5070ti nichts funktioniert wie es soll

Czk666

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte b450
  • Netzteil: bequiet 700 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 5070ti Gigabyte windforce
  • HDD / SSD: nvme 400 gb
  • Win 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich komme also langjähriger AMD Nutzer wieder zu einer Nvidia Karte und habe irgendwie nur Probleme.

Super Resolution funktioniert nicht. Habe ich in der App angestellt, passiert nichts.

Jedes Spiel läuft nicht richtig 'smooth'. Mit der Maus oft nicht merkbar, aber bei langsamen schwenken mit dem Controller, extrem hakelig.

Andauernd funktioniert irgendetwas nicht. Z.b. FG führt zum Absturz in SW Outlaws, ...

Ich dachte dlss wird die Offenbarung, aber ich sehe überhaupt keine Vorteile bei 1440p gegenüber fsr4 und xess.
In dem AMD Treiber konnte ich alles bequem einstellen. Lüfter, UV, oc, ... Jetzt muss ich Afterburner zusätzlich verwenden.

Das hauptsachliche Problem ist aber das hakelige Spielgefühl mit Controller.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alter Treiber wurden mit ddu vor der Installation entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Super Resolution per App? Das ist für Videos gedacht. DSR wäre Downsampling. DLSS aktivierst du in dem Spiel, maximal die DLSS4 kannst du per NVIDIA App erzwingen.
Ja das NVIDIA Overlay ist nicht das detaillierteste, da war AMD schon weiter (oder sogar schon das alte GFE).

Das FG in SW: Outlaws crasht sollte nicht sein, lief bei mir eigentlich fehlerfrei, aber vielleicht hat Ubisoft mal wieder was kaputt gepatched.

@Sinatra81 In Spiel hatte ich es immer an und nun auch mal global im Treiber. Leider immer noch alles zuckelig.

Dsr habe ich jetzt hinbekommen im Treibermenü. In ratchet und Clank ausprobiert und auf einmal einen krassen rotstich bekommen.

Ich korrigiere. Mit erzwungenem vsync im Treiber ist es jetzt insgesamt stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich musste übrigens auch hags anstellen damit überhaupt FG geht.
Das ist schon ein ziemliches gefriggel mit Nvidia.
Die rt Leistung ist aber extrem gut.

Leider habe ich das ruckelige dann insgesamt nicht weg bekommen. Vielleicht ein Problem mit freesync? Ich behalte die 9070xt, da läuft wenigstens alles so wie es soll.

Zurück
Oben