den Zeilen lesen zu können, dass du wohl eh nicht die 200GB ausreizen würdest. ;)

Naja wir haben hier eine 100er Leitung und wenn es zu guten Konditionen mehr gäbe (es gingen im Moment 150Mbit/s, aber nur mit in meinen Augen schlechteren Vertragsbedingungen in Bezug auf auf das Fernsehangebot, was im Paket mit drin ist), würde ich auch das nehmen.
Ich merke es vor allem, wenn einiges Zeitgleich passiert. Meine Frau guckt über den Chromecast mit 1080p Youtubevideos, sitzt dabei noch am Laptop und surft und ich möchte noch etwas runter laden und sitze gleichzeitig im TS bzw. Skype oder schaue auch Videos in hoher Qualität. Da ist es schon angenehm, wenn die Leitung nicht zusammen bricht und der Steamdownload nicht plötzlich 10 Stunden dauert.

Ansonsten ist es einfach ein schönes Gefühl schnell etwas laden zu können. Ob es noch schnell bevor man los muss ein Podcast ist oder wenn man, wie vor ein paar Tagen, mit Kumpels eine Runde DayZ spielen möchte und das Spiel muss erst geladen werden. Da hat man dann halt die rund 5,5GB in knapp 8 Minuten geladen und kann los legen.

Früher reichte mir auch die 2Mbit Leitung, aber wenn man einmal mehr hat, will man nicht zurück :D
Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo ich mit dem Modem unterwegs war und bei einem Bekannten dann die dicke DSL Leitung sah. Das war noch 786er DSL also 0,7Mbit. Da dachte ich mir nur "WOOOW der klickt eine Seite an und muss nicht auf den Aufbau warten! Ich bin in der Zukunft" :D

Ach und noch etwas zu "früher waren 2Mbit schon ziehmlich dicke". Früher waren die Seiten auch anders aufgebaut. Da gab es keine 1080p Streams auf Youtube und jede Newsseite hat heute 40 größere Bilder auf der Hauptseite, die erstmal geladen werden wollen.

Also ich nutze allein 100Mbit und bin auch sehr froh darüber.
Ich habe mich zuerst nur dafür entschieden, weil ich für das YouTube Hobby so viel Upload Geschwindigkeit brauche wie möglich. Aber mittlerweile weiß ich sehr zu schätzen, dass man alles mögliche parallel machen kann. Ein Musik Stream läuft, Skype auch, das MacBook synchronisiert nebenbei noch große Dateien mit der Cloud und trotzdem spiele ich mit einem 21er Ping. Mit meinem 16er und auch 32er Anschluss reichte allein Spotify, um den ingame Ping ständig in unspielbare Höhen zu treiben.
Games mit gut 12MB zu laden ist natürlich auch sehr komfortabel.

Ein ebenfalls großartiges Nutzungsschema, wenn man gerne in einer Spielergemeinschaft oder einem Clan Videospiele spielt und einen VDSL Anschluß oder FTTH Anschluß mit dickem Upload von 10MBit/s oder mehr hat:

Das kostenlose hosten von größeren Gameservern mit 16-32 Spielern.

Es gibt nichts schöneres, als mit seinen Freunden und Bekannten unter sich seine Lieblingsspiele auf dem eigenen Server zusammen zu spielen, mit den Regeln und Karten, die einem wirklich gefallen.

Das stimmt. Ich bin der einzige in meinen Freundeskreis der mehr als nur 8/0,7 hat (ich habe 30/6) und bin deshalb jedes mal im Genuss der Host zu sein :D

Mir 10Mbit/s davon abgeben :)
Ich gurke in einem Haushalt mit inklusive mir 3 internetaktiven Leuten mit insgesamt 8MBit/s rum.

Für alleine völlig ausreichend, schließlich kauf ich mir keine Spiele auf Steam die ich runterladen müsste.
Wenn mein Bruder aber Streams schaut wären 16Mbit/s ein Traum^^

scnau dir congstar an, evtl. kannst damit was sparen, bevor du v50 bei der telekom machst..

congstar ist telekom im internet.. für billiger..

emeraldmine schrieb:
Hey mal wieder im Kundencenter der T-Com gewesen, ca. 50 Mbit/s mit 0,-€ Aufpreis. ...

Könnter daran liegen das die T-Com generell teurer ist und daher VDSL quersubventioniert. Wechsle oder genieß es.

Wenn mir mein Autohändler für 0 € Aufpreis einen Motor einbauen würde der den Wagen 100km/h schneller macht, ohne das ich dadurch finanzielle Nachteile (Verbrauch, Wartung) habe, dann nur her damit. Scheißegal ob ich die täglich genutzten Strecken nie so schnell fahren kann, wenn ich es mal brauche dann hab ich es und muß nicht darauf warten.

P.S. Einen kleinen Nachteil hat es. Die Verbindung ist dann schnell genug das Ganoven und Regierung ruckzuck deine Platten checken können. bei 128 KBit Upload wird das schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen, was hier eigentlich das Thema sein soll? Will der OP überzeugt werden, dass er die 50 Mbit/s nimmt (wobei er im ersten Post deutlich gezeigt hat, dass er die sowieso nie nehmen würde, weil er es anscheinend nicht brauch)? Irgendwie will mir der Sinn dieses Threads nicht ganz klar werden...

"problem" ist, du hast schon 25mbit - da ist die aufwertung zu 50mbit zwar das doppelte, aber bei den aktuellen contents im netz sind 25mbit natürlich auch gut ausreichend, um selbst sehr große sachen in 1-2 stunden fertig zu haben

ich würd keine sekunde überlegen bei meiner 5mbit leitung, wäre es ja auch ein 10faches upgrade ... ist dann schon ein unterschied, ob ich das neueste game bei steam mit ca. 30gb in 14h lade oder 1,5h - im gegensatz dann zu dir wo der unterschied 3 oder 1,5h sind
musst du persönlich für dich abwägen

es ist mehr "nice to Have"

immer brauche ich meine 200Mbit auch nicht, bin aber froh wenn ein Update kommt das ich nicht stundenlang auf den Download des Spieleupdates warten muß

Also ich habe auch 50/10 und hätte sehr gerne mehr. Ich nutze Cloud, viele Webanwendungen, Steam (und somit Onlinegaming inkl. TS), Streaming und das bei mehreren Geräten. Insbesondere das Updates innerhalb kurzer Zeit geladen sind und ich nicht lange auf einen Download warten muss, ist angenehm. Gestern liefen z.B. folgende Dienste gleichzeitig:

- CS GO
- TS
- Twitch-Stream
- Tablet-Update

Wenn ich nur eine 16er-Leitung gehabt hätte, hätte das nicht geklappt - zumindest nicht mehr mit guten Latenzen.

Anmerkung: Das mit den 200GB Trafficsperre ist Quark. Spielt eigentlich keine Rolle mehr, da die Telekom die Drosselthemen nicht umgesetzt hat.

Ich sehe einen weiteren Vorteil in der 50k Leitung. Und zwar kannst du mit einer schnelleren Leitung mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen. Hast du also z.B. eine Website welche du dir anschauen möchtest und die hat viele Elemente, so bringen dir mehrere gleichzeitige Verbindungen welche dann zeitgleich die Bilder / Frames laden eine schnellere Ladegeschwindigkeit der Website als ein 25k Anschluss, und das obwohl die Seiten ja selten über 10 mb hinausgehen welche als eine Datei mit deiner 25k schon in einem Wimpernschlag geladen währen.

Wenns fürs gleiche Geld ist nimms halt mit. Schau vorher ob Drosselmist drinsteht und erfrag ob du nen neues Modem brauchst.

Ich nutze Entertain von der T-com, da ist das schon sinnvoll.
Ansonsten reichen auch 16 oder 25 k.

Ich finde 43 Euro it Telefonflat + Entertain und 50k Leitung ist jetzt auch nicht so teuer.

emeraldmine schrieb:
Meine Meinung , ich bleib bei ca. 24 Mbit/s , was kann ich damit falsch machen, kann man Bandbreite "essen" ?
Wenn du auf ein 50 Mbit/s Profil geschaltet wirst, solltest du in aller Regel auch eine höhere Mindestgeschwindigkeit bekommen. Grade auch wenn du vorher nur ADSL 2+ irgendwas hattest und womöglich viele Nachbarn, die die Telekom Ports belegen, besitzt, wäre es eine Überlegung wert, auf die priviligierten 50 Mbit/s Anschlüsse zu wechseln, dann gibts auch weniger Probleme, wenn plötzlich ein Nachbar ebenfalls Telekom-DSL benutzt. Zudem sollte das VDSL Netz auch in der Zukunft mit Vectoring und G.fast Spielraum für höhere Bandbreiten und Auslastungen haben.

Und bezüglich der Nutzung: Wenn du ca. das doppelte bekommst, dann könntest du auch einfach 2 ähnliche große Downloads in derselben Zeit fertigstellen, die du für einen brauchst. Solltest du deutlich mehr Upload bekommen, macht sich das für Clouds, VirusTotal Hochlade-Aktionen, Let's Plays/YT-Uploads oder sonstigen Upload-Aktionen (z.B. beim Versenden eines größeren Anhangs oder beim Uploaden von größeren Diagnose-Dateien) besonders stark bemerkbar.

Wie bereits erwähnt, lies dir die Vertragsbedingungen gründlich durch und wenn du soweit zufrieden bist mit dem Anbieter und dem vorgeschlagenen Vertrag, dann würde ich frei nach dem Motto handeln: "einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul".

emeraldmine schrieb:
Hey klasse Eindrücke die man hier vermittelt bekommt, bekommt man mal ne Übersicht. Die Abwägung des Ganzen scheint klar, ich upgrade nicht sofort. Aber sicher sind die 50Mbit/s Anschlüsse bald nicht mehr zu haben. ^^
Willst du denn aus dem Vertrag raus, wen du Angst hast, dass er sich verlängert?
Spiele es doch einfach mal durch:
du planst nicht den Vertrag zu kündigen, auf 50MB/s wechseln
du willst den Vertrag kündigen und hoffst auf ein besseres Angebot der Telekom, rechne durch was du momentan sparen würdest
du willst den Vertrag kündigen und einen anderen Anbieter nutzen, dann nicht auf 50 MB/s umsteigen

Ich habe zu Hause eine 100 MB/s Leitung, brauche ich die? Nöö, genauso wenig wie mein A4 200 PS braucht, aber es macht Spaß :D

Zurück
Oben