50free ... Ein seriöser Handyvertrag Anbieter?

ok gut und danke =)
werde alles so machen wie du sagst, werde direkt morgen den brief per einschreiben mit rückschein abschicken

dank dir nochma =)

Zuletzt bearbeitet:
Ohaaaa alles genau wie bei mir auch ist auch In Hannover passiert -.-
Sag ma ich hab eine frage wurde bei euch
auch der personalausweiß fotografiert und die Bankkarte ?
ich werde jetzt zur Polizei gehen und die anscheißen ist mir egal -.- :(

Meldet ihr euch? - Bitte - damit dieser Thread einen würdigen Abschluss findet, v.a. aber auch die Abzocker gewarnt sind, dass "big brothers & sisters are watching them"! - :-)

hallo leute!

ich habe jetz sehr viel hier gelesen und bin erstaunt dass selbst jetzt noch beiträge dazu geschrieben werden.

Ich persönlich wurde opfer der cosma gmbh am 23.7.2010 mit dem gleichen prinzip, karten ziehn bla usw. meine freundin wollte das nich , ich hab mich bereden lassen..

Nun jetzt sitze ich da, habe eben einen widerruf ausgedruckt. einmal an die cosma gmbh , jetzt werde ich noch einen drucken an vodafone. in dem vertrag steht ja an vodafone D2 gmbh Am Seestern 1 40457 düsseldorf, so werd ich das jetzt auch eintragen.

Mit den beiden sachen werd ich morgen zur post und zu nem vodafone shop gehn. Das an cosma werd ich wie hier empfohlen per einschreiben-rückschein abschicken. Zudem werd ich den text als widerruf nochmal gleich per mail schicken. hoffe diese info@50free.de addy is richtig, ich schau aber nochmal.

Würde mich freuen ob sich das in euren ohren so gut anhört oder ob ich noch was machen solle? Die handys krieg ich wohl erst ende nächste woche oder danach irgendwann denk ich, da, auch wenn die frist noch eine woche geht, es sicherlich doch etwas spät ist. werde sie dann zurückschicken mit dem widerrufsbrief.

beste grüße,
cloudoc :)

Hallo,

ich habe mich jetzt schnell hier angemeldet, mir ist genau das gleiche passiert vor zwei Monaten in Freiburg am Hauptbahnhof... Habe vor ein paar Tagen eine Rechnung von 99,96€ bekommen von Vodafone die ich zahlen sollte... Ich wusste nicht mehr was ich machen soll...
Da habe ich einfach Vodafone eine E-Mail geschrieben und habe alles geschildert wie es passiert ist und wie mir der Vertrag "angedreht" wurde, zwei Tage später kam auch schon die Antwort auf meine E-Mail. Vodafone bedankte sich, das ich ihnen alles so offen gelegt habe und bat mich eine Nummer (stand in der Email) anzurufen. Das habe ich jetzt gemacht, und die nette Frau am telefon meinte zu mir, das Sie das alles verstehen kann und das es nicht in Ihrem Sinn ist so Verträge abzuschließen... Sie meinte ich soll alles per Post zurück schicken (Sie gab mir eine Adresse) und sie veranlasst sofort die stonieren der Verträge und die Kosten übernimmt Vodafone.. d.h. ich muss garnichts bezahlen. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ich muss sagen - TOP Vodafone.

Schreibt denen einfach eine E-Mail und schildert das Verfahren genau.
Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

ja nunja, der typ in meinem vodafoneladen meinte nur die kennen cosma plus nich, das kann nur wer sein der über deren netz handelt oder agiert aber halt mehr auch nich, also kein partner oder sonstwas..

also ich habe meine 2 rückscheine aber bis jetz noch nix weiteres von den typies gehört. rechne aber trotzdem noch mit dem paket nächste woche. genau ab heute is meine frist zuende.

Zum kotzen dass die einen ne email kriegen von denen mit inhalt alles wird storniert oder sowas und die anderen widerum gar nix und andere widerum als antwort ne rechnung usw. man man..

naja ich habe meins direkt ein tag später widerrufen und habe auch noch nichts zurück bekommen, aber wenn was kommen sollte von vodafone, mache ich es genauso wie joni es geschrieben hat

Ich möchte hier mal meine positiven Erfahrungen mit Cosma Plus mitteilen.
Im März wurde ich, wie viele andere, im Bahnhof von Freiburg angesprochen und habe
diesen angebotenen Vertrag unterschrieben.
Nachdem ich die beiden Handys zugeschickt bekommen habe, wurde ich auf dieses
Forum aufmerksam und war sehr verunsichert. Für einen Widerruf war es aber bereits zu spät,
und für eine Stornierung fehlte einfach ein triftiger Grund.
Aus keinem der Beiträge im Forum war auch ersichtlich wie die Betrugsmasche überhaupt
ablaufen soll.
Also habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen.
Entscheidend ist §5 Erstattungen / Befreiung Paketpreis, den ich genau befolgt habe.
Durch telefonische Erinnerung nach 4 Wochen nach Aktivierung der beiden Karten wurde die 1. Rate in Höhe von 240 € überwiesen.
Die 2. Rate in Höhe von 240 € habe ich im 4. Monat erhalten, nachdem ich nachgewiesen habe je 50 Min. pro Karte telefoniert zu haben. Da man am Wochenende kostenfrei telefoniert, sind somit keine Gebühren angefallen.
Die 3. Rate erfolgt erst im 16. Monat nach Aktivierung.
24 Monate bucht Vodafone monatlich 2 x 14,95 € ab, die aber mit den Raten abgedeckt sind.
Soweit der aktuelle Stand.
Auch telefonische Kontakte mit Cosma Plus wurden freundlich entgegengenommen.
Trotzdem werde ich mich nicht mehr auf solche Angebote einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Herr/Frau scfmartin,

ich finde es bemerkenswert, dass sich ein Kunde positiv, also für die COSMA PLUS GmbH ausspricht in einem Forum, wo die Arbeitsweisen und Produkte als Betrug tituliert werden. Das bestätigt mich in meinen Ansichten der Ungleichheit der öffentlichen Meinungsbildung in Foren.
Es gibt also doch zufriedene Kunden.

Die Tatsache das Sie wie ich recht neu in diesem Forum sind lässt vermuten, dass Sie Mitarbeiter der oben genannten Firma sind und hier ein versteckte Gegendarstellung drucken wollten. In diesem Falle würde ich Ihren Beitrag als sehr verwerflich ansehen, in Hinblick auf Ihre Namensgebung. Eine öffentliche Gegendarstellung durch die COSMA PLUS GmbH wäre in diesem Fall sicher wirkungsvoller.

Sollte Ihr Beitrag der Tatsache geschuldet sein, dass Sie tatsächlich ein zufriedener Kunde sind, möchte ich Ihnen als Verfechter der objektiven Meinungsbildung wirklich danken. Die von mir in diesem Forum, exemplarisch in diesem Thread, angestoßenen Diskussion über eben objektive Meinungsbildung würde so erste Früchte tragen.

Sehr geehrter Herr Seymur,

mir ist bewußt, dass Sie als Moderator in diesem Forum Ihre Worte gut wählen um Ihre Meinung zu äußern. Jedoch sehe ich es mit sehr kritischen Augen, dass Sie die Verwendung des Kunjunktives in den Vordergrund stellen und Worte mit negativen Assoziazionen nutzen, um Beiträge zu kommentieren. Denn dies läßt keine objektive Meinungsbildung des Lesers zu, zumindest dann nicht, wenn Sie auf fast jede Anfrage antworten. Haben Sie einen Vertrag mit der COSMA PLUS GmbH abgeschlossen oder basieren Ihre Tipps auf Annahmen oder Erfahrungen in diesem Bereich?

Sie schreiben über die Freude von kostenlosen Handys und den misslichen Verzicht bei einem Widerruf.
Die AGB genau gelesen lassen die Möglichkeit zu, den Vertrag am Laufen zu halten, die für die Auszahlungen geforderten Bedingungen zu erfüllen und das Telefonverhalten auf das Wochenende zu beschränken.
Somit ist man in der Lage tatsächlich zwei Telefone ohne weitere Kosten zu bekommen.
Einzig die durch Vodafone erhobenen Grundgebühren, die durch die Auszahlungen der COSMA PLUS GmbH zwar erstattet werden, aber auf dem Konto bereitgehalten werden müssen sind ein Wehmutstropfen, aber aus meiner Sicht auf keinem Fall eine Betrugsmasche. Dies entspricht einem normalen 0-Kredit, wie Ihn jeder andere Mobilfunkdienstleiter auch gewährt.

Ein Guthabenkonto, sprich eine Gesamtüberweisung der durch die COSMA PLUS GmbH ausgeschütteten Auszahlungen zu Vodafone löst dieses Problem sicher und unkompliziert.
Diese Möglichkeit habe ich auch bei meinen Töchtern anwenden müssen, da die eingegangenen Beträge mit Sicherheit unkontrolliert "entwichen" wären.
Diesem konnten wir so entgegenwirken und die Abbuchungen der Vodafone D2 GmbH sind kontrolliert und nachvollziehbar.

Freundliche Grüße
W.Schröder

Guten Abend Herr Schröder,

bei allem Wohlwollen positivem Denken gegenüber lehrt die Erfahrung häufig, dass das dicke Ende erst nachkommt.
So pfeifen es doch die Spatzen von den Dächern, dass niemand etwas zu verschenken hat und dass sich solche Gebührenerstattungen, LCD-Fernseher, Notebooks und andere Zugaben bis hin zum kostenfreien Bezug eines oder sogar zweier Handys, die man für vermittelte Mobilfunkverträge erhält, über die Laufzeit und die gegenüber den günstigeren Tarifstrukturen der Originalanbieter versteckten Kosten wieder amortisieren müssen.

Und nein, ich bin nicht Moderator in diesem Forum, aber engagierter Kritiker und Verfolger unseriöser Geschäftspraktiken, bei denen auf Teufel komm raus Neukunden geworben oder Bestandskunden zur Aufgabe an sich bewährter Verträge oder gar Prepaid-SIMs überredet und übertölpelt werden, indem eine schädliche Eigenschaft des Menschen scham- und gnadenlos ausgenutzt wird: die Gier.
So setzen sich dann rein aus Neugierde gutgläubige und rechtschaffene Menschen (vor allem unerfahrene Jugendliche) sehr schnell in die Nesseln der Abzocker und deren Lakaien an Bahnhöfen oder sonstigen gut frequentierten Plätzen eines Ortes. Gegenüber einem fest installierten Laden entstehen kaum Kosten, aber ein deutlicher Wettbewerbsvorteil.

Meine Beiträge geben daher stets meine Erfahrungen wieder, die auf die Fragen und Sorgen von Forumsbesuchern eingehen, um ihnen Wege aufzuzeigen, einen Irrtum/ein Fehlverhalten nicht teuer bezahlen zu müssen, sondern rechtmäßig und ohne maßlosen Zorn und dergleichen wieder aus Schnellschuss- und Gelegenheitsverträgen herauszufinden.

Im Gegensatz zum gesprochenen Wort sind getippte Sätze wahre Urkunden, deren Hintergründe einfach offen diskutiert werden müssen. So habe ich auch Ihre Kritik und Ihre Einwände sowie Ihre Kompromisse bezüglich der Handyverträge Ihrer Töchter verstanden.

Einen schönen Abend noch und ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also, ich hab mir das jetzt hier so durchgelesen und krieg auch fast die Krise. Ich hab da natürlich auch mitgemacht - welch fataler Fehler, nun ja....ich hab das Paket bekommen, geöffnet, freigerubbelt und in die Handys die Simkarten reingesteckt. Aber ich habe nicht diese FREI SMS geschrieben - nun habe ich mir die ganzen Vorschläge zum Widerhandeln durchgelesen und bin dabei auch auf den Eintrag gestoßen, dass jemand vor mir auch das freigerubbelt und benutzt hat - nun ist die Frage - kann ich denn da noch ohne Probleme davon zurück treten? Ich dachte mir nämlich jetzt, ich leg alles ordentlich zurück, leg einenen Widerrufsbrief mit Begründung rein und schicke es per Einschreiben zurück. Würde das aber noch gehen, da ich es ja schon halb benutzt habe?! Und würde es dann reichen, wenn ich es zurück schicke, zu meiner Bank gehe, die Abbuchungen sperren lassen und mich auch bei Vodafone melde, sowie bei der Verbraucherschutzszentrale. Oder müsste ich jetzt noch mehr beachten? Und selbst wenn ein Widerspruch dieser Firma kommen sollte - müsste ich diesen beachten? Und was müsste ich machen, wenn sie dennoch das Geld von mir einfordern? Würden diese Leute noch andersweitig an mein Geld rankommen, wenn ich das Konto sperren würde? Bitte gebt mir ganz bald eine Rückmeldung, da ich nicht in den Verzug kommen möchte und nicht noch einen Grund liefern möchte, mich dran zu kriegen!

Bitte bis bald...liebe Grüße, Alexandra

Ich bin ebenfalls in die 'Falle' getappt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es wirklich eine Abzocke ist; ich weiß nur, dass ich den Vertrag schnellstmöglich wieder loswerden möchte...
Für mich sah es nämlich zuerst nur wie eine Aktion aus; die Dame erzählte lediglich etwas von 'am Wochenende frei telefonieren' und betonte aber, dass es dann in der Woche etwas kosten würde. Da hab ich mir nichts bei gedacht...blauäugig wie ich bin.
Außerdem erzählte sie, dass sie nächstes Wochenende in Hamburg in den Wandelhallen wären (ich war gestern in Bremen wohne aber in Hamburg), falls ich noch Fragen hätte.
Ich hab vorhin, also einen Tag später, das Ganze per E-Mail widerrufen, allerdings an info@cosmaplus.de (einige schrieben hier eine andere E-Mail?).
Und irgendwer schrieb hier schon, dass die Antwort eventuell ein paar Tage auf sich warten lässt. Werden sie mir trotzdem das Paket schicken, obwohl ich ausdrücklich geschrieben habe, dass ich es nicht haben möchte?
Und was machen, wenn sie nicht auf meine E-Mail antworten? Weiter abwarten oder noch einmal schriftlich widerrufen?
Und was geschieht mit meinen Daten, die sie haben?
Wäre nett wenn Jemand antwortet ._.
lg

Falle ist doch quatsch. Du hast dich belatschern lassen von Verkaufsprofis mit nem echt geilen Angebot.
Hab ich auch. Und... zwei Tage später hatte ich auch keinen Bock mehr drauf.
E-Mail an info@... fertig. 3 Tage später angerufen. Freundliche Frau... Freundlich gefragt... Ordentliche Antwort. Widerruf ist eingegangen und wird bearbeitet. Passt. Schieb ma keine Panik.

@Alexandra
Paket schon aufgemacht halte ich da für viel komplizierter. Wenn du denen das so zurückschickst, bekommst du das mit Sicherheit gleich zurück. Da würde ich das besser gleich behalten. Aber es ist doch so, dass die dir das Geld überweisen? Cosma überweist - Vodafon bucht ab.
Ich würd ja die SMS schicken. Ich denk ma das ist Bedingung das du die Kohle bekommst. Haste ma die AGB gelesen? Ich glaub das war so.

Hallo Leute,

also ich habe ja geschildert gehabt, dass ich trotz einer fristgerechten Kündigung aus dem Vertrag mit cosma plus nicht austretten kann, weil ich die pinfelder freigerubbelt habe. Habe danach die Handys wieder angefordert damit ich keine Lagerkosten zahlen muss - wurde mir so von Cosma plus Mitarbeitern geschildern, aber auch zugleich eine Stornierung an Vodafone geschickt. Jetzt vor ein paar Tagen kam ein Rückbrief von Vodafone mit dem Betreff dass der Vetrag storniert wurde! Habe nochmals dort angerufen und nachgefragt ob ich die Handys trotz der frei gerubbelten Pin zurücksenden kann und es hieß JA - Coasma Plus muss sich an Vodafone richten und falls ich Probleme mit Ihnen haben sollte, soll ich denen sagen, dass Sie sich bei Vodafone melden solllen, die werden Sie zurechtweisen, so die Worte des Mitarbeitern von Vodafone. Und habe ebenfalls die schriftliche Bestätigung von Vodafone erhalten.

Ist es aber wichtig für mich, dass ich eine schriftliche Bestätigung von Cosma Plus bekommen oder reicht mir im Streitfall mit Cosma Plus die Kündigungsbestätigung von Vodafone aus???

Danke

Grüße

mrs Bibi

Hallo Leute,

mich und einen Kollegen hat es letztens im Essener HBF erwischt. Mein Kollege hat quasi den Vertrag gewonnen und mich dann direkt geworben. Dann kam einen Monat lang nichts und dann schneien bei mir zwei Handys und zwei Simkarten ins Haus. Ein Handy hat auch schon eine Simkarte drin (dummerweise dachte ich mir: reinpacken, wegpacken, nie mehr was von hören). Mit einem mal kam heute eine Rechnung von Vodafone über 15 Euro. Dabei wurde uns versprochen nichts zahlen zu müssen. Das kam mir sehr komisch vor und naja, deswegen bin ich jetzt hier gelandet^^.

Wie kann ich diesen Vertrag noch loswerden? Sollte ich das im Vodafoneshop klären? Ich finde diese Aktion nämlich ziemlich unverschämt. Wie kann ein Stand von so einem Anbieter überhaupt im Essener HBF oder dergleichen eröffnen dürfen?

50free ?
Kenne keinen Anbieter der so heißt.
Aber es gibt einen Tarif der so aufgenaut ist im Vodafone Netz.
Allnet 100 : 100 Minuten alle netze mit einem handy Dabei bei 14,95 allerdings sind da keine 30 Minuten drin.
Das Einzige was sein kann ist Mein base mit 5€ HWO ( handy ) da gibt es aber keine 100 Minuten pakete sondern eher 50 Minuten für 5 Euro + 30 SMS zu Base&E+ frei.
Ergänzung ()

Kabukim: Du hast ein Wiedergabe recht von 2 Wochen gerade bei haustür - Internet telefongeschäften.
Allerdings ist es jetzt etwas blöd gelaufen weil du 1 Monat lang nicht drauf reagiert hast.
Wenn du allerdings den vertrag hast sowie die AGB´s lese dir mal genau durch wenn da drin irgend was von ermässigung oder sonst was steht kannst du Glück haben.
Andere sache:
Hast du mit den Karten Telefoniert ?
Wenn Ja: muss du zum Anwalt.
Wenn Nein: Hast du vileicht Glück und die Kündigen dir den vertrag gegen über einer kleinen gebühr oder auf kulanz.

Ich kann verstehen, dass meine bisher guten Erfahrungen im Beitrag vom 09.Aug 2010
den Verdacht nahelegen, Cosma Plus mischt hier unter falschen Namen zur Beruhigung mal etwas mit. Auch ich wäre misstrauisch.
Vielleicht könnte ja mal ein Betroffener erläutern, wie er von dieser Firma „abgezockt“ wurde.
Natürlich sollte er aber die Vertragsbedingungen eingehalten haben.
Alle Schreiber haben ja grad erst mal unterschrieben und schreien schon von Betrug.
Ich habe bereits nach 4 Monaten 2/3 der Gesamtkosten für 2 Verträge von Vodafone in Höhe von 2x24 Monaten Grundgebühr ( 720 € ) von Cosma Plus erhalten.
Telefoniere ich nur am gebührenfreien Flat -Wochenende fallen ja keine Kosten an, werktags natürlich schon, so wie es im Vertrag steht.
Erst wenn ich die letzte Rate im 16. Monat nicht erhalten sollte, würde auch ich mich betrogen fühlen. Eine Kündigung nach 24 Monaten dürfte ja wohl keine Probleme bereiten.
Ob ich irgendeine Falle im Kleingedruckten übersehen habe, werde ich noch abwarten müssen.
Wie Vodafone und Cosma Plus an solchen Veträgen einen Nutzen haben, frage ich mich schon.
Eventuell spekulieren sie nur auf Nachlässigkeiten beim Telefonieren werktags und dem Nichteinhalten der Vertragsbedingungen.

Hallo scfmartin,

wie das geht? Ein wenig Nachrechnen hilft allenthalben: 24 Monate Vertragsbindung bei 60/60-Sekundengebühren (= werden pro angefangener Minute fällig!), die ein Mehrfaches von denen eines Günstiganbieters ohne Lockvögel betragen können, "are cool, man!" - für den Provider/Vermittler. Da ich die Konditionen der von Cosma vermittelten Verträge nicht kenne, verlinke ich mal auf eine ähnliche Masche der Kundengewinnung, die Zugabe eines Laptops, eines Fernsehers oder anderer hochwertiger Geräte als Neukundenprämie:

http://testberichte.ebay.de/Handyvertrag-mit-Lockmittel-Laptop-Vorsicht_W0QQugidZ10000000000102027

Gerne kannst du weitergooglen mit "handyvertrag mit laptop*) erfahrungen"

In einem muss ich zufriedener Laufkundschaft recht geben: Betrug sind solche Verträge am Bahnhof oder im Supermarkt zunächst einmal nicht, sondern nur Kundenfang durch Ausnützen der natürlichen (Neu-) Gier der Passant/innen, vor allem bei jenen, die bereits in jeder Jackentasche über ein vertragsgebundenes Handy verfügen. Schlimm wird es erst, wenn mit Versprechungen und Zusagen operiert wird, die sich in den Vertragsunterlagen und in den AGB partout nicht wiederfinden (lassen) oder, die zwar vom Vermittler (z.B. Cosma) gepriesen, vom späteren Provider (z.B. Vodafone) jedoch ignoriert werden, weil im betreffenden Tarif überhaupt nicht verankert..

*) oder der jeweils ausgelobten Gerätschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Konditionen nicht kennst, woher hast du denn das Wissen, dass es sich um eine 60/60 Taktung handelt? Und wenn du am Wochenende eh kostenlos telefonierst, spielt das ja keine Rolle. Außer eben in der Woche. Aber was rechnest du dann da? Würde mich mal echt interessieren. Ich glaube du phantasierst.

Ich habe gerade mal gegoogelt. Bei den Vodafonetarifen hab ich die Superflat Angebote mal durchgeschaut und die scheinen alle mit 60/1 Taktung zu laufen. Siehe: http://www.vodafone.de/infofaxe/554.pdf

Ich seh das echt als kostenloses Lockangebot. Die beschenken dich dank Ihrer vollen Grundgebührerstattung für 2 Jahre und hoffen dann, dass du
1. den Vertrag vergisst zu kündigen, oder
2. wirklich zufrieden bist mit Vodafone und dann die Vertrag laufen lässt.

Ich denke das ist die einzige Masche die da hinter steckt. Erst beschenken, dann als Kunden einfangen.
Nix Abzocke, versteckte Zusagen, Versprechen oder sonst was für Phantasien, die hier geschrieben werden. Schau dir den Markt doch mal an. Wie du schon schreibst. Jeder hat irgendwie ein Handy mit Vertrag in der Tasche. Wie willst du denn neue Kunden bekommen?
Und ich schätz mal jeder 2 ist zu faul, wenn das Vertragende naht, sich neu zu orientieren. Also ich schätz jetzt noch mal: Wenn jeder 3-4 Kunde bei seinem Vertrag bleibt und der sich um 2 Jahre verlängert, dann ist das für Vodafone doch ein top Geschäft. Denen geht es doch nur um Marktzahlen.

Und ob sie dich nun mit nem Laptop, nem Ferseher, nem iPhone, nem iPad oder eben mit 24 Monaten Erstattung kaschen. Das ist Vodafone doch egal. Für die zählt am Ende der gewonnene Kunde.
Und ob die Verkäufer nun Cosma Plus, 50free, QVC, HomeShopping, 1-2-3.tv, ebay, oder sonst wie heißen. Ich denke die nutzen alle die gleiche Strategie um Kunden zu erkaufen.
Der arme Shopbesitzer kann sich das nicht leisten, weil die Gewinnmage viel zu klein ist.
Das können nur die Großen... Solche Geschenke machen. Für den Kunden ist das am Anfang wirklich super. Nur am Vertragsende muss er eben aufpassen. Das ist die aus meiner Sicht einzige "Falle"

Ich komm nicht aus dem Mobilfunkmarkt, aber bei Strom ist es genauso.
Ich oute mich mal... ich war lange ganz yello ;-)
Frag mal Wärmepumpenbesitzer, was die für Ihren Strom im ersten Jahr bezahlt haben und was danach kam...

bye micmue

Zurück
Oben