5070Ti oder 9070 XT

Bono35 schrieb:
PC NUR fürs Gaming: AMD

Das versteh ich ehrlich gesagt nicht. Beide Karten sind "gleich schnell" (manchmal so, manchmal so)
ABER ganz klar bessere Features hat die Nvidia und die klar besseren Treiber hat ebenfalls Nvidia eben die klar bessere Raytracing und Pathtracing Performance.
Warum also bei "gaming only" eine AMD ?

Imho kommt es auf das verfügbare Budget an
Wenn das Geld das ist dann klar die 5070Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und serve1chilled
Ich beziehe meine Aussage auf die allgemeine Stabilität und Zuverlässigkeit. Auch wenn man das hier ungerne wahrhaben will - aber weniger Troubleshooting und Bastelei und insgesamt mehr Stabilität und besseren Treiber-Support wenn es um Anwendungen abseits von Spielen geht, gibt es eben bei Nvidia. Ist leider so.

Wenn der PC also nicht nur zum Gaming/Freizeit genutzt wird, würde ich generell zu Nvidia greifen. Ansonsten geht man nach Preis/Leistung und da sind wir bei der 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Anti-Virus
Legalev schrieb:
und ich bin mit meiner 9070XT samt Treiber super zufrieden.
Also Gleichstand....
Wir sind ja nicht in einem Wettbewerb. Hast Du die letzten Jahre nVidia benutzt? Und von Treiber Timeouts wusste ich bis dato auch nichts. und das ist wohl ein großes Problem bei AMD wie ich jetzt nach vieler Sucherei weiß. Und dazu noch das die Karte total ausgefallen war. Läuft jetzt zwar wieder aber wie gesagt allein Fallout 4 kann ich nicht mit einer Mod zocken. Ich werde auf jeden Fall schnellst möglich wieder zurück zu Nvidia.

die 9070XT warf ein versuch der gründlich daneben ging. Performance ist super. Klar. P/L passt. Aber der Rest ist dann doch zweitklassig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Alpirsbacher80
Es steht und fällt halt mit der Zuverlässigkeit. Da ist aktuell Nvidia etwas im Vorteil, nachdem Nvidia doch relativ zeitnah die Probleme vom Frühjahr behoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo
cyberpirate schrieb:
Wir sind ja nicht in einem Wettbewerb. Hast Du die letzten Jahre nVidia benutzt? Und von Treiber Timeouts wusste ich bis dato auch nichts. und das ist wohl ein großes Problem bei AMD wie ich jetzt nach vieler Sucherei weiß. Und dazu noch das die Karte total ausgefallen war. Läuft jetzt zwar wieder aber wie gesagt allein Fallout 4 kann ich nicht mit einer Mod zocken. Ich werde auf jeden Fall schnellst möglich wieder zurück zu Nvidia.

die 9070XT warf ein versuch der gründlich daneben ging. Performance ist super. Klar. P/L passt. Aber der Rest ist dann doch zweitklassig.
hatte bis zur 9070XT fast nur Nvidia.
Aber wie gesagt, ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Habe auch keine Probleme mit den Treibern.
Timeouts kann ich provozieren mit UV/OC.
Meine läuft mit -50mv und -20 Powertraget ohne Abstürtze.

Von den Treibern her würde ich auf AMD setzen. Viel aufgeräumter und besser sortiert, einfach der Zeit entsprechendes gutes HUD. nVidia hat da gar nichts zu bieten, leider.
Nur bei RTX hast du mit AMD leichte Defizite.

Bono35 schrieb:
Inwiefern enttäuscht? Digital Foundry kam zu einem anderen Ergebnis.
Die hatten für ihren Test der "frame generation" die Bildrate auf einen festen Wert gesetzt und dadurch nicht bemerkt, dass das Zwischenbild andernfalls sehr schnell nach dem gerenderten angezeigt wird und dann bis zur Anzeige des nächsten gerenderten eine längere Zeit verstreicht. Hardware Unboxed zeigt das Problem.

Und, weil das wichtig zu sein scheint, wenn man sich in diesem Forum zu sowas äußert: Weil meine Bildschirme nicht mehr als 60 fps anzeigen können und ich auch kein Call of Duty spiele, betrifft mich das Redstone-Update noch nicht und ich bin trotzdem nicht enttäuscht.

cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde Stand jetzt keine 9070XT mehr kaufen. Ist zwar erst mal das bessere P/L aber die Treiber sind einfach Mist aus meiner Sicht. Habe mehrfach Treiber Timeouts gehabt. Probleme nach Ruhezustand, Karte funktioniert gar nicht mehr. War für mich ein versuch nach 20 Jahren mal wieder AMD zu versuchen. Aber ich werde schnellstmöglich wieder eine Nvidia kaufen, sobald mein neuer Gamer PC fertig ist. Die 9070XT wird dann wieder verkauft. Ist aber nur meine Meinung.

MfG
Wir wissen auch nicht was du mit deiner Grafikkarte so anstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Bono35 schrieb:
PC für gemischte Sachen - also auch das eine oder andere an Arbeit mit dabei oder gar Home Office - klar Nvidia.

Ähm...da sollteste "...das eine oder andere an Arbeit..." etwas mehr spezifizieren. Ansonsten reicht da ein Rechner mit einem Prozessor mit integrierter Grafikeinheit (egal ob Notebook oder Standrechner) absolut aus.

Nimmt man mal spezielle Bereiche raus, wo man wirklich eine separate Grafikkarte zum arbeiten nutzen kann, braucht man an 90% der Arbeitsplätze gar nichts mit einer separaten AMD, Intel oder nVidia Grafikkarte.

Simonte schrieb:
RTX 5000er Super ist wohl an dir vorbeigerauscht?
Wie? Wurde die angekündigt? Da wird seit einem Jahr spekuliert. Gefühlt wird schon über die Super spekuliert, da war Blackwell noch gar nicht auf dem Markt ;)
Sorry. Wir werden "zeitnah" keinen Super Refresh sehen. WENN überhaupt, dann im Herbst. Und dann ist die Frage, kommt überhaupt noch etwas oder was heißt das dann für die 6000er.

Einfach Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Legalev
Bei mir ist es zwar "nur" eine 9070 ABER ich bin äußerst zufrieden. Treibertimeouts hatte ich tatsächlich auch nur mit zu aggressivem UV. Ich gehöre aber auch keinem Lager (mehr) an. Ich hatte vor ca. 2 Jahren keine gute Meinung von Radeons (meine 5700 XT war mir viel, viel zu laut und das obwohl es Sapphire war) aber nach meiner 3060 Ti habe ich es mit einer 7700 XT und nun mit der 9070 versucht und war/bin mit beiden zufrieden (gewesen). Dank FSR 4 habe ich da tatsächlich derzeit auch keine Bauschmerzen in meinen Games was die FPS usw. angeht.

kachiri schrieb:
Und da die Speicherkrise noch lange nicht überwunden ist, würde sich ein möglicher Super-Refresh mit interessanten Preisen präsentieren...
Lieber jetzt 'ne RTX 5070Ti mit 16GB RAM nehmen als später richtig in die Tasche greifen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und derMutant
08/15 Gaming= AMD :heul:
NextGEN Gaming = nVidia! :king:

:mussweg:
Spaß, hab selbst AMD Karten im Haushalt 😘
Musst halt wissen wie wichtig dir DLSS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
wahli schrieb:
CAD? Nvidia wird meistens besser unterstützt, daher würde ich vermutlich eher Nvidia nehmen.
Das läuft auch super mit AMD Karten, besonders bei kleinen Sachen im Hobbybereich macht das keinen Unterschied ob Nvidia oder AMD.

cyberpirate schrieb:

Hört sich für mich an, dass dein System bzw. die Karte ansich Probleme hat. Oder hast du UV oder so drin?
Ich bin mit meiner 7900 immernoch sehr zufrieden und kann nichts dergleichen sagen. Ich hatte mit Nvidia dafür immer mehr Probleme. Seit meiner 7900XTX habe ich absolut 0 Probleme mit dem was ich mache und zocke. Außer am Anfang kurz nach Release hatte ich 3x oder so einen Timeout gehabt aber sonst nichts. Das Teil läuft und läuft und läuft. Im Zweitrechner habe ich jetzt auch eine 9070XT drin und konnte bisher auch nichts feststellen, wobei ich sie noch nicht so viel beansprucht habe.

Ihr macht macht einem ja Mut...
Meine Pulse 9070xt ist auf dem Weg zu mir nach Hause...

@Ryoukou
Ich würd nochmal nachfragen wenn es denn witklich soweit ist.

Pinguin1 schrieb:
Ihr macht macht einem ja Mut...
Meine Pulse 9070xt ist auf dem Weg zu mir nach Hause...

chill, angeblich haben auch alle Probleme mit nvidia 5000..abgebrannte stecker oder blackouts.
Ich habe zwei Karten und nie Probleme gehabt, keinerlei. Einfach wunderbar.

@AYAlf Ich habe ja beides aber was stört dich am nvidia Treiber? Die nVidia App ist doch praktisch das selbe? Nur in besser.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme kann es überall geben, ich würde nach Preis/Leistung kaufen.

Was ist ein Treiber Timeout ? Frage als mehrfacher Nvidia Benutzer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben