Ich hab mir nun mal den Thread durchgeschaut und bisher hat keiner Benchmarks zu Grafikkarten gepostet, deshalb übernehme das ich jetzt mal:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3
Hier kannst du vergleichen. Schieb den Mauszeiger auf eine beliebige Karte. Diese wird dann mit 100% beziffert und du siehst somit wie viel Prozent mehr Leistung die stärkeren Karten haben.
So kannst du dir mal selbst ein Bild davon machen, wie die aktuellen Grafikkarten Leistungsmäßig gestaffelt sind.
Eine GTX 780 (aktuell ab ca 420€) ist im Durchschnitt nur ca 13% schneller, als z.B. eine HD7970 GHz (aktuell ab ca 270€).
Du kannst dir jetzt hoffentlich vorstellen, dass 13% Leistung nicht viel sind. Wenn du in nem Spiel z.B. auf 30 FPS kommst, wodurch es allmählich zu ruckeln anfängt würdest du mit 13% mehr Leistung und einer um 150€ teureren Grafikkarte auf 34 FPS kommen.
Den gleichen Leistungsgewinn erzielt man aber schon durch geringfügiges Übertakten (meine Karte ist werksseitig schon um 10% übertaktet und von mir nochmals um weitere 10%.) Ein Treiberupdate (bei Treiberoptimierungen für neue Spiele oft so 5-10%, in extremfällen auch mal mehr) oder weitere Faktoren....
Nun gut, ich will dich nicht abhalten, so eine Karte zu kaufen, das ist dein gutes Recht und wenn du das möchtest ist das ja keine schlechte Entscheidung. Eine GTX 780 ist eine tolle Karte. Punkt.
Aber da du auf relativ wenig Erfahrung in dem Bereich zurückgreifen kannst, möchte ich dir einfach einen Überblick verschaffen, damit du besser urteilen kannst, was für dich das richtige ist. Ich kann bei mir nur sagen, dass ich mir im nachheinein gewünscht habe, mir bei meinem ersten selbst gebauten PC günstigere Teile zu kaufen.
Ich habe mir damals eine nVidia 8800 GTS für über 300€ gekauft. eine Karte mit ca 10% weniger Leistung hätte über 100€ weniger gekostet (ja, damals waren die Karten allgemein irgendwie günstiger).
Und im Endeffekt gehörte die Karte letztendlich genauso schnell zum alten Eisen, wie die deutlich günstigere. Anfangs hatte ich zwar mehr FPS in Spielen, die ich eh nicht gebraucht habe und wenns dann nach 1-2 Jahren wirklich drauf ankam, haben die paar Prozent die Spiele auch nicht flüssiger gemacht.
Solche Karten kauft man sich nur, wenn man das Geld hat, sich alle 2 Jahre ne 500€ Karte zu kaufen und wirklich auf jedes Quäntchen leistung angewisen ist. Enthusiasten eben. Aber 500€ für ne Grafikkarte verballern und dann einen extreme Leistungsvorteil und lange Lebenszeit genießen entspricht eben nicht der Realität.