~500€ für 14 jährigen

Denniss schrieb:
8GB lassen sich aber leichter nachrüsten als eine SSD, zudem ist der potentielle Gewinn an Leistung einen Motivation für eine Eigeninvestition vom Taschengeld.
Naja, eine SSD lässt sich auch recht einfach und schnell einbauen und mit passender Sofware das B.S. usw. problemlos schnell klonen.
 
Denniss schrieb:
8GB lassen sich aber leichter nachrüsten als eine SSD, zudem ist der potentielle Gewinn an Leistung einen Motivation für eine Eigeninvestition vom Taschengeld.
Sehe ich genau andersherum.
8GB Ram nachrüsten ist zwar auch nur ein Einstecken eines Riegels, aber man muss erstmal möglichst baugleichen Ram zum Nachrüsten finden, wenn es soweit ist. Eine SSD wird einfach angesteckt und gut ist.
Und den Potentiellen Gewinn an Mehrleistung? Momentan ist der bei den angegebenen Spielen (und den meisten Anderen) nicht vorhanden, außer es wäre ein Wechsel von Single- auf Dual-Channel. Die Mehrleistung beim Laden durch schnellere SSD hat man aber auf jeden Fall und wäre meiner Meinung nach die bessere Motivation für eine Eigeninvestition vom Taschengeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Renegade334 schrieb:
Sehe ich genau andersherum.
8GB Ram nachrüsten ist zwar auch nur ein Einstecken eines Riegels, aber man muss erstmal möglichst baugleichen Ram zum Nachrüsten finden, wenn es soweit ist. Eine SSD wird einfach angesteckt und gut ist.
Und den Potentiellen Gewinn an Mehrleistung? Momentan ist der bei den angegebenen Spielen (und den meisten Anderen) nicht vorhanden, außer es wäre ein Wechsel von Single- auf Dual-Channel. Die Mehrleistung beim Laden durch schnellere SSD hat man aber auf jeden Fall und wäre meiner Meinung nach die bessere Motivation für eine Eigeninvestition vom Taschengeld.
Und wenn der falsche CPU Kühler drauf sitzt kann man diesen auch noch ausbauen um an die erste Bank zu kommen.
 
zelect0r schrieb:
Und wenn der falsche CPU Kühler drauf sitzt kann man diesen auch noch ausbauen um an die erste Bank zu kommen.

Naja beim Boxed Kühler sollten da keine Probleme auftreten.
Ich frage mich wirklich warum viele hier die gegen die SSD und pro RAM sprechen.
Man sollte sich den Geschwindigkeitsvorteil der SSD schon bewusst sein.
Schon alleine das Booten in 10s.

Und die alte HDD ist ja auch nicht mehr die schnellste mit Ihren 8-9 Jahren.

Habe letztes noch bei einem bekannten von HDD auf SSD hochgerüstet.
Obwohl das System ein frisches Win10 drauf hatte und nach 1 Monat wieder grottig langsam wurde.
Und er kam aus dem Staunen nach diesem Hardware Upgrade nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom persönlichen Empfinden würde ich die ssd vorziehen statt 16gb ram.

Mir wäre schnelles Laden und Booten wichtiger als etwas bessere Performance durch Dual Channel.

Aber beides hat seine Berechtigung und muss vom Käufer entschieden werden.
 
Das booten in 10 Sekunden hat nur ein jungfräuliches System, sind wir mal ehrlich ^^
Wenn dann wirklich mal sämtliche Programme, Treiber usw. installiert sind die man halt so drauf haben will, sind wird auch schon wieder bei 20-30 Sekunden angekommen ;)

Abgesehen von Ladezeiten bringt einem die SSD aber nicht massiv viel. Es gibt (open world/mmo) Titel bei denen sich die Frametimes etwas bessern, aber die sind die Ausnahme.

Grundsätzlich seh ich das aber auch so, dass man sich die SSD besser gleich von Beginn weg einbaut anstatt nachzurüsten und das System zu klonen. Das kann auch mal unsauber enden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das booten in 10 Sekunden hat nur ein jungfräuliches System, sind wir mal ehrlich ^^

Dann weiß ich nicht was ich falsch mache.
Mein System ist seit dem Release von Win10 am laufen.
Habe zwar noch ein BIOS-Board also dauert es ja ein wenig bis die ganzen Bios gedöns durch ist.
Das System ist vom Knöpfchendruck bis Win10 Desktop unter 20s da.
Davon würde ich schon behaupten das 10s im Bios-Prompt am werkeln ist.
Und meine SSD ist auch nur an SATA2 angeschlossen :)
 
Der Unterschied zwischen SSD und HDD bei den genannten Games ist doch vor allem, einmalig der langsamere Start des Spiels(HDD) oder dann halt je Runde das längere(SSD) Warten auf die anderen Spieler mit Ihren HDDs, statt selbst auch seinen Ladebalken zu sehen^^.
 
Ich glaube da kann man noch lange hin und her diskutieren ob nun SSD oder 16GB usw.
Da das Budget nun mal knapp bemessen ist, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
16 GB ohne SSD
8 GB mit SSD
Oder er legt noch ~20€ drauf und kann 16GB und SSD nehmen. Mal so in die Runde gefragt.
Was würde der 8GB DDR3 Ram noch bringen?
 
GuSchLa schrieb:
Was würde der 8GB DDR3 Ram noch bringen?
Kommt noch ein wenig auf den Riegel an, schätze mal so um die 15-20€ kann man schon noch verlangen wenn er 1a funktioniert. Hab meine 4GB Riegel für 10-15€ das Stück verkauft, und das waren nur normale 1333er.
 
Wäre ja ne Überlegung wert den zu Verkaufen und damit dann die SSD zu finanzieren. Ich glaube der Rest wird wohl nicht mehr viel Wert sein.
 
Alos ich würde 8GB+SSD den 16GB ohne auf jedenfall vorziehen.

Und mal von ab ich hab mit 12 auch GTA,Turok 2 (uncut) und co. gezockt..
Geschadet hats auch nix zumal ich eh mehr draußen war als vor der Konsole in meiner Freizeit.

Heute ist das nunmal auch noch anders.

Amok läuft davon keiner auf den Beweis warte ich heute noch was ein die Medien verklickern wollen.
Da liegen immer andere Prob. vor und nicht wegen zocken..

Das hier sowas immer zum gespräch wird kein wunder das viele Kids verweichlicht sind im alter wenn man perdu jeden Furz verbietet und alles zu ernst nimmt.
 
GuSchLa schrieb:
BITTE nicht das alte Netzteil weiter nutzen.

Warum nicht? Wenn es ein solides Netzteil ist, und bisher gehalten hat, wird es das auch noch länger. Ich hab noch ein Enermax Pro drin, dass ich schon über zig Generationen mitschleppe. War eines der ersten mit 80+ Bronze Zertifizierung, hat also schon einige Jährchen auf dem Buckel. Kein Grund, das zu wechseln, es schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.

GuSchLa schrieb:
ich habe in diesem Jahr bei drei Rechner solche billig Teile tauschen müssen.

Cougar ist die "Sparmarke" von Enermax. Sicherlich muss man das genaue Modell betrachten, aber ein China-Böller ist es per se erst einmal auch nicht.

DarkInterceptor schrieb:
bitte mal dran erinnern das manche unter uns mit 14 doom 1 und andere indizierte und beschlagnahmte ID soft und andere games gezockt haben.

Ohne jetzt deswegen auch noch ein Fass aufmachen zu wollen (Schließlich müssen das die Eltern ja selber entscheiden): Nur weil ich das auch so gehandhabt habe, heisst das nicht, dass ich das als Erwachsener/Elternteil auch so gutheißen muss, und meinen Kindern deshalb erlauben sollte. Im Zweifelsfall weiß man doch (meist) immer noch selber am besten, ob es für das eigene Kind geeignet ist, oder eben auch nicht.
 
btw. falls heute gekauft wird, bei Cyberport ist heute die Sapphire AMD Radeon RX 570 Nitro+ OC für 169(inkl. Versand) zu haben(Cyberdeal) ich vermute viel günstiger wird es nicht und es muss ja vor Weihnachten gekauft & gebaut werden...
 
Was viel immer vergessen - Komponenten in Netzteilen altern, speziell die Kondensatoren, und die Qualität/Stabilität der Spannungen und Ströme verschlechtern sich über die Zeit.
Moderne System mit den aggressiven Stromsparmechanismen/Turbomodi und starken Schwankungen bei Spannungen und Strömen geben so einem alten Netzteil schnell den Rest. Dann kann man nur hoffen daß Schutzmechanismen vorhanden sind und noch funktionieren.
 
Denniss schrieb:
Komponenten in Netzteilen altern, speziell die Kondensatoren, und die Qualität/Stabilität der Spannungen und Ströme verschlechtern sich über die Zeit.

Stimmt prinzipiell, heißt aber nicht, dass das in der Praxis bei einem wertigen Netzteil tatsächlich auch merklich der Fall ist.

Denniss schrieb:
Moderne System mit den aggressiven Stromsparmechanismen/Turbomodi und starken Schwankungen bei Spannungen und Strömen geben so einem alten Netzteil schnell den Rest.

Theoretisch unterstützt mein Enermax auch diesen Low-Power-Modus nicht, den Intel damals beim Haswell eingeführt hat... Hatte trotzdem nie Probleme. Man sollte also einfach mal testen. Sofern kein China-Böller verbaut ist, sollte alles in Ordnung gehen.
 
So, habe mal geschaut. Netzteil sollte ein Cougar 550W CM Modular Bronze + sein, denke das sollte vorübergehend langen, oder?

Geld ist knapp und das Netzteil hat nie Probleme gemacht
 
Wenn ich das richtige gefunden hab, dann wär das Teil 9 1/2 Jahre alt. Da stellt sich durchaus die Frage, wie gut die Schutzschaltungen noch funktionieren um bei entsprechender Auslastung nicht die Hardware in den Tod zu reissen.
9 1/2 Jahre sind echt lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben