500€ | Grafikkarte | Welche ?

Wow, da habe ich gerade so einen schönen Post geschrieben und auf einmal ist das Plugin abgestürtzt. Was solls, ich machs daher mal kürzer ;)

Es gab tatsächlich eine solche HD 7870 (XT) Variante die sich gut übertakten ließ. Allerdings muss man dabei beachten, dass es sich hierbei um Chips handelte die für die HD 7950 / HD 7970 Serie entwickelt wurden, aber den Standards nicht gerecht waren
Statt sie wegzuwerfen wurde eine neue Serie entwickelt, die uns als HD 7870 XT bekannt ist.

Diese war ähnlich einer HD 7870. Hatte daher mehr Shader, Bit Interfaces, etc. und war gegenüber einer normalen HD 7870 ohne Taktänderung schon schneller. Eher sogar auf dem Leistungsniveau einer HD 7950.

Allerdings hatte diese Variante einen entscheidenden Nachteil. Denn onwohl sie unübertaktet bereits auf dem Leistungsniveau einer HD 7950 war verbrauchte die Karte 316 Watt (HD 7950: 265 Watt l HD 7970: 338 Watt). Würde man sie auf HD 7970 Niveau übertakten (1000Mhz auf 1200Mhz), dann wären 400 Watt sehr realistisch. Alles hier nachzulesen:
http://www.pc-max.de/artikel/grafik...-pcs-myst-grafikkarte/13237#g17652-Spielelast

Je nachdem wie viel man mit der Karte gespielt gespielt hätte, hätte es sich höchstwahrscheinlich in der Stromrechnung wieder bemerktbar gemacht.

Um nochmal auf den Takt zu kommen:
Eine R9 270X aka normale HD 7870 auf 1100Mhz zu Übertakten heißt nicht Automatisch das es damit eine HD 7970 mit 1100Mhz ist. Durch die unterschiedlichen Shader, Bit Interfaces, etc. varriieren die Leistungsdaten. So erreicht z.B. eine R9 270X mit einem Takt von 1245Mhz 71.5 FPS in Battlefield 3:
perf_oc.gif

Während eine R9 280X mit 1215Mhz 96.2 FPS in Battlefield 3 erreicht:
perf_oc.gif

Trotz niedrigeren Takt. Und das ist auch bei der GTX 780 / Titan so. Eine auf 1200Mhz übertaktete GTX 780 erreicht gerade einmal das Niveau einer GTX Titan mit 902 Mhz getakteten Titan.

Natürlich kann man mit einem geringen Einsatz diese per Hand auf ein höheres Leistungsniveau bringen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass bei den "höheren" Karten auch noch Leistungspotenzial nach oben besteht. Die Auswirkungen siehe oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Mühe, aber ich habe nochmal eine ganz andere Frage und zwar sehe ich z.B. bei diesem Diagramm GTX 660 Ti. Was heißt denn eigentlich genau Ti und was ist der Unterschied zwischen Ti und OC ? Weil irgendwie ist die GTX 780 OC ja teuer, als die normale.

Ti ist ein Marketingsymbol für Nvidia wie das HD für AMD. Bei der GTX 780 Ti beschreibt es z.B. den Vollausbau der Chipbasis. OS bedeutet Overclocking => Übertaktet.

Kann man sicher noch abbestellen, aber die SuperJet Stream ist natürlich auch bombe.

@TrueDespair

Was willst du mir damit sagen? Mag sein, dass es eine HD7870 mit mehr Shadern gegeben hat. Damit hab ich mich nicht beschäftigt. Aber ich verstehe nicht, was du sagen willst.

Ich spreche davon, dass man schwächere/günstigere Karten genauso gut übertakten kann wie stärkere/teurere Karten, die HD7870 war nur ein Beispiel, um meine Aussage zu bestätigen und du erzählst mir, dass es eine HD7870 mit mehr Shadern gibt und versucht mir zu erklären, dass eine übertaktete Titan schneller als eine übertaktete GTX 780 ist. (??!?)

Öhm ja, ich habe niemals gegenteiliges behauptet und das was du erklärst ist eigentlich eine absolute Selbstverständlichkeit. Ich denke, dass jedem hier klar ist, dass schnellere Karten übertaktet schneller sind, als langsamere übertaktete Karten. Wenn dem nicht so wäre, hätten teure Karten logischerweise keine Daseinsberechtigung. Nochmal, alles was ich sagen wollte, ist dass man Prozentual gesehen den Takt sowohl bei ner schnellen Karte als auch bei einer langsamen in gleichem Maße erhöhen kann mit leichtem Vorteil für langsamere Karten, da allgemein weniger Verlustleistung. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Der Punkt war eben der, dass hier eine Grafik mit übertakteten HighEnd Grafikkarten gepostet wurde, um zu zeigen, wie viel Leistung man erhält. Daraufhin sagte ich nur, dass alles relativ ist, da man JEDE Karte in ähnlichem Maße übertakten kann und daher ein Vergleich Stock vs. OC einfach unsinn ist und den Eindruck nur verzerrt.

Aber belassen wirs doch einfach debei. TheMedicYoYo hat jetzt einen Überblick, was Sache ist, und mehr will doch keiner. Der Rest ist seine alleinige Entscheidung.

Bevor hier noch Streit aufkommt, also ich habe mir die Palit GeForce GTX 780 Super JetStream bestellt und ich glaube das Ding wird Momentan alles in Ultra packen. Danke für eure Mühe und Hilfe! :)

viel Spass mit der neuen GK:schluck:

Haha wie süß! :D
Ja nochmals danke und ich werde sicherlich Spaß haben! :)
Ergänzung ()

Hallo noch mal, also ich habe meine Grafikkarte nun verbaut und sie funktioniert auch usw. Also alles funktioniert sehr schön. Nur weiß einer von euch, wo ich den Aktionsgutschein finde ? Weil hier steht da währe noch ein Aktionsgutschein vorhanden, aber ich weiß leider nicht, wo der ist. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich dann ja nochmal melden wenn du sie hast und ein Feedback geben ob du mit der Lautstärke zufrieden bist.

grenn schrieb:
Kannst dich dann ja nochmal melden wenn du sie hast und ein Feedback geben ob du mit der Lautstärke zufrieden bist.

Ich habe zwar gerade schon etwas dazu gesagt, aber gut. Also die Läutstärke finde ich persönlich gut, also annehmbar. Wenn die Grafikkarte z.B. Battlefield 4 in Ultra wiedergibt, dann merkt man natürlich, dass die Karte lauter wird, aber es ist kein halber Staubsauger. Also sie ist relativ leise. Die Leistung ist ebenfalls echt klasse, also alle meine Spiele die ich bisher getestet habe z.B. Battlefield 4, Sleeping Dogs usw. liefen allen flüssig mit 60-100 FPS in Ultra und Full HD. Also die Karte ist echt empfehlenswert.

Frage: Also ich schreibe die noch mal, also ich habe gesehen, dass es bei der Karte ein Aktionsgutschein gibt, aber ich weiß nicht wo der sich befindet ?

Leider habe ich bei Hardwareversand bestellt und ich weiß nicht wo ich dort meinen Aktionsgutschein finde. :(

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie Sich Assassin’s Creed® IV: Black Flag™ und Tom Clancy’s Splinter Cell Blacklist™ gratis beim Kauf ausgewählter GeForce GTX 660 Grafikkarten oder höher. Rüsten Sie Sich mit einer GeForce GTX 770, 780 oder TITAN und Sie bekommen außerdem noch Batman™: Arkham Origins gratis dazu.

Kontaktieren Sie einfach mit Ihren Rechnungsdaten unsere Hotline unter 01805 / 711 117** oder per E-Mail an information@hardwareversand.de und wir übermitteln Ihnen Ihren persönlichen Gamecode.;)

Zurück
Oben