500-700 Euro PC // Intel o. AMD?

Toms schrieb:

Kriegt man für das Geld nicht schon einen ordentlichen i5?

highwind01 schrieb:
Stimmt nicht ganz, er hat auch diverse "Erweiterungen" nicht, die aber bei einem Gaming PC auch absolut nicht zu gebrauchen sind

Wenn es um P/L bei mGaming geht ist der 4440 aktuell die beste Wahl, da nur ein paar Cent teurer als der 4430 kostet und 11€ weniger als der 4570

Absolut "Top" finde ich sie jetzt nicht (da da noch ein paar Euro Luft drin sind) aber schon gut ;)
Deswegen habe ich auch nicht gemeckert sondern nur richtig gestellt :p

Wenn man es noch weiter optimieren möchte:
=> Ok

Den 4430 guck ich mir jetzt auch mal an :)

~DeD~ schrieb:
abhängig von Einsatzgebiet, Software, Preisbereich...

nimmst du zB BF4 steht man mit einem FX8 von AMD einem intel in nichts nach. ;) Die software braucht nur eine vernünftige Multithreadingimplementierung.

foren sind für fragen da ;)

Was genau meinst du mit Multithreadingimplementierung? Klär mich bitte auf..

Ich würde ein L8 nie durch ein System Power tauschen... Die Befehlssätze, die da fehlen, sind quasi uninteressant. Das Gigabyte-Mainboard hat eine viel besser Lüftersteuerung! Gehäuse ist Geschmacksache und der Sella ist deutlich leiser als der Boxed unter Last....

Test,
" Denn der Core i5-4430 taktet in der Basis lediglich mit 3,0 GHz ... Dadurch unterscheidet sich diese Variante massiv von den anderen fünf getesteten Probanden ... direkt zum Core i5-4570 greifen sollten ... unterm Strich das deutlich bessere Gesamtpaket ist."

misa555 schrieb:

Ja ich baue selber zusammen und würde eventuell ein Laufwerk weg lassen, da man ja Win7 von Usb Stick installieren kann (andererseits möchte ich ja Bf3 spielen hmmm..:freak:)

Titanrelod schrieb:
Auch wenn ich momentan einen i5 ivy drin hab, ich würde wohl wenn ich in diesem Moment kaufen müsste, einen FX-8320 holen. Meinen i5 hab ich geholt weil ich super günstig an ein Mainboard gekommen bin, und schnell ist er ja, keine Frage.

Zum Vishera würde ich momentan tendieren, da in Zukunft mehr wert auf multicore Unterstützung gelegt wird und man da mit der Amd CPU besser dahsteht. Alternativ kann man da den hier schon genannten xeno von intel nehmen, die müssten pervormancemäßig gleich auf sein, wobei der Xeno weniger strom frisst, aber teuere ist?!?

Man sollte sich aber vor Augen halten, das beide CPUs für einen gaming PC sehr gute Performance liefern. Ob jetzt i5 oder der Vishera, bei beiden sollte das GPU Limit greifen (geht um die spürbaren bereiche, also egal ob jetzt 130 oder 150 fps).

Da das Amd System günstiger ist, bleibt mehr Geld für dir Grafikkarte, was man deutlich in der Performance spüren sollte. Wenn dich der Mehrverbrauch unter last nicht stört dann greif zum Amd System. Wenn ein Vishera dann aber den 8 kerner.

Also beim AMD würde CPU und Mainboard unter 200 € kosten.
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)

Okay. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Ist der erwähnenswert gegenüber einer Intel CPU?

KaeTuuN schrieb:
Guck mal in meiner Signatur, da gibt's ne FAQ zum idealen Gaming-PC. Dort dann die 650€ Kombi kaufen und wenn das Geld reicht noch eine SSD dazu.

Mfg Kae

Hab den Thread schon mehrmals durchgekauft, irgendwie meine ich ja immer noch was besseres für das Geld zu finden :rolleyes:

puffisworld schrieb:
Ich würde ein L8 nie durch ein System Power tauschen... Die Befehlssätze, die da fehlen, sind quasi uninteressant. Das Gigabyte-Mainboard hat eine viel besser Lüftersteuerung! Gehäuse ist Geschmacksache und der Sella ist deutlich leiser als der Boxed unter Last....

Das die L8 Serie der 7er überlegen ist, habe ich jetzt auch schon des öfteren gelesen. Da wäre jetzt die nächste Frage PurePower oder StraightPower? (Bronze 80+ vs Gold 80+)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann spar dir das Laufwerk und kauf dir ein E9 400W (80+ Gold). Kühler kannst du immer nachbestellen, wenn dir der Boxed zu laut ist (was ich persönlich nicht so empfinde...)

Nimm den FX ... von dem hast du (dank der 8 Threads) in zukünfigen Spielen (Watch Dogs, Battlefield 4, CoD usw.) mehr :) Außerdem bietet er in Anwendungen mehr Power

puffisworld schrieb:
Ich bastle eine top Zusammenstellung und das einzige was passiert ist, dass "gemeckert" wird. Ich bin hier raus.....................

das liegt daran, dass der 4430 im gegensatz zum 4570 nicht zu empfehlen ist. war wohl nicht so "top" deine zusammenstellung

Also zum Stromverbrauch. Im idle sollte es je nach Mainboard bis zu 10 Watt mehr sein. Variert aber je nach Mainboard. Nen paar unnötige Funktionen im Board ausschalten und es könnten auch weniger sein. (die 10 Watt hab ich aus einem computerbase test).

Bei teillast ein ähnliches Bild, 61 watt ( i5) zu 97 watt (8350). Da teillast und idle die häufigsten Zustände sind würde ich sagen du verbrauchst pro Betriebsstunde 20-30 watt mehr als mit dem Intel, das kannst du dir dann ja selber ausrechnen was das mehr kostet.

Solltest du vorhaben irgendwie Primzahlen für die Wissenschaft zu prüfen solltest du nochmal genau einen blick auf den Vollastverbrauch werfen, dann tritt dieser nämlich in den Vordergrund und ich würde dir von einem amd abraten.

Zum Thema vielleicht ganz intressant: http://www.heise.de/newsticker/meld...ungen-fuer-PC-Spiele-explodieren-1976229.html
Besonders wenn man überlegt einen i5 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Titanrelod schrieb:
Zum Vishera würde ich momentan tendieren, da in Zukunft mehr wert auf multicore Unterstützung gelegt wird und man da mit der Amd CPU besser dahsteht.
Genau das haben diverse Leute auch schon gesagt, als ich mir meinen i5 3470 gekauft habe... das ist jetzt über ein Jahr her und bis jetzt ist mir noch kein Spiel untergekommen bei dem der langsamer wäre als ein FX-8xxx
Ich frage mich wann die Zukunft "anfängt" und woher die Menschen seit dem ihre Glaskugeln bekommen.

Generell hast du natürlich recht wenn du sagst, dass idR beide CPUs vollkommen ausreichend sind und eher die Grafikkarte limitiert... Aber grade dann nehme ich doch die, die (deutlich) weniger Strom verbraucht, weniger Abwärme und dadurch Lautstärke erzeugt, die einen höheren Wiederverkaufswert hat, etc.

jango72 schrieb:
das liegt daran, dass der 4430 im gegensatz zum 4570 nicht zu empfehlen ist. war wohl nicht so "top" deine zusammenstellung
Was ist denn daran nicht empfehlenswert?
In wie weit profitiert ein Gaming PC von vPro, TSX-NI oder XD bit?

Das ist für den typischen Gaming PC in etwa genau so sinnvoll wie der H87 Chipsatz...

Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
Dann spar dir das Laufwerk und kauf dir ein E9 400W (80+ Gold). Kühler kannst du immer nachbestellen, wenn dir der Boxed zu laut ist (was ich persönlich nicht so empfinde...)

Blöde Frage.. Kann ich Bf3 ohne CD spielen?^^

Toms schrieb:
Nimm den FX ... von dem hast du (dank der 8 Threads) in zukünfigen Spielen (Watch Dogs, Battlefield 4, CoD usw.) mehr :) Außerdem bietet er in Anwendungen mehr Power

Und was hat es mit den Modulen auf sich? Böse Zungen behaupten ja das die FX Reihe keine echten Kerne sind und sich jeweils 2 Kerne (1 Modul) einen cache (ich hoffe das ist richtig) teilen.

Titanrelod schrieb:
Also zum Stromverbrauch. Im idle sollte es je nach Mainboard bis zu 10 Watt mehr sein. Variert aber je nach Mainboard. Nen paar unnötige Funktionen im Board ausschalten und es könnten auch weniger sein. (die 10 Watt hab ich aus einem computerbase test).

Bei teillast ein ähnliches Bild, 61 watt ( i5) zu 97 watt (8350). Da teillast und idle die häufigsten Zustände sind würde ich sagen du verbrauchst pro Betriebsstunde 20-30 watt mehr als mit dem Intel, das kannst du dir dann ja selber ausrechnen was das mehr kostet.

Solltest du vorhaben irgendwie Primzahlen für die Wissenschaft zu prüfen solltest du nochmal genau einen blick auf den Vollastverbrauch werfen, dann tritt dieser nämlich in den Vordergrund und ich würde dir von einem amd abraten.

Ja also Stromverbrauch ist für mich nicht ganz unwichtig, da ich ein Intensivnutzer bin und nicht nur den Rechner zum Zocken nutze..

Ich mein den Heise Artikel den ich verlinkt habe ist auch ein bisschen reißerisch. Aber Fakt ist, das um mehr Leistung zu bekommen die Kernzahl steigen muss, da die Taktraten gegen das Physikalische Limit laufen.
Ich hab jetzt nicht in meine Glaskugel geschaut, das ist einfach so.
Daher müssen auch die kommenden Spiele und Anwendungen vermehrt auf Multicore setzen.
Klar kann das noch dauern bis wirklich jeder auf diesen Zug aufspringt, es wurde auch schon wie highwind01 sagt vor einem Jahr gesagt.

Aber wenn die Leistung nicht mehr reicht wird halt die Kernzahl erhöht, und in anbetracht das die neuen Konsolen mittlerweile auch schon 8 Kerne haben, steht man zumindest nicht schlecht da, wenn man 8 kerne hat ( ist ja jetzt nicht so das der AMD Prozessor teurer ist) :)

Aber da du grade sagst das der Verbrauch dir wichtig ist, warum sagst du das nicht gleich xD dann nimm dir den i5 oder gleich den Xeno :) der ist im verbrauch definitiv berser

puffisworld schrieb:
Ich schon bzw wenn ich was besseres will nehme ich gleich das 80+ gold E9... richtig, habe ich ja auch genau so gesagt, trotzdem ist 4440 für 20 cent mehr besser... Was soll daran besser bzw an der von ASRock "schlecht" sein... der boxed ist unter Last kaum wahrnehmbar wenn man die CPU maximal undervoltet (was bei einem non-k problemlos möglich ist)

misa555 schrieb:
Dem schließe ich mich an...

Mu1a schrieb:
Nö...
Grafikkarte im Vergleich zu ner 7950 viel zu teuer
4570 unnötig weil die fehlenden Features des 4440 für einen Gaming PC absolut irrelevant sind
H87 Board ebenfalls viel zu teuer weil du weder 5-6 SSDs in dem System verbaust und auch bestimmt das Intel Software RAID nicht nutzt womit ein B85 vollkommen ausreichend wäre
Netzteil zu groß dimensioniert und nur 80+ bronze während ein 400W E9 nur minimal teuerer wäre
1 TB Festplatte von der P/L auch eher suboptimal aber den RAM, den kann man so nehmen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere gerade ein wenig zur Intel Konfiguration (Ist aber noch nicht endgültig ;) )

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Benötige ich einen extra CPU Kühler? Und ich hab auch gelesen das zur Asus GTX 670 ein Extra VGA Kühler empfohlen wird. Und was hat es mit dem C2 STepping der Asus boards auf sich?

highwind01 schrieb:
Was ist denn daran nicht empfehlenswert?
In wie weit profitiert ein Gaming PC von vPro, TSX-NI oder XD bit?

Das ist für den typischen Gaming PC in etwa genau so sinnvoll wie der H87 Chipsatz...

der 4570 ist ja auch noch 400 MHz schneller im tubo und kostet nur 5 euro mehr. also ja, der 4430 ist nicht empfehlenswert, solange es den 4570 mit dieser preisdifferenz gibt.

und ausserdem: man weiss nie, welche befehlssätze noch mal wichtig werden, diese leidvolle erfahrung hab ich mit so kastrierten cpus leider schon machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Titanrelod schrieb:
Ich mein den Heise Artikel den ich verlinkt habe ist auch ein bisschen reißerisch. Aber Fakt ist, das um mehr Leistung zu bekommen die Kernzahl steigen muss, da die Taktraten gegen das Physikalische Limit laufen.
Ich hab jetzt nicht in meine Glaskugel geschaut, das ist einfach so.
Daher müssen auch die kommenden Spiele und Anwendungen vermehrt auf Multicore setzen.
Klar kann das noch dauern bis wirklich jeder auf diesen Zug aufspringt, es wurde auch schon wie highwind01 sagt vor einem Jahr gesagt.

Aber wenn die Leistung nicht mehr reicht wird halt die Kernzahl erhöht, und in anbetracht das die neuen Konsolen mittlerweile auch schon 8 Kerne haben, steht man zumindest nicht schlecht da, wenn man 8 kerne hat ( ist ja jetzt nicht so das der AMD Prozessor teurer ist) :)

Aber da du grade sagst das der Verbrauch dir wichtig ist, warum sagst du das nicht gleich xD dann nimm dir den i5 oder gleich den Xeno :) der ist im verbrauch definitiv berser

xD Ja ich wusste ja nicht wie gravierend der Unterschied ist. Also wenn es sich z.B. um schlappe <10€ im Jahr handelt, dann kann ich da getrost drauf verzichten.

Dein Vorschlag ist gut aber bitte nicht diese Grafikkarte! Lieber diese: http://geizhals.de/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-twin-frozr-iii-v276-031r-v276-044r-a901037.html

Zum Stromverbrauch. Bei 12 stunden pc an:
12*(ich sag jetzt mal 20 Watt mehr als der intel)20= 240 Watt Mehrverbrauch pro Tag
240*365 (das ist jetzt echt schon krass, denke nicht das du deinen PC solange an hast)=87,6 kWh
87,6*0,26=22,77€ Mehrkosten im Jahr, falls du deinen pc wirklich so lange laufen hast, wenn dazu noch das genannte Primzahlenberechnen (oder andere CPU lastige sachen, also volllast Phasen) statt idle , erhöht sich der verbrauch natürlich. Das ist jetzt nur der Mehrverbrauch gegenüber einem Intel bei sehr langer power on time.

Zuletzt bearbeitet:
jango72 schrieb:
er 4570 ist ja auch noch 400 MHz schneller im tubo und kostet nur 4 euro mehr. also ja, der 4430 ist nicht empfehlenswert, solange es den 4570 mit dieser preisdifferenz gibt.

Vielleicht liest du nochmal was ich geschrieben habe:

Ich empfehle einen 4440, nicht 30!
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html
der kostet 12€ weniger als der 4570 und hat 100MHz weniger Grundtakt (und Befehle die man nicht braucht)
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Titanrelod schrieb:
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html
10€ günstiger und leiser als die ASUS 7950 DirectCU

highwind01 schrieb:
Nö...
Grafikkarte im Vergleich zu ner 7950 viel zu teuer
4570 unnötig weil die fehlenden Features des 4440 für einen Gaming PC absolut irrelevant sind
H87 Board ebenfalls viel zu teuer weil du weder 5-6 SSDs in dem System verbaust und auch bestimmt das Intel Software RAID nicht nutzt womit ein B85 vollkommen ausreichend wäre
Netzteil zu groß dimensioniert und nur 80+ bronze während ein 400W E9 nur minimal teuerer wäre
1 TB Festplatte von der P/L auch eher suboptimal aber den RAM, den kann man so nehmen! :D

Auutsch.. okay..
Das sind mal handfeste Argumente. Ich werde es mal überarbeiten. :)
Kannst du mir vielleicht mal eine Konfig vorschlagen?

Titanrelod schrieb:

Hmm.. wie findest du die Empfehlung von highwind01? Oder sollte ich deiner Meinung nach die Konfig bis auf die Grafikk. beibehalten?

Zurück
Oben