500€ | Grafikkarte | Welche ?

@c-mate
Da hast Du natürlich Recht. Ich merke, aber gerade wo mein PC läuft, dass das Geräusch nach einer Zeit verschwindet. Also ich glaube es ist nichts bedrohliches.

Das hatte ich am Anfang auch, das liegt an dem Lüfter von dem Gehäuse, hatte das auch zwei mal ziemlich am Anfang und da war es so das der Lüfter vorne versucht hat den Staubfilter an zuziehen, hatte dann die Blende rausgenommen wo der PC aus war und einmal kurz dem Staubfilter rausgenommen und dann ihn nochmal etwas strammer reingelegt und darüber die Befestigung wieder gemacht.
Seitdem hatte ich das Geräusch nie mehr gehört.

Nehme eine leere Zewa-Rolle und halte sie an dein Ohr. So kannst du den Verursacher des Geräuschs besser lokalisieren.

Das Thema ist schon etwas alt, aber trotzdem schreibe ich hier weiter rein. Ich habe das Geräusch nun lokalisiert und es lag daran, dass ich ein Kabel in der Nähe des Lüfters hatte. Also ich habe keine Ahnung wie, aber nun ist alles wieder relativ leise und es ist kein halber Staubsauger mehr.

Ich habe noch etwas gewartet, aber ich habe mir nun die GTX 780 Palit 3 GB bestellt und die Karte kommt bald an, aber trotzdem habe ich noch eine Frage bezüglich der 3 GB. Reichen diese 3GB aus oder wird das knapp mit Battlefield 4 in Ultra oder das kommende GTA V in Ultra ?

Kommt auf die Auflösung des Monitors an, bei der Grafikkarte hätte ich ja eher die GTX 780 von Gigabyte oder Inno3D genommen.

Die Palit sollte eigentlich ausreichen und steht der Version von Gigabyte in nichts nach. Eher das Gegenteil, denn der Lüfter von der Palit arbeitet effizienter und ist dabei noch leiser als die Windforce. Nur gegen die Inno3D kann sie nichts ausrichten. Wobei man sagen muss, dass die Inno3D mit dem X3 Ultra Kühler das absolute Optimum ist. Letzteres ist einfach so mal knallhart 10-20 Grad Kühler und dabei noch leiser als die Konkurrenz #Asus # Gigabyte # Palit # MSI # EVGA ^^

Zu der VRAM Frage@ https://www.computerbase.de/forum/t...tx-780-ichill-herculez.1294769/#post-15020633

Ehe du die 3GB voll bekommst ist die GTX 780 schon wieder so schwach gebrüstet, dass du wahrscheinlich die vollen 3GB VRAM gar nicht ausnutzen kannst.

Battlefield 4 auf Ultra verbraucht übrigens höchstens 1,9GB VRAM. Crysis 3 auf Ultra + 2xMSAA übrigens 1,6GB VRAM. Battlefield 3 auf Ultra ca. 1.4GB VRAM. Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird Watchdogs, einem Open World Game einen VRAM bedarf von 2GB VRAM zugeordnet, obwohl es ein Open World Epos ist.

PS: Eine GTX 780 hält übrigens sogar einer 4K Auflösung stand, sofern 40-60 FPS reichen ^^

So eine Antwort hatte ich mir erhofft, vielen Dank. Ich persönlich brauche, aber keine 4K Auflösung. Full HD reicht mir völlig und ein 4K Monitor ist auch recht teuer. Ich denke, aber persönlich, dass die Palit reicht. Ob die Palit nun etwas lauter ist stört mich nicht. Außerdem sehe ich gerade die Palit hat 7 MHz weniger, als die Inno3D, aber macht das so ein großen Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
@TrueDespair
Die Gigabyte wäre aber billiger gewesen als die Palit und wäre was ich bisher gelesen und gehört habe von der Lautstärke auf einen Niveau mit der Palit.
Von der Palit sind es schließlich nur noch ein paar Euro bis zur Inno3D die den deutlich besseren Kühler hat.

@TheMedicYoYo
Die 7MHz machen nur messbare unterschiede und selbst die Unterschiede sind ziemlich klein, was jedoch ein Unterschied macht ist der Vergleich von der Kühlleistung und Lautstärke zur Inno3D.

green@ Okay, da muss ich dir wohl Recht geben. Hab ausversehen auf die GTX 780 Ti Jetstream geschaut. Die ist definitiv leiser als die Gigabyte. Die Superstream sollte 1-2db lauter sein als die Gigabyte. Dafür ist aber der Takt auch höher ;)

toni@ Du meinst sicherlich die hier, oder?
http://www.idealo.de/preisvergleich...ll-herculez-x3-ultra-2048mb-gddr5-inno3d.html

Wenn ja => ja. Der Kühler von der Inno3D ist ultra leise. Die 30€ Aufpreis lohnen sich definitiv meiner Meinung nach.

Ich hab mir nun mal den Thread durchgeschaut und bisher hat keiner Benchmarks zu Grafikkarten gepostet, deshalb übernehme das ich jetzt mal:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3

Hier kannst du vergleichen. Schieb den Mauszeiger auf eine beliebige Karte. Diese wird dann mit 100% beziffert und du siehst somit wie viel Prozent mehr Leistung die stärkeren Karten haben.
So kannst du dir mal selbst ein Bild davon machen, wie die aktuellen Grafikkarten Leistungsmäßig gestaffelt sind.

Eine GTX 780 (aktuell ab ca 420€) ist im Durchschnitt nur ca 13% schneller, als z.B. eine HD7970 GHz (aktuell ab ca 270€).

Du kannst dir jetzt hoffentlich vorstellen, dass 13% Leistung nicht viel sind. Wenn du in nem Spiel z.B. auf 30 FPS kommst, wodurch es allmählich zu ruckeln anfängt würdest du mit 13% mehr Leistung und einer um 150€ teureren Grafikkarte auf 34 FPS kommen.

Den gleichen Leistungsgewinn erzielt man aber schon durch geringfügiges Übertakten (meine Karte ist werksseitig schon um 10% übertaktet und von mir nochmals um weitere 10%.) Ein Treiberupdate (bei Treiberoptimierungen für neue Spiele oft so 5-10%, in extremfällen auch mal mehr) oder weitere Faktoren....

Nun gut, ich will dich nicht abhalten, so eine Karte zu kaufen, das ist dein gutes Recht und wenn du das möchtest ist das ja keine schlechte Entscheidung. Eine GTX 780 ist eine tolle Karte. Punkt.

Aber da du auf relativ wenig Erfahrung in dem Bereich zurückgreifen kannst, möchte ich dir einfach einen Überblick verschaffen, damit du besser urteilen kannst, was für dich das richtige ist. Ich kann bei mir nur sagen, dass ich mir im nachheinein gewünscht habe, mir bei meinem ersten selbst gebauten PC günstigere Teile zu kaufen.

Ich habe mir damals eine nVidia 8800 GTS für über 300€ gekauft. eine Karte mit ca 10% weniger Leistung hätte über 100€ weniger gekostet (ja, damals waren die Karten allgemein irgendwie günstiger).
Und im Endeffekt gehörte die Karte letztendlich genauso schnell zum alten Eisen, wie die deutlich günstigere. Anfangs hatte ich zwar mehr FPS in Spielen, die ich eh nicht gebraucht habe und wenns dann nach 1-2 Jahren wirklich drauf ankam, haben die paar Prozent die Spiele auch nicht flüssiger gemacht.

Solche Karten kauft man sich nur, wenn man das Geld hat, sich alle 2 Jahre ne 500€ Karte zu kaufen und wirklich auf jedes Quäntchen leistung angewisen ist. Enthusiasten eben. Aber 500€ für ne Grafikkarte verballern und dann einen extreme Leistungsvorteil und lange Lebenszeit genießen entspricht eben nicht der Realität.

Naja allerdings sind die GTX 780 mittlerweile fast alle werkseitig auf das Niveau einer Titan übertaktet. Da kommen dann noch mal locker 8% - 9% dazu. Dann wäre man schon bei 21% - 23% Performanceunterschied. Ob das die Preisdifferenz rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden.

Die Tabelle von Computerbase ist nur suboptimal, da alle Karten dort in der Referenz ausgeführt werden. Die meisten werden allerdings wahrscheinlich auf Custom Modelle zugreifen, da sie zum einen noch leiser sind und zudem auch noch geringere Temps erreichen. Diese sind auch vor ab leicht übertaktet.

Deswegen greife ich bei meinen Posts auch eher zu der Vergleichstabelle von Tomshardware, da bei der GTX 780 Ti es ganz schlimm ist mit den Vergleichen. Die Referenz 780 Ti werden ja mit 876Mhz ausgeliefert, obwohl ohne Probleme über 1100Mhz möglich ist. Also eine Taktsteigerung von über 20%

Performance.png

Sinthuria schrieb:
Naja allerdings sind die GTX 780 mittlerweile fast alle werkseitig auf das Niveau einer Titan übertaktet. Da kommen dann noch mal locker 8% - 9% dazu. Dann wäre man schon bei 21% - 23% Performanceunterschied. Ob das die Preisdifferenz rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden.

Computerbase vergleicht immer nur die stock Karten ohne OC. Alles andere verzerrt das Bild doch nur. Denn übertakten kann man jede Karte. Es tut nichts zur Sache, mit welchem Takt die Karten dann standardmäßig ausgeliefert werden. Denn nur weil sie standardmäßig übertaktet sind, lassen sich solche Karten auch nicht unbedigt höher takten, als nicht übertaktete Karten. (Ausgenommen natürlich Karten mit vor selektierten Chips)

Das OC kann letztendlich jeder selbst vornhemen, indem er einfach im Treiber ein paar Regler verschiebt. Bei den geringen Steigerungen ist noch nichtmal eine Spannungsanpassung oder ausfühliche Stabilitätstests notwendig. Die Taktraten der Werksseitig übertakteten Karten schafft jede "normale" Karte spielend.

Jeder Chip reagiert aufgrund von anderen Größenordnungen z.B. Shader Einheiten, etc. anders auf Overclocking. Weswegen ich finde, dass es schon wichtig ist die unterschiedlichen Custom Modelle miteinander zu vergleichen.

Eine Standard R9 270X kann z.B. Battlefield 3 auf Ultra im Durschnitt mit 65.7 FPS anzeigen. Maxed Out, also übertaktet erreicht sie ca. 70.3 FPS. Also nur ein kleiner Boost.

Eine Nvidia GTX 780 Ti dagegen wird von Nvidia wie ich finde etwas zugehalten. Diese erreicht ohne Übertaktung bei BF3 im Durchschnitt 129.9 FPS. Übertaktet, und das ohne die Spannung zu erhöhen, kann man die Karte auf 157.8 FPS hochschießen ohne dabei irgendwelche negativen Einbüßen zu erhalten (Außer 20 Watt mehr Verbrauch auf der Stromrechnung :p). Denn selbst mit Übertaktung erreicht die Karte gerade einmal 66 Grad in der #Palit Ausführung

TrueDespair schrieb:
Deswegen greife ich bei meinen Posts auch eher zu der Vergleichstabelle von Tomshardware, da bei der GTX 780 Ti es ganz schlimm ist mit den Vergleichen. Die Referenz 780 Ti werden ja mit 876Mhz ausgeliefert, obwohl ohne Probleme über 1100Mhz möglich ist. Also eine Taktsteigerung von über 20%

Du scheinst Boost 2.0 nicht verstanden zu haben.
Keine 780Ti taktet real mit 876 MHz sondern "Dank" Boost 2.0 deutlich höher.

Die Angabe des Boost Taktes bezieht sich auf den "Typical" Boost Takt. In der Praxis kann der Takt aber auch viel höher sein!

Für eine 780Ti @stock liegt der Maximale Boosttakt bei 1020 MHz (klick).

Man kann eben bei Boost 2.0 nicht mehr sagen die Karte taktet mit Frequenz X MHz, da eben zu viele Faktoren mit hereinspielen.

Wenn du ein leistungsfähiges Costumdesign wählst, kann es u.U. sein, dass entgegen der jeweiligen Herstellerangabe kontinuierlich der maximale Boosttakt anliegt. Dieser liegt stets höher als der Takt den der Hersteller als "Typical" Boosttakt verspricht.

TrueDespair schrieb:
Jeder Chip reagiert aufgrund von anderen Größenordnungen z.B. Shader Einheiten, etc. anders auf Overclocking. Weswegen ich finde, dass es schon wichtig ist die unterschiedlichen Custom Modelle miteinander zu vergleichen.

Eine Standard R9 270X kann z.B. Battlefield 3 auf Ultra im Durschnitt mit 65.7 FPS anzeigen. Maxed Out, also übertaktet erreicht sie ca. 70.3 FPS. Also nur ein kleiner Boost. [...]

Das stimmt einfach nicht. Das wären grade mal 7% mehr Leistung. Selbst OC Modelle erreichen werksseitig schon 9% mehr Leistung, als das standard design. Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-270x-test.2272/seite-2

Und wenn die Karten schon alle so ausgeliefert werden gehen da sicherlich nochmal locker 10%. Damit wäre der Leistungsgewinn maxed out Prozentual gesehen in etwa gleich auf mit einer GTX 780 Ti (ca 20% nach deinem Beispiel)

Bei PCGH wurde sogar selbst eine HD7870 auf das niveau einer HD7970 GHz geprügelt. Waren glaube ich 1300 MHz. Von wegen, das OC Potential bei schwächeren Karten wäre geringer. Es ist genau umgekehrt, da die HighEnd Karten stadardmäßig schon relativ nahe am Limit von zumutbarer Temperatur, Stromverbrauch, Lautstärke usw. arbeiten. Da ist der Spielraum allgemein etwas geringer. Gerade deswegen ist es meist sinnvoller, einfach nur die zweit oder drittschnellste Karte billig zu kaufen und dort dann den Takt ordentlich hochzuprügeln. P/L mäßig gibts nichts besseres.

Aktuell weniger, da dir die Leistung aktuell mehr als ausreichen wird. In 1-2 Jahren kann das aber durchaus sinnvoll werden, wenn Spiele erscheinen, die du nicht mehr mit maximalen Details Spielen kannst.

Zurück
Oben