500€ | Grafikkarte | Welche ?

Uff.. Es hat geklappt. Der Computer läuft alles gut, aber ein Lüfter funktioniert nicht. Undzwar der mit dem Molex4Pin-Anschluss. Ich werde mal schauen ob da irgendwas nicht sitzt. Ansonsten bitte Lösungen posten.

EDIT: So ich habe nun mal geschaut. Ich weiß nicht woran es liegt, dass der Lüfter nicht funktioniert. Also ich bitte um Antworten bzw. Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter ist kaputt?

Könntest du bitte sagen um welchen Lüfter es sich handelt?
Ist das der am Netzteil angeschlossen ist?

@nVVater
Davon würde ich nicht umbedingt ausgehen.

@green
Ja genau, es ist der Lüfter am Netzteil angeschlossen ist. Ich habe bereits mehrer Anschlüsse an dem Stecker von dem Lüfter ausprobiert, aber kein Erfolg. Irgendwas stimmt mit dem Lüfter nicht. Was soll ich nun tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das man dann mit dem Lüfter nichts machen, kann denn der scheint kaputt zu sein.
Eventuell nochmal probieren und wenn es nicht geht dann mal versuchen den Sharkoon Support anzuschreiben.

Ich habe es nochmal probiert ihn umzustecken, aber bringt nichts. Ehrlich gesagt glaube ich, aber nicht das der Lüfter kapput ist.

EDIT: Ich wusste es. Es liegt nicht an dem Lüfter, sondern an dem Stecker. Ich habe gerade mal gewechselt und nun geht der andere Lüfter nicht, der sonst geht. Nur weil ich ihn ans Netzteil angeschlossen habe. Es muss also an diesen Steckern liegen. Also was meinst Du soll ich nun machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Lüfter nicht, aber wenn du Sie über die Adapter laufen lässt, werden die Lüfter mit 7 Volt versorgt.
Eine Möglichkeit wäre, dass die Anlaufspannung zu niedrig ist.
Aber normal sind da 7V schon deutlich zu hoch dafür, daher glaube ich eigentlich nicht, dass es daran liegt.

Versuche Ihn dennoch mal per Hand anzustupsen. Wenn er dann laufen sollte, sollte es an der Anlaufspannung liegen.

Geht immernoch nicht, ich habe das Ding nun am Netzteil und an dem anderen Kabel vom Lüfter. Also er dürfte eigentlich mit genug Strom versorgt sein, aber es geht immernoch nicht. Woran liegt es nur ?

Versuch Ihn mal per Hand anzustupsen.

Hast du mal versucht den Lüfter ans Mobo anzuschließen? So kannst du ausschließen obs am Lüfter liegt.
Habe sowas in der Art bei deinem obigen Beitrag herauslesen können...war mir jedoch nicht sicher ob du das konkret damit meinst.

Mobo... Mainboard oder ?

Ansonsten wenn Du das Mainboard meinst, dann ja. Ich habe alle Lüfter schonmal ans Mainboard angeschlossen und auch alle funktionieren. Also entweder stimmt etwas mit den Kabeln nicht. Oder was ich persönlich glaube, dass ich es einfach falsch anschließe. Also wie muss ich denn genau die Kabel vom Lüfter hinstecken bzw. wo müssen die überall hin ?

EDIT: Ich sehe gerade das mein oberes rechtes LED auch noch leicht blinkt. Also scheint eine Art Wackelkontakt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn schonmal an einen anderen Anschluss vom Netzteil probiert?

Oberes LED Blinkt ?
Hmmmm..... ? könnte die LED fürs DVD Laufwerk sein , GRÜN ? Lass es blinken das passt schon.

@green
Schon an allen die am Netzteil sind.

@tomtom 333
Das mit dem LED hat sich nach ein paar Stunden/Minuten stabilisiert. Trotzdem wundert mich es extrem mit dem Lüfter. Ich verstehe nicht was das sein kann...

Is schwer so ne Diagnose fest zustellen.

Belasse es doch mal so mit dem Lüfter. Montiere einen saugend in der Front und einen blasend im Deckel.
Dann beobachtest du einfach mal die Temperaturen. Wenn sie nicht kritisch sind, brauchst du dir keine Gedanken machen.

@z-R-o
Ich denke Du hast Recht. Ich habe auch keine Lust mehr mir über diesen doofen Lüfter Gedanken zu machen. Mal abgesehen davon meinte mal jemand zu mir zwei Lüfter reichen und wenn die Temperaturen kritisch werden, dann muss ich halt weiter sehen.

Hast du denn schon einen anderen Lüfter an den Anschlüssen von dem Netzteil probiert?

@green
Ich habe es jetzt geschafft green. Alle meine drei Lüfter funktionieren. Der erste Lüfter ist nun am Mainboard, der zweite Lüfter ist nun am Netzteil und der dritte Lüfter auch.

@All
Ich habe trotzdem noch eine weitere Frage. Also aus meinem Gehäuse höre ich immer ein leises "nnnnnnnn". Ein Freund hat mir neulich gesagt es könnte meine HDD sein, aber ich glaube ehrlich gesagt es kommt vom Mainboard. Ich bin dem Geräusch noch nicht weiter nachgegangen. Könnte das irgendwas schlimmes sein oder ist das eigentlich normal ?

Du wirst schon herausfinden müssen, von welchem der Komponenten das Geräusch kommt (auch wenn das schwer ist, das Geräusch zu isolieren).
Nur aufgrund deines "nnnnnnnnn" kann keine Diagnose erstellt werden.
Kann die Festplatte sein, können die Lüfter sein, kann Spulenfiepen sein etc
Und muss nichts Schlimmes bedeuten, ganz 100% geräuschlos gehts leider nicht.

Zurück
Oben