500€ Gaming-PC

Jindujun

Newbie
Moin!

Ich habe mich (hoffentlich) ausführlich genug im FAQ Thread informiert und bin zu folgender, etwas modifizierten Zusammenstellung gekommen:

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
ASRock Z68 Pro3, Z68
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5

Samsung Spinpoint F3 500GB
Cougar A450 450W ATX 2.3
Antec Three Hundred schwarz

CD/DVD Laufwerk bleibt erstmal außen vor.

Der Preis liegt derzeit bei ca. 475€ (+ Versand)

Allgemein spiele ich nicht mehr so viel, hab aber einen relativ großen Freundeskreis der zockt deswegen nenne ich einfach mal ein paar Spiele die laufen sollten:

Spiele von Blizzard (WoW, SC2, D3 mit zukünftigen Erweiterungen)
Call of Duty, vor allem in Hinblick auf MW 3
Battlefield BC2
und Games wie Minecraft, Dota (und Klone)....

Die Monitor Auflösung liegt bei 1680x1050 (nur VGA Anschluss) (kein zweiter)
An die Grafik von Games hab ich eher weniger Anspruch, wichtig ist nur das es flüssig und ohne lags läuft.

Ansonsten wird der Rechner viel als Office PC gebraucht, also auch relativ lange Laufzeiten.
Natürlich minimum Laufzeit wären 2 Jahre, am liebsten 4 (ich weiß, bis dahin wird nicht mehr viel an Games laufen).

Allgemein stehen bei mir jetzt erstmal die Fragen im Raum, ob die Zusammenstellung passt?
Ob das Gehäuse groß genug ist und das Netzteil reicht um später noch Aufrüsten zu können?
Sollte ich einen extra CPU Kühler (oder Gehäuselüfter) dazu kaufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.

mfg

PS: Bestellen wollte ich so gegen Ende/Anfang des nächsten Monats.

Ich würde, wenns zu verschmerzen ist, einen i5 2400 einbauen.....Ansonsten passts...4GB RAM reichen für deinen Anwendungsbereich mehr als locker!

Hi!

Der Core i3 ist sicher nicht schlecht. Hab' selber einen Intel.

Aber ein neuer Llano A-3850 dürfte mit Board ähnlich kosten und hat 4 echte Kerne. Stromverbrauch in etwa gleich. Hat sich auch im Test ganz gut geschlagen. Den Rest würde ich so lassen. Das Z68 wäre echt übertrieben und unnötig teuer.

Ach so, generell würde ich auch bei schwachen CPUs einen extra Kühler für 20 Euro kaufen. Dann geht's einfach lautlos.

Gruß
MoJo77

Z68 habe ich in Hinblick auf mögliche spätere Aufrüstung ausgewählt. Über einen i5 hatte ich auch nachgedacht. Vielleicht erweitere ich mein Budget noch, aber man sollte sich erstmal Grenzen setzten :rolleyes:

Leg noch ein paar Euro für einen Quadcore drauf! Dass lohnt sich auf jeden Fall.

Natürlich minimum Laufzeit wären 2 Jahre, am liebsten 4 (ich weiß, bis dahin wird nicht mehr viel an Games laufen.

Ein paar Denkanstösse, eine CPU muss nicht zwanghaftigt nach 4 Jahren austauscht werden, dagegen Grafikkarte schon. Deine zusammenstellung scheint ist zwar nicht vekehrt, ab an manche Ende verbesserungsbed., dennoch rate ich dir zu ein Vierkern-Prozessor und gleich 8GB Ram, auch wenn diese derzeit nur eine Option darstellen, sind die 30 Euro sehr gut angelegt.

nimm nen i5 (2500k?) und statt dem antec three hundred lieber das coolermaster centurion 5 II

die cpu is natürlich teurer, das gehäuse bleibt gleich

als netzteil würd ich evtl das antec high current gamer 520 nehmen

cpu find ich persönlich aber wichtig, eher jetzt was richtiges zu kaufen... wieso? es steht schon wieder die neue generation vor der tür und bis zum nächsten sockel ists auch nicht lang... wenn dein rechner 2 jahre oder länger halten und dann ggf. geupgradet werden soll, kannst du dir ausrechnen, was du dann an komponenten noch bekommst oder dann für die restbestände bezahlen musst :-/

mein vater ist so ein ähnlicher fall wie du... er macht hauptsächlich office, ab und an mal n spielchen... was hat er gemacht? hat sich nen total überdimensionierten rechner hingestellt... i7-2600k, asrock z68 pro3, 8gb hyperx und gtx 560 ti... und wieso? weil, sollte technisch nichts kaputt gehen, der rechner somit für ihn die nächsten 6 jahre reichen wird ^^

natürlich musst du nicht direkt sooooo überdimensionieren, aber ich würde trotzdem lieber zu nem i5 tendieren und 8 gb ram wären bei aktuellem kurs bestimmt auch nicht verwerflich...

Eben RAM kostet quasi nix da müsstest du auch den kleinen Aufpreis verschmerzen können, zumal du doch bestimmt ein 64Bit OS hast oder?

m4rci schrieb:
Also mit ein paar Mehrkosten reichts für ein i5.
Hier mal meine Low.Buget Zusammenstellung
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-168246

Auf alle Sockel 1155 wirst du warscheinlich aufrüsten können (z.Z. nur von Gigabyte bestätigt), lediglich die k Modelle der Sandy Bridge Reihe bleiben damit sinnfrei.

sockelkompatibel ja (nach bios update), feature kompatibel ohne aussage! und 2 jahre sind in der it quasi welten ^^ bis dahin sind dann wieder 2 generationen vergangen ^^ und spätestens nun nach der ivi bridge werden auch wegen der weiteren kerne mehre pins benötigt und daher ein neuer sockel fällig meiner einschätzung nach... amd macht das mit dem sockel ja vor der ja technisch spätestens beim 8kerner benötigt wird

AMD hätte den neuen Sockel warscheinlich nicht zwingend gebraucht sonst gäbe bestimmt nicht die entsprechenden Kompatibilitäten.

m4rci schrieb:
@myblade, natürlich beziehe ich mich auch nur auf ivy Bridge. Das SB-E auf S2011 kommt ist ja klar :D

Hatte ich doch noch richtig in Erinnerung. Die SandyBridge-E kommt ja schon auf'm 2011er-Sockel.

Also nun eine Sparvariante zu bauen, die man ggf. noch aufrüsten kann, halte ich für Verschwendung, wenn nicht sogar bei diesem zeitlichen Horizont für evtl unmöglich. Dann lieber jetzt etwas mehr investieren!

Ich sehe durchaus ein, dass ich mit einem i5 (ob nun 2400 oder 2500k) auf längere Zeit gesehen, besser bedient bin.
Leider liege ich damit über meinem Budget. Sogar wenn ich an anderen Teilen spare, z.B. Gehäuse, RAM, Mainboard, liege ich über 500€ (ca. 525-550 +Versand bei 2+ Händlern). Hinzu kommt das die Verfügbarkeit bei den Händlern in den Keller geht... (siehe das von m4rci vorgeschlagene System).

Habe ich richtig verstanden, dass ich den Prozessor mit einem H67 MB nicht übertakten kann? (hab ich nicht unbedingt vor, aber wozu dann einen übertaktbaren iCore kaufen)

Dazu kommt auch das Netzteil das bei einem i5 und den zusätzlichen Kühlern vielleicht nicht reichen wird?

Passt das von mir genannte MB in das günstige Gehäuse und überhaupt, hat hier jemand Erfahrungen mit dem AsgardIII?

Das coolermaster centurion 5 II Gehäuse hab ich jetzt auch in Erwägung gezogen, obwohl eventuell zu laute Lüfter im Anthec Three Hunderd ja relativ günstig getauscht werden können.

Ich bleibe definitiv erstmal bei 4GB RAM, aber bei den Preisen, kann man später ohne Schmerzen einfach noch ein paar Riegel dazu stecken, oder?

mfg

Nebenbei danke für die Denkanstöße.

Wenn du wirklich das Budget nicht überschreiten kannst nimm den i3, der reicht für deine oben aufgezählten Spiele allemal.
Lediglich BC2 und auch BF3 profitieren von 4 Kern CPUs. Da dir der Mehrpreis zu einen i5 nicht schmeckt bleibt nur ein "alter" PhenomII 955BE zur Wahl. Eine gute CPU, keine Frage aber dennoch gibt es Nachteile zu einen i3.

Wäge einfach mal ab was dir wichtiger ist.

EDIT: deine Begründung zur nicht verfügbarkeit kann ich nicht nachvollziehen, die wichtigsten Teile sind bei den renomierten Hardwareversender vorrätig. Und meine Zusammenstellung von oben hat über den Daumen gepeilt einen Mehrpreis von 30€ wenn du selber baust.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Orientierung an m4rci:

ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5

Cougar A450 450W ATX 2.3
Xigmatek Asgard III schwarz
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s

Summe aller Bestpreise: 493,97 Euro

Mit 2 Händlern bei ca. 1) Preis: 505,76 (Lagernd beim Händler) + 2x 6,99€ Versand

Insgesamt ca. 520€ ohne Nebenkosten (extra Lüfter oder so) und ohne dem Laufwerk (wie gesagt, hab noch eins)

Über den Daumen gepeilt komm ich auf +50€. Ist auch in Ordung. Fragt sich ob das Netzteil das noch bedienen kann?!

@m4rci: Wegen der Verfügbarkeit hast du natürlich Recht. Hast du dir das System zusammengebaut? Oder war das rein hypothetisch für mich jetzt?

denke das ne 6850er es auch tun sollte :D spart er sich 10-20€ ansonsten die von m4rci nehmen

Zurück
Oben