• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

500€ WoW Laptop ... °_°

Schmickey

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Hm denke stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…WoW / Browsergames

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…SSD wäre heutzutage wichtig denke ich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500€

///

Hey ho ich suche für eine Freundin o.g. Laptop bis max 500€. Heutzutage sollte wohl eine SSD als Minimum angesehen werden denke ich. Hohe gaming performance für Shadowlands wäre top. Höher als Full HD Auflösung wird denke ich eh zu teuer.

Dachte evtl. habt ihr Vorschläge / Ideen da Saturn ja aktuell diese 19% Aktion hat.

VG

Also es ist natürlich meine rein subjektive Meinung, aber spielen auf 15" Laptop... neee :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
Hohe Performance wirst du mit 500€ nicht erwarten können. Hier ist es dafür umso wichtiger ein Notebook mit Ryzen und Integrierter Vega einheit zu nehmen.

Mein Vorschlag wäre das Huawei Matebook D15: https://www.saturn.de/de/product/_huawei-matebook-d15-2638213.html
Der kostet ohne die MwSt. 521€

Damit wird WoW relativ gut Spielbar sein und man hat eine gute Basis von Notebook. SSD wäre später auch noch Aufrüstbar.

Edit: Wenn sowiso Stationär, warum ein Notebook?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
seyfhor schrieb:
Also es ist natürlich meine rein subjektive Meinung, aber spielen auf 15" Laptop... neee :mussweg:
Gilt für mich ebenso. Nur ist es nunmal nicht für mich und sie besteht auf einen Laptop ;)
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Danke! Werde ihr den mal vorschlagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Notebook gibt es relativ viele Tests und Benchmarks. Oft kommt aber das D14 vor, ist aber identisch nur halt etwas kleiner. Kannst ja mal vergleichen mit welchen Grafikeinstellungen die Leute Spielen.

Ansonsten hier ein Test von Technikfaultier. Halt nur das D14, aber wie gesagt, es ist das gleiche:

Für 500€ Max gibts es derzeit gerade mal so Lowest End Office Laptops. Von einem Gaming Laptop reden wir da noch lange nicht.
800-1000€ muss man schon mitbringen.

In Sachen iGPU muss es nicht mehr zwingend AMD sein, Intel hat mit Icy Lake da kräftig zugelegt. Mit 600€+ ist man aber auch da dabei, genau wie bei AMD.
Wobei Shadowland wohl schon gerne mehr Leistung hätte als iGPU.
https://eu.battle.net/support/de/article/76459
Mit iGPU wird man sich wohl begüngen müssen die Auflösung auf 1366 x 768 und alle Qualitätsregler auf niedrig zu stellen.
Und wenn Shadowland alleine 100GB SSD braucht, würde ich eine 256GB SSD auch eher als knapp ansehen. Den Rest hat man schnell voll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte WOW es selber schon auf etlichen low Budget GPUs ala Vega 8 oder ähnlichem testen.

Wenn du das volle Spielerlebnis haben möchtest, würde ich doch etwas mehr investieren. Wirklich Spaß hat es mir nicht gemacht. Gelegentlich FPS Einbrüche bei eh schon stark reduzierten Einstellungen.

Klar geht es, aber es ist schon ärgerlich, da die viele Bodeneffekte dann nicht richtig erkennen kannst und smooth ist auch anders.

Es ist und bleibt immer Geschmackssache, aber gerade Shadowlands ist doch etwas Hardware hungriger.

Versuchs damit!

Müßte laut dieses Tests eigentlich reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Shadowlands braucht bedeutend stärkere Hardware als WoW Classic oder irgendein Adon vor Shadowlands.

Classic läuft auf nem Ryzen 3200g mit 40 bis 60 FPS auf Grafikstufe 3 bis 5.

Shadowlands geht auf ner Desktop RTX 2060 (non super) "maxed out" gerne Mal unter 60 FPS....

Wenn du nicht willst, dass die besagte Freundin 500€ ausgibt und dann sauer auf dich ist, weil Shadowlands zu schlecht läuft, würde ich ihr klar sagen mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf eine dedizierte GPU zu setzen!

Eine GTX 1650 mobile sollte es imho mindestens sein. Stärker ist natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben