Naja wir haben hier eine 100er Leitung und wenn es zu guten Konditionen mehr gäbe (es gingen im Moment 150Mbit/s, aber nur mit in meinen Augen schlechteren Vertragsbedingungen in Bezug auf auf das Fernsehangebot, was im Paket mit drin ist), würde ich auch das nehmen.
Ich merke es vor allem, wenn einiges Zeitgleich passiert. Meine Frau guckt über den Chromecast mit 1080p Youtubevideos, sitzt dabei noch am Laptop und surft und ich möchte noch etwas runter laden und sitze gleichzeitig im TS bzw. Skype oder schaue auch Videos in hoher Qualität. Da ist es schon angenehm, wenn die Leitung nicht zusammen bricht und der Steamdownload nicht plötzlich 10 Stunden dauert.
Ansonsten ist es einfach ein schönes Gefühl schnell etwas laden zu können. Ob es noch schnell bevor man los muss ein Podcast ist oder wenn man, wie vor ein paar Tagen, mit Kumpels eine Runde DayZ spielen möchte und das Spiel muss erst geladen werden. Da hat man dann halt die rund 5,5GB in knapp 8 Minuten geladen und kann los legen.
Früher reichte mir auch die 2Mbit Leitung, aber wenn man einmal mehr hat, will man nicht zurück

Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo ich mit dem Modem unterwegs war und bei einem Bekannten dann die dicke DSL Leitung sah. Das war noch 786er DSL also 0,7Mbit. Da dachte ich mir nur "WOOOW der klickt eine Seite an und muss nicht auf den Aufbau warten! Ich bin in der Zukunft"
Ach und noch etwas zu "früher waren 2Mbit schon ziehmlich dicke". Früher waren die Seiten auch anders aufgebaut. Da gab es keine 1080p Streams auf Youtube und jede Newsseite hat heute 40 größere Bilder auf der Hauptseite, die erstmal geladen werden wollen.