50" UHD / Aktuelle Games / Graka ?

boehmib

Cadet 3rd Year
Tagchen,
für aktuelle Games habe ich vor mal ordentlich aufzurüsten. Ich würde es natürlich am liebsten in 4k zocken. Z.Z. Habe ich eine AMD 7870 GHZ Graka und würde sie gegen eine 8gb R9 290x tauschen und zusätzlich mir einen UHD TV zulegen, etwa um die 50". Wird sowas funktionieren? Wo liegen die Beschränkungen? Witcher 3 soll ja angeblich ein Grafikfresser sein, dann werde ich nur auf FHD zocken können mit der Graka?

System:
intel xeon e3-1231v3
8GB Curical

Bsp. Produkte:
http://www.amazon.de/Samsung-UE50HU...?ie=UTF8&qid=1425891312&sr=8-2&keywords=4k+tv

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_982974.html

Zuletzt bearbeitet:
" Witcher 3 soll ja angeblich ein Grafikfresser sein, dann werde ich nur auf FHD zocken können mit der Graka?"
-> Das wirst du mit einer aktuellen Grafikarte wahrscheinlich gerade mal halbwegs flüssig in FullHD hin bekommen. Afaik gibt es momentan keine (Single) GPUs, mit denen du Spiele vernünftig in 4K befeuern könntest.

Und schau dir beim TV das Input Lag Problem an... weiss nicht ob du da Glücklich wirst

ok gut, danke soweit. Dann hat sich das erledigt ^^ :)

Außerdem brauchst du bei dem TV eine HDMI 2.0 Grafikkarte (im Moment nur GTX 9xx Reihe), damit du 4k mit 60 hz genießen kannst. Oder eben einen TV mit Displayport, gibt es bis jetzt aber nur sehr wenige und die fangen bei über 1000 € an. Und dann bleibt halt noch das Problem, dass es momentan keine Single-GPU-Grafikkarte gibt, die aktuelle Games in 4k mit vernünftigen FPS schafft. Ach und der Inputlag...

Duke00 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...st.2591/seite-8#diagramm-watch-dogs-3840-2160

hier kannst du mal die aktuelle Leistung bei UHD sehen, jedoch ist beim TV der Inputlag eignetlich das Hauptproblem.

An SLI / Crossfire kommste da wohl nicht vorbei, wenn du immer auf 30 FPS kommen willst.

Ist das aber nicht total schwachsinnig? Hatten nicht Hisn und paar andere gesagt, dass man bei U-HD eigentlich kein/kaum AA braucht?
Das verfälscht die Fps ja schon.

Ich glaube bei TVs lohnt sich das Aufrüsten auf UHD aktuell noch gar nicht.

Ich würde an deiner Stelle dann wohl eher einen UHD/4K Monitor nehmen, die gibt's ja auch schon in >30". Vielleicht kommt ja auch ein curved Modell in frage (21:9) ^^.

Insgesamt ist das vorhaben natürlich nicht gerade preiswert^^.

Ich hatte mal einen 32" TV als Monitor benutzt, hauptsächlich zum Spielen. Intput-Lag habe ich nie wahrgenommen. Ich denke also, das ist abhängig vom Gerät.

Zu UHD: AA braucht man nicht. Dazu die Schatten etwas runter drehen (fressen viel Performance) und dann sollte das klappen (nicht auf Witcher 3 bezogenn , sondern generell).

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hey, also ich hab den PC aus der Sig unten.

bisher getestet habe ich Fac Cry 3, Battlefield 4 und Assassins Creed Unity. Die laufen alle nur in 2k, aber mit allem auf max und 4x AA mit knapp über 30fps.

Ich werde mir dann die 390x mal genau anschauen wenn Tests draußen sind und dann wahrscheinlich wieder aufrüsten.

p.s. meine 290x hat 4GB

Hey,

lass dir nichts erzählen. Ich spiele COD, FC4, BF4 (Single player) auf 4K mit reduzierten Details auf 30 FPS, weil die 290x nur HDMI 1.4 hat.

HDMI 2.0 Würde aber eh nichts bringen, weil du 60 FPS mit 4K nicht erreichst.

Kannst mich gerne per PM Fragen.

Gruß

Es würde bestimmt auch auf voller 4k Auflösung laufen, aber mir sind die Details dann doch wichtiger wie ein paar Pixel (wobei man die auch auf 2k fast nicht sieht mit AA)

4K sind nicht ein paar Pixel. es ist die 4(!) fache Auflösung. Wo hatten wir schon mal so einen Sprung? Noch nie. Bei 4K rückt auch AA in den Hintergrund :-)

aber 2k + AA braucht nicht so viel Leistung ;)
Und 2k bei 28" reichen mir vorerst mal aus. Dann lieber mehr Details.

30 FPS bei Ego-Shootern ist natürlich sehr sinnvoll. Ich würde es lassen und die nächsten GPU-Generationen abwarten.

also bei Unity sinds ca 35 fps und bei BF4 und bei FC3 ca 60 fps, falls dich das beruhigt Pisaro

Laut Fizzle sind es Ca 30 fps, zumindest spielt er wohl so, deswegen mein Kommentar. 60 fps hören sich besser an, nur in welchen Details und mit welcher Hardware?

Edit: Kann auf dem Smartphone keine Signaturen lesen, wenn jemand weiß wie ich das änder bitte PN :).

Zuletzt bearbeitet:
Hardware siehe Sig und alles auf max (graka ist etwas übertaktet)
Ergänzung ()

Sig:
CPU: 4790k Graka: Sapphire R9 290X Tri-X OC Mobo:Asrock Z97 Extreme4 Gehäuse: NZXT Phantom (weiß) Ram:2*4 Gb TeamGroup Elite HDD´s: insg. 17TB SSD: Samsung 840 Pro 256 GB Netzteil: Sapphire FirePSU 625W Monitor: Samsung U28D590D 4K@60Hz

;)

30 FPS sind gar nicht so schlimm, wenn man gemütlich vor dem TV den SP spielt. Kannst ja mal schauen was die ganzen Konsoleros machen ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben